Mario Kart Wii – im Test (Wii)

0
731
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wow, was für ein Rennspektakel: Ich hätte nicht gedacht, dass mich ”Mario Kart” ­erneut derart fasziniert. An der Grafik kann es nicht liegen: Von einigen positiven Ausnahmen abgesehen ist die eher zweckmäßig – zudem sieht’s im Vierspieler-Modus schlechter aus. Die neue Steuer­variante via Lenkrad funktioniert gut, ist für alte Hasen aber nicht der Knüller – nach zwei bis drei Stunden habe ich auf die Variante ’Nunchuk+Remote’ umgestellt. Die Motorräder hingegen stellen eine willkommene Abwechslung dar. An der Vereinfachung des Driftsystems scheiden sich die Geister – ich bin von den coolen, langen Slides begeistert. Auch freuen mich die ausgeglicheneren Gegner im Solo-Modus – so kann ich ein verpatztes Rennen leichter wettmachen. Der Clou sind die neuen Strecken, die sind fast durchweg spitze.

Fulminanter Spaßraser mit 32 Strecken: perfekt für junge wie alte Mehrspieler-Fans und jetzt erstmals mit Online-Modus.

Singleplayer89
Multiplayer
Grafik
Sound
bupple
I, MANIAC
bupple

Moin,das war der erste Titel, bei dem es wirklich auf Fahrkunst ankam. Mit Pirouetten, Sprung- und Driftboosts konnte man einiges rausholen. Online hatte man aber keine Chance gegen die internationalen Kellerkinder. Gruß,bupple

link82
I, MANIAC
link82

naja, viele Nintendotitel sind halt sehr einsteigerfreundlich, bieten aber trotzdem so viel Tiefe dass man noch nach Jahren besser wird und ein Profi einem Einsteiger keine Chance lässt, bestes Beispiel Smash Bros, das wurde ja auch von einigen als Kinderspiel/Buttonmasher betitelt… Mario Kart würde ich auf den höheren Stufen jetzt auch nicht unbedingt als Kinderspiel bezeichnen, auf 150/200ccm gehört schon einiges an Können dazu, da nützen einem auch die besten Items nichts (dass das Game auf 50ccm auch für kleine Kinder Erfolgserlebnisse bietet bestreitet niemand)

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

@Nighttrain: an dieser selektierten Itemverteilung kann man sehen dass das Spiel hauptsächlich auf Kinder und deren Fähigkeiten zugeschnitten ist. So dasss auch die kleinsten ein Erfolgserlebnis haben.Aber wehe man nimmt sich raus MK als Kinder-Raser zu b

link82
I, MANIAC
link82

jo das stimmt, vom Balancing her fand ich den Wii-Teil auch nicht mehr so toll, das war mir zu sehr Item/Glücks-abhängig… zum Glück hat man danach beim 8er wieder die Kurve und eine sehr gute Balance hinbekommen

Celes
I, MANIAC
Celes

Weiß nicht, für mich haben da nach dem viel gespielten Mario Kart DS die Ermüdungserscheinungen eingesetzt. Dank 12 Fahrern hat man als Führender noch mehr ins Kreuz bekommen und insgesamt hatte es in meinen Augen Balancing-Probleme.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Um verrecken viel gespielt diesen Teil. 😀 Und noch nie war die Grenze zwischen Genie (vom letzten Platz auf den ersten) und Wahnsinn (Vom ersten auf den letzten) größer…. 😀 Man konnte noch so perfekt fahren, trotzdem kam immer was dazwischen (Gegenspieler weggebasht, Blauer Panzer, überholt etc.) Frust und Motivation gaben sich Gegenseitigkeit die Klinke in die Hand.Trotzdem hatte ich extrem viel Spass mit dem Titel und überlege mir schon dafür neben Zelda mir ne Switch zu kaufen. 😀 😀

Gast

Am Freitag Nachmittag bekommen, am Samstag so gegen 5 in der Früh hatte ich es dann durch. Der Online-Modus war nett, mehr aber auch nicht. Am Schlimmsten war dabei das Balancing. Vordere Plätze bekamen nur Mist, während die hinteren mit allerhand Sonderscheiß, wie Bullet Bill, Sterne oder dem blauen Panzer zugespammt wurden. Wer gut gefahren ist, wurde einfach massiv bestraft, weil er quasi unter Dauerfeuer stand und das nicht nur von dem direkt hinter ihm, sondern auch von ganz weit hinten.So eine selektierte Itemverteilung ist einfach Mist.@Grafikwertung:Typischer Fall von “”Wertung im Bezug auf Fähigkeiten der Konsole”” VS “”Wertung im Bezug, was technisch machbar ist””.Bin da eher ein Freund der ersteren Methode. Man kann eine 10/10 zwar mit Worten dann noch relativieren, aber der Maßstab sollte das System selbst oder ein artverwandtes sein, weil irgendwer bzw. irgendwas ist immer besser. Oder um bei Link82s Vergelich zu bleiben:Switch /4XBO /5PS4 /6PS4Pro /7Scorpio /8Gamer PC /9High-End-Hardcore-Gamer-PC/10;)

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Im Urlaub durchgespielt, aber irgendwie ging der Teil sonst an mir vorbei… weit weg von der Faszination des Nachfolgers.

link82
I, MANIAC
link82

@Seppatoni:achjaaaaa stimmt ja, hatte ich ganz vergessen, waren dann glaube ich (nicht wie oben angegeben von möglichen 10 sondern) von 8 oder so Grafikpunkten, dann passsts auch wiederzum Glück hat die MGa,es sich davon verabschiedet, sonst wäre es diese

Thrawn
I, MANIAC
Thrawn

[quote=DerSebomat]

Grrrrrrr – wenn du das hier liest: Ich habe dir vergeben. Aber ich habe nicht vergessen!!

[/quote]Hahahaha :DIm Online-Modus ein geniales Spiel, vor allem das Punktesystem war meiner Meinung nach deutlich motivierender als beim WiiU-Nachfolger.@HASaldi: Die Server wurden bereits vor einem knappen Jahr abgeschaltet.

HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Viele Wochen lang den Onlinemodus gespielt, aber irgendwann war die Luft raus.Sind die Server noch online?

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

[quote=link82]Grafik 5/10 finde ich aber schon etwas hart ^^
(war jetzt natürlich kein Polygon/Texturwunderwerk, aber sie war flüssig, sauber, charmant und detailverliebt)[/quote]Das dürfte daran liegen, dass seinerzeit für Wii-Tests die mögliche Maximalwertung bei der Grafik gegenüber PS3 und XB360 runtergeschraubt wurde und die Wii-Titel entsprechend magere Punktzahlen einfuhren.

link82
I, MANIAC
link82

war, wie jeder MK-Teil, im lokalen Multiplayer der absolute Oberhammer :)PS:Grafik 5/10 finde ich aber schon etwas hart ^^(war jetzt natürlich kein Polygon/Texturwunderwerk, aber sie war flüssig, sauber, charmant und detailverliebt)

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

MK Wii war für mich in erster Linie wegen dem Onlinemodus was Besonderes. Jahrelanges und hartes Training sollten sich nun endlich auszahlen und ich wollte Ruhm und Ehre im Netz finden. Das hat anfangs auch ganz gut geklappt, bis ich gegen die ersten Japaner antreten musste. Mein größter Konkurrent hieß “”Grrrrrrr”” und der fuhr jede (!!) Runde immer ein paar Zentimeter vor mir über die Ziellinie. Meine Herren, was hat mich das fertig gemacht.^^Grrrrrrr – wenn du das hier liest: Ich habe dir vergeben. Aber ich habe nicht vergessen!!