Xuan Yuan Sword 7 – im Test (PS4)

4
2559
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Auch 2021 wird der Spiele­markt noch weitgehend von Japan, Europa und den USA dominiert – dennoch kommen aus anderen Ländern und Regionen viele faszinierende Games. So stammt die Action-RPG-Serie Xuan Yuan Sword aus Taiwan, wo sie bereits 1990 auf dem PC startete und es seitdem auf zahllose Nachfolger und Ableger gebracht hat. Xuan Yuan Sword 7 ist aber tatsächlich der erste Teil überhaupt, der nun ein weltweites Publikum erreicht. Da trifft es sich gut, dass eine eigenständige Geschichte erzählt wird, für die keine Kenntnisse der zahlreichen Vorgänger nötig ist: Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Zhao, der auf eine tragische Vergangenheit zurückblickt und sich bestenfalls als Tagelöhner verdingt, um für seine kränkliche Schwester Xiang zu sorgen. Doch als diese lebensgefährlich verletzt wird, beginnt eine abenteuerliche und schnell auch reichlich übernatürliche Reise.

Xuan Yuan Sword 7 verbindet typische Rollenspiel-Progression mit Quests, Charakterlevels und Crafting-Systemen mit Actionkämpfen: Zhao schlägt auf Knopfdruck zu, geht in die Defensive oder weicht aus, per Analogstick nimmt er Gegner ins Visier. Im Verlauf des Spiels erlernt er effektive Kampfkünste, auch weitere Mitstreiter schließen sich später an.

Das Kampfsystem mag zunächst simpel erscheinen, aber mit zunehmender Spieldauer werden immer mehr Möglichkeiten geboten, ohne dass die Gefechte irgendwann unnötig kompliziert ausfallen. Ebenfalls gut zugänglich ist die Navigation: Die Szenarien sind fast immer relativ linear und noch dazu weisen stets farbige Marker den Weg zum nächsten Ziel und zum Fortgang der Geschichte – es müssen eben nicht immer unendlich große ­offene Welten sein.

Zurück
Nächste
neuste älteste
belborn
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
belborn

Das Chinasetting hat was,ist anders als der Japanokram.Auch weil die Grafik wirklich außergewöhnlich gut ist für so ein Spiel

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

werd ich mir auch mal näher anschauen. danke für den test 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Cool 😎

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erst den Test im Heft gelesen. Mein Interesse ist geweckt. Hab mir das Spiel mal auf die Wunschliste gepackt.