Super Turrican 2 – im Klassik-Test (SNES)

23
3034
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wie im Abspann von Turrican 2 angedroht, ist ”Die Maschine” zurückgekehrt und stiftet in einer entfernten Galaxie Unruhe: Weltraum-Bulle Turrican schnallt sich den Roboter-Kampfanzug an und düst los, den Metall-Schurken endgültig auf den Schrottplatz zu verfrachten. Die Reise beginnt auf einem verseuchten Wüstenplaneten, auf dem gewaltige Sandwürmer die Dünen durchpflügen. Per Strand-Buggie, Düsenjäger und zu Fuß ballert Ihr Euch durch die heranstürmenden Walker-Armeen, an mehreren Mittelgegnern vorbei, bis Ihr im Maul eines hungrigen Mode-7-Wurms landet. Entkommt Ihr ins All, müßt Ihr Euch an einem Alien-Raumschiff entlanghangeln, mit einem ”Star Wars”-Bike durch die Belüftungsschächte des Kreuzers düsen, ein fieses Gehirn in graue Zellen zer­legen und eine riesige Metall-Spinne verschrotten. Weiter geht’s über Lava-Planeten, Unterwasser-Levels und Wurmlöcher zum riesigen Kampf-Roboter. Sammelt Ihr unterwegs genug Kristalle ein, werden diese in Continues (zwei stehen Euch anfangs zur Verfügung) und Extraleben eingetauscht.

Zurück
Nächste
neuste älteste
NemMgs
I, MANIAC
Anfänger (Level 3)
NemMgs

hab auch noch beide turrican in meiner sammlung plus soundtrack unterschrieben von chris hülsbeck..ein traum immer noch ich liebe turrican..die test wahren echt immer auf was man sich damals verlassen konnte..:)

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Ich fand den competition pro immer gut zu handhaben. Ist definitiv der best joystick der homecomputer-ära. So manches jumpnrun oä hab ich aber auch mit MegaDrive-Pad gespielt, durch den identischen 9pol-stcker war hin undher tauschen problemlos möglich.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

TurricanTurrican
Ich möchte folgendes ins Gedächtnis zurück-rufen, da die Argumente “Kommen nicht an Original-X-oder-Y nicht ran” im Kontext zu sehen sind, wobei du, löblicher-Weise, von “deinen” äh…Turrican Erfahrungen sprichst:
Beinah alles , was seinerzeit auf Konsolen erschien, hatte seine “Arcade Vorgeschichte/Vor-Prägung” und ja, die Turricans auf Konsole ( Nes, GB und PcE Außen vor, da sie Umsetzungen des Originals sind) waren auch keine Ausnahme, da sie, vermutlich aus Marketing-Gründen, “Arcadiger” gestaltet wurden.
Ja, die Publsher waren überzeugt, dass Computer Games, in ihrer ur-Form nicht gut bei uns Konsolen-Spieler ankommen würden… bis zu dem Tag, als wir auf dem Snes/MD eine regelrechte Überflutung aus Computer-Umsetzungen erlebten…
…und die Computer Games anfingen (Eigen-Entwicklungen wohlgemerkt) Arcadiger zu werden.

Wenn man Teil 3 bzw. Mega Turrican ausklammert, das selbst auf dem Amiga mehr wie ein “Arcade/Konsole” Game rüberkommt, ist “Super T 2” ein fantastisches Action Game, das allerdings kaum was mit dem Spiel-Ablauf eines “gemeinen” Turrican zu tun hat, das weißt du natürlich selbst, ich glaube aber auch, dass Eggebrecht und co. das aber auch so wollten.

Für meinen Teil, ich habe auch beide Snes Turricans und R-Ranger parat und bevorzuge ,auch aus “biografischen Gründen” , eher die Coin-op Mentalität der genannten Software, ohne sie mit den Computer Meisterwerke vergleichen zu müssen. Eher finde ich es schade, dass kaum eine Version von Turrican 1 auf Console existiert, die mit dem Original mithalten kann; ein C64 oder gar Computer besaß ich damals nämlich nie.
Turrican war ne Zeit-lang DER NEID der Konsolen-Spieler! 😛

Meine letzte Begegnung mit original-Turrican liegt 2 Jahre zurück, als der M!.de User Commander Jeffer ( i Salute you! 🙂 ) bei einem Maniac Treff, sein Amiga mitbrachte, mitsamt der Trenz/Factor 5 Großtaten ( und Apidya!!) und weißt du was?
Von ihrer spielerischen Brillanz abgesehen, finde ich sie, mit Competition Pro Dingens…unspielbar! 😛
(duckundganzschnellwegrenn)

Turrican
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Turrican

Habe noch beide Super Turricans im Bestzustand im Regal stehen … mochte sie gerne aber an meine Turrican-Erfahrungen von Teil I+II auf dem Amiga kommen sie nicht ran. Gestern kam mein Analogue Super Nt an … da sind ja bekanntlich Teil I (jetzt vollständig mit allen seinerzeit rausgefolgenen Levels) und Teil II mit vorinstalliert. Bin gespannt wie das Super Nt sich auf einem 65″ 4K TV schlägt … noch hatte ich leider keine Zeit es anzuschließen … aber jetzt bin ich angefixt beide Super Turricans noch mal durchzuspielen!

neotokyo
I, MANIAC
Profi (Level 2)
neotokyo

Tolle Optik ? mal gespielt beim Kumpel aber selber nie gehabt !

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Hatte ich letztens auch mal. Ist wohl so, wenn man etwas verlinkt!?
Und ja, geiler Scheiß!!! ^^

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Bin ich doch gar nicht 🙁
Hab mich halt nur gefragt….

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Vielleicht ein Fehler der Website. Ich habe ihn mal freigeschaltet.
Nicht immer gleich ausflippen, bitte 🙂

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Kommentar zur Freischaltung vorgelegt? Was fürn Scheiss ist das denn?

Danijel78
I, MANIAC
Maniac
Danijel78

Ich muss hier Doomguy beipflichten. Ich hatte seinerzeit den C64 schon kaum genutzt als Turrican 1 und 2 rauskamen. Aber für diese zwei Perlen hab ich meinen Brotkasten nochmal angeschmissen und diese Games waren eine audiovisuelle Offenbarung. Niemals hätte ich gedacht das sowas aufm C64 möglich wäre. Zu der Zeit zumindest nicht. Speziell der Soundtrack ist regelrecht unfassbar rockig. Das kann mann gar nicht “nicht geil” finden.

Hier: Voll auf die Fresse!!!

https://www.youtube.com/watch?v=NqAsGDgvPyo
https://www.youtube.com/watch?v=pH899QpQMrA

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ich habs seit ca. 3 jahren ungespielt bei mir rumliegen. 😛

“Techno-Grafik” was ist das denn? 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Wieso das denn, Doom, das hättest du beim letzten und vorletzten Treff auch auf der Retrofreak von Sansibal zocken können! 😛
Wieder was “Mainstreamiges” ( Scheiße, ertappt! 😛 ) mitbringen, wo ich doch wieder mit Schmackes Pc-Engine CD Roms daddle ( Sapphire, Spriggan, Image fight 2, Lords of-F-Thunder, Castlevania x etc. etc….Who-t-F braucht n Turrican, hä? 😛 )
Na gut, mal sehen… 😛

Takeda44
I, MANIAC
Intermediate (Level 3)
Takeda44

Der Soundtrack…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bring es doch zum Sommertreff mit. Würde mir das dann mal “bewusst” reinziehen.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

kevboardkevboard
Bist herzlich eingeladen es bei mir zu zocken um dich vom Gegenteil zu überzeugen: Mainstream??
Bei so viel Abwechslung, die sie auf Modul gequetscht haben? Wirklich??
Mamma mia… 😉

@Doom
Das nächste mal, dass du n Treff bei dir veranstaltest, bringe ich das noch mal mit. Das letzte mal scheinst du das nämlich verpennt zu haben… 😛

MadMacsMadMacs
Leider muss sich RR geschlagen geben, bei allen Levels, die versuchen, ein Turrican/Trenz Gefühl aufkommen zu lassen…ich glaube, das will das Spiel gar nicht…
Aber RR macht trotz “archaischem” Spielablauf ne Bombenfigur in den Shmup Abschnitten, die, zumindest technisch, alle horizontalen der Sorte auf dem Super Famicom degradieren. Das Game hätte genau so “Super Enforcer” heißen können!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Kenne eigentlich nur das erste Super Turrican. Das fand ich damals dafür aber ziemlich brauchbar. Heute habe ich davon nur die US Version und müsste mal einen Adapter besorgen oder eins meiner SNES umbauen und den Schacht etwas ausfräsen (rvn hilf). Ach und Mega Turrican, aber das müsste ich mal noch anspielen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Hab Turrican auf C64, genial, und auf Game Boy gespielt, letzteres war einfach nur schlecht.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Nur auf C64 grandios (speziell Turrican 2), auf dem Amiga zwar die beste Präsentation, aber spielerisch nicht so ausgereift. Die SNES-Turricans waren dagegen ziemlich weichgespült und geradlinig, dennoch ganz nett.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac
Nipponichi

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, wenn ich sage, daß ich mit Turrican nie so wirklich warm geworden bin. Die Spiele sind sehr gute Produktionen, keine Frage, aber der Funke sprang bei mir einfach nicht über. Keine Ahnung warum.

deRollEeinE
I, MANIAC
Profi (Level 3)
deRollEeinE

kevboardkevboard dem kann ich nur zustimmen! Ein gutes Spiel? Ja! Ein echtes Turrican? Nein!

kevboard
I, MANIAC
Epic MAN!AC
kevboard

viel Turtican ist bei diesem teil nicht übrig. man hat das Gefühl Factor 5 hst versucht mit diesem spiel einfach ein mainstreamigeres jump n shoot zu machen

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Super Turrican 2 war richtig richtig gut. Es musste sich nur durch Rendering Ranger geschlagen geben.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Habe leider nie ein Super Turrican gespielt. Ich kenne “nur” die Amiga-Varianten (die großartig sind).
Ganz besonders geprägt daran hat mich der Soundtrack vom Altmeister Hülsbeck.