The Walking Dead: Survival Instinct – im Test (360)

0
500
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das Spiel beschreibt die Reise von Daryl Dixon, dem Südstaatler mit der Armbrust aus der TV-Serie, der auf dem Weg in den Süden seinen Bruder Merle sucht und dabei ein paar Überlebenden und jeder Menge Untoten begegnet. Mehr steckt nicht drin an Handlung, Charakterzeichnung oder emotionaler Bezug spielen keine Rolle!

Aus spielerischer Sicht ähnelt ”Survival Instinct” Ubisofts ZombiU, ohne auch nur ansatzweise dessen Qualität zu erreichen: Es gibt abgegrenzte Areale, von denen manche frei begehbar und andere linear angelegt sind.

Obwohl Daryl Schusswaffen findet, liegt der Fokus auf dem monotonen Einsatz von Nahkampfwaffen wie Messer, Hammer oder Axt, um sich der blutgeilen Brut zu erwehren. Herumlungernde Zombies lassen sich zwar (ansatzweise) meiden fällt jedoch ein Schuss oder macht Daryl Geräusche, werden sie aufmerksam und greifen an, schnell folgen weitere Untote aus der Umgebung. Die Ablenkung mit Leuchtfackeln und Glasflaschen funktioniert mehr schlecht als recht, kommen sie zu nahe, wehrt Ihr unzählige Zombies per Quick-Time-Event nacheinander ab. Spannung entsteht jedoch eher aus dem Versuch, Konfrontationen mit Gruppen zu vermeiden, allerdings generiert das Spiel oft hinterrücks neue Gegner in gesäuberten Räumen – das ist so unlogisch wie unfair!

Besorgt zudem in optionalen Nebenmissionen Krimskrams und sucht Ressourcen und Benzin, um per Auto auf einer Landkarte zum nächsten Level zu gelangen. Je nach gewähltem Weg legt Ihr Zwischenstopps zur Nachschubbeschaffung ein und erreicht andere Orte. Vor Levelbeginn verwaltet Ihr schließlich das Inventar und schickt Begleiter auf (überflüssige) Beutesuche.

Michael Herde meint: Survival Instinct ist spannender als Dead Space 3 und bietet ein paar nette Ansätze, die aber nicht zu Ende geführt und von aus dem Inventar verschwindenden Waffen sowie unfairem und oft holprigem Spieldesign unterwandert werden. Maue Technik, bekloppte Inventarlogik und repetitive Zombiemodelle, Schauplätze und ein monotoner Spielablauf sorgen gleichermaßen für Frust und unfreiwillige Komik. Ich rate Serienfans: ausleihen, Freunde einladen und ablästern!

  • Handlung vor der TV-Serie angesiedelt
  • enthält Charaktermodelle und Stimmen von Norman Reedus und Michael Rooker
  • nur ein Schwierigkeitsgrad
  • vereinzelte ”A oder B”-Entscheidungen

Durchaus spannende Survival-Lizenzgurke mit interessanten Ansätzen, die inkonsequent und fehlerhaft umgesetzt wurden.

Singleplayer43
Multiplayer
Grafik
Sound
dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich hab mit allen drei Zombie-Games viel Spaß gehabt bzw. habe ich noch (Riptide)! Da fand ich den Top-Titel Halo 4 am Wochenende über weite Strecken deutlich langweiliger, trotz des natürlich durchweg edleren Gameplays und der zweiffellos erstklassigen Grafik! Aber mir geht es mittlerweile in erster Linie um ein spannendes Gameplay, und da haben die genannten Zombie-Games mMn deutlich die Nase vorn! Evtl. sollte man bei Tests mal Extra-Prozente für die Gruselstimmung bzw. -spannung des Spieles verteilen – würde mir bei der kaufentscheidung echt helfen 😉

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Stimmt, da gab es auch für mich so einiges, Gears of War, Forza Horizon, Halo 4 und Sly Cooper konnten mich die letzten Monate auch etwas von meiner Wiiu fernhalten, aber im großen spiele ich die letzten Monate doch sehr viel auf meiner WiiU.Mit AC3, Mass Effect 3 und Need for Speed hab ich mir auch einige Spiele zum zweiten mal gekauft, um die Unterschiede selber zu sehen, auch mit diesen Games hatte ich natürlich wieder sehr viel Spass.Dazu habe ich CoD für die WiiU, was mir lange MP Abende serviert, ganz neu Monster Hunter, an dem ich schon so viele Stunden sitze.Klar ist für viele das WiiU Spieleangebot noch sehr unattraktiv, aber es gab kaum eine andere Konsole, die nach so kurzer Zeit so viele Spieleperle vorzuweisen hatte, und so viele Genres mit sehr guten Spiele abdecken konnte.

Dirk von Riva
Gast

Leider kamen bei der PS360 viel zu viele gute Spiele raus, um meine Wii U wieder einzuschalten….

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Das Spiel gibt es auch auf anderen Platformen, ich habe es mir eben für meine WiiU gekauft, da ich interesse an diesem Spiel hatte, und meine WiiU nicht auch seit dem 12 Dez. aus sein soll.Nichts anderes hab ich in meinem ersten Post erwähnt.Abgesehen davon, ist meine WiiU die letzten Monate meine am meisten genutzte Konsole, dafür dürfen sich meine 360 und PS 3 nach all den Jahren mal längere Auszeiten gönnen.

Dirk von Riva
Gast

@Next Snake: Du schreibst das so als ob es diese Spiele (mit Ausnahme Zombi U) nur für Wii U gibt ;D Dafür braucht man die Kiste ja nicht, die gibt’s ja auch auf den anderen und sogar Revelations kommt auf allen Plattformen (meine Wii U ist schon seit Dez

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

ZombiU fühlt sich besser an und spielt sich auch besser. The Walking Dead: Survival Instinct wollte auch werde wie ZombiU, aber ohne Qualität.Dead Island: Riptide möchte ich nicht wegen motiviert lose und anspruchslos Spiel – Design kaufen.Zombie als Popstar reicht mir einfach nicht und ich bin kein Trash Fan. Da hat mir The Walking Dead von den Tell Tale Games viel besser gefallen.

Gillian Seed
I, MANIAC
Gillian Seed

das hier 46% ok – aba Dead Island Riptide nur unwesentlich besser zu bewerten ist ein witz – vergleicht doch die beiden games mal direkt – da wäre riptide (trotz keiner neuerungen) doch wenigstens ein 70% wert!

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Eigentlich ein sehr schönes Spiel, mit dem ich gerade einigen Spass habe.Zwar etwas Trashig, aber das sollten Zombie Spiele ja irgendwo sein, um ihrer Vorlage auch gerecht zu werden, und genau einer der Punkte, wo Resident Evil mittlerweile komplett versagt.Es ist zwar wirklich kein Top Game, aber die Levels Auskundschaften, durch Zombie Horden zu Schleichen, und Ausrüstung Suchen, macht trotzdem viel Spass.Und nach gerade einmal 6 Monate WiiU schon mein zweites Zombie Survival Game auf der Konsole, und ende diesen Monats kommt mit dem echt guten Resident Evil Revelation schon mein drittes Zombie Survival Spiel auf meine WiiU.