Warhammer 40,000: Space Marine 2 – im Test (PS5)

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Die genetisch modifizierten Supersoldaten des Imperiums sind unter Druck, denn die Auslöschung der Menschheit steht bevor. Captain Titus meldet sich erneut zur Rettung. Kann er Marcus Fenix das Wasser reichen?

In der zehnstündigen Kampagne übernehmt Ihr Captain Titus und werdet dabei von zwei Koop- oder KI-Kollegen unterstützt, die in Rolle des misstrauischen Gadriel und des treuen Chairon schlüpfen. Der Ablauf der ca. 40-minütigen Missionen kämpft mit starker Ideenarmut. Meist lauft Ihr einfach nur von Areal zu ­Areal und kümmert Euch mit Knarre und Nahkampfprügeln wie einem ­Energiehammer oder Kettenschwert um die anstürmenden ­Tyraniden-Massen. Später kommen noch Chaos-Marines hinzu, die im Verlauf immer mehr das Feindfeld dominieren. Zwar gibt es ein paar interessante Gegnertypen, die Euch aus der Ferne oder im Nahkampf fordern, jedoch lassen sich fast alle mit Kontern und Ausweichrollen bezwingen. Knifflige Momente mit Exploder-Kreaturen oder Entführern, die einen Spieler von der Gruppe trennen, sucht Ihr vergebens.

Abwechslungsreiche Momente, in denen Ihr beispielsweise die Ketten einer Plattform vor den fliegenden Gargoyles beschützen müsst oder Eure Spezialfähigkeit zeitweise durch ein Jetpack ersetzt wird, gibt es viel zu selten. Dass sich die Waffentypen hauptsächlich auf diverse Bolter-Varianten und Melter-Gewehre beschränken, ergibt zwar im Universum Sinn, reizvoll wird das überschaubare Waffenarsenal ­dadurch aber nicht gerade.

Trotzdem kam im Test nur selten Langeweile auf, denn die wuchtige Inszenierung der Schlachten, die authentische Warhammer-Atmosphäre und die verdammt schicke Optik sorgen – in kurzen Sitzungen konsumiert – durchaus für Laune. Auch technisch lief es in beiden angebotenen Grafik-Modi stets sauber. Damit ist Space Marine 2 zwar kein vollwertiger Gears-Ersatz, beglückt aber insbeson­dere Warhammer-Fans.

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joia
I, MANIAC
joia

ob Fan oder nicht – der Test findet ja die richtigen Schwachstellen und ja, es ist ein funshooter und macht auf dem Level Kurzweil alles richtig – für Fans sowieso. und ja, man soll nicht vergleichen. trotzdem stehen die 70 merkwürdig einsam da.

In ewiger Trauer.
Joia

geohound
I, MANIAC
geohound

Bin ja gespannt ob das wieder zurück kommt, gibt ja allerlei Gerüchte dazu.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich hab Concord nicht gespielt (warum auch) und kann es also nicht richtig beurteilen, aber der Betrieb wurde ja nicht ohne Grund nach zwei Wochen eingestellt. Und ein Unterschied von gerade mal fünf Punkten ist hier schon ein bisschen wenig, meiner Meinung nach.

Deine Annahme, der Misserfolg von Concord würde allein die Qualität des Titels wiederwiegeln, ist ein Trugschluss, da mehrere Faktoren hier eine Rolle gespielt haben.

Der Titel ist u. a. daran gescheitert, ein Publikum anzusprechen, was bereits mit Titeln ähnlicher Art gesättigt war (Hero-Shooter), die in Concord keine oder nur unzureichend neue Impulse sahen (Artdesign, Gameplay). Du kannst ein Spiel entwickeln, was nicht wirklich schlecht ist, aber auch nicht genug Neues bietet, um seine Lücke finden zu können.

geohound
I, MANIAC
geohound

Ich hab bisher mein bestes versucht mich aus Wertungsdiskussionen rauszuhalten, aber man muss hier auch mal erwähnen daß im selben Heft (also Oktoberausgabe), nur zwei Seiten vor dem Space Marine 2 Test, das Spiel Concord eine Wertung von 65 bekommen hat. Ich hab Concord nicht gespielt (warum auch) und kann es also nicht richtig beurteilen, aber der Betrieb wurde ja nicht ohne Grund nach zwei Wochen eingestellt. Und ein Unterschied von gerade mal fünf Punkten ist hier schon ein bisschen wenig, meiner Meinung nach.

Die Offenbarung schlechthin ist Space Marine 2 natürlich auch nicht, aber es ist dennoch ein fantastisches Spiel das während der Kampagne nie langweilig wurde. Also entweder wurde es etwas unterbewertet, oder Concord wurde maßlos überbewertet.

Die Hauptsache ist aber, daß das Spiel wohl auch ein finanzieller Erfolg war und ich kann nur hoffen, daß da in absehbarer Zeit ein dritter Teil kommt.

Edit: Als Warhammer 40k Fan seit mehr als 20 Jahren bin ich da natürlich auch wenig voreingenommen :-).

joia
I, MANIAC
joia

@maxsnake – richtig. aber das weiß der online Leser ja net.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich hätte auf sowas momentan auch kein Bock…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Joia Das stimmt, allerdings steht auf eine extra Kasten in der Print Form.

joia
I, MANIAC
joia

ja, es ist halt kein neva. oder so abwechslungsreich (hüstel) wie helldiver 2 … oder das erste level von pacman …
zwinkersmiley!!

mir fehlt im test der hinweis auf die 6 klassen und deren ausgestaltungsmöglichkeiten und auf den möglichen gesamtumfang von Kampagne+Missionen+pvp. das spiel gibt wesentlich mehr her als hier steht.

auf metacritic hat das game 82 punkte. normalerweise scheue ich die masse. aber da finde ich das echo an wert und kritik nachvollziehbarer als die kritik hier.

die schwachpunkte sind ja richtig. aber die gewichtung auf 70% ist im kontext sehr schwer nachvollziehbar. ob ich das als Fan lese und spiele oder nicht. da gibt’s realistisch gesehen deutlich 70%tigeres.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Fans werden glücklich, alle anderen spielen Proben.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

würd ich auch 80% geben. im koop modus und als warhammerfan noch mehr

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Für mich ein 85 % Fun Game, einfach herrlich. 70 % finde ich jetzt schon arg wenig.