2020 Super Baseball – im Klassik-Test (MD)

0
256
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Kaum eine Sportart hat sich in ihrer Geschichte weniger verändert als Baseball: Seit über einhundert Jahren wird nach denselben Regeln gespielt, genau so lange tragen die Spieler ihre typische Baseball-Uniform. Der japanische Automatenhersteller SNK wagte einen Blick in die Zukunft des Sports und veröffentlichte 1991 eine futuristisches Baseball-Modul für die Spielhalle und die Nobelkonsole Neo Geo. Electronic Arts erwarb die Rechte für eine Mega-Drive-Umsetzung.

Im Jahre 2020 gibt es keine nationalen Ligen mehr. Im gigantischen Cyber-Egg-Stadion spielen die besten Teams der Welt in der “Fighting League” und in der “Exciting League”, um den Champion des Planeten zu finden. Die Mannschaften, mit martialischen Namen wie “Battle Angels”, “American Dreams” oder “Ninja Black Socks”, kommen aus Amerika, Europa und Asien. Um das Spiel interessanter zu gestalten, wurden die Regeln nun doch geändert: Die Tribünen an der Seite wurden überdacht, so daß weit geschlagene Bälle wieder ins Spielfeld zurückfallen. Home Runs gibt´s nur bei Hits ins Midfield. Vor jedem “Inning” (Spielabschnitt) verteilt der Schiedsrichter Minen im Spielfeld, um den Nervenkitzel zu erhöhen. In der Zukunft spielen außerdem Männer, Frauen und Androiden zusammen in einer Mannschaft, wobei die Menschen Metallrüstungen tragen. Jeder hat seine speziellen Vorteile: Die Damen sind schnell und spielen hervorragend in der Verteidigung, die Männer eignen sich als Allrounder. Roboter schlagen hart, sind dafür aber sehr langsam.

Eine komplette Saison hat 15 Spielen, Playoffs und World Series. Der Spielstand wird per Paßwort gespeichert. Außerdem dürft Ihr in Freundschaftsmatches gegen einen menschlichen Mitspieler antreten.

Zurück
Nächste
genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das Megadrive hatte, wie das Snes, an sich einige NeoGeo Umsetzungen spendiert bekommen, die mir als Jap. Version im gedächtnis geblieben sind, aber fragt mich jetzt nicht, was davon alles in Europa veröffentlicht wurde.Spontan fallen mir die recht guten, meist von Takara gestemmten Fatal fury 1 und 2, und Art of Fighting.Auf dem Snes wurde auch noch Sengoku gesichtet, wie auch einen Ableger von Drift out.Das Megadrive bekam hingegen sage und schreibe Viewpoint exklusiv auf Modul gequetscht.Letzteres finde ich als Umsetzung nicht so schlecht, wie es damals zerredet wurde, und Spiele wie Baseball 2020 haben mich schon in den Arcades nie sonderlich interessiert.

AkiraTheMessiah
Gast

Wusste gar nicht, das dass Neo Geo Spiel auch auf dem Mega Drive umgesetzt wurde. Muss ich bei Gelegenheit mal wieder spielen.