WWE 2K15 – im Test (PS3/PS4/360/XOne)

0
476
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:, , ,
Erhältlich für:, , ,
USK:
Erschienen in:

Ihr müsst jetzt stark sein: Ex-Nationaltorwart Tim Wiese ist bei WWE 2K15 nicht dabei! Somit bleibt nur, den kantigen ehemaligen Keeper von Werder Bremen und TSG Hoffenheim im Editor nachzubauen. Wrestling-Fans wissen, was gemeint ist, alle anderen verstehen den Zusammenhang nach einer kurzen Google-Suche.

Weder Wiese noch Rasen stehen also im Mittelpunkt des Showsports, sondern 47 Superstars und 8 Diven. Diese Zahl erhöht Ihr durch das Freispielen weiterer Wrestler. Die Männer und Frauen treten in einer Vielzahl von Match-Varianten gegeneinander an: Prügelt Euch bei ”Hell in a Cell” in einem Käfig, bestreitet unter ”Extreme Rules” einen Kampf ohne Regeln, steigt beim ”Ladder Match” die Sprossen hoch und vieles mehr. Vom 1-gegen-1 bis zur Schlacht mit sechs Kämpferinnen und Kämpfern sind viele Kombinationen möglich.

Neu ist die Karriere, die Ihr mit Eurem selbstgemachten Athleten in der Aufbauliga NXT beginnt. Von dort kämpft Ihr Euch durch diverse Fehden bis in die großen Pay-Per-Views vor – inklusive Verbesserungen an Moves und Fähigkeiten. Auf PS3 und Xbox 360 wird dieser Modus durch ”Who got NXT” ersetzt: Hier bestreitet Ihr mit festgelegten Superstars verschiedene Matches. Überall dabei ist ”2K Showcase”: Spielt die Fehden CM Punk gegen John Cena sowie Shawn Michaels gegen Triple H nach. Erfüllt Ihr dabei kleine Herausforderungen, werden neue Wrestler, Arenen und Kleidungsstücke freigeschaltet.

Nach diesem Prinzip funktioniert das neue ”Kettenwrestling”-System auf Next-Gen: Setzen beide Kontrahenten gleichzeitig zum Griff an, wählen sie danach den Angriff auf Kopf, Arm oder Körper. Kopf schlägt Arm, Körper schlägt Kopf und so weiter. Effektiver sind Attacken mit Schlägen, Würfen und Griffen, die Ihr durch die Kombination von Tastendruck und Richtungsangabe einleitet. Fast jede Aktion kann gekontert werden, das Timing dafür ist aber schwierig.

Die Grafik auf den neuen Konsolen wirkt schärfer, einige Kämpfer sehen detaillierter aus – der große Sprung fehlt aber häufiges Clipping gibt es überall.

Sascha Göddenhoff meint: Next-Gen-Wrestling ist WWE 2K15 nur der Form nach, denn optisch beeindruckend gerieten die beiden Versionen nicht. Das Publikum besteht aus steifen Zwillingen, im Ring clippt es bei jeder Gelegenheit – lediglich einigen Wrestlern sieht man die neue Hardware an. Apropos neu: Das Kettenwrestling schalte ich aus, weil es den Spielfluss hemmt und den Kämpfen einfach nichts bringt. Ich muss schließlich erneut mit hektischem Spielablauf und schlecht kontrollierbarem Kontersystem klarkommen. Gut gefallen mir der immer noch umfangreiche Editor sowie die Karriere – warum gibt es Letztere nur auf PS4 und Xbox One? ”2K Showcase” ist überall gelungen inszeniert, allerdings hätte ich dabei gern mehr als nur zwei Fehden zur Wahl gehabt.

  • 55 Kämpfer, weitere freispielbar
  • Kettenwrestling-Minispiel auf PS4/XOne
  • etwas reduzierter, aber immer noch umfangreicher Editor

Das Debüt auf PS4 und XOne bietet einen Karriere-Modus und einige schicke Wrestler, die alten Konsolen treten dagegen auf der Stelle.

Singleplayer67
Multiplayer
Grafik
Sound
easycure78
I, MANIAC
easycure78

@Sascha&ChrisKong:Volle Zustimmung! Die genannten Spiele sind auch heute noch top! Spaß macht auch das japanische Virtual Pro wrestling 2, die Toukon Retsuden Serie, die Fire Pro Wrestling Serie, King of colosseum 2, All Star Pro Wrestling, … Leider fas

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Vielleicht versucht man so die derzeitige Entwicklung in der WWE wieder zuspiegeln^Im nächsten Jahr dann mit Roman Reings auf dem Cover, das sollte für den Absatz förderlich sein. Vince wird das schon Regeln, dass es so kommt.[imgcomment image[/img]

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Schrecklich… einfach nur schrecklich. Die konnten das mal besser. Oder einfach gleich gut, ich habe nie das Gefühl, dass die irgendwas dramatisch geändert hätten. Wahrscheinlich denken die seit Jahren, alles ist immer noch ziemlich top, muss man nicht viel ändern ala EA. Muss sauschwer zu programmieren sein, so ein Wrestlingspiel!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Die N64 Dinger machen heute noch Spass, alles was danach kam konnte mich nicht wirklich begeistern, was fast ausnahmslos an den schlechteren Steuerungskonzepten lag.