Dragon Quest Monsters: Joker 2 – im Test (DS)

0
896
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Die wenigsten dürften hierzulande wissen, dass Dragon Quest die Monsterjagd schon lange vor den Pokémon betrieben hat: Bereits im fünften Teil der Serie aus dem Jahr 1992 schlossen sich Gegner Eurer Truppe an und kämpften mutig mit. Deshalb kann man denn auch bei Joker 2 nicht von einem ’Poké-Klon’ sprechen – zumal sich das neue Dragon Quest Monsters in vielen Punkten von Nintendos Taschenmonstern wohltuend abhebt.
So legt das neue DS-Rollenspiel den alten Monster-Turnier-Plot schnell ad acta und setzt Euch mit ein paar weiteren Monster-Trainern auf einer geheimnisvollen Insel aus, die von ein paar echten XXL-Kreaturen bewohnt wird. Das Ziel ist recht klassisch: Fangt Monster, richtet sie ab und fusioniert sie zu noch mächtigeren Kreaturen, bis Ihr eine optimal balancierte Truppe in die Kämpfe schicken könnt. Diese laufen meist automatisch ab, Eure Monster agieren relativ selbständig und clever, gelegentlich begehen sie aber haarsträubende Dummheiten – es ist z.B. nicht klug, sich an einem mächtigen Zauberspruch zu versuchen, wenn man keine Magiepunkte hat. Ihr könnt in solchen Fällen auch direkt ins Geschehen eingreifen, allzu komfortabel ist die Menüführung dabei jedoch nicht.

Seine wahre Komplexität zeigt das Spiel bei der Monsterverwaltung: Obsessive Naturen tüfteln bis tief in die Nacht an der perfekten Fusion – auch wenn dabei die Bindung zu Eurer Truppe, die Nintendos Pokémon-Spiele so auszeichnet, etwas kurz kommt.

+ knuffige Monster
+ saubere Grafik
+ komplexes Fusionssystem

– kein Bezug zu Euren Viechern

Thomas Nickel meint: Aus spielmechanischer sowie technischer Sicht gibt sich Joker 2 keine Blößen: Es sieht toll aus, erfreut durch hohe Ereignisdichte und ein wunderbar komplexes Fusionssystem. Doch dies verhindert zugleich, dass die eigentlich so knuffigen Kreaturen an ihren Poké-Kollegen vorbeiziehen: Monster sind keine Verbündeten und Freunde, sondern reines Mittel zum Zweck. Anstatt sie fleißig zu trainieren, fusioniert Ihr viele der Biester einfach und seht sie dann nie wieder. Während zart besaitete Monsterschützer mit ihrem Gewissen ringen, züchten kühle Taktiker ein echtes Killerteam heran und haben eine Menge Spaß auf der Riesenmonsterinsel.

Technisch und spielerisch blitzsaubere Monsterzucht mit den kultigsten Viechern diesseits von Pokémon.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

@ AkiraVingard:Bei mir ging’s Anfang der 80’er mit LCD-Spielen und ab 1987 mit Heimcomputern los.Und klar, “”Golden Sun”” ist ganz nett, “”Fire Emblem”” ist eher ein Strategie- als ein Rollenspiel und die “”Final Fantasy””-Remakes der Teile III und IV sind auch

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

OK, so richtig ging es mit den Zocken bei mir erst mit den Master Sys und den SNES los…Gute RPG,s für den DS? Golden Sun und Fire Emblem sind doch auch gut, oder etwa nicht?

Gast

@ AkiraVingard:””Dragon Quest (Warrior)7″” war so genial – habe ich mir als US-Import besorgt und auf einem Emulator gezockt. Ich empfehle Dir dann aber – bevor Du Dich auf die Suche nach den tollen Dragon Quest-Viecher in “”DQM”” machst – UNBEDINGT die Remak

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Dragon Quest 9 und DQ 7 hab ich schon dedaddelt, und beide haben Spass gemacht. Wegen Retro. Meine erste Konsole war damals der gute alte Atari 2600…das waren noch Zeiten.

Gast

@ AkiraVingard:Hehe, das ist ja ein Altherrenclub hier!? 😉 Und Du hast Recht mit Deiner Aussage, denn wir sind doch mit unserem Hobby groß geworden und der Spaß am Spiel wird uns sicher noch lange in den Genen bleiben. Auch wenn ich merke, dass mir in d

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Danke, ich werde es mir auf jeden Fall ansehen. Ich denke ich werde erst den Vorgänger in den DS schmeissen.Und Akira Toriyama ist einfach einmalig! DQ8 liebe ich heute noch obwohl das Spiel schon etwas älter ist. (Übrigens ich bin 38, man ist nie zu alt zum Daddeln)

Gast

@ AkiraVingard:Es ist storymäßig natürlich kein “”echtes”” Dragon Quest, aber die Geschichte hat schon mehr Substanz, als das typische Pokèmon. Und durch die toll designten Monster von Akira Toriyama kommt natürlich feinstes “”Dragon Quest””-Feeling auf. Ich

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ich gebe zu, die blaue Pokemon-edition hatte ich damals auch, aber nicht sehr lange gespielt. So bis zum 2ten Orden oder so. Jetzt hab ich mir die Schwarze geholt, und das Game macht richtig Fun. Hab schon die Story durch… Also mit Games in der Art kann ich schon was anfangen. Wenn man Pokemon im DQ Universum ansiedelt kann es eigentlich nur gut sein. Aber ist es eher wie ein DQ oder so kindisch wie die alten Pokemon (von der Story her)?

Gast

@ AkiraVingard:Obwohl ich ja versuche, keine Vorurteile gegen “”Pokèmon”” zu hegen und damals auch die blaue Version auf dem Game Boy durchgespielt habe, sagt mir “”DQM”” doch mehr zu, da es nicht so kindisch rüberkommt, wie Nintendos Taschenmonster.Meiner Me

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Ja, die D Q Spiele fand ich schon immer gut. Aber das Gameplay ist doch etwas wie bei Pokemon, taugt das im DQ-universum?

Gast

Horren diese Administrator sagge!

Gast

@ Ulrich SteppbergerLOL!!! 😀

Ulrich Steppberger
Super-M!
Ulrich Steppberger

Ich schlage vor, ihr zwei kabbelt Euch im nächsten Sandkasten, aber hier reicht’s jetzt auch wieder.

Gast

Na, Deiner wird sich ja schon längst die Kugel gegeben haben!? 🙂

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

xD haha, hast dich gerade geoutet was. wird papi aber nicht erfreut sein.

Gast

Deins auch, Schnucki! 😀

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

@ wittdein profilbild sagt schon alles über dich aus. rofl

Gast

@ SinthorasWieder so ne Tatsache, wa? Über dich kann man ja nur lachen, so peinlich bist du. Nur weil Zockernator was zum Spiel schreibst, meinst du auch was schreiben zu müssen… du bist echt psycho! Hahaha!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

dragon quest ist eh langweilig xD

Gast

Klasse Spiel, etwas besser als der Vorgänger und für mich deutlich interessanter als Pokémon – Akira Toriyamas tolles Monsterdesign macht es möglich!