You Don’t Know Jack – im Klassik-Test (PS)

7
1524
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bevor Fernseh­deutsch­land von mehr oder weniger originellen Quizshows überrollt wurde, beschäftigte sich bereits auf dem PC eine verschworene Gemein­de mit einem kultigen Ratespiel: You don’t know Jack brachte es auf insgesamt drei Episoden und ist nun – dank einer PSone-Umsetzung – endlich auch für Konsolenbesitzer verfügbar.

Die respektlose Quizshow gibt sich optisch nüchtern und zweckmäßig, schöpft aber bei Fragenauswahl und akustischer Umsetzung aus dem Vollen: Die rund 500 Kategorien lassen bereits beim Lesen ihrer Titel einiges ahnen – “Wenn Geschlechtsteile im Doppelpack kommen” oder “Unser Körper & be­sonders eklige Sexfilme” findet man bei Günther Jauch sicher genauso wenig wie “Zu Gast bei Häuptling Roter Stengel” und “Wenn alte Gallier alte Gallier essen”. Das hört sich abgedreht an (und ist es auch), hinter den absurden Themen­gebieten verbergen sich allerdings durchaus anspruchsvolle Fragen, die Euer Allgemein­wissen kräftig herausfordern: Seid Ihr bei einer Antwort auf dem Holzweg, ist Euch der bissige Spot des abgedrehten Moderators Kuki sicher.

Bis zu drei Spieler nehmen an einem Durchgang à sieben bzw. 21 Fragen teil. Besitzt Ihr kein Multitap, teilen sich kurzerhand zwei Rater ein Pad. Meistens läuft eine Runde nach folgendem Schema ab: Habt Ihr die Kategorie gewählt, liest Kuki die Frage und vier mögliche Antworten vor. Wer als erstes den ‘Buzzer’ drückt, darf tippen und hoffentlich das Preisgeld einkassieren, ansonsten sind die anderen wieder dran. Alternativ setzt Ihr Euren Nagel ein: Damit zwingt Ihr einen Kontrahenten zur Antwort – liegt der allerdings richtig, wird Euch dessen Gewinnsumme kurzerhand abgezogen. Für Auflockerung sorgen gelegentliche Sonder-Rate­runden: Beim ‘Flotten Dreier’ müsst Ihr reaktionsschnell sein und zu einem festen Begriff den richtigen Gegenpart aus drei möglichen Varianten zuordnen, die sporadisch aufblinken. ‘Sekt oder Selters’ wiederum ist eine Solorunde, in der sieben Dinge zu einer von zwei Eigenschaften zugeteilt werden – ist Petting nun eine Sexualpraktik oder gehört’s zum Fußball? Am Ende jedes Durchgangs ist noch die dem ‘Flotten Dreier’ ähnliche ‘Jack Attack’ zu bestehen, bevor der Sieger gekrönt wird.

Zurück
Nächste
neuste älteste
amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Witzig, hab kürzlich einen Raspberry Pi 4 in ein Nespi4-Case gesteckt und meine ganzen alten PS1-Spiele auf die SSD gepackt.
…und eine Runde You don’t know Jack darauf gespielt 🙂

Gast

Schade, schließe mich den Vorrednern an, ein neuer Teil wäre schon gut. Ähnlich wie beim Nachfolger im Geiste, “Buzz”, sind das zwei Spiele, die ich mir richtig gut als Kandiaten mit stetigem DLC Fragen-Pack vorstellen könnte.
Das Hauptspiel mit 100 Fragen kostenfrei als Demo und dann den Seasonpass mit … sagen wir mal 500 neuen Fragen pro Quartal, hinter her. Oder eben als Einzelpack für nen 10er.

Die Lokalisierung und die Erstellung der Fragen sind wohl die größten Aufwände. Sprachaufnahmen kosten nicht das Geld und die Optik war schon damals mehr als schlicht. Ich mein, schaut Euch den Screenshot an, das ist nix, das nicht ein halbwegs talentierter Programmierer an einem Tag zusammenklöppelt.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Geiles Ding damals! Für mich am PC.

Steffen Heller
Redakteur

@rudi-ratlos Finde es auch sehr schade, obwohl ich mich immerhin darüber freue, dass es die Reihe überhaupt noch gibt. Dürfte bestimmt nicht nur an der Synchro gelegen haben. Der ganze Lokalisierungsaufwand hat sich da wohl nicht mehr gerechnet, da man bei der Serie ja fast das ganze Spiel überarbeiten müsste und eine einfache Übersetzung nicht ausreichend wäre.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

War seinerzeit saucool auf dem PC – schade, dass die Reihe irgendwann nicht mehr lokalisiert worden ist. War wohl in der Synchro am Ende doch zu teuer :/

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das hat mega Laune gemacht damals. ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Beste Quiz Spiel das jemals auf dem Konsole gab und mein erstes Spiel aus meine Taschengeld. Ach ja die Jugend damals.