Wii Party U – im Test (Wii U)

0
716
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Hier waren Profis am Werk: Beim Wii Party U-Entwickler ND Cube werkeln großteils Ex-Mitarbeiter des Bomberman-Erfinders Hudson – und die haben nicht nur wegen des PC-Engine-Knallkopfs, sondern auch dank der Mario Party-Reihe sackweise Erfahrung mit Multiplayer-Spielen.

Entsprechend routiniert reißen sie eine sehr umfangreiche Mehrspieler-Packung runter. Die beinhaltet eine Vielzahl an Varianten – vom Brettspiel-mit-gelegentlichen-Minigames über GamePad-spezifische Versus-Duelle oder alberne Party-Disziplinen bis hin zu reinen Minispiel-Rallyes ist alles dabei. Auch zeittechnisch deckt Wii Party U ein breites Spektrum ab – Ihr könnt mal eben fünf Minuten daddeln oder eine Spielart wählen, die eine Stunde schluckt. In den Minigames wird balanciert, gekocht, geschossen, gefangen, geknobelt. Meist wedelt, zeigt oder steuert Ihr hierbei mit den Remotes, auch das GamePad kommt zum Einsatz Letzteres jedoch weniger in den zahllosen normalen Minispielen, sondern eher in den Party-Modi (Touchscreen-Zeichnen, Grimassen vor der Kamera schneiden) oder den Versus-Spielchen, bei denen Ihr das Pad zwischen Euch legt und von oben draufguckt.

Matthias Schmid meint: Mit dem Vorgänger feierte ich rauschende Partys, der Wii-U-Ableger peitscht mich nicht auf. Beim Insel-Spielplan nervt der Fokus auf alberne Würfelspiele, an anderer Stelle das ständig nötige Herumreichen des Pads. Die auf dem GamePad-Schirm gespielten Versus-Duelle sind ein Plus – aber auch hier bleiben Rohrkrepierer nicht aus. Die Stärke von Wii Party U ist die Quantität von Minigames und Spiel-Modi – und die Tatsache, dass zu viert auch mittelmäßige Disziplinen Spaß machen.

  • über 85 Minispiele in mehr als 12 Modi
  • ohne mehrere Remotes quasi sinnlos
  • gespielt wird mit den Miis
  • gibt es als Einzelspiel, im Paket mit Remote oder als Konsolen-Bundle

Muss man sich schön trinken: erneut umfangreiche, immer noch zu seriös präsentierte Minispiel-Sammlung – weniger spaßig als der Wii-Vorgänger.

Singleplayer62
Multiplayer
Grafik
Sound
Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

@kevboardMario Party Island Tour lässt sich mit nur einem Spiel auf vier Handhelds spielen, genau wie auch schon Mario Party auf dem alten DS. 😉

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Nun ja wenn der Presi gesenkt wird schlage ich zu, solange wird eben noch auf Zockerpartys Smash Bros, Mario Kart und Mario Party auf dem N64 gezockt bist die Analoghebel nur noch Plastkmehl sind ^^.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Würde dem Spiel auch so um die 70 % geben. Aber es fehlt halt irgendwie der Pepp!

Gast

Finde das Spiel hat die Wertung nicht verdient.Zwischen 70 und 75% würde ich vergeben.Es ist besonders zu 4 sehr spaßig und es gibt viele gute Minispiele.Schade nur dass es kein Mario Party ist.

kevboard
I, MANIAC
kevboard

es ist natürlich kein Mario Party ersatz aber es macht dennoch spass 🙂 nicht das beste Party spiel aber auch nicht schlecht… also ich find die Wertung ein wenig zu harsch… denn es erfüllt seinen zweck und wenn man mindestens 3 leute zusammen bekommt machts echt laune… ich frag mich nur folgendes: WARUM BRINGT NINTENDO MARIO PARTY AUFM 3DS RAUS UND NICHT AUF DER U??? WTF??? wer spielt denn Mario Party aufm 3DS? da muss man doch sicher wieder pro 3DS 1 modul haben und wie oft bekommt man schon 4 leute mit je nem 3DS und diesem spiel zusammen um damit wirklich spass zu haben? Party spiele aufm Handheld fand ich schon immer irgendwie fehl am platz…

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Nun das ist wie mit Mario Party etc…diese Games bekommen immer ein Wertung im Sumpf der Mittelmäßigkeit. Nicht wundern.-……

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Was zum Teufel ist hier passiert!!! Das Spiel ist viel viel besser als der Test

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

@ dmhvadermario party bringt nintendo lieber für’n 3ds raus da die kiste auch noch nicht genügend gute spiele hat.^^die gamecube spiele waren nicht schlecht aber die ersten drei sind mir immernoch die liebsten damals für’s n64.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Habe es wieder verkauft! Ist nicht schlecht, aber irgendwie kam bei mir und meinen Kumpels nicht viel Stimmung auf – da ist ein Mario Party doch noch ‘ne Ecke besser bzw. “”psychologisch motivierender”” irgendwie! Liegt wohl auch an den lustigen Gesten von Mario und seinen Kumpels! Damit kann man die Looser dann immer schön ärgern, z.B. als Waluigi – wäähähäää! ;-)Also, Nintendo, bitte wieder ein neues Mario Party machen für die Wii U! Oder Ihr bringt einfach erst mal ‘ne HD-Collection der alten Teile raus – besonders die ersten für den Gamecube waren damals echt der Knaller!

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschliessen, kann die niedrige Wertung auch nicht nachvollziehen. Wir haben bereits etliche äusserst spassige Stunden mit dem Titel verbracht, und im Multiplayer geht das Spiel ab wie nix. Es mag nicht den Charme eines Mario Party haben, aber für gesellschaftliche Zockerabende gibts fast nix besseren.

Longdongtom
I, MANIAC
Longdongtom

naja, 62 sind auch nen bisschen wenig. hab das spiel jetzt seit zwei wochen und muss sagen das es zu zweit oder mehr eigendlich laune macht und wii motes hab ich noch liegen. alles in allem wäre es so 73-75% wert wenn man es nach spielspass bewertet. nach diesem test mußte ich nochmal genau hinschauen ob ich überhaupt bei der maniac bin, dachte schon es wär von mathias oertel aus nem 4players test. grausig….

Rubio619
I, MANIAC
Rubio619

Ich finde es irgendwie schade, dass es für die Wii (U) anscheinend keine richtg guten Party-Spiele mehr rauskommen.Es ist einfach so, dass ich mit meinem Freundeskreiß sehr viel Spaß mit Wii Sports und Rayman raving rabbids 2 hatte. Bei Wii Party und Nintendoland hingegen, fanden wir größtenteils langweilig. Ob das mit Wii Party U besser wäre wage ich zu bezweifeln.