Sky Force Reloaded – im Test (PS4)

12
4631
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Vor gut einem Jahr mischte das kleine, aber sehr feine Shoot’em-Up Sky Force Anniversary das Genre auf – mit einem motivierenden Upgrade- und Levelfreischalt-System, das es so noch nicht gab. Jetzt buhlt der ebenfalls ursprünglich aus dem Mobile-Sektor stammende Nachfolger Reloaded um Eure Gunst – und der macht seine Sache mit Verbesserungen und Neuerungen an den richtigen Stellen verdammt gut!

Der grundlegende Ablauf blieb unangetastet: Mit Eurem Raumschiff fliegt Ihr über vertikal scrollendes Gelände, es gibt kleinere und größere Gegner, Bosse und Power-ups; pro Level müsst Ihr vier Aufgaben (70% beziehungsweise 100% der Feinde zerstören; nicht getroffen werden; alle Menschen retten) erledigen, um weitere Abschnitte und höhere Schwierigkeitsstufen derselben Mission freizuschalten. Zusätzlich hortet Ihr Sterne (von abgeschossenen Gegnern), die Ihr in dauerhafte Schiff-Upgrades wie Zusatzschuss, Homing Missile, Laser, Schild oder Smart Bomb investiert – denn: zu Beginn ist Euer Flieger nur minimal ausgestattet. Spielt daher Levels wiederholt, um Eure Feuerkraft zu erhöhen und peu à peu die Aufgaben zu erledigen.

Das alleine reichte bei ­Anniversary schon für eine süchtig machende Motivationsschleife. Aber die polnischen Spielspaß-Dealer von Infinite Dreams liefern noch mehr: Jetzt erwarten Euch zusätzlich freispielbare Raumschiffe mit unterschiedlichen Fähigkeiten (etwa +50 Energie, aber dafür geringeres Bewegungs­tempo), Perks in Form von ”Technikern” (man hat zum Beispiel einen Treffer frei, der in der Abrechnung nicht als solcher zählt), es gibt eine Vielzahl von Spielkarten (die Euch u.a. temporär für 15 Minuten maximale Feuerkraft vom Start weg bescheren) und frische Power-ups wie etwa einen CPU-kontrollierten Wingman. Nichts davon wirkt aufgesetzt, alles integriert sich harmonisch.

Zurück
Nächste
neuste älteste
NemMgs
I, MANIAC
NemMgs

also von mir bekommt es 100% selten sowas geiles gezockt vor allen bis man erfolge hat kann echt dauern..das herz jedes Shoot’m Up fan kann nicht höher schlagen..solche games sind noch viel zu selten heute zu finden..

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Diesen Freitag sollte meines Wissens nach Sky Force Anniversary bei Limited Run angeboten werden. Ich denke zumindest dass es Anniversary und nicht Reloaded ist, da auch eine PS Vita Version zum Kauf angeboten wird.
Ich, für meinen Teil, werde definitiv zuschlagen. Auch wenns nur Anniversary ist.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@ MontyRunner: Mach doch Shareplay, funktioniert ganz wunderbar!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Da würde ich mir ein Onlinecoopmodus wünschen.

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Damn …. Ich hatte die Anniversary auf der Platte die ganze Zeit liegen .. hab es die letzten Tage gezockt. Das Spiel suchtet ganz arg. Damn …

Nun gut .. erst das durchspielen und dann den Nachfolger zulegen. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Die Verbesserungen gegenüber den bereits süchtig-machenden Vorgängern machen den Unterschied: SFR ist für mich eines der motivierend-sten shmups der letzten Jahren, auch wenn das Game mit seinem freispiel-System fast schon ne eigene Sparte begründet bzw. einzigartige Mischung bietet: Mehr davon!

Ich wünsche mir, dass die Macher mehr Sci-Fi wagen ( auch wenn Reloaded in den späteren Levels sehr gute Ansätze zeigt, aber insgesamt ist es mir zu militärisch-konventionell designt), sich mehr Mühe mit der musikalische Kulisse geben und weniger 1943 und mehr Raiden 2 bieten. 😉

Zum Schluß muss ich “nur” ergründen, warum ich sonst von welchem Shmup auch immer als das “Beste” aller Zeiten schwärme, aber Sky Force Reloaded SO VERDAMMT VIEL ZEIT am Stück ( nach wie vor) zocke… 😛

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Anniversary gibt es im PSN für nen 10er als Crossbuy –> PS3, PS4 und Vita.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Sky Force Anniversary und Reloaded werden ja sowohl im Heft als auch von unseren Retro Helden, wie Sonic schon anmerkte, ziemlich abgefeiert.
Gab es Anniversary echt mal bei Plus? Da muss ich dann doch auch mal rein schauen.

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

@Doomguy:
Genau! Sky Force passt zur Vita wie die Faust aufs Auge.
Aber für solche Notfälle gibt es ja Remote-Play…

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Schade, dass es das nicht für die Vita gibt!

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ich kenne bislang nur Anniversary, das ich mächtig geil und motivierend finde. Und Reloaded soll laut Test und Genpei noch eine ordentliche Schippe drauflegen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ist das nicht das Schmup, welches unseren genpei und auch Monty so schwer begeistert?

Ich hab mal in das Anniversary reingeschaut (gab es mal im PS+).
Ich bin ja nun kein Schmup-Jockey, aber das ging schon alles gut von der Hand und ich glaube, wenn man sich da reinkniet, kann man ne Menge Spaß haben, wenn einem das Genre zusagt.