Star X – im Klassik-Test (GBA)

0
266
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Starfox auf GBA – kann sowas funktionieren? Zumindest bei dem schwer vom SNES-Klassiker inspirierten Star X ist die eindeutige Antwort: Nein! Zwar wallen in Euch wohlige Erinnerungen auf, wenn Ihr an Bord eines Raumers über Plane­tenoberflächen oder durchs All düst und allerlei primitiv-polygonale Geg­ner aufs Korn nehmt.

Aber von der Qualität des Vor­bilds ist das Modul weit entfernt: Die komplexe Steuerung (seitlich neigen/rollen, bremsen, Turbo, ballern, Smart-Bomb) ist dank GBA-Buttonanordnung kaum zu beherrschen, die Kollisionsab­frage gestaltet sich ungenau und ein hohes Maß an Un­übersichtlichkeit führt zu Dau­erfeuer bzw. Glücks­treffern. Hinzu kommen Missions-Geniestreiche wie ‘Zerstöre 30 rot-graue Minen vor rot-schwarzem Hintergrund’. Vom Ansatz her ein eigentlich interessantes Ge­baller, das aber nicht mehr als kurze, planlose Action bietet. Nur für Fans.

”Starfox”-inspiriertes All- und Planeten­geballer. Reich an Umfang, aber auch an Designmacken.

Singleplayer56
Multiplayer
Grafik
Sound