The Story of Thor 2 – im Klassik-Test (SAT)

11
3076
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Anime-Prinz Leon schlüpft in die orientalischen Pumphosen seines 16-Bit-Vorfahren: Wie im Mega-Drive-Story of Thor soll Euer Held als neugekrönter ”Spirit King” die Tempel seiner Ahnen abklappern und ihre hilfsbereiten Elementherrscher befreien. Euer Prinzen-Sprite schlendert dabei durch verwunschene Palmenhaine, stiehlt sich durch zerklüftete Felslandschaften und prügelt sich mit aufdringlichem Chaos-Getier herum. Vierschrötige Soldaten, Werratten und Zombies erledigt der geschickte Kämpfer mit flotten Schwertstößen oder Beat’em-Up-ähnlichen Kombo-Ma­nö­vern: Wer vorher auf einem Obelisken eine neue Pad-Kombination studiert hat, überrascht seine Gegner mit ungestümen Ausfallattacken, weicht mit einem Flic-Flac nach hinten aus oder erledigt mit einem Rundumschlag eine ganze Gegnerrotte auf einmal. Wird Euch das Schwertschwingen zu eintönig, kramt Ihr im Waffenarsenal: Leon ballert mit dem Bogen, setzt den Monstern mit dem Zauberstab zu und freut sich über neue Angriffs-Manöver.

Hat Leon sämtliche Plattform-Puzzles sowie Schalterrätsel gelöst, Hindernisse wie Schluchten oder verzwickte Labyrinthe überwunden und die Elementarwächter auseinander genommen, be­danken sich die befreiten Geister mit magischer Hilfe: Die Wasser-Nymphe Dytto flickt Eure Wunden zusammen und verwandelt Eure Gegner in handliche Gefrierpakete, der Feuerdämon Efreet heizt Monstern mit seinem Flammenodem ein, mutiert zur rasenden Feuersbrunst oder jagt als Kugelblitz durch die Pampa.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Saldek

Die Grafik ist noch heute sehr schön. Aber das Gameplay war mir zu Prügelspiel-lastig. Ständig Gegner verkloppen tat der Atmosphäre und Abwechslung nicht gut.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Ok. Wobei トア buchstäblich TOA geschrieben wird, schwer zu sagen ob die Japaner wirklich “Thor” meinten. Wer wohl darauf kam, es so zu schreiben!?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Laut Wikipedia ist der Originaltitel:
“Story of Thor: Hikari wo Tsugu Mono (ストーリー オブ トア 〜光を継ぐ者〜 “The Story of Thor: Heir of the Light”
Der vollständige europäische Titel ist laut Wiki:
“The Story of Thor: A Successor of The Light”

Also scheint der europäische Titel im Grunde näher an dem japanischen Original.
Allerdings finde ich den nordamerikanischen Titel “Beyond Oasis” auch besser zum Setting passend.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

thor ist nichts hier. in den USA heißt das spiel treffender “Beyond Oasis”, bzw. “The Legend of Oasis”.

teil 1 ist auf der Ultimate Mega Drive collection von 2009.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Scheint nichts mit dem Donnergott Thor zu tun, was ist denn Thor hier?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mh, sieht auf dem Bild sehr nach Teil 1 aus. Wahrscheinlich war das noch für den MD angedacht und wurde dann flink für den Konsolennachfolger ein wenig aufgemotzt.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Als ich den Titel las hat mich der Screenshot kurz irritiert… Beim Namen Thor denke ich als erstes nicht an jemanden in Pluderhose… XD
Sieht cool aus, mangels Mega Drive/Saturn ist dazumals dieser Titel an mir vorüber, hätt ich aber auch gern gespielt..

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich habs geliebt damals! auch im laufe der jahre noch 2-3 mal durchgespielt und ich immer wieder meine freude dran gehabt. für meinen geschmack noch besser als der ohnehin schon großartige erste teil.

Lando
I, MANIAC
Lando

Hab’ch geliebt. Ebenso Teil Eins. Sega, Remake pls. :>

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich erinnere mich zwar auch, dass ich The Story of Thor 2, verglichen mit Teil 1, als schwächer empfunden habe, aber Spaß hatte ich damit wohl auch.
Die Musik war allerdings bereits in Teil 1 nicht meins.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich bin mit Teil 2 auch nicht warm geworden. War demzufolge auch ein sehr kurzer Aufenthalt gewesen. ?