Was ist Summoners War?
Summoners War ist ein erfolgreiches Free-To-Play Mobile RPG vom südkoreanischen Entwickler Com2uS und wurde seit seiner Veröffentlichung vor sechs Jahren bereits über 100 Millionen Mal für mobile Geräte heruntergeladen. Mehr als eine Million Nutzer stürzen sich täglich mit ihrem eigenen Team aus Monstern in die spannenden Rundenkämpfe. Mehr als Tausend einzigartige Monster warten darauf von dir beschworen und trainiert zu werden.  Jedes Monster besitzt eigene Fähigkeiten. Lerne seine Stärken und Schwächen kennen, denn dein Wissen ist der Schlüssel zum Sieg. Spiele für dich allein in Szenarien und erkunde Dungeons oder trete in Arenen- und Gilden-Kämpfe gegen andere Monsterbeschwörer an. Durch die Vielfalt an Monstern, Runen und Fähigkeiten fühlt sich jeder Kampf anders an.

Auch E-Sportler haben den Titel für sich entdeckt: 2019 trafen sich schon zum dritten Mal die besten Beschwörer der Welt, um sich in der Summoners War World Arena Championship („SWC“) in den taktischen Schlachten zu messen. Auch in diesem Jahr werden sich die Besten der Besten gegenüberstehen, um einen Teil des Preispools von 210.000$ zu ergattern. Die Vorrunden für den Europa Cup finden am 13., 14. und 19. September statt, sowie das Finale am 7. November. Die zwei Top-Spieler aus Europa qualifizieren sich für das Weltfinale. Das ganze Turnier kann live auf dem Summoners war Esports YouTube-Kanal verfolgt werden.

Hadoken trifft auf Sammelleidenschaft – SUMMONERS WAR X STREET FIGHTER V: CHAMPION EDITION

Seid dabei, wenn Summoners Wars die erste Kollaboration seit dem Beginn des Spiels feiert! Im Herbst trifft das außergewöhnliche Rollenspiel auf das wahrscheinlich bekannteste Prügel-Franchise überhaupt: Street Fighter! Von September bis Oktober hast du zwei Monate die Chance fünf der beliebtesten Street Fighter Helden in dein Team zu holen und mit ihren bekannten Fähigkeiten in die Schlacht zu ziehen. Mit dabei sind Ryu, Ken, M. Bison, Chun-Li und Dhalsim. Nutze ikonische Attacken wie Ryus Hadoken, verteile Hochgeschwindigkeits-Tritte mit Chun Li oder lass Dhalsim Feuer spucken, um deine Missionen erfolgreich abzuschließen. Nach dem Event werden die Kollabo-Figuren durch gleichwertige Summoners War-Originale ersetzt. Dadurch wird die Balance im Spiel erhalten und du kannst mit den Original-Monstern deine verdienten Kollabo-Monster weiter verstärken. Mit jeder Beschwörungsschriftrolle hast du die Chance einen deiner geliebten Street Fighter Urgesteine zu beschwören. Während der Laufzeit des Events hast du außerdem die Möglichkeit  an einem Event teilzunehmen, um dir deine Street Fighter V Schriftrolle zu verdienen, die dir eines der Kollabo-Monster garantiert.

 

Angespielt

Ich habe mit Pokémon, Dragon Quest Monsters und Magic The Gathering bereits frühzeitig meinen Hang zur Sammelsucht und für Rundenkämpfe entdeckt. Daher habe ich mich auch sofort gemeldet als in der Redaktion jemand gesucht wurde, der sich ins Summoners War-Universum stürzt.

Der Einstieg geht schnell: Die App  „Summoners War: Sky Arena“ ist schnell heruntergeladen und nach dem üblichen Lizenz-Klimbim darf ich mir meinen Beschwörer-Namen aussuchen. Das Spiel wirft Euch direkt ins Gefecht und bringt Euch per Tutorial erstmal die wichtigsten Grundlagen bei. Hier fällt bereits auf, dass die Steuerung angenehm flott von der Hand geht und auch die Kämpfe einen Anfänger wie mich nicht mit ihrer Komplexität erschlagen. So stellen sich sofort die ersten Erfolgserlebnisse ein.

Der Kampf beginnt

Zurück in meiner Insel, auf der praktisch der gesamte Management-Part stattfindet, darf ich dann mit Schriftrollen im Summonerhenge meine ersten Monster beschwören. Mit einer heilenden Fee, einem schlagkräftigen Vagabund und einem nicht sehr zahmen Höllenhund habe ich ein schnell mein erstes Team zusammengestellt. Nach einigen Kämpfen komplettiere ich meine Truppe mit dem Elfenwächter, der Feinde erst mit Angriffen betäubt und bei Erfolg sogar erneut angreifen kann. Hier merke ich, dass neben dem Stein-Schere-Papier-Prinzip (Feuer, Wasser, Luft) auch noch mehr Tiefe und Taktik in die Kämpfe kommt. Nutze ich diese starke Fähigkeit, die aber einen hohen Cooldown hat, um einen unliebsamen Gegner in der zweiten Runde loszuwerden – oder hebe ich mir diesen Schuss für den großen Brocken in der letzten Runde auf, der einiges mehr einstecken kann?

Beschwörungen

Neben den Kämpfen kümmere ich mich darum die Insel aufzubauen: Gebäude wie Shops und Verteidigungsanlagen lassen sich mit der gesammelten Ingame-Währung auf dem Grundstück frei errichten. Das gibt dem ganzen das Gefühl meine eigene kleine Monster-Farm zu bauen. Es ist auch cool, dass hier meine Beschwörungen frei umherlaufen, statt bloß in einem Menü versteckt zu sein. Praktisch ist außerdem, dass ich die Kämpfe automatisch ablaufen lassen kann, wenn ich zum Beispiel in Bus oder Bahn unterwegs bin: So kann ich mich mit einer Hand festhalten, während meine andere Hand gemütlich weiter Level grindet. Allgemein gibt es genügend zu tun und ich werde zum Glück nicht direkt in PVP-Content gezwungen. Viele Herausforderungen wollen erledigt werden, die Kampagne bietet einige Kämpfe, die mich länger beschäftigen und in einem Turm kann ich 100 Stockwerke erklimmen.

Monsterwuseln

Werde ich Summoner Wars weiterspielen? Ich denke schon, obwohl ich zu Beginn noch skeptisch war: Begriffe wie „Free-to-Play“ und „Handyspiel“ wecken in mir erstmal Abwehrreflexe. In meiner Zeit des Anspielens wurden diese Bedenken jedoch von Sammeltrieb verdrängt. Schnell hatte ich Unmengen verschiedenster Kreaturen gesammelt, kümmerte mich darum meinen Monster-Hain nach meinem Geschmack zu gestalten und ertappte mich immer wieder dabei ein paar Kämpfe einzuschieben.