ToeJam & Earl III: Mission to Earth – im Klassik-Test (Xbox)

3
1328
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach zwölf Jahren Konsolen-Urlaub kehren die Großmeister des Funk auf Microsofts Xbox zurück: Der dreibeinige Dauerquassler ToeJam und sein dickbäuchiger Kumpel Earl werden dieses Mal vom Alien-Herrscher Funkopotomus gen Erde ent­sandt, um die zwölf Alben des Funk zurückzuholen. Erstmals wird das abgefahrene Duo von einer weiblichen Glaubensschwester unterstützt: Die Juwelen behängte Latisha sorgt nicht nur für skurrile Rap-Einlagen, sondern steht als spielbarer Charakter parat.

Im Gegensatz zur dezent missratenen zweiten Episode (siehe Kasten) orientiert sich das 128-Bit-Comeback eng am kultigen Sammel-Spielprinzip des Erstlings: In der extraterrestrischen Haut eines der drei Anti-Helden spurtet Ihr über frei schwebende Polygon-Inseln, sammelt allerlei Gegenstände ein und erwehrt Euch der schwadronierenden, amusikalischen Men­schen­meute. Dabei werden anfänglich verschlossene Tore in neue Levels durch das Aufklauben von güldenen Schlüsseln entriegelt. Wer hingegen alle fünf Welten (Gras, Stadt, Wasser, Schnee und Wüste) freischalten will, macht sich ans Lösen der Missions-Checklisten: Unter Anleitung dreier vollbusiger Soul-Schwestern wollen Spezial-Fähigkeiten und Musik-Alben entdeckt, simple Botendienste erfüllt oder die humanoide Level-Bevölkerung zum Funk bekehrt werden.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Tabby
Gast

Die beiden Vorgänger hatte ich erst Jahre später kennengelernt und nie richtig gespielt. Teil 3 für Xbox gefällt mir aber überraschend gut.
Hab’s sogar mehrmals durchgespielt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich mag Panik on Funkotron auch gerne. Habe den ersten Teil seinerzeit glaube ich aus der Videothek geliehen und fand den (in meinem Alter) nicht sooo gut.
Den zweiten Teil (Panik on Funkotron) hab ich dann sogar gekauft (oder geschenkt bekommen – war jedenfalls in der Sammlung) und hatte echt richtig Spaß damit.
Insbesondere der funky Soundtrack war gut. 🙂

Was den dritten Teil hier angeht:
Leider nie gespielt, da seinerzeit keine XBox besessen.
Gibt es den eigentlich in der AK?

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Ich bin ja ein großer Freund von Teil 2 (Panic on Funkotron) dass ich sehr oft durchgespielt habe. Aber mit dem Spielkonzept von Teil 1 kann ich nicht so viel anfangen. Leider orientieren sich auch die Teile 3 und 4 am ersten Teil.