The Last Guardian – im Test (PS4)

15
1911
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nun ist er endlich da, der Schlussakt der Fumito-Ueda-Trilogie: The Last Guardian schlägt dank seiner entsättigten Farbpalette, der menschenleeren Umgebungen und der kindlichen Spielfigur in dieselbe Kerbe wie die PS2-Kultgames Ico und Shadow of the Colossus. Die Spielwelt ist mit ihren steinigen Ruinen, den schummrigen Kavernen, eingestürzten Brücken, eisernen Leitern und Toren thematisch und in puncto Leveldesign näher an Ico, dafür erinnert das Klettern und Festhalten an Eurem gefiederten Begleiter an viele tollkühne Kletter-Momente aus Shadow of the Colossus.

Doch Moment, treten wir einen Schritt zurück – vielleicht hat nicht jeder Leser sofort die Ausgangssituation von The Last Guardian parat: Ihr seid ein namen- und orientierungsloser Knabe mit mysteriösen Tattoos am ganzen Leib, der neben einem verletzten und angeketteten Tierwesen inmitten eines gigantischen Ruinenkomplexes erwacht. In den ersten Spielminuten müsst Ihr der sofort sympathischen, aber auch wilden Kreatur die Fesseln lösen und einen Snack besorgen, fortan wird sie Euch auf Schritt und Tritt folgen. Nur kurz fühlt sich das wie eine Zweckgemeinschaft an – das Tier braucht Euch, damit Ihr Tore öffnet oder Mechanismen auslöst. Ihr braucht das Tier, um auf seinem Rücken bodenlose Abgründe zu überwinden oder an höher gelegene Stellen zu gelangen. Doch rasch erkennt Ihr, wie das Wesen – Euer Held nennt es in seiner Fantasiesprache Trico – mit kleinen Details und Bewegungen auf Euch reagiert: Es quetscht seinen Kopf neckisch durch ein zu enges Felstor, durch welches es Euch nicht folgen kann. Es schaut neugierig herüber, wenn Ihr über Seile balanciert oder auf schmalen Stegen kraxelt. Und habt Ihr Euch zur Levelerkundung von ihm entfernt, wird es immer wieder passieren, dass es Euch hinterhertrottet – um zu sehen, wo Ihr gerade seid und was Ihr tut.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Likewyse
I, MANIAC
Likewyse

Hab das Spiel jetzt erst durchgespielt ( lag lange rum, wie viele andere Games ) – und bin mehr als begeistert.

Selten haben mich Figuren aus einem Videospiel so sehr berührt und fansziniert.
Ich kann dieses Meisterwerk jedem empfehlen der etwas für eine gut geschriebene Geschichte und nachvollziehbare Charakterzeichnung übrig hat – für mich eines der denkwürdigsten Games der letzten Jahre – hätte bei mir mindestens 90% gekriegt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

@MontecitoEs ging mir um den Patch Nicht um das Spiel du pfeife..kannst diesem Bittor oder wie der sich nennt die Hand geben er kann auch nicht lesen..

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Bei SotC kürzlich fand ich Kamera und Steuerung schon unangenehm (und leider war’s auch sonst nicht so meins)… Das Tier hier reizt mich ansonsten durchaus, aber da ich noch in LastGen stecke…

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Sehr schöner Titel. Ich finde das Spiel nach wie vor recht gut gelungen. Klar, die Kamera ist alles andere als optimal, aber sonst kann man es dennoch gut spielen. Von massiven Framerateeinbrüchen habe ich bisher nichts bemerkt und ich spiele auf einer normalen PS4. Und teilwesie grafisch PS2-Niveau? Das ist doch Quatsch. Man sieht dem Spiel zwar seine ursprüngliche Herkunft von der PS3 schon oft an, aber das ist für mich in Ordnung. Man kann doch froh sein, daß sowas überhaupt rauskommt. Auf der One oder Wii U/Switch, erscheinen solche außergewöhnlichen oder auch Nischenspiele in der Art und Masse so nicht. Gerade auf der One kommt doch überwiegend nur Multiplattformkram heraus und Exklusivspiele gibt es sehr wenig. Von daher sollte man doch einfach mal froh sein, daß man sowas auf der PS4 überhaupt bekommt, anstatt nur zu meckern.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das auf der PS 4 Pro flüssiger läuft, das wissen wir. Die einige Macken war mir nicht schlimm. Also wer ist hier der Noob?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Montecito247]

Mein Gott was kommentieren hier für Noobs?

Besser ihr spielt nur eure Handy Games, Framerate Einbrüche kann ich nicht beurteilen, habs auf der “” Pro”” gespielt, und die “” Widerspenstigkeit”” von Trico ist doch genau so gewollt, genau das macht ja die Beziehung der beiden aus, und das Game so interessant, Trico wird nämlich nicht das kleine Hündchen das auf alles hört, und man hat immer seinen Respekt vor dieser Kreatur.
Und ja, Sony is 4the Players, als einziger, die bringen wenigstens solche Titel!
The Last Guardian ist ein Old School Meisterwerk!

[/quote]Hey ganz easy ;-)Viele wisse das Trico so gewollt ist, braucht halt viel Zeit und vielen fehlt das halt.Wie schon mal erwähnt wäre eine easy im Sinne eines schnelleres lernen von Trico wünschenswertund ja es ist ein hammer game aber sotc bleibt mein Meisterwerk von ihnen.

Montecito247
I, MANIAC
Montecito247

Mein Gott was kommentieren hier für Noobs?Besser ihr spielt nur eure Handy Games, Framerate Einbrüche kann ich nicht beurteilen, habs auf der “” Pro”” gespielt, und die “” Widerspenstigkeit”” von Trico ist doch genau so gewollt, genau das macht ja die Beziehung der beiden aus, und das Game so interessant, Trico wird nämlich nicht das kleine Hündchen das auf alles hört, und man hat immer seinen Respekt vor dieser Kreatur.Und ja, Sony is 4the Players, als einziger, die bringen wenigstens solche Titel!The Last Guardian ist ein Old School Meisterwerk!

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Lincoln_Hawk]

@Morolas
Ich mein das ernst
Was soll der quatsch jeder dämliche Plattform indi
Wird gepacht…und so derbe Performance Einbrüche wie hier nicht?
Zu aufwändig zu faul?
For the Players?
Komm ich nicht mit..

[/quote]Okay, mal im ernst.Ich würde nicht davon ausgehen dass da was gepacht wird, ansonsten wäre schon lang was gekommen.Da der Erfolg ja sowieso ausblieb und nur für die langwartenden gekauft wurde spricht für sich.Einiges was dir nicht passt ist gewollt aber die Steuerung war bei den Spielen nie super.Deshalb musste imm mein Kollege den Krabben bos aus SotC besiegen weil ich es nie hinbekam und das wegen der Steuerung.Wenn etwas kommen wird ist gut aber ich würde nicht darauf warten.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Also ich fand das Spiel extrem gut. Habe es auf der Pro gespielt, daher kann und will ich die Performance auf der Standard-PS4 nicht beurteilen.Und so schlecht hört Trico garnicht. Gegen meinen Hund ist er erfreulich folgsam ;-)Einzig an der Stelle, wo man mit ihm tauchen muss, hab ich ihn böse verflucht.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

@MorolasIch mein das ernst Was soll der quatsch jeder dämliche Plattform indi Wird gepacht…und so derbe Performance Einbrüche wie hier nicht? Zu aufwändig zu faul?For the Players?Komm ich nicht mit..

Mettmardigen
I, MANIAC
Mettmardigen

Ich finde es sehr beeindrucken. Bei der Lebendigkeit des Trico könnte man schon von einer Innovation sprechen. Ein Wesen das von sich aus Gefühle beim Spieler weckt ist schon ne Meisterleistung und daran ändern auch die technischen Mängel auch nichts.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

der meist überschätzteste titel einer ganzen dekade. technisch und grafisch teilweise auf ps2-niveau und nicht mal auf der ps4 flüssig – dazu braucht man schon “”die stärkste konsole der welt””.ich habe es durchgespielt und die letzten stunden waren der horror. teils schwarzer bildschirm für 15 sekunden… wenn das vieh nicht milimeter-genau da steht wo es soll macht es nicht was es soll… usw. die idee grandios – die umsetzung mitleiderregend.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

[quote=Lincoln_Hawk]

Wird das auch noch mal gepacht?
Das kann doch nun wirklich kein Problem sein
Oder ist das auch wieder zuviel verlangt..

[/quote]Das ist ein Feature… das wird nicht gepacht 😉

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wird das auch noch mal gepacht?Das kann doch nun wirklich kein Problem seinOder ist das auch wieder zuviel verlangt..

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was für ein Architektur, die ich mit den süßen Tier Trico oder ihn ruft Torico, Ihn oft sagen muss was er machen soll, ich auch Problem hatte mit der Kamera, Steuerung, ruckelanfall, die ich nicht als schlimm erfand. Das Ende verrate ich nicht. Tolles Spiel.