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Spiel: | TOCA Touring Car Championship |
Publisher: | Codemasters |
Developer: | Codemasters |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1997 |
Simulation statt Action: Mit der offiziellen Tourenwagen-Lizenz TOCA gerüstet, konzentriert sich das neue Codemasters Rennspiel auf anspruchsvolle Fahrtechniken. Wilde Vollgas-Kurvenfahrten wie in den meisten anderen 32-Bit-Rennern solltet Ihr schnellstens vergessen, wenn Ihr Euch zum ersten der 24 Rennen in der Championship aufmacht: Auf neun authentischen Kursen (Silverstone, Brands Hatch, Snetterton & Co.) steuert Ihr Euren aufgebohrten Volvo, Audi oder Ford durch enge Schikanen und erwehrt Euch des Gedrängels von 15 Konkurrenten. Spielerisch müssen sich vor allem Arcade-Fans umstellen: Spätes Bremsen endet unweigerlich in heftigen Drehern, selbst bei gedrosselter Geschwindigkeit führen starke Lenkbewegungen zum Übersteuern. Geübten Fahrern gelingt es, das schlingernde Heck durch gezieltes Gegenlenken abzufangen, ansonsten bleibt Euch nur zeitraubendes Einfädeln in das überholende Feld übrig.
Entgegen der Vorankündigungen wurde der Link-Modus nicht integriert: Im Split-screen dürfen nur zwei Spieler gegeneinander antreten. Profis ignorieren die üblichen Perspektiven hinter dem Fahrzeug und steuern direkt aus dem Cockpit: So verfolgt Ihr Eure virtuellen Lenk- und Schaltbewegungen realistisch mit, werdet von Lens-Flares geblendet und von Scheibenwischern behindert. Zum Üben stehen Euch anfangs nur zwei Kurse offen, den Rest erspielt Ihr Euch durch eine Mindestplazierung in der Meisterschaft.
Ein Analog-Steuergerät ist für die kniffligen Tourenwagen-Veranstaltungen unbedingt empfehlenswert: Mit Analogpad oder NeGcon driftet Ihr nach einigen Stunden kontrolliert um die Kurven, per Digitalpad verlieren dagegen selbst vorsichtige Fahrer regelmäßig die Kontrolle über den Wagen.
War ein tolles Spiel, auch wenn der Nachfolger noch eine Schippe drauf legte, gerade was den Umfang anging. Aber auch der Erstling hat mir viel Freude bereitet, gerade wegen dem Simulationsaspekt.
Die Serie habe ich damals echt gerne gespielt gehabt. War einfach eine Klasse Serie.
Ohman.. PS1-Spiele gehen heute (grafisch) echt überhaupt nicht mehr *brrrr*
Ich hatte später den zweiten teil auf dem PC und der war auf jeden Fall klasse…. und bedeutend hübscher als das da oben *hust* 😉
Ganz bei doomquy
Schade das heute alles so überladen ist dieses Spiel im top Grafik Day one ohne wenn und aber
mochte das fahrgefühl
Für mich war’s damals das beste Rennspiel auf der PlayStation.