Xbox & Bethesda Showcases – “Nicht-E3”-Termin und Startzeit bestätigt

25
1309

Dass es solche Präsentationengeben würde, war ja schon bekannt, aber nun hat Microsoft auf Xbox Wire nochmal alles ganz genau angekündigt: Am Sonntag, dem 11. Juni wird es um 19 Uhr unserer Zeit ein Xbox Games Showcase geben und direkt im Anschluss ein Starfield Direct von Bethesda.

Bei ersterem Stream soll es ” jede Menge Überraschungen und erste Eindrücke von den talentierten Xbox Game Studios, sowie von unseren fantastischen internationalen Partner-Studios” geben, beim andere dreht sich logischerweise alles nur um das lange erwartete Rollenspiel.

Außerdem gibt es als Nachschlag am Dienstag, dem 13. Juni ab 19 Uhr einen weiteren “Extended”-Stream mit “einer Fülle von Details zu kommenden Spiele-Updates sowie weitere Interviews, die sich auf die gezeigten Inhalte des Xbox Games Showcase konzentrieren und vertiefen”

25 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
6. Mai 2023 14:37

Er hat aber auch nicht unrecht. Wer heute in einem digitalen Ökosystem unterwegs ist und dort auch noch Geld ausgibt wechselt selten. Bestenfalls wenn alles Cross Platform ist.

Bei Konsolen kommt oft noch die digitale Freundesliste dazu.

Das gilt mittlerweile umso mehr weil etwa Fortnite oder Minecraft nicht mehr von Yesrly Updates leben.

Wie viele Standardspieler haben wohl allein Fortnite, GTA V, Minecraft und CoD Wsrzone von der PS4 auf die PS5 mitgenommen oder werden das in nächster Zeit tun?

Da nutzt auch ne durchschnittliche Attach Rate von 5-8 Spielen wenig.

Furo
6. Mai 2023 13:21

Digital library ist relativer Käse. Im Schnitt haben Konsolenbesitzer 5-7 Spiele pro Generation gekauft. Auf den meisten Kisten laufen eben Fortnite, das jährliche Fifa, CoD, Minecraft oder GTA. Also entweder ist es wirklich Understatement oder Microsoft hat den Markt nicht ganz verstanden.

Andererseits:

Das man mit Release-Parität zwischen Konsole und PC Releases keine Konsole an die Spitze der Verkaufscharts bringt sollte irgendwo einleuchten. Ich bin wie sehr viele Spieler:innen auch froh über diese Strategie und wünschte, Nintendo und Sony würden da proaktiv mitgehen… aber die wollen nun mal zunächst ihren Profit mit der Hardware machen.

Walldorf
6. Mai 2023 11:07

“Different vision, won’t “outconsole Sony & Nintendo”

“We lost the worst generation to lose (XB1), where everybody built their digital library of games”

“There’s no world where Starfield is 11/10 and people start selling their PS5s”

Vielleicht ist das auch nur bewusstes Understatement um die FTC und EU-Kommission zu überzeugen.

5. Mai 2023 2:48

Phil: “great games won’t sell consoles”
wtf!?…, Phil soll endlich ersetzt werden!!

captain carot
5. Mai 2023 1:14

Zwischen Rage und Doom lagen fünf Jahre, von Doom bis Eternal waren es dann vier. Denkbar dass man von id was neues sieht. Vielleicht aber auch erst nächstes Jahr.

Machine Games arbeiten an Indiana Jones. Wolfenstein 3 sollte laut Bethesda zwar auch noch kommen aber die Info gab es vor Jahren. Ob das aktiv in Entwicklung ist und wer es macht ist völlig offen.

Arkane Lyons war zwar teilweise relativ schnell mit der Titelfolge, aber da hat man direkt mit Arkane Austin zusammen gearbeitet. Weiß nicht ob da jetzt so kurz nach Deathloop schon was neues kommt.

Tango hat gerade erst HiFi Rush fertig, ZeniMax Online wird wenn wohl eh nur ein neues MMO bringen.

Kikko-Man
5. Mai 2023 0:55


Hoffe Du hast recht mit Deiner Quake-Prognose.
Kann bis heute nicht verstehen, wie man Doom 1+2 besser finden kann als Quake 1. Aber Geschmaecker sind halt verschieden.

ghostdog83
4. Mai 2023 19:06

Phil Spencer hat zu der aktuellen Situation geäußert:

“Es gibt nichts Schwierigeres für mich, als die Xbox-Community zu enttäuschen”, sagte Spencer. “Ich war lange Zeit ein Teil davon… und wenn ich sehe, wie die Community das Vertrauen verliert und enttäuscht ist, bin ich enttäuscht. Ich bin über mich selbst verärgert.

Ich denke zurück an die Ankündigung von 60 Bildern pro Sekunde, und dann haben wir keine 60 Bilder pro Sekunde geliefert. Das war so etwas wie ein Schlag ins Gesicht vor ein paar Wochen, und dann kam das Spiel heraus, und die Kritik war nicht das, was wir wollten, und das ist enttäuschend, was können wir also lernen? Wie können wir besser werden?”

Aber wenn ein Team wie Rare “Sea of Thieves” machen will, wenn ein Team wie Obsidian “Grounded” machen will, wenn Tango “Hi-Fi Rush” machen will, obwohl alle dachten, sie würden “Evil Within 3″ machen, dann möchte ich den Teams eine kreative Plattform geben, damit sie ihre Fähigkeiten und Ambitionen ausleben können, aber ich muss auch eine große Auswahl an Spielen haben, die weiterhin kommen, die unsere Fans überraschen und begeistern. Und das haben wir nicht geschafft. Und dafür entschuldige ich mich; es ist nicht das, was ich erwarte, nicht das, was ich will.”

“Ich bin ein großer Unterstützer von Arkane Austin. Ihre Erfolgsbilanz ist großartig. Ich liebe viele der großartigen Spiele, die sie entwickelt haben. Dies ist eines, bei dem das Team seine eigenen internen Ziele nicht erreicht hat, als es auf den Markt kam”

“Es ist vielleicht ein bisschen zu einfach zu sagen, hey, wenn ihr es drei Monate später herausgebracht hättet, dann hätte der kreative Kern des Spiels etwas anderes geliefert, als es war.”

“Es gibt Spiele, die sich in der Entwicklung befinden, wenn wir ein Studio übernehmen, und es gibt Dinge, die entweder sehr früh in der Entwicklung sind oder noch gar nicht konzipiert wurden, und ich denke, wir müssen uns bei Spielen, die sich mitten in der Produktion befinden, wenn sie Teil von Xbox werden, besser einbringen”

“Ich glaube, es gibt eine andere Erwartungshaltung an ein Spiel, sogar an ein Team, wenn man vorher ein Third-Party-Spiel war und plötzlich Teil der First-Party-Gruppe wird. Es gibt eine andere Erwartungshaltung in Bezug darauf, wie man auf unserer Konsole abschneiden wird. Ich glaube, es gibt einen anderen Wettbewerb, wenn die Leute sich dieses Spiel und die anderen Spiele ansehen und sagen: ‘Hey, ich möchte, dass sich dieses Spiel genauso wettbewerbsfähig anfühlt wie dieses andere Spiel auf einer anderen Konsolenplattform.

“Wir haben es zu Beginn nicht geschafft, mit Arkane Austin zusammenzuarbeiten, um ihnen zu helfen, zu verstehen, was es bedeutet, ein Teil von Xbox und ein Teil von First-Party zu sein und einige unserer internen Ressourcen zu nutzen, um ihnen zu helfen und diese Reise noch schneller zu machen. Wir hatten sie verlassen, um an dem Spiel zu arbeiten – sie sind ein sehr talentiertes Team, ich liebe dieses Team, und ich werde auf jeden Fall auf sie setzen, um ein weiteres großartiges Spiel zu machen, aber wenn Matt Booty und Jamie Leader, der Zenimax leitet, und ich uns zusammensetzen, denke ich, dass wir uns früher mit unseren verschiedenen Studios beschäftigen können. Und ich glaube, es ist ein Unterschied, ob wir einsteigen, wenn die kreativen Ideen für ein Spiel bereits feststehen – und das heißt nicht, dass wir unsere Hände in Unschuld waschen. Jedes Spiel, das wir von unseren Teams ausliefern, ist ein Xbox-Spiel, also übernehmen wir die volle Verantwortung dafür.”

“Wir hätten früher für Harvey [Smith] und das [Redfall]-Team da sein sollen. Ich denke, das liegt an uns.”

“Wir werden weiter an dem Spiel arbeiten”, sagte Spencer. “Wir haben uns bei Spielen wie Sea of Thieves und Grounded dazu verpflichtet, weiterhin Spiele zu entwickeln, aber ich weiß auch, dass diese Spiele 70 Dollar kosten, und ich werde die volle Verantwortung dafür übernehmen, ein Spiel auf den Markt zu bringen, das großartig sein muss.”

https://www.trueachievements.com/n53702/redfall-phil-spencer-xbox

Walldorf
4. Mai 2023 18:53

Hoffe auf Trailer und Releasetermine zu Avowed, Fable, Perfect Dark, Hellblade 2, State of Decay 3, Everwild, Forza Motorsport 8, Contraband, The Outer Worlds 2 und Indiana Jones. Aber bitte nicht noch mehr Spiele ankündigen, die erst in mehreren Jahren erscheinen.

Dass Redfall ähnlich wie Fallout 76 noch die Kurve kriegt bezweifle ich. Dafür hat es einfach zu viele fundamentale Probleme. Ist jetzt sicher kein Totalausfall, aber ich glaube viele haben sich von dem Studio etwas anderes erwartet.

JonnyRocket77
4. Mai 2023 18:42

Ich bin schon ein kleiner X-Box Fanboy, aber meine Erwartungshaltung hält sich diesmal in Grenzen. Ich freue mich auf die Präsentation, keine Frage. Die letzten Jahre waren aber zu ernüchternd. Entweder waren die Spiele noch in weiter Ferne (zB Fable, Hellblade 2, Everwild), konnten zwar gefallen rissen aber trotzdem niemand richtig von den Stühlen (Halo) oder waren schlussendlich nur Mittelmaß (wie jetzt vermutlich Redfall). Bis auf die Forza Reihe und Nischentitel wie den Flightsimulator oder Indietitel wie zB Pentiment die schon richtig gut sind, fehlten mir die großen Blockbuster wie bei Sony. Und wer soviel Geld in die Hand nimmt wie MS sollte diese eigentlich vorweisen können.

Lincoln_Hawk
4. Mai 2023 12:38

Nichts mehr Day one kaufen
Lernen durch Schmerz
Aber dafür ists zu spät ich weiß ja

Nefertari
4. Mai 2023 9:50

So kann man sich seine Welt auch schönreden 😉 Hifi Rush war ein gutes Spiel, aber das beste 2023? Echtzeistrategie liebe ich, aber auf Konsolen nein danke, unabhängig wie gut eine Umsetzung ist funktioniert das für mich nur am PC. Bei Forza Horizon 5 war bei mir die Luft schnell raus. Auch wenn es ein tolles Spiel ist gefiel mir der 4er besser, vor allem die DLCs waren interessanter und nicht nur solide. Und mit Sicherheit wird das neue Forza wieder sehr gut, aber das wieviele Forza ist das dann in den letzten 10 Jahren? Die Welt geht nicht wegen einem schlecht! polierten Spiel zu Grunde, es reiht sich nur ein in viele Enttäuschungen seitens MS der letzten Jahre. Deswegen sind selbst eingefleischte MS Fans sauer. Und eine Geschäftspraktik zu unterstützen indem man unfertige Spiele veröffentlicht um dann zu warten bis irgendwann mal fertig gepatcht werden, nein danke. Das betrifft aber alle Hersteller.

Furo
4. Mai 2023 8:55

MS hat zu Redfall rausgegeben das man Bethesda und deren Studios ihre Freiheiten lässt. Das finde ich grundsätzlich eine gute Sache, aber es führt eben auch mal zu einem Rohrkrepierer. Im Schnitt der zuletzt veröffentlichten Spiele steht Microsoft als Publisher immer noch recht solide da. Hi-Fi Rush war das bisher beste Spiel 2023, Age of Empires bekam eine sehr gute Konsolenumsetzung und der Forza Horizon DLC war ebenfalls solide. Wegen einem nicht so gut polierten Spiel geht die Welt jetzt auch nicht unter. Leider ist das Internet schon ziemlich toxisch aufgeladen mit diesem Schlechtgerede. Wenn Forza Motorsport gewohnte Turn10 Qualität liefert oder Starfield die Charts stürmt, wird ein mäßiges Redfall auch vergessen sein.

Und langfristig werde ich Redfall definitiv mal anschauen. Das wird eben genau wie Fallout76 ein bis zwei Jahre dauern bis es qualitativ ausgereift ist. Bis dahin habe ich noch 100+ andere Spiele auf dem Pile of Shame. Da bin ich aber scheinbar der einzige, denn es gibt ja wenn man nach dem Internet geht anscheinend nichts mehr zu spielen. 😉

Nefertari
4. Mai 2023 8:28

Das MS Projekte auch einstampfen kann haben sie damals mit Scalebound bewiesen. Was ich übrigens sehr schade fand. Wie gesagt, die Übernahme liegt ja schon einige Zeit zurück. Es liegt somit an der Qualitätskontrolle von MS in welchem Zustand sie die Spiele ihrer eigenen Studios veröffentlichen. Aber bei MS hat man das Gefühl das sie zwar Weltmeister im einkaufen sind, aber mit dem eingekauften nichts anfangen können. Und wer Milliarden ausgibt für Übernahmen sollte auch kein Problem damit haben Projekte wie Redfall einzustellen oder zu verschieben. Allerdings sind wir da wieder beim Problem der mangelnden. Veröffentlichungen und somit dem Zugzwang von MS was liefern zu müssen. Ein Teufelskreis.

captain carot
3. Mai 2023 23:49

Ich bin als Xbox Besitzer tatsächlich von der Funkstille, vom Tempo und teilweise von der Qualität der Spiele enttäuscht. Letztes Jahr war mit Blick auf Exclusives ziemlich schwach. Die erste Jahreshälfte 23 ist auch eher mau.

Man hat zwar sehr viel angekündigt, u.a Hellblade 2, Fable, Avowed, Perfect Dark, aber es kommt gefühlt nix.

Da haut ein Rohrkrepierer wie Redfall einfach deutlich rein.

ghostdog83
3. Mai 2023 23:21

Weil das Spiel vor der Übernahme schon in der Entwicklung war kann man MS keinen Vorwurf machen? Was für eine seltsame Logik.

Klar kann man MS einen Vorwurf machen, was das Gegensteuern anbelangt. Die Frage ist, inwieweit das Projekt bereits fortgeschritten war und welche Möglichkeiten noch bestanden, Änderungen vorzunehmen, die innerhalb eines Kostenrahmens wären, in dem es sinnvoll erscheint einzugreifen. Letztendlich wissen wir nicht, was hinter den Kulissen geschieht. Statt ein Projekt abzuschreiben, wird es trotz des Zustands veröffentlicht. Vielleicht war man tatsächlich davon überzeugt, ein gutes Produkt vorliegen zu haben. MS wäre auch nicht der erste Publisher, der damit auf die Nase fällt, siehe EA mit Anthem.

Mir ging es mit meiner Aussage darum, dass das Problem nicht mit MS angefangen hat, sondern bereits davor, ohne MS aus der Verantwortung nehmen zu wollen.

Nefertari
3. Mai 2023 22:56

Weil das Spiel vor der Übernahme schon in der Entwicklung war kann man MS keinen Vorwurf machen? Was für eine seltsame Logik. Die haben das Studio nicht erst letzten Monat übernommen. Und nebenbei, Hifi Rush war ebenfalls vor der Übernahme in Entwicklung, aber da Spiel gut geworden ist war das natürlich der Verdienst von MS. Man dreht es sich wie man es gerne hätte. MS ist seit der One Ära auf dem absteigenden Ast. Ich hatte die Hoffnung das es mit der Series X wieder bergauf geht, aber nach einer guten Anfangsphase war es das schon wieder. Ein paar Nischentitel, die Onlinevideothek Gamepass und ne Menge Nachrichten über Studioübernahmen. That’s it.

Lincoln_Hawk
3. Mai 2023 21:58

Die Spiele waren doch längst nicht fertig..Es ist möglich wärend der Entwicklung alles zu ändern…
Bin kein arkane Fan wirklich nicht aber ein typischer koop Loot shooter im..hmm das ist frisch..

Furo
3. Mai 2023 21:15

Ich freue mich einfach neue Spiele zu sehen.

Von irgendwelchen AAA Produkten erwartet man 2023 eh besser nichts mehr… was wurde alles hochgejubelt und ist dann tief gefallen. Hat aber schon 2022 angefangen mit Callisto… danach Hogwarts… Forspoken und jetzt Redfall.

Das Jahr 2023 bestand für mich bisland aus einer Hand voll Remakes und Remasters und Hi-Fi Rush. Die Spielebranche hat ein Problem…

ghostdog83
3. Mai 2023 20:52

Wenn dann so Spiele wie Bleeding Edge raus kommen und jetzt wohl auch Redfall von super Entwicklern dann hoffe ich das Ms nicht mehr einkauft.

Redfall war bereits vor der Übernahme durch MS in Entwicklung. Was Bleeding Edge betrifft, so war das ein über die Jahre lang gehegtes Wunschprojekt von Creative Director Rahni Tucker. Das Projekt hatte nur eine Teamgröße von zunächst 10 später 25 MA, was als ein Nebenprojekt zu werten ist, während die restlichen ca. 100 MA mit Hellblade: Senua’s Sacrifice beschäftigt waren und auch noch sind. Ich würde beide Fälle daher nicht als Indiktator dafür anführen, dass in der Gesamtbetrachtung etwas falsch läuft. Das eine war ein Überbleibsel von vor der Übernahme, dass andere eine von MS gewährte Herzensangelegenheit, die am Ende nicht von Erfolg gekrönt war, letztendlich aber zu vernachlässigen ist.

captain carot
3. Mai 2023 20:42

HiFi Rush war doch eine positive Überraschung. Generell kann es aber eigentlich nur besser werden als es aktuell ist. Zumal ein großer Haufen Titel angekündigt ist

Maverick
3. Mai 2023 19:12

Nicht so negativ denken, es ist mit Sicherheit von bethesda noch etwas in der mache. Nur starfield und redfall kanns ja nicht sein.

Ein neues doom, wolfenstein, rage oder ein quake reboot/make oder was weiß ich kommt bestimmt mal wieder.

senser
3. Mai 2023 18:40

Ja erwarte auch nichts mehr von Ms es ist teilweise peinlich. Kommt zwar immer mal was aber das meiste verbocken sie. Wenn dann so Spiele wie Bleeding Edge raus kommen und jetzt wohl auch Redfall von super Entwicklern dann hoffe ich das Ms nicht mehr einkauft. Gefühlt muss jeder von den erst einmal ein mittelbrächtiges Service Game machen für den Gamepass bevor er was anderes entwickeln darf.

Dirk von Riva
3. Mai 2023 18:37

Vielleicht werkeln zig Studios schon im Hintergrund seit längerem…

Supermario6819
3. Mai 2023 16:49

Mittlerweile habe ich den Glauben an positive Überraschungen verloren.Und von den talentierten Xbox Studios habe ich auch noch nichts gesehen.
Der letzte Reinfall war jetzt Redfall.Im Wertungsschnitt hat das noch nicht mal 65% bekommen.Würde nicht bald Forza Motorsport erscheinen hätte meine Xbox schon einen neuen Besitzer.

Dirk von Riva
3. Mai 2023 16:37

Jeder Menge Überraschungen…. na jetzt bin ich gespannt