Valis: The Fantasm Soldier Collection II – im Import-Test (Switch)

0
1032
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Schon beim Test der ­ersten Valis-Collection (73% in M! 02/22) mokierten wir uns über den eher überschauberen Umfang mit lediglich drei Spielen. Jetzt wissen wir, warum dort nur ein Teil der Valis-Reihe enthalten war: Am 22. September stellte der aktuelle Rechteinhaber Edia eine zweite Sammlung in die japanischen Läden, die vier weitere Valis-Episoden enthält.

Der interessanteste Titel davon ist wohl die PC-Engine-Version von Valis IV. Das lockt mit zwei spielbaren Heldinnen, vielen animierten Zwischensequenzen und ordentlicher Steuerung. Auch wenn das Leveldesign manchmal etwas in Richtung Trial&Error abdriftet, ist Valis IV spielerisch die klar beste hier enthaltene Episode, denn die PC-Engine-Fassung unterscheidet sich auch stark von der in der Switch-­Online-Mitgliedschaft enthaltenen, insgesamt etwas schwächeren SNES-Fassung.

Da können die anderen drei Titel dieser Sammlung nicht mithalten: Valis SD ist die Mega-Drive-exklusive Comedy-Fassung von Valis II. Während die niedlichen Sprites und kulleräugigen ­Monster ihren Charme haben, ­kostet der oft gnadenlos überzogene Schwierigkeitsgrad empfindlich Spielspaß. Die Mega-Drive-­Version des ersten Valis hat vor allem ein Problem: Die PC-Engine-Variante aus der ­ersten Sammlung ist einfach in jeder Beziehung das bessere Spiel. Die ­Action fühlt sich hier etwas träge an, die Musik ist schwächer und auch auf die eindrucksvollen Cutscenes der CD-Fassung müsst Ihr hier natürlich verzichten. Vor allem für geschichtlich interessierte Spieler interessant ist die MSX-Version des ersten Valis. Die sieht grell aus, spielt sich krude und wirkt chaotisch – aber es ist schön, auch mal diesen Teil der japanischen 1980er-Jahre-Szene in einer Sammlung zu sehen. Erwartet hier nur keinen nennenswerten Spielspaß.

Aufmachung und Extras entsprechen der ersten Sammlung: Es gibt einen Musikplayer und die Möglichkeit, Zwischensequenzen zu betrachten. Als Extras locken Scans der Anleitungen und auch eine Speicher-Funktion wurde implementiert. Ob damit für die Valis-Sammlungen dann auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Nun, ein paar mäßig spannende Konsolen- und Heimcomputer-Portierungen einzelner Valis-Spiele sind noch übrig – aber wir wären doch sehr überrascht, wenn Edia das berüchtigte Valis X auf die Switch brächte.

Zurück
Nächste