Spiel: | Super Street Fighter II Turbo HD Remix |
Publisher: | Capcom |
Developer: | Capcom |
Genre: | Beat'em-Up |
Getestet für: | 360, PS3 |
Erhältlich für: | 360, PS3 |
USK: | 6 |
Erschienen in: | 2 / 2009 |
Immer wieder verschoben, endlich da: Capcom beglückt alle Beat’em-Up-Enthusiasten mit einer aufgebohrten Version des 15 Jahre alten Prügel-Evergreens Super Street Fighter II Turbo. Der Namenszusatz HD Remix ist dabei wörtlich zu nehmen: Zusammen mit dem Entwickler Backbone, dem Comic-Studio Udon und dem Spieldesigner David Sirlin, seines Zeichens langjähriger Street Fighter-Spieler und Mitorganisator des ’Evolution’-Turnieres, hat Capcom den Titel aufgepäppelt und für die nächsten 15 Jahre fit gemacht.
Die offensichtlichsten Änderungen sind optischer Natur: Sämtliche Grafiken wurden neu in HD-Auflösung gezeichnet. Die Kämpfe sehen jetzt wie einer der stylischen Udon Street Fighter-Comics in Bewegung aus. Wem der neue Stil nicht zusagt, der schaltet die alten 16-Bit-Sprites an, muss aber weiter mit den neuen Hintergründen leben. Zweite Änderung: der Soundtrack. Die Overclocked-Remix-Community hat die Songs neu interpretiert und klangtechnisch modernisiert. Auch hier schalten Nostalgiker alternativ den Original-Soundtrack an. Die Abspänne der Charaktere wurden überarbeitet und teilweise umgeschrieben.
Nörgler und Technik-Fetischisten packt beim Anblick von Street Fighter II HD aber erst einmal das kalte Grauen – die Animationen sind die gleichen wie vor 15 Jahren! Aber aus gutem Grund: Das Kampfsystem sollte erhalten bleiben, inklusive der wertvollen Frame-Daten der Moves. Doch auch hier greift das Remix-Credo: Backbone hat sich Spielsystem und jeden der 17 Charaktere einzeln vorgenommen und an der Spielbalance gefeilt. Die Änderungen reichen dabei von leichten Frame-Modifikationen über Prioritäts-Anpassungen von Moves bis zu vereinfachten Eingabekommandos. Das Spiel ist für Neulinge leichter zugänglich, bietet ein ausgeglicheneres Spielerlebnis und einen nicht mehr unmenschlich schweren Solo-Modus.
Der Turnier-Charakter ist dem Titel aber durch und durch anzumerken: Freispielbare Boni oder verschiedene Spielmodi gibt es nicht. Single- und Multiplayer sind die einzigen Spielvariationen, wobei bei Letzerem die Online-Komponente besonders wichtig ist. Im PSN hakt es hier aber teilweise sehr und Verbindungsabbrüche überschatten das ansonsten tadellose Online-Erlebnis. Die veröffentlichung in Europa sollte aber die amerikanischen Server entlasten und für stabilere Duelle sorgen.
Mit dem HD Remix beschert uns Capcom ein fantastisches und stylisches Beat’em-Up von Street Fighter-Fans für Street Fighter-Fans und alle, die es werden wollen. Nicht mehr, aber auf keinen Fall weniger!
Mit feiner Comic-Optik aufgemotztes Update des Beat’em-Up-Klassikers.
Singleplayer | ![]() | 80 |
Multiplayer | ![]() | |
Grafik | ![]() | |
Sound | ![]() |
Ich genieße das Spiel sehr, solange die Spielgeschwindigkeit auf 0 (am langsamsten) gestellt ist. Das entspricht in etwa dem Normaltempo auf dem Super Nintendo (SF2T). Das “Standard-Tempo” 3 geht voll ab – dafür müsste ich SF2-Profi sein…