The Pillar: Puzzle Escape – im Test (PS4)

0
604
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Von Beginn an ist klar, was die Macher von The ­Pillar gespielt haben: Grafik, Stimmung, Rätselkonzept – alles wirkt mal mehr und mal weniger direkt von The Witness abgekupfert.

Aber da man fraglos schlechtere Vorlagen imitieren kann, entpuppt sich das Resultat als ebenso überschaubarer wie interessanter Puzzlehappen, bei dem Ihr vor allem damit beschäftigt seid, einzelne Felder auf Tafeln nach bestimmten, schnell kapierten, aber nicht immer einfachen Regeln einzuzeichnen. Dazu kommt eine Prise Adventure, aber im letzten Drittel auch etwas holprige Wegführung und nervige Labyrinthstrukturen.

Gefälliges Rätselabenteuer, das gerne wie ”The Witness” wäre und dem dieses Vorhaben passabel gelingt.

Singleplayer70
Multiplayer
Grafik
Sound