Wayne Gretzky’s 3D Hockey – im Klassik-Test (N64)

3
833
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Der NHL-Superstar kann seine Finger nicht vom Joypad nehmen: Nach einem durchwachsenen 16-Bit-Eishockey unter dem Gretzky-Banner feiert er nun seine 64-Bit-Premiere. Wayne Gretzky 3D-Hockey steht schon seit einigen Jahren unter dem Atari-Logo in den Spielhallen, Midway sorgte für die Heimversion, die jetzt als PAL-Fassung erscheint – leider mit den üblichen Letterbox-Balken und ohne deutschen Bildschirmtext.

Im Vergleich zum Arcade-Original hat Midway mächtig aufgestockt: Neben dem „3 on 3“-Modus mit sechs Spielern in einer kleinen Arena dürfen wir auch die etwas entspanntere „5 on 5“-Variante mit einem größeren Eis-Oval anwählen. Wayne‘s World bleibt zwar eine kompro­mißlos schnelle und actionreiche Angele­genheit, doch die neuen Abmessungen erlauben den sinnvollen Einsatz der vielschichtigen Steuerung. Während der Spieler mit dem Analog-Stick gelenkt wird, nützen wir alle anderen Buttons zu taktisch klugem Kombinationsspiel oder geschickten Doppelknopf-Combos für Power-Shots und besonders spektakuläre Abwehraktionen. Entsprechend dem NBA Jam-Vorbild, das eine ähnliche Konzeption und Präsentation hat (wohlgemerkt das Original-Jam, nicht das unglückliche Extreme-Update), machen bis zu vier Personen mit und erfreuen sich an ihren Kufen-Cracks, die nach entsprechenden Aktionen „On fire“ sind.

Auch wenn der Focus meist auf dynamischem Spielverlauf liegt, so erlaubt das üppige Options-Menü doch die ein oder andere Korrektur: Wollt Ihr Faustkämpfe deaktivieren, Schiedsrichter und Line Changes aktivieren oder ermüdende Spieler zulassen, müßt Ihr nur die Parameter justieren. Außerdem steht ein Liga-Modus samt Playoffs zur Verfügung. Klare Sache, daß der Blickwinkel nicht festgelegt ist und alle 26 NHL-Teams mit ihren wichtigsten Spielern vertreten sind. Sprachausgabe und Sound-FX begleiten die Aktionen auf dem Eis.

Zurück
Nächste
3 Kommentatoren
ITSJUSTAGAMeDunetorcid Letzte Kommentartoren
neuste älteste
ITSJUSTAGAMe
Mitglied
Freshman
ITSJUSTAGAMe

Neben Mario Kart 64 für mich das beste Multiplayer Spiel. 3 Freunde und meine Wenigkeit treffen sich immernoch 2mal im Jahr und spielen einen ganzen Abend Wayne Gretzky es macht einfach unendlich viel Spass.

Dune
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Dune

Hab das damals sehr gerne gespielt

torcid
I, MANIAC
Profi (Level 3)
torcid

“Threes” Mode in NHL 18 & 19 ist sehr ähnlich. 3on3 Arcade Aktion. Schon fast ein Spiel im Spiel. Mach viel fun!