The Lion King – im Klassik-Test (SNES)

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Doch nicht alle Tiere sind gut auf die Königsfamilie zu sprechen: Die Gesetzlosen stehen im Dienste Scars und stellen sich Simba in den Weg. Anfangs müßt Ihr Euch mit Kleingetier wie Chamäleons und Stachelschweinen herumbalgen, auf dem Elefantenfriedhof erwarten Euch jedoch bereits die Geier und Hyänen. Und kaum seid Ihr mit knapper Not einem Antilopen-Angriff entkommen, werdet Ihr von Scar geschnappt und ins Exil geschickt. Laßt Euch das nicht gefallen! Übersteht den beschwerlichen Weg zurück in Eure Heimat, um Scar ordentlich die Meinung zu sagen – doch Ihr ahnt nicht, daß der Onkel jeden Eurer Schritte verfolgt und zwei Wölfe auf Euch angesetzt hat…

Ein verzwicktes Leveldesign ist bei Disney-Filmumsetzungen Tradition. Die Suche nach dem Ausgang ist nicht ohne: Ihr hangelt Euch von Fels zu Fels, überwindet Abgründe, Labyrinthe und tosende Wasserfälle. Um nach geeigneten Sprungmöglichkeiten Ausschau zu halten, drückt Ihr das Steuerkreuz nach oben oder unten. Simba läßt dann seinen Blick schweifen, ohne sich selbst in Bewegung zu setzen. Wenn ihn bei der Level-Inspek­tion ein Gegner nervt, wird der kleine König sauer und brüllt den Störenfried prompt über den Haufen. Sollte ihm das nicht genügen, gebt Ihr ihm durch einen Sprung auf den Buckel den Rest. Wird Simba stattdessen angekratzt, sinkt sein Energiebalken in der oberen rechten Bildschirmecke. Wird es brenzlig, macht Ihr Euch am besten auf die Suche nach dem nächsten Käfer. Tatsächlich regenerieren einige davon Simbas Gesundheitszustand. Sie können aber auch tödlich sein – merkt Euch also gut die Wirkungen der einzelnen Insekten.

Hat Klein-Simba seine beschwerliche Jugend über­standen, geht als starker Löwenjüngling in die Offensive. Scar und Konsorten werden nun nicht mehr angesprungen, sondern per Krallenhieb gnadenlos ­verprügelt.

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neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Fand ich aber damals irgendwie cool die Help-Hotline von Sega & Nintendo ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@lando
Ich kenne nur die MD-Version, aber da hab ich tatsächlich eine kleine Geschichte zu parat. 🙂

Der Reihe nach:
Ich fand die MD-Version damals wirklich nicht sonderlich schwer. Es gab aber ein Level (war es nur eins?) wo man verschiedene “Ausgänge” hatte und diese führten einen dann in andere “Bildschirmabschnitte” (oder Ebenen) des Levels. So ähnlich wie die Türen in den Geisterschlössern bei Mario.
Und dann den richtigen “Weg” zu finden, um zum Levelende zu kommen war schon etwas knifflig, da ja auch noch die Gegner auf einen warteten. Das fand ich damals schon ganz schön mies.

Und genau hier beginnt die kleine Geschichte von mir:
Kennt jemand noch telefonische “Help-Hotlines”?
Da konnte man früher (gebührenpflichtig versteht sich) anrufen, wenn man bei einem Spiel nicht weiter kam.
Meist lief das darauf hinaus, dass man eine kleine Frage hatte und einem recht schnell geholfen wurde, da die Leute meist eigene Lösungen neben sich liegen hatten. 🙂

Nun war das “Lion King” – Modul aber noch brandneu.
Und eben in jenem Level kam ich auch nur schwer weiter.
Also habe ich bei der “SEGA-Helpline” angerufen und gefragt, wie ich denn durch dieses Level komme. Ja liebe Kinder, damals gab es das Internet und “Game-FAQs” nicht in der Form wie heute. 😀

Und der nette Herr am anderen Ende wollte mir auch gerne weiterhelfen, steckte aber witzigerweise selber in genau diesem Level fest. Er fragte mich dann, wie ich denn bis dahin gekommen bin, wo ich war.
Und so spielten wir dann den Weg zusammen am Telefon weiter. Natürlich zum Leidwesen meiner Mutter, da das Telefonat eben pro Minute abgerechnet wurde.
Am Ende hatte ich mindestens 20 Minuten lang dem “Helpline”-Menschen geholfen
durchs Level zu kommen und zum Schluss haben wir es dann auch zusammen geschafft.
Ich war richtig zufrieden den “Profis” auch mal geholfen zu haben und weiter gekommen zu sein.
Ein paar Wochen später schlug dann die Telefonrechnung auf und ich hatte ein kleines Gespräch mit meiner Mutter. 😀

Im Nachhinein natürlich eine grenzdebile Aktion von meinem jüngeren Ich. Und ob der Helpline-Mensch wirklich nicht wusste wie er wohin kam, oder das einfach eine sehr klevere Masche war längere Telefonate zu generieren, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. 😉

Lando
I, MANIAC
Lando

Das Spiel hat mit seinem Schwierigkeitsgrad auch bei mir für den einen oder anderen verärgerten Biss ins Gamepad gesorgt. Durchgezockt hat mein ehrgeiziges Pimpf-Ich das Game dennoch.

War die MD-Version wirklich so viel einfacher?