X10: Alle Fakten zu Microsofts Hausmesse

0
87

Derzeit läuft die X10 in San Francisco – eine Hausmesse von Microsoft, die für gewöhnlich im Herbst anstatt im Frühling stattfindet und das kommende Spiele-Line-Up des Redmonder Konzerns vorstellt. Wir haben für Euch alle relevanten Neuigkeiten zusammengefasst.

  • Die Mehrspieler-Beta zu Halo: Reach beginnt in den USA und Europa am 3. Mai. Alle Käufer von Halo 3: ODST können sich für die Beta anmelden, Voraussetzung ist eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft. Die Vollversion erscheint im Herbst.
  • Außerhalb Japans wird es nur ein Xbox 360-spezifisches Final Fantasy XIII-Bundle geben. In den USA kostet das Paket 399 US-Dollar und enthält Konsole mit einer 250GB Festplatte, dem Spiel, zwei drahtlose Controller, Headset und exklusive Avatar-Gegenstände. Zudem bietet Square Enix über ausgewählte Händlern in Europa, den USA, Australien und Neuseeland limitierte Faceplates von Designer Tetsuya Nomura an.
  • Alan Wake hat einen konkretem Termin, und zwar den 21. Mai. Mehr zur Special Edition, Bilder etc. bitte hier entlang.
  • Peter Molyneux von Lionhead präsentiert Neues zum Rollenspiel Fable III, in dem es einzig “um Macht und Einzigartigkeit” geht. In Kürze heißt das: Ihr seid der Sohn oder die Tochter des Fable II-Helden, lebt in Albion in Zeiten der Industrialisierung als Mitteloser und habt die Chance, nach einer Revolution der König von Albion zu werden. Der Spielstand aus Fable II lässt sich übernehmen, das hat nur minimalen Einfluss auf das Spiel. Das von Molyneux vollmundig angekündigte “Ihr werdet angepisst sein“ entpuppt sich als Feature, das derzeit bezogen auf das Spielerlebnis nur schwer einzuschätzen ist: Es fehlt ein HUD und eine Lebensanzeige. Ähnlich einem Ego-Shooter gibt ein verwischter, mit Farbfiltern versehener Bildschirm Auskunft über Euren Lebensstatus. Anstatt Erfahrungspunkte habt Ihr nun eine Gefolgschaft – je mehr Freunde und Anhänger Ihr um Euch versammelt, desto mächtiger seid Ihr. Im Koop-Modus dürft Ihr die Hauptkampagne übrigens auch erleben.
  • Das Remake von Shooter Perfect Dark erscheint im März 2010 in Europa auf Xbox Live Arcade. Der N64-Klassiker kommt in 1080p Auflösung, konstanten 60 Frames, Ranglisten, Online-Mehrspieler-Modi und Avatar-Unterstützung. Bewegte Bilder gibt’s hier.
  • Das Actionspiel Crackdown 2 erscheint im Juni 2010 in Europa. Eine Preview hierzu lest Ihr in der nächsten M! Games Ende Februar.
  • Die 360-Version von Dead Rising 2 enthält den exklusiven Download-Inhalt Dead Rising 2: Case Zero. Dieser soll kurz vor Veröffentlichung des Hauptspiels erscheinen und die Story zwischen beiden Teilen verknüpfen. Erscheinungstermin ist derzeit der 3. September.
captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Spiritogre: Bockmist, Sorry. Bei der ersten XBox steckten zwar ein Pentium 3 und eine Geforce 3 oder 4 (je nach Quelle), in der 360 steckt aber ein Power G5 von IBM und der Xenos (ATi R500) hat zwar starke Ähnlichkeit mit dem R600/RV670 aus Radeon 2900 b

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Spiritogre:Von den Funktionen her ist die PS3 dem PC aber näher als die XBOX360, welche nichtmal einen Internetbrowser hat. Im Prinzip ist es doch auch absolut egal, was da jetzt für eine Hardware drin ist. Fakt ist doch, dass man eine Konsole in der Reg

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hoffe nur, das der Natal kein reinfall wird bzw. ob es gut im Spiel eingesetzt wird. Wenn die Bewegungsensor nur als Reaktionspiel soll. OH je!

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote]Naja, die XBoxen sind im Endeffekt verkappte PCs, auch von der Architektur her (was die Umsetzung von XBox Spielen auf PC ja auch so einfach macht).[/quote]Na ja, wenn die XBOX-Konsolen verkappte PCs sind, dann auch jede andere Konsole mit Festplatte ein verkappter PC, schließlich sind die Grundkomponenten identisch. Und da man auf der (alten) PS3 sogar Linux installieren kann, ist doch die dem PC noch ein Stückchen näher…Die CPU-Architektur der 360 ist vielleicht dem Spiele-PC näher als die der PS3, aber das war’s meines Wissens nach auch schon.

Athavariel
I, MANIAC
Athavariel

Ich bin etwas überrascht, dass MS überhaupt nichts zu Natal gezeigt hat. Na dann wird Natal wohl die E3 Pressekonferenz von MS dominieren. Bin sehr gespannt auf Natal, aber hauptsächlich wegen dem navigieren durchs Dashboard mit Handbewegungen. :-)Zu den Spielen: Alan Wake und Halo: Reach werden wohl die erwarteten Kracher. Herrlich und die CE von Alan Wake ist schon gekauft.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

aha okay wir kamen jetzt zwar bisschen vom thema der überschrift ab aber danke 😀

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

wie meinst das mit dem filter drüber legen^^?

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

sau geil wusst ich net ^^ schön das man hier sogar lernt 😛

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

PS1 spiele gehen auf der ps3? wusst ick garnich höö?!

Bravopunk
I, MANIAC
Bravopunk

Alan Wake nicht für PC…Schade ums spiel, hätte es gerne gekauft und gespielt.Somit werd ichs wohl erst in 2-3 Jahren spielen können, wenn dann die neue Konsolengeneration da ist und ch mir fehlende Konsolen nachkaufe^^

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Svenni1992: Ich finde den PS3-Controller auch gut, mich stören nur die recht unpraktisch geformten Schultertasten, an welche man sich allerdings mit der Zeit gewöhnt, wie ich nach ein paar Sessions Borderlands feststellen musste. Dafür finde ich die Anal

xisusx
I, MANIAC
xisusx

Ich hoffe nur das zumindest Fable 4 sich wieder mehr am Erstling orientiert!Ach ja, und immer schön den Ball flachhalten, Freunde 🙂

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

ich freu mich auf alan wake PUNKT:D

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@AdHominemdu hast recht, sind etwas vom thema abgekommen. nur: die news geben irgendwie nicht so viel her.deine position dazu habe ich auch noch nicht ganz mitbekommen ;-)aber ich versuchs mal: also wenn ich die möglichkeit dazu hätte, würde ich mich für

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ AdHominemÄh nun ja nicht spannendes denk ich auf dem X10.Wenigsten hat Alan Wake ein Termin. :)Fable 3 ohne HUD – System wie beim moderne Ego – Shooter warum nicht, aber warum kein Bericht über den Project Natal bzw. die kommende Spiele dazu? Egal.

Transparenz Kubus
I, MANIAC
Transparenz Kubus

jaja ihr seid alle ganz toll. Sagt lieber mal was zu den News und nicht was für tolle Konsolen es doch gibt.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

glaube das hat mehr was mit der hardwarearchitektur der konsolen zu tun, dass die emulation nicht vernünftig läuft. (die ist wohl zu verschieden)frühre ps3 modelle waren ja abwärtskompatibel. wäre interessant zu wissen ob da zusätzlich hardware verbaut war oder ob das wirklich nur über software gelaufen ist.für pcsx2 braucht man aber schon einen sehr guten prozessor. ein intel core2duo 2ghz reicht da grad mal für bust a move. ff12 stockt mit 4 oder 5 bildern pro sekunde und hat teils hässliche grafikbugs. mit einem quad core oder sowas ganz neuem von intel siehts warscheinlich wesentlich besser aus mit vielen games, aber denen ist eine ps3 dann auch unterlegen. die grafikkarte ist bei dem emulator eher unwichtig und die anzahl der games die darauf perfekt laufen sehr gering. dass ich meine ps2 spiele auf pcsx2 ausprobiert habe ist aber auch schon ein halbes jahr her und der emulator wird ja ständig verbessert.dann doch lieber ne ps2 slim in der ps3 verstecken

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

hab übrigenz bisher nur die ps3, aber wäre sicher mit der xbox genauso glücklich aber bin froh das ich uncharted auf der ps3 zu bestaunen hatte was auf der xbox leider nicht der fall war

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

@Xtremokann das soweit gut unterstreichen, nur das ich den controller von der ps3 sehr gut finde aber das is vielleicht gewöhnungssache oderso 🙂

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Captain Carot:Wenn die XBOX360, welche CPU-technisch langsamer ist als die PS3, es schafft, die alte XBOX zu emulieren, dann sollte es die PS3 doch locker auch mit der PS2, welche deutlich schwächer als die alte XBOX ist, schaffen. Verstehe auch nicht, w

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ähm, der Optical Out ist zumindest bei der Elite und der früheren Premium auch inklusive. Und zwar am Komponentenkabel und bei der Elite zusätzlich am Adapterstecker für die Audiosausgänge, wenn man HDMI benutzt. HDMI Kabel liegt der Elite auch von Anfang an bei. Die PS3 wurde ewig lang nur mit einem Compositekabel ausgeliefert. Über die Vor- und Nachteile lässt sich super streiten, beide haben genug.Der entscheidende Punkt ist für mich, dass es sich bisher kaum gelohnt hat, beide zu besitzen. Technisch liegen beide eh zu eng beieinander, Unterschiede wie zwischen XBOX und PS2 sind kaum vorhanden, die Drittanbieter bringen nahezu alles für beide Konsolen usw.Wenn der Exklsivtitelzug bei Sony dieses Jahr mal richtig ins Rollen kommt und man vllt. endlich mal einen Softwareemulator für die PS3 bringt (das geht, siehe PCSX2 auf dem PC) werde ich mir auch die PS3 holen, glücklich werden kann man aber auch mit nur einer von beiden, egal welche.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Haltet doch mal den Ball flach, PS3-Feinde. So knorke ist die 360 jetzt auch nicht. Das Teil ist total laut, selbst wenn die Spiele auf der Festplatte installiert sind. Die früheren Versionen waren unausgereift und häufig kaputt. Einen optischen Digital-Out für den Sound sucht man vergebens und muss, wie auch der WLAN-Adapter, seperat gekauft werden. Die Sprachqualität über XBOX LIVE ist schrecklich, die Festplatten zu klein und zu teuer.Ja, die XBOX 360 hat auch viele gute Seiten, wie vereinheitlichtes Online-Spielen, den Marktplatz, einen tollen Controller, ein bequemes Headset und und und… aber genau solche Vor- und Nachteile hat eben auch die PS3. Die ist leise, hat BluRay, WLAN, Optical-Out inklusive und bietet kostenloses Online-Gaming. Dafür ist der PlayStation-Store total unübersichtlich und das Ganze nicht so einheitlich wie bei der XBOX…Gute Exklusivspiele bieten inzwischen beide Konsolen… Ich besitze sowohl PS3, als auch XBOX360. Wegen des Controllers spiele ich zwar hauptsächlich auf der Microsoft-Kiste, als Konsole an sich gefällt mir aber Sonys Schwarze deutlich besser.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Jaaa genau ich hab mir meine ps3 auch erst als MGS 4 erschien geholt (Sogar die japanische MGS4 – PS3 =) )Und ich bereu gar nix … MGS 4 is der OBERHIT !!! 😀

Gast

@chief wiggumMSG4 nicht so der Hit?????? Das ist eigentlich DER Titel auf der PS3 und wenn es einen Kaufgrund für die Ps3 gibt dann ist es wohl dieser

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Tatsache ist, wenn nicht eh fast alles für beide kommen würde, ich hätte wahrscheinlich längst eine PS3. Noch entscheidender ist aber, hätte Sony die PS2 Abwärtskompatiblität nicht wegrationalisiert, ich hätte selbst mit dem derzeitigen Exklusivtitelmangel beide.So lohnt es sich bis jetzt kaum, die richtig interessanten Sony-Only Titel kommen erst noch.Übrigens, der Splitscreenmangel ist wirklich saublöd. Jeder dämliche Titel hat einen Onlinemodus, aber mal mit zwei oder gar vier Leuten auf der Couch zocken? Ätsch!Dabei war das bei Timesplitters, Turok, Mario Kart usw. für mich viel lustiger, als online je sein wird.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

@xisusxdas kann ich sehr gut nachvollziehen. aber mit der xbox hast du ja nichts falsch gemacht. MGS4, Killzone oder LBP sind jetzt auch nicht so der hit. resistance braucht meiner meinung nach auch keiner der halo hat. (vorraussgesetzt es stimmt, dass ma

xisusx
I, MANIAC
xisusx

Mal was zu Sony! Hab damals als die neu Xbox360 rauskam nicht sofort zugegriffen!Hab EXTRA auf Sonys PS3 die gut 1 Jahr später zu Weihnachten rauskommen sollte zugewartet!Und was ist passiert?Japaner und Amerikaner wurden privilegiert behandelt und wir Europer schauten dumm in die Röhre!Als ich von der Europa-Release-Verschiebung erfuhr, kaufte ich dann kurzum einfach die Xbox360. Etwa ³/4 Jahr hab ich sinnlos auf die PS3 gewartet! Das hab ich Sony nicht mehr verziehen! Ab dann war´s dann vorbei mit meiner uneingeschränkten Loyalität zu Sony! Ich brauche und will auch keine drei Konsolen zu Hause im Weg stehen haben! Brauch Platz, will mich nicht mit Hardware-Schrott voll-müllen! Will spielen und nicht sammeln! Das hab ich aufgegeben! Um Spiele wie MGS4 oder LBP tut mir zwar Leid! Aber Egal! Für diese Konsolengeneration ist das Geschäft eben schon gelaufen! Nur einer bekommt den Zuschlag! Für die kommende Konsolengeneration bin ich aber GERN wieder offen für alle, da dürfen sie alle wieder GERN ihren stählernen Muskeln zeigen und strotzen vor [angeblicher] Kraft? Dürfen sich dann GERN wieder alle prügeln um meine Gust?

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Also für mich ist Alan Wake, Dead Rising 2 und besonders Fable interessant.@captain carot: Sehe ich ähnlich. Alan Wake sieht meiner Ansicht nach interessanter aus als God of War 3 (obwohl ich die ersten beiden Teile super fand), aber als GoW3 lockt mich glaube ich nichts mehr (entschuldige das Klugscheissen bitte ;D).

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Mich auch, bissl was mit Stimmung. Fabel 2 fand ich ja super entspannend. Technisch ne katastrophe, ne Karte wär auch nett gewesen aber der beste downer im positiven sinn seid…äh…Bob Ross

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Alan Wake???Nicht interessant? Lockt mich eher als GoW3.