PlayStation Plus – neue dreistufige Struktur mit Cloud, Retro und mehr Spielen ab Juni

61
2421
PlayStation Plus Symbol

Das ging dann doch überraschend und vor allem merkwürdig unspektakulär: Statt in einer Präsentation oder ähnlichem hat Sony heute von einem Monat auf den anderen in einem schnöden Beitrag auf dem PlayStation Blog enthüllt, wie seit einer Weile als “Spartacus” durch die Welt geisternde Reform von PlayStation Plus und PlayStation Now aussehen wird – die ganzen Details gibt es ausführlich dort, hier die wichtigsten Infos in etwas geraffter Form:

  • Der Name bleibt weiterhin PlayStation Plus, das Logo wird optisch etwas angepasst (siehe oben).
  • Eingeführt wird das überarbeitete Angebot im Juni.
  • PlayStation Now als separates Angebot wird eingestellt
  • Wie vermutet wird es drei Stufen mit unterschiedlichen Preisen und Inhalten geben, die sind wie folgt (bezogen auf den deutschen Markt):

PlayStation Plus Essential:

  • im Prinzip das “alte” PlayStation Plus
  • wer nichts an seinem Abo ändert, bleibt in diesem Rang
  • 8,99 € monatlich / 24,99 € vierteljährlich / 59,99 € jährlich

PlayStation Plus Extra:

  • zusätzlich 400 der “unterhaltsamsten PS4- und PS5-Spiele”, die zur Nutzung runtergeladen werden können
  • 13,99 € monatlich / 39,99 € vierteljährlich / 99,99 € jährlich

PlayStation Plus Premium:

  • bis zu 340 weitere Spiele, und zwar PS3-Spiele (die über Cloud-Streaming) und “ein Katalog mit Oldies” von PSone, PS2 und PSP (über Cloud-Streaming oder als Download)
  • Cloud-Streaming-Zugriff für originale PlayStation-, PS2-, PSP- und PS4-Spiele auf PS4, PS5 und PC
  • Kunden von PlayStation Now landen in diesem Tarif, “ohne dass sich die aktuellen Abonnementgebühren bei der Einführung erhöhen”
  • “zeitlich begrenzte Testversionen” von ausgewählte Spielen
  • 16,99 € monatlich / 49,99 € vierteljährlich / 119,99 € jährlich

Sonys neues Konzept für PlayStation Plus finde ich...

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...

61 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JACK POINT
23. April 2022 5:01

Mensch, gestern ist mir eingefallen, dass ja logischerweise deshalb nur noch Now aktuell als Monatsabo für 10€ zu haben ist, denn da es ja auf PS Plus Premium umgestellt wird, bleibt dadurch der Jahrespreis, der ja im neuen PS Plus Premium 120€ beträgt gleich.

Dadurch hat der jenige, der jenige, der jetzt PS Now noch abschließt somit aufs Jahr das Gleiche, jedoch behält er das monatliche Kündigungsrecht, sofern Sony das nicht noch abändern kann und profitiert somit im Grunde von flexiblen 10€ monatlich statt 17€, richtig?

JACK POINT
11. April 2022 3:05

Ja die Karten flogen glaub ich schon im Januar oder spätestens Februar aus den Läden, hatte das schon bei Amazon und Guthaben.de entdeckt.

Danke für den Hinweis zu dem Angebot, das Du gepostet hattest. Das wärs schon gewesen. Mein PS Plus läuft genau am 01.06.22 aus und so hätts genau für 50% Rabatt ein Jahr gepasst.

Unter Deinem Link erscheint folgender hinzugefügter Hinweis:

„PlayStation Now verändert sich demnächst und wird mit PlayStation Plus zusammengeführt. Wenn du PlayStation Now kaufst und zum Zeitpunkt der Änderung des Service ein Abonnement abgeschlossen hast, wirst du auf einen neuen PlayStation Plus-Mitgliedschaftsplan umgestellt und hast weiterhin Zugriff auf die gleichen Vorteile von PlayStation Now.“

Sofern es also für die Leute, die vor der Zusammenlegung schon Abos am Laufen haben, keine gesonderten Umstellungen auf ganze spezielle weitere Varianten als die drei neuen gäbe (was ja aber unfair oder unnötig komplizierend wäre und daher sehr wahrscheinlich nicht passieren wird), so muss es ja wohl so sein, dass bisherige Abonnenten von PS Now, egal ob sie bisher Plus haben oder nicht auf PS Plus Premium umgestellt werden müssen.

Würd anders auch keinen Sinn machen, denn dann wärs ja für alte Abonnenten wieder nicht zusammengelegt und genau darum gehts ja.

Ja, das mit den Upgrademöglichkeiten düfte auch noch so eine Sache sein, wie werden sie einen das wohl im System verwalten lassen…

Jetzt wären natürlich die Leut gefragt, die noch PS Now Jahreskarten uneingelöst rumliegen haben. Hätt ich doch letztes Jahr zugeschlagen, aber ein Angebot für ein Premium-Jahres-Abo kommt bestimmt, wenn nicht zur Einführung, dann im Herbst oder spätestens zu Weihnachten.

Karten für den Handel bzw. Codes für online wären auch gut, hab bei Sony, Microsoft und Nintendo nie Zahlungsdaten hinterlegt und wollts auch dabei belassen ausschließlich per gekauften Codekarten/Codes zu bezahlen.


Das wär natürlich cool, mal schauen, ob das dann noch geht. Dafür muss ich es wohl zumindest wirklich erst auslaufen lassen, da sonst wohl kein Upgrade geht, vermut ich.

Zombiekoenig
2. April 2022 19:41


Kannst du dir im Juni nicht einfach wieder 3 Jahre Gold holen und erneut upgraden?
Die Website dazu: https://www.xbox.com/de-DE/live/gold/upgrade gibt es auf jeden Fall noch..

Bort1978
2. April 2022 4:09

Sony hat überall die Jahreskarten für PS Now aus den Läden genommen. Auch im PS Store kannst du nur noch 1 Monat kaufen. Ich hatte hier im 3. Kommentar einen Link gesetzt, wo es neulich noch PS Now für ein Jahr gab für 60€. Das lohnt aber eigentlich nur, wenn du noch kein PS+ hast. Weil dafür hast du ja schon ca. 60€ bezahlt und es müssten ja irgendwelche Upgrade-Möglichkeiten kommen, so dass dann nicht der volle Betrag fällig wird.

JACK POINT
2. April 2022 3:16

„Kunden von PlayStation Now landen in diesem Tarif, “ohne dass sich die aktuellen Abonnementgebühren bei der Einführung erhöhen”

Na super, dann hätt ich mir also doch z.B. beim Prime Day ein saugünstiges Jahres-Abo von PS Now holen können, mit der Code-Einlösung z.B. zufällig warten können und hätte dann den neuen Service zum halben oder gar nur ein Drittel des zukünftigen Jahrespreises von PS Plus Premium bekommen können?!?!

Na super, Chance verpasst…

Aber somit kann man vor Juni also noch sparen wenn man PS Now abonniert und kann sich noch gleich ein recht günstiges Jahres-Abo zum alten Jahrespreis holen, richtig?

Hatte nur Ende 2021 schon nicht zu zugeschlagen bei dem einen günstigen Monatsangebot, da ich Sony ungern Zahlungsdaten geben möchte, aber kann man denn ein Jahres-Abo per PayPal erwerben, nach der Zahlung das autom. Verlängern deaktivieren und dann die Daten von PayPal aus seinem Account rauslöschen (lassen)?

Ansonsten hoff ich doch inständig auf ein günstiges Startangebot.

Edit: Zusatz 02.04.22: Oder auf so ein Umswitchen wie bei Microsoft wo man Xbox Live Gold für 3 Jahre voreinlösen konnte und für 1€ auf Game Pass Ultimate umwechseln konnte. Tja das war 2019 und läuft eben Mitre Juni bei mir aus, gibts dann kein Angebot bin ich ausm Game Pass erst mal raus, denn 10€ bzw. 13€ statt 5€ pro Monat ist mir zu teuer um da dauerhaft dabei zu bleiben.

Sollte der Preis bei PS Plus Premium dauerhaft so hoch bleiben, werd ich ansonsten da wohl kein Dauernutzer der höheren Stufen werden, das Essential wirds bei mir aber höchstwahrscheinlich schon bleiben. Ansonsten bleib ich bei meiner vielgleisigen Konsumweise, auch wenn der Platz für physikalische Spiele zur Neige geht und es ja eh hauptsächlich ungepatchte Titel sind, aber besser irgendwas, vor Allem rechtlich, in der Hand, statt 100% der Willkür von Lizenzgebern und AGB-Änderungen ausgeliefert zu sein.

Le_Fuldo_X
1. April 2022 3:21

Als ich jung war, hab ich auch jeden Schaiss gekauft.
Vor allem die N64-Ära war bei mir ein masslosses konsumieren.

Ich kann es nicht verdammen, wenn andere diese Phase geniessen. Für mich heute ist der Massenkonsum uninteressant geworden.

Der Unterschied ist, dass es damals ein haptisches Glücksgefühl war. Jetzt ist es die Sortimentsgrösse, die zeitlich und kurzfristig Freude macht.

Profit und Geld ist ein langsamer Weg. Doch er erreicht eine neue Generation, die andere Werte lernen.

Närrisch zu glauben, dass die Konsolen-Kultur von Früher eine Zukunft hat. Microsoft, Sony und bald auch Nintendo werden mit allen Gründen beweisen können, wie wichtig ihr Konsolenkrieg ist.

Danke Microsoft!

The-Boy-Who-Lived
1. April 2022 1:55

Klar, gerne erklär’ ich dir das:
Für das beschriebene Szenario deinerseits muss man kein Hellseher sein; dass es Kandidaten gibt, die heute so, morgen so sind, ist kein Geheimnis und dürfte auch beim GamePass anzutreffen sein. Ab einem gewissen Grad lassen sich manche gerne “kaufen”.

Woran ich mich störe, ist, dass du mal wieder verallgemeinernd bist, und leicht von oben herab schon wieder alle Sony-Spielenden in einen Topf wirfst (Jetzt finden ‘die Blauen’ das Abo noch doof) – als wäre jeder Sony-Nutzer ein wankelmütiger Heuchler.

Für mich hast du einfach nur etwas eh schon auf der Hand Liegendes wiedergegeben mit der üblichen Lager-Note; mit dem “Geschmäckle” sozusagen.

Aber am Ende auch relativ, Lagergefechten wollte ich eigentlich aus dem Weg gehen… shame on me.

D00M82
1. April 2022 0:30

Ich bin jetzt hier gute zehn Jahre aktiv und hab das halt immer wieder in verschiedenen Bereichen beobachtet. Es muss sich auch niemand selber angesprochen fühlen.

@boy
Lustig, dass du es witzig findest, dass er seine Zeit an mich verschwendet nur um mir dann auch noch thematisch zuzustimmen. Wenn ich das schreibe ist es ein Problem für dich, wenn du das feststellst ist das aber super cool für die Welt? Kannst du mir das erklären?

The-Boy-Who-Lived
31. März 2022 22:29

Dass es dir das Tippen wert gewesen ist… War doch klar, dass jemand mit sowas um die Ecke kommt, und das wenig überraschend im ersten Kommentar… ^^

Klar gibt es diejenigen, die wohl auf absehbare Zeit ihre Abneigung gegenüber solchen Abos “verlieren” oder durch solche Modelle auch anbeißen, genauso wie es eben die auf der anderen Seite geben wird, welche daran kein Interesse haben. Da muss man nicht erst zwischen irgendwelchen Farben unterscheiden können.

Daddler
31. März 2022 22:01

@Doom82 Wir “Blauen” ticken anders als die “Grünen”.
Und somit sollte man nicht von sich auf andere schließen.

D00M82
31. März 2022 14:56

Jetzt finden „die blauen“ dieses Abo noch doof. Aber in 2-3 Jahren haben sie es dann selber und wollen sich an ihre anfängliche Abneigung nicht mehr erinnern. So Geschichten wiederholen sich einfach immer.

Spacemoonkey
31. März 2022 13:45

unterschreib ich 🙂

und du auch

Zombiekoenig
31. März 2022 13:35


Erstmal danke für die angenehme Diskussion.
Ich denke wir sollten das aber jetzt beenden. Wie du richtig festgestellt hast, bewegen wir uns mittlerweile beide im Bereich der Vermutungen.
Ich hab z. B. gelesen, dass das neue Halo ein Budget von 500 Millionen $ hatte und damit das teuerste Game aller Zeiten und wahrscheinlich teurer als Horizon 2, GT7 und Ratchet zusammen ist. Beweisen kann ich das aber nicht, genauso wie du das Gegenteil.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal was ein Spiel gekostet hat. Ein Game, dass 1 Million verschlungen hat und super ist, spiel ich viel lieber, als ein 100 Millionen Game, das nur mittelmäßig ist.

Halt die Ohren steif, wir lesen voneinander.

Spacemoonkey
31. März 2022 13:28

genau. ändert nicht viel.
und genauso wie es mir hier nicht um den metascore geht gehts mir auch nicht um production value 😉
oder ob nun ms oder sony geiler is

Rudi Ratlos
31. März 2022 13:27

So hat jede Seite sein schwarzes Schaf ?

Spacemoonkey
31. März 2022 13:26

möglich aber das würde ich eher halo infinite unterstellen

Rudi Ratlos
31. März 2022 13:25

Setzt du hohe Produktionskosten mit Production Value gleich? Bei GT7 würde ich eher die Unfähigkeit der Entwickler, Deadlines einzuhalten, in den Raum werfen, die das Spiel so teuer machten, FH5 dürfte weniger gekostet haben, aber einfach weil Turn10 effizienter arbeitet – und sieht trotzdem phänomenal aus ?‍♂️

Spacemoonkey
31. März 2022 13:21

metacritic ist doch völlig egal. das hat doch nichts mit der investition in diese spiele zu tun. 1mann projekte können einen besseren score haben als aaa dinger mit 100mio budget. ich sag auch nicht dass einer der beiden die besseren spiele macht.

mm hat neue chars mit extrem aufwändigen gesichtsanimationen und deren restlichen animationen sind nicht wiederverwertet aus spiderman. das sind neue cutscenes. die neuen bosskämpfe übrigens auch nicht. die sind ziemlich aufwändig

was die grafischen upgrades angehts hat sony folgende kostenpflichtige wo etwas mehr gemacht wurde ähnlich wie bei gears 5:
spiderman remastered, ghost of tsushima dc, death stranding dc, uncharted 4 collection
kleinere anpassungen wie zb bei forza horizon 4 gab es gratis bei diesen:
ghost of tsushima, the last of us 2, god of war, horizon zero dawn, ratchet&clank 2016

wie gesagt wasteland kam einen monat nach ghost of tsushima und ist eher indie. battletoads, doom64, quake usw sind wirklich sehr sehr kleine dinge

aber da wir sowieso keine zahlen haben bringt das jetzt auch nicht viel weiter darüber zu diskutieren. das meiste was wir sagen ist ja nach gefühl und meins sagt mir dass allein horizon forbidden west + ratchet&clan rift apart + gt7 teurer waren als alle von ms zusammen in diesem zeitraum

Rudi Ratlos
31. März 2022 13:16

Phil Spencer veröffentlichte doch letzte Woche erst Nutzerstatistiken zum Gamepass (nachzulesen bei gamefront), u.a.:

– Game Pass-Mitglieder geben 50 % mehr Geld aus als vergleichbare Nutzer.

– Die Monetarisierung eines Spiel steigt um das 2,8-fache, wenn es im Game Pass enthalten ist. 50 % dieser Umsätze kommen von neuen Spielern.

Es lohnt sich für die Publisher (neben der Garantiesumme von MS) also durchaus – Sony kündigt seinen neuen Service ja auch nicht aus Nächstenliebe an…

Zombiekoenig
31. März 2022 12:49

In den zwei Monaten vor der Veröffentlichung der Series hat Microsoft drei Titel veröffentlicht (Wasteland 3, Battletoads sowie Tell Me Wy). Die hast du nicht berücksichtigt, weil du ab Launch gerechnet hast. Man wird aber nie einen fairen Cut finden.

Das Sony bei den graphischen Updates mehr gemacht hat, würde ich nicht unterschreiben. Der Unterschied ist nur, dass Microsoft die Updates kostenlos zur Verfügung gestellt hat, während Sony dafür Geld verlangt hat und deshalb jeder darüber berichtethat.
Da war MS kundenfreundlicher.

Spiderman MM sieht toll aus, gar keine Frage, aber das Hauptspiel war graphisch ebenfalls eine Bombe. Wie geschrieben konnte Sony sehr viel übernehmen (Gebäude, Animationen, Engine, die gesamte Openworld, das Missionsdesign usw.). Ich vermute, dass man dort sehr viel am Budget sparen konnte Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das Addon teurer war als Deathloop. Aber wie gesagt, ich habe Deathloop nicht gespielt. Vielleicht liege ich auch falsch.

Ich finde nicht, dass Sony offensichtlich mehr in die Spiele steckt als MS. In der letzten Generation hätte ich dir recht gegeben, jetzt sind sie aber mMn gleichauf.
Lt. Metacritic war Forza 5 übrigens das Spiel des Jahres 2021, auf Platz 2 folgte Psychonauts 2 und Nr. 3 war der Flight Simulator (zumindest wenn man Wiederveröffentlichungen wie Hades nicht berücksichtigt).

Spacemoonkey
31. März 2022 11:58

hab doch nur gears tactics vergessen (jetzt korrigiert). warum drei titel? grafische upgrades hab ich jetzt bei beiden weggelassen. da hat sony sowieso mehr gemacht

also aus der spielzeit würde ich jetzt nicht viel ableiten. call of duty ist auch kurz aber teuer. miles morales hat sehr detaillierte charaktermodelle, viele cutscenes mit mocap, viel schauspiel und ist generell grafisch ne klasse über deathloop.

also deathloop hab ich paar stunden gespielt. das meiste wird durch text erzählt, es gibt quasi nur zwei sprecher und (fast?) kein mocap. die welt besteht auch nur aus minisandboxen die zu verschiedenen tageszeiten wiederverwertet werden. es gibt quasi nur 2 gegnermodelle (männlich,weiblich). vielleicht mal mit und ohne hut aber alle mit den selben animationen.

mir gehts jetzt wirklich nicht nur um die anzahl der spiele oder was genau jetzt aa oder schon aaa ist. finds nur offensichtlich dass sony mehr reinsteckt

Zombiekoenig
31. März 2022 11:29

Du hast doch mit dem Launchfenster angefangen und damit drei Titel von MS ausgeschlossen ?
Miles Morales besitze ich auch. Da es aber auf die Engine von Spiderman basiert, dessen Assets nutzt und (im Vergleich zum Hauptspiel) sehr kurz ist, kann man es aber auch nicht als vollwertigen Titel zählen (hat Sony es nicht selbst als Stand-Alone-Addon bezeichnet). Deathloop habe ich noch nicht gespielt, nach meinen Eindruck von den Reviews wurde mich allerdings wundern, wenn MM wirklich teurer gewesen ist.

Psychonauts 2 ist als Indiespiel (mit Kickstarter) gestartet. Natürlich ist das kein Tripple A. Deathloop kann ich nicht seriös beurteilen, wirkt aber eher wie Double A.
Weder Sony noch MS haben nur Tripple A und das finde ich auch gut.
Doom64 habe ich übrigens schon korrigiert, da das Spiel 2020 veröffentlicht wurde.

Spacemoonkey
31. März 2022 11:05

was denn nun? erst wars nur 2021 dann seit launch bis heute und jetzt auch kurz vorher 🙂 und dann aber nur die von ms.
noch einen monat zurück und ghost of tsushima is auch dabei 😉

miles morales war sicherlich teurer als psychonauts 2 und deathloop zusammen. das is schon mehr als ein kleiner dlc. einfach nur nicht so fett wie spiderman aber das sind die wenigsten. wenn es da nicht den direkten vergleich zu spiderman gäbe hätten sie es auch ganz sicher zum vollpreis verkauft.

und auch sackboy ist nicht weniger aaa als psychonaut und deathloop.

doom 64 und quake? ja sowas kann auch bei sony day1 in plus landen 🙂
so indieartiges wie wasteland 3 auch. sony müsste nur mehr davon machen und den kunden klarmachen dass es quasi 2 kaliber von first party spielen gibt und dass nur eines davon day1 in plus landen kann

also das soll auch von meiner seite jetzt kein konsolenkrieg sein. das is auch alles nicht wertend gemeint. ich geb einen scheiss darauf wie teuer spiele sind. die meisten ganz fetten spiele mag ich nichtmal. mir gehts nur darum dass sony schon klar mehr geld reinsteckt und gleichzeitig weniger geld hat

ok wenn es jetzt wirklich nur um die reine anzahl der spiele geht mag es ausgeglichen sein. ms hat da einfach mehr kleinere spiele wenn ich nichts übersehen hab

Zombiekoenig
31. März 2022 10:42


Jetzt hör bitte auf mich mit Fakten zu verwirren. Ich habe doch bewusst von 2021 geredet…

Spaß beiseite, MLB The Show (was übrigens Day 1 im Gamepass war) hatte ich vergessen. Miles Morales ist allerdings mehr DLC als vollwertiges Game und Sackboy (was mein kleiner in diesem Moment zockt) ist sicher kein Tripple A.

MS hat noch Gears Tactics zum Series Launch veröffentlicht (keine Ahnung wie hoch da das Produktionsniveau ist) und kurz vorher Wasteland 3, Battletoads sowie Tell Me Wy. Zusätzlich ist noch Quake im Jahr 2021 für Konsolen erschienen.
Wen man das alles berücksichtigt, dann ist die Bilanz wieder eher ausgeglichen.

Wollte aber eigentlich keinen Konsolenkrieg anfachen, sondern nur aufzeigen, dass MS bei den Games gewaltig aufgeholt hat und das Argument, dass Sony “deutlich mehr” Games veröffentlicht, zumindest jetzt nicht mehr stimmt.

Zombiekoenig
31. März 2022 10:19


Der Gamepass hat mittlerweile 25 Mio Abonnenten. Davon zahlen viele sicherlich nicht den vollen Preis (ich auch nicht… ca. 130€ für 3 Jahre).
Würde mich sehr wundern, wenn der Gamepass sich rechnen würde. Ich vermute die Strategie von MS ist Wachstum. So lange die Abos ansteigen ist alles Okay. Sobald der Peek erreicht ist, wird an der Preisschraube gedreht Ähnlich wie jetzt bei DAZN, die sich innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren von monatlich 10€ auf 30€ verteuert haben (und die ich mit Ablauf der Saison kündigen werde).
Bis dahin genieße ich aber das Angebot.

Am neuen Modell von Sony stört mich, dass es mMn keine Verbesserung zur aktuellen Lage ist (ich war schon PSNow Abonnent und kenne daher den Unterschied zum Gamepass aus erster Hand). Da war mehr Handlungsbedarf nötig.

Spacemoonkey
31. März 2022 9:50

naja sony hat 2 spiele (horizon,gow2) ins jahr 2022 verschieben müssen und ms hat einen launchtitel ins jahr 2021 verschoben. wenn man einfach mal den zeitraum ps5/series xs launch bis jetzt betrachtet sieht das ganze schon etwas anders aus

sony:
astro’s playroom
demon’s souls
miles morales
sackboy a big adventure
destruction all stars
returnal
ratchet & clank
mlb the show 21
horizon forbidden west
gran turismo 7

ms:
gears tactics
microsoft flight simulator
forza horizon 5
psychonauts 2
halo infinite
deathloop

und ich schätze mal die erste liste ist nochmal teurer als dass sie mehr spiele hat als die zweite liste. wenn man jetzt noch spiele betrachtet die für die nächsten 2 jahre oder so schonmal angekündigt wurden wird es noch deutlicher.
und sony hat auch einfach weniger geld.

psychonauts 2 und deathloop sind übrigens auch nicht mehr aaa als returnal.

Bort1978
31. März 2022 8:29

Die Aussage von bezog sich glaube in erster Linie auf die letzten Jahre. Und da kam halt gefühlt einiges mehr von Sony, als von MS. Zukünfig wird sich das eher angleichen.
MS hat sich dafür entschieden sofort alles in den Gamepass ohne weitere Kosten zu packen. Ob sich das aktuell schon rentiert und die Kosten für die Spiele so reingeholt werden, wissen wir nicht. Wenn MS den Output an Spielen in den nächsten Jahren deutlich erhöht, müssten ja auch deutlich die Gesamtkosten für die Herstellung der Spiele in Summe steigen. Wenn diese dann hauptsächlich durch die Einnahmen aus dem Gamepass gegenfinanziert werden sollen, müssten dann nicht auch die Abonenntenzahlen immer weiter deutlich steigen? Offensichtlich ist Sony nicht bereit dieses Risiko in der Finanzierung einzugehen. Jedenfalls noch nicht.

Also ja, der Gamepass stellt weiterhin das bessere Angebot dar, wenn man ohne weitere zusätzliche Kosten die neuesten Spiele spielen will. Daran wird sich erstmal auch nichts ändern. Sony baut das Angebot nur um und hofft damit vermutlich auf steigende Abonenntenzahlen. Sind die hoch genug, kommen ggf. auch neue eigene Spiele früher oder direkt ins Abo.

Und aus der Sicht der PS Now Besitzer habe ich es tatsächlich bisher nicht betrachtet, weil mich der Dienst nicht wirklich interessiert hat. Für die steigen die Preise deutlich, allerdings auf ein Niveau vom Gamepass.

Zombiekoenig
31. März 2022 7:51


Wenn man ehrlich ist, waren auch die letzten Rare-Games unter Nintendo nicht mehr die zeitlosen Klassiker. Gab schon einen Grund, warum Nintendo das Studio verkauft hat.

Ich bin bei den neuen MS-Studios nicht so pessimistisch wie du, wenn dir aber die alten Titel nicht gefallen haben, dann werden das wahrscheinlich auch nicht die neuen Spiele. Ich bin mir aber sicher, dass (auch wenn im Moment nichts angekündigt ist) Studios wie id Software an neuen Titeln arbeiten und nicht seit 2 Jahren Urlaub machen.

Wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass ein Entwickler durch den Gamepass Geld verdient?
Square-Enix soll angeblich 10.000.000€ für Guardians of the Galaxy erhalten haben.

Zombiekoenig
31. März 2022 7:41

Übrigens kam Psychonauts 2 auch für die PS4 raus. ?

Ich glaube du weißt immer noch nicht, worauf die Diskussion raus will…
Moshschoker hat behauptet, dass Sony “deutlich mehr” und teurere Spiele als Microsoft veröffentlicht und diese deshalb nicht ins Abo kommen. Das versuche ich zu widerlegen.
Das ist kein Konsolenkampf, sondern ein Vergleich der Dienste. Daher ist es vollkommen egal, ob die Spiele nur auf einer Plattform erscheinen oder auf allen. Es kommt darauf an, welcher Service besser ist.

Sony baut das vorhandene +Abo lediglich aus und fährt da eher weiter zweigleisig.

Das sieht für mich anders aus. Bisher gibt es Plus und Now. Diese Dienste kann man derzeit unabhängig voneinander für jeweils 60€ im Jahr abschließen. Zukünftig geht das nicht mehr. Wer bisher nur Now nutzt wird gezwungen, zukünftig auch Plus abzuschließen.
Scheinbar der einzige Vorteil ist, dass endlich auch PS5 Titel verfügbar werden. Dies ist aber auch schon lange überfällig und hätte auch unter dem Label Now möglich gemacht werden können.

Bort1978
31. März 2022 6:55

Wie gesagt, anderes Geschäftsmodell. MS will unbedingt den Gamepass pushen und packt da alles rein, was sie haben bzw. bekommen.
Sony baut das vorhandene +Abo lediglich aus und fährt da eher weiter zweigleisig.

Übrigens kam Psychonauts 2 auch für die PS4 raus. ?