Viewtiful Joe 2 – im Klassik-Test (PS2 / GC)

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Im Prügelrepertoire des coolen Heldenpaars befinden sich jedoch noch weitaus mehr als Standard-Schlag- und Kickbewegungen – namentlich die VFX-Moves. Die lizenzierten Superhelden-Bewegungen eröffnen unzählige taktische Problemlösungsvorschläge: Dank ‘Slow-Motion’-Funktion verlangsamt sich das komplette Spielgeschehen – nur Ihr haut mit normaler Geschwindigkeit die Gegner platt. Zudem verwandeln sich blitzschnelle Feind-Geschosse in Zeitlupenkugeln, welche Ihr mühelos an den Aggressor zurücksendet. Auch über die ‘Zoom’-Kraft verfügen beide Protagonisten: Während Silvia die Waffen der Frauen einsetzt und so die abstruse Gegnerschar paralysiert, pumpt Joe seine hart trainierten Super-Muckis auf und haut mit doppelter Schlagkraft zu. Die dritten und vierten VFX-Kräfte werden fein säuberlich auf das Heldenduo verteilt. Joe nutzt die fulminante ‘Mach-Speed’-Funktion, um mit Feuer zu ­fusionieren und seine Schnelligkeit zu versechsfachen. Silvia löst dagegen knifflige Rätsel am liebsten mit der ‘Replay’-Funktion – diese nimmt Eure letzte Aktion auf und spult sie dreimal ab.

Apropos Rätsel: In jedem Abschnitt löst Ihr zahlreiche Denkaufgaben – öffnet etwa einen überdimensionalen Safe mit der richtigen VFX-Kombination oder setzt ein goldenes Zahnrad an der vorgesehenen Stelle ein. Nutzt darüber hinaus die kniff­ligen Knobelaufgaben zum Luftschnappen. Meist folgen danach ­minutenlange Endgegner-Kämpfe gegen überdimensionale Echsen, Blödel-Professoren oder Azteken-Kugelstoßer. Diese fördern zittrige Hände und schweißgebadete Zockerkörper. Damit Ihr den Hauch einer Chance gegen die mächtigen Bosse habt, solltet Ihr fleißig V-Punkte via Combo-Attacken sammeln. Diese tauscht Ihr nach jedem Level im Viewtiful Joe-Shop für diverse Goodies ein. Verbessert die VFX-Fähigkeiten, kauft neue Energieherzen oder ein weiteres Leben. Der eminent wichtige V-Meter erweitert sich dagegen nur, wenn Ihr in den Abschnitten jeweils 50 Filmrollen aufklaubt. Wahre Helden spielen sich nach harter Schlacht noch die 36 Kammern des Schreckens frei.

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