The Wonderful 101 – im Test (Wii U)

0
364
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nur wenige Wochen nach Pikmin 3 lässt Nintendo eine weitere Wuseltruppe auf die Wii U los. Doch trotz augenscheinlicher Parallelen hat The Wonderful 101 vom japanischen Entwickler Platinum Games nur wenig mit den Pikmin gemein. Viel treffender sind Vergleiche mit Bayonetta oder Capcoms Cel-Shading-Keilerei Viewtiful Joe – kein Wunder, zeichnet doch Hideki Kamiya bei allen drei Spielen als Game Director verantwortlich.

In naher Zukunft stellen die Nationen der Welt je einen Agenten, gemeinsam arbeiten diese 100 Kämpfer für die Centinels, eine internationale Einheit, die die Erde vor den außerirdischen Geathjerk-Invasoren schützen soll. Ihre Geheimwaffe: Hightech-Masken, die einen amerikanischen Highschool-Lehrer sowie einen amerikanischen Heißsporn, einen rumänischen Vamp, einen verfressenen Franzosenbengel und viele weitere skurrile Typen in die Heldentruppe ”The Wonderful 100” verwandeln. Gemeinsam sind sie in der Lage, ihre Körper zu einer Reihe von Waffen zu vereinen – Faust, Schwert, Peitsche, Pistole und einige mehr bilden das Äquivalent zu Nah- und Fernkampfwaffen anderer Hack’n’Slays.

Jede Waffe hat Vor- und Nachteile, ebenso reagieren die Gegnertypen individuell auf Angriffe. Ein Schwerthieb etwa lässt gepanzerte Robo-Schildkröten ziemlich kalt. Schlimmer noch: Teamkollegen prallen ab, werden in hohem Bogen davongeschleudert und liegen sekundenlang regungslos (und in Unterwäsche) auf dem Boden. Wer nicht warten möchte, bis sie aufwachen, sammelt sie schleunigst wieder ein, da es ohne sie nicht möglich ist, Waffen zu bilden. Knackt den Panzer der Schildkröte lieber mit dem Hammer und befehlt Euren Kollegen wie in Pikmin 3, auf den Feind zu klettern und ihn so zu bremsen, während Ihr die nächste Attacke vorbereitet. Alle Waffen werden durch entsprechende Symbole aufgerufen, die Ihr wahlweise auf den Touchscreen zeichnet oder mit dem rechten Analogstick skizziert – Letzteres ist schneller, aber nicht immer präziser. In seltenen Fällen will nicht immer gleich das gewünschte Objekt entstehen, vor allem die Symbole für Peitsche und Klauen ähneln sich zu stark.

Fortgeschrittene Spieler zeichnen eine Waffe, lassen sie dann aber als Team-Move ausführen, während sie bereits die nächste malen. Bis zu fünf Attacken könnt Ihr so parallel ausführen und auf dem Bildschirm ein gleißendes Effektgewitter entfachen.

Bei all dem Spektakel und taktischen Überlegungen solltet Ihr die Batterieanzeige unter der Lebensleiste nicht außer Acht lassen, denn sie regelt, ob Waffen-Moves ausgeführt werden können. Der Balken regeneriert sich zwar langsam von selbst, doch neben Attacken zehren an ihm auch Blocks und Ausweichmanöver. Diese wiederum müsst Ihr erst kaufen, wofür Ihr zwischen den Levelabschnitten einen Laden besucht, der außerdem nützliche Items, neue Kampf-Moves und Perks anbietet. Unter den teils sündhaft teuren Objekten finden sich welche, die die Spielweise fundamental verändern – wechselt mit dem entsprechenden Gimmick z.B. wie in Bayonetta in Zeitlupe, wenn Ihr im letzten Moment einem Angriff ausweicht!

Unverzichtbar ist es zudem, neue Verbündete zu gewinnen, denn je größer Eure Truppe ist, desto mächtigere Moves und Combos lassen sich ausführen. Die genretypischen Arena-Rangeleien werden immer wieder durch pfiffige Geschicklichkeits- und Denkeinlagen sowie Shoot’em-Up-Passagen aufgelockert, an Abwechslung mangelt es hier nie!

Im Kern bleibt The Wonderful 101 aber ein quirliges Hack’n’Slay, das anspruchsvoller und komplexer ist als es die putzigen, teils schlicht modellierten Figuren und Objekte vermuten lassen. Immerhin läuft das Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde, die Bildrate wankt selten und am ehesten im Mehrspieler-Modus. Dafür setzt der Solo-Part vor allem in der zweiten Hälfte zu inszenatorischen Höhenflügen sondergleichen an und punktet durchweg mit Humor. Anspielungen sind an der Tagesordnung, Dialoge sprühen vor Witz und Blödsinn. Auch die Musik trägt ihr Scherflein bei: Selten war heroischer Kitschbombast lustiger.

Michael Herde meint: Das Konzept von The Wonderful 101 ist schwer zu vermitteln. Worte, Bilder oder Videos tun sich schwer, selbst mein erstes Probespiel auf der E3 half kaum. Ich musste mich schon mehrere Stunden lang einarbeiten, bis ich die Spielmechanik im Griff hatte. Platinum Games erklärt traditionell nicht sonderlich gut, man muss schon in den Menüs oder der Anleitung nachschlagen. Gelacht habe ich allerdings bereits von Anfang an, und zwar viel. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt bei einem Endboss hochkonzentriert die Tasten bearbeitet habe und gleichzeitig lachen musste, weil ich schlicht nicht glauben konnte, welches Gewitter an Einfällen über mich hereinbrach! Das Chaos auf dem Bildschirm kann anfangs leicht überfordern, doch mit der Zeit erkannte ich meine Fehler und wurde besser, entwickelte neue Taktiken und freute mich über frische Moves, die mitunter ganz neue Optionen eröffneten und das Spiel stetig besser machten. Am Ende war ich hemmungslos begeistert, weil The Wonderful 101 endlich mal wieder ein richtiges Videospiel ist, das Hingabe und Mühe erfordert und mir nicht diesen modernen graubraunen Ernst bietet, sondern einfach nur richtig viel Spaß macht und obendrein viel Wiederspielwert bietet. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich nicht immer gleich verstanden habe, was das Spiel von mir will, zumal die Rücksetzpunkte fair sind.

  • 3 Schwierigkeitsstufen, 2 weitere freischaltbar
  • funktioniert mit Pro-Controller
  • wahlweise auch auf GamePad ohne TV spielbar

Action-Keilerei in bester ­Platinum-Tradition, die Originalität, ­Humor und spielerischen Tiefgang gekonnt vereint – Kaufgrund für Wii U!

Singleplayer87
Multiplayer
Grafik
Sound
YPS
I, MANIAC
YPS

Auf mich macht das auch einen sehr freshen und quirligen Eindruck.

Dr Agon SNK
I, MANIAC
Dr Agon SNK

Platinum X Nintendo, eine geniale Combo. Habs mir sofort zum Release geholt. Als Platinum-Fan der ersten Stunde(Mad World Wii) hab ich mir jeden Titel von Kamiya-ßan und co. ( auch schon zu Capcom zeiten) geholt. Mein absoluter Favorit auf Wii U bis jetzt. So viele gibts leider auch nicht;) Ein gelungenes Action-mash-up zweier superben Spieleschmieden deren Handschriften beim spielen deutlich rausstechen. Ich sag nur ‘Pikyonetta^^’

Gast

[quote=WolfBurrito]lego? ich habs versucht,zuletzt mit lego hdr aber mir machen die games keinen spass (WHAAT)
rayman kann ich auf ps3 zocken…..so was bleibt da noch übrig….zombie?hmm näää[/quote]Herr der Ringe ist aber nicht Lego City. Da liegen schon fast Welten dazwischen, zumindest was die Präsentation angeht.

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Fuck DP

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Warum wird hier immer 300€ für ne WiiU angegeben ? Kostet doch nur maximal 200€ in der Basic , da hier eh alles Downloadverweigerer sind wo is das Problem ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Pikmin 3 ist ohne hin der beste Teil der Serie geworden. Rayman Legends hat auf dem WiiU gute Einfälle und tick besser als die Xbox 360 und PS 3.

Neo Bomber
I, MANIAC
Neo Bomber

Für die PS3 hätte ich es mir geholt.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

[quote=Lunatic]

SxyxS schrieb:

@lunatic
schon mal auf die idee gekommen dass sich jemand eines einzigen Spieles wegen nicht bereit ist mal eben 300 euro zu investieren???

Das ist doch genau der Satz den ich eigentlich meine. Man hat ihn von Anfang an gehört und man hört ihn immer noch ständig, wobei es damals beim Start der Konsole aufgrund des dürftigen Line-Ups sogar noch verständlich war, aber mittlerweile bin ich der Meinung das er für manchen einfach nur als Ausrede dient.

Zombi U, Nintendo Land oder New Super Mario Bros. U…dafür kaufe ich mir keine neue Konsole…
Monster Hunter 3 Ultimate oder Lego City Undercover…erneut wird sich extra dafür keine Konsole angeschafft.
Pikmin 3, The Wonderful 101, Rayman Legends oder das kommende Zelda vielleicht? Nein, sicher nicht…
Das sind mittlerweile 9 meistens exklusive Spiele von hoher Qualität. Also hätte man theoretisch auch genug zum zocken. Wem das nicht genug ist oder die Auswahl immer noch als unpassend empfindet kann auch zu diversen Blockbustern wie Call of Duty oder Assassins Creed greifen,die gibt es nämlich auch. Aber für diese Titel schafft man sich dann vermutlich eine Konsole an die fast das doppelte kostet, oder wie?

Ich bleibe dabei das ich es nicht wirklich verstehe worauf die Leute eigentlich warten. Denn je länger man den Kauf der Konsole hinauszögert, desto weniger braucht man darauf hoffen das demnächst überhaupt noch etwas exklusives auf der Wii U erscheint.

[/quote]in deiner aufzählung sind für mich grad mal 2 titel dabei ^^ ich will dich ja nicht schockieren aber,pikmin und mario sind für mich keine highlights mehr.ein aufpoliertes gamecube spiel (was nicht schlecht war) auch nicht ^^ lego? ich habs versucht,zuletzt mit lego hdr aber mir machen die games keinen spass (WHAAT) rayman kann ich auf ps3 zocken…..so was bleibt da noch übrig….zombie?hmm näää

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Verdiente Wertung für TW101

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Für mich neben Zelda WW und Zombie U, der Titel, warum ich mir unbedingt ne Wii U zulegen will…

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Sehr guter Titel, wird aber wohl flopen was die verkaufszahlen angehen und das nicht nur weil es für Wii U kommt, solche Spiele haben es meiner Meinung nach schwer.

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

[quote=Lunatic]

@WolfBurrito

Gut, vielleicht habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert. Vielleicht kannst du mir aber doch noch verraten warum du dir die Konsole nicht einfach kaufst wenn solche Spiele genau dein Ding sind. Vermutlich ist dir die Wii U noch zu teuer, richtig?

Wie gesagt war nicht persönlich gemeint und wahrscheinlich bist du auch einfach der falsche der nun meinen “”Zorn”” abbekommen hat. Ich frage mich einfach worauf die Leute eigentlich andauernd warten.
Jedes Spiel welches man als Kaufgrund für Nintendos Konsole bezeichnen könnte kommt für viele nicht in Frage, aber wenn man sie fragt welches man als Starttitel für PS4 und Xbox One erwerben möchten hört man immer wieder die bekannten Namen. Und das obwohl diese Spiele auch auf den noch aktuellen Konsolen erscheinen und die grafischen Verbesserungen doch sehr marginal ausfallen. Das nervt mich einfach etwas, dass ist alles!

[/quote]Hätt ich die Wii net ausgelassen hätt ich mir auch keine Wii U geholt, abgesehen von der Abwärtskompatibilität gibts da für mich als 3DS Besitzer nicht viel. Hab bis jetzt genau 3 Wii U Spiele: Pikmin 3,Legocity Uncercover und Wonderful 101.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

[quote=SxyxS]

@lunatic
schon mal auf die idee gekommen dass sich jemand eines einzigen Spieles wegen nicht bereit ist mal eben 300 euro zu investieren???

[/quote]Das ist doch genau der Satz den ich eigentlich meine. Man hat ihn von Anfang an gehört und man hört ihn immer noch ständig, wobei es damals beim Start der Konsole aufgrund des dürftigen Line-Ups sogar noch verständlich war, aber mittlerweile bin ich der Meinung das er für manchen einfach nur als Ausrede dient.Zombi U, Nintendo Land oder New Super Mario Bros. U…dafür kaufe ich mir keine neue Konsole…Monster Hunter 3 Ultimate oder Lego City Undercover…erneut wird sich extra dafür keine Konsole angeschafft.Pikmin 3, The Wonderful 101, Rayman Legends oder das kommende Zelda vielleicht? Nein, sicher nicht…Das sind mittlerweile 9 meistens exklusive Spiele von hoher Qualität. Also hätte man theoretisch auch genug zum zocken. Wem das nicht genug ist oder die Auswahl immer noch als unpassend empfindet kann auch zu diversen Blockbustern wie Call of Duty oder Assassins Creed greifen,die gibt es nämlich auch. Aber für diese Titel schafft man sich dann vermutlich eine Konsole an die fast das doppelte kostet, oder wie? Ich bleibe dabei das ich es nicht wirklich verstehe worauf die Leute eigentlich warten. Denn je länger man den Kauf der Konsole hinauszögert, desto weniger braucht man darauf hoffen das demnächst überhaupt noch etwas exklusives auf der Wii U erscheint.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

konsole ist mir einfach im moment zu teuer ^^ aber ich kann trotzdem neidisch zu bayonetta2 und diesem spiel hier rüber schauen ^^ ich bin absolut kein hater! aber absoluter fanboy von guten spielen ^^ und platinumgames gehört zu den besten,hab heut noch mgr wieder mal gezockt 🙂

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@lunaticschon mal auf die idee gekommen dass sich jemand eines einzigen Spieles wegen nicht bereit ist mal eben 300 euro zu investieren???Denn wenn ihn sonst nichts interessiert hat er dann ein teures Stück technik rumliegen dass dann jahrelang nutzlos u

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

@WolfBurritoGut, vielleicht habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert. Vielleicht kannst du mir aber doch noch verraten warum du dir die Konsole nicht einfach kaufst wenn solche Spiele genau dein Ding sind. Vermutlich ist dir die Wii U noch zu teuer, r

WodahsKcalb
I, MANIAC
WodahsKcalb

Ich wollte eigentlich die ps4 holen.Jetzt überleg ich mir aber doch ne Wuu zuzulegen.Zumal auch noch bayo2 kommt.

Gast

Wundert mich kein Stück das die Jungs von Platinum wieder Grosses geleistet haben – die sind einfach Spitzenklasse !!!

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

[quote=Lunatic]

Sorry WolfBurrito ist nicht persönlich gemeint, aber ich kann es echt nicht mehr hören. Jedes mal kommen diese Sprüche: Tolles Spiel, aber den Kauf einer neuen Konsole ist es mir nicht wert…
Da frage ich mich doch allen Ernstes warum nicht? Das Spiel hat weltweit eigentlich nur gute Wertungen bekommen und ist endlich mal wieder etwas anderes (angeblich verlangen alle immer danach), was man so auf keinen anderen System vorfindet.
Ist es zu bunt? Zu freakig? Oder schreckt euch der Schwierigkeitsgrad ab?
Ich verstehe es nicht, warum man sich solche Perlen entgehen lässt und stattdessen lieber massenkompatible Stangenware zockt. Sich womöglich für den zigsten Ableger irgendeiner Reihe demnächst sogar eine andere neue Konsole kauft.

[/quote]was? xD hab ich irgendwo etwas davon geschrieben das es zu schwer zu bunt oder watt weiß ich ist ^^ würden wir uns kennen könnt ich es persönlich nehmen…aber würden wir uns kennen wüsstest du das solche games genau mein ding sind…aber dein beitrag ist wieder typisch dieses für nix sich aufblasen ^^ denn nix von dem was du schreibst passt zu dem was ich geschrieben hab? wo hab ich geschrieben,dass ist mir der kauf der konsole nicht wert?oder das es mir zu schwer oder zu bunt ist? xD

Gast

Der Meinung von Herrn Herde ist nicht viel hinzuzufügen und die Wertung kann ich unterschreiben. Die Top-Inszenierung hat mich sehr an “”Metal Gear Rising: Revengeance”” erinnert. Das Spielgefühl ist sehr erfrischend und die vielen Minibosse sorgen für keine Sekunde Langeweile. Dazu wird es mit wachsender Spieldauer immer besser.Es mag im Kern “”nur”” ein Hack’n Slay sein, aber wer sich immer über zu viele Verwurstungen beschwert und mehr frischen Wind fordert, wird das Spiel als Offenbarung empfinden.Mein einziger Kritikpunkt: Das Spiel erklärt sich am Anfang zu wenig. Wie schon von Michael erwähnt, muss man viel durch probieren herausfinden.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Sorry WolfBurrito ist nicht persönlich gemeint, aber ich kann es echt nicht mehr hören. Jedes mal kommen diese Sprüche: Tolles Spiel, aber den Kauf einer neuen Konsole ist es mir nicht wert… Da frage ich mich doch allen Ernstes warum nicht? Das Spiel hat weltweit eigentlich nur gute Wertungen bekommen und ist endlich mal wieder etwas anderes (angeblich verlangen alle immer danach), was man so auf keinen anderen System vorfindet.Ist es zu bunt? Zu freakig? Oder schreckt euch der Schwierigkeitsgrad ab? Ich verstehe es nicht, warum man sich solche Perlen entgehen lässt und stattdessen lieber massenkompatible Stangenware zockt. Sich womöglich für den zigsten Ableger irgendeiner Reihe demnächst sogar eine andere neue Konsole kauft.

WolfBurrito
I, MANIAC
WolfBurrito

wäre es nicht mit der anschaffung einer neuen konsole verbunden,wäre das spiel schon meins :)ich mag platinumgames sehr…aber PG. jetzt bitte ein metal gear rising 2 machen,danke ^^

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was soll ich sagen, ich war wieder mal begeister von Platinum Games Meisterwerk. Lass euch die Bilder nicht verwirren und gibt das Spiel unbedingt eine Chance. In einige Zeit lernt Ihr, wie das Spiel funktioniert, obwohl bei einige stelle nicht weiß, was ich machen muss, aber es rockt die Hütte voll und oft musse ich lachen, was die für Gag rein feuern. Danke Platinum Games. [youtube]W1Y_bGyck1E[/youtube]

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

da bin ich schon ein bisschen neidisch!