Wolfenstein – im Klassik-Test (PS3 / 360)

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”Achtung!” – Die langlebigste Ego-Shooter-Reihe der Videospielgeschichte erhält einen neuen Ableger: Die schlicht Wolfenstein betitelte Episode führt Euch als US-Soldat B.J. Blazkovicz in das fiktive deutsche Örtchen Isenstadt, wo die okkulte Organisation ’Die Wölfe’ dubiose Experimente unter der Leitung von Alphawolf Zetta durchführt. Dazu gehören Ausflüge in die Parallel­dimension der schwarzen Sonne ebenso wie das ’Untermensch-­Projekt’, aus dem deformierte Monsterkrieger entstehen. Auf der Jagd nach dem Anführer durchstreift Ihr immer wieder das zivilistenfreie Städtchen und folgt einer praktischen Zieleinblendung zum nächsten Level­eingang. Wie in Far Cry 2 trefft Ihr regelmäßig auf respawnende Truppen, was hier jedoch für angenehme Kurzweil sorgt.

Unterstützung erfährt Blazkovicz durch die russischen Wissenschaftler des ’Goldenen Morgen’ und die Widerständler vom ’Kreisauer Kreis’. Hier erhaltet Ihr (teils optionale) Aufträge wie die Infiltration einer Konservenfabrik oder das Untersuchen eines verlassen wirkenden Bauernhofes, unter dem sich eine riesige Forschungseinrichtung Eurer Gegner befindet. Im Verlauf der rund 15 Stunden dauernden Kampagne kämpft Ihr gegen leidlich clevere Standardsoldaten, die Euch zwar mit Granaten aus der Deckung locken, ansonsten aber wie die Fliegen sterben – auch aus größter Entfernung ist Euer Held erstaunlich zielsicher.

Kniffliger wird Euer Einsatz, sobald gepanzerte Supersoldaten, blitzschnelle, unsichtbare oder Plasma spuckende Offiziere ins Spiel kommen. Zum Glück hat Blazkovicz ein okkultes Medaillon dabei, für das Ihr im Spielverlauf vier nützliche Kräfte erwerbt. So wechselt Ihr nach Belieben in den grünlichen ’Schleier’, wo Ihr Euch schneller bewegt und verborgene Pfade beschreitet. Darüber hinaus erwarten Euch Zeitlupenfunktion, Energie-Schutzschild und ein Verstärker, mit dem Ihr Schilde der Feinde durchbrecht.

Das Waffenarsenal umfasst acht Wummen, neben MP40 und Karabiner sorgen vor allem der Flammenwerfer und SciFi-Waffen wie Partikelgewehr oder Tesla-Kanone für Unterhaltung, mit denen Ihr Widersacher auch in der deutschen Version brutal niederstreckt. Sämtliche Waffen und Fähigkeiten verbessert Ihr durch aufgestöberte Goldsäcke und erfolgreich abgeschlossene Missionen, die Ihr auf Wunsch auch wiederholt.

Wolfenstein bietet neben der Kampagne auch einen Mehrspieler-Modus für zwölf Teilnehmer, Umfang und Spielspaß halten sich hier jedoch arg in Grenzen.

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senser
I, MANIAC
senser

Fand ich auch gut, hat man auch lange nichts gehört von der Serie.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Sehr unterhaltsames Spiel. Nazis und Okkultismus funktioniert immer. ^^

Remo
I, MANIAC
Remo

“Mein Leben!”