Shadowman: Darque Legacy – für PS5 & XSX vorgestellt

14
1113

Die Blowfish Studios kündigen Shadowman: Darque Legacy für PS5 und Xbox Series X an. Einen Trailer dazu gibt es auch zu sehen.

Shadowman: Darque Legacy erscheint im Laufe des nächsten Jahres.

14 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Morolas
7. Mai 2023 20:04

Ich liebte das Spiel.
Die atmo war super und der sound einfach geil und die original stimmen machten es aus. ich vergesse niemals die kinder oder baby schreie. ich glaube ich hatte die n64 version und da war ich überrascht über soviel sprachausgabe.
irgenwann nach ca. 3/4 vom game bin ich stecken geblieben.
und dann nach einer pause keine chance mehr mich zurecht zu finden.
sa vieles halt sehr gleich aus.
heute könnte ich es nicht mehr zocken aber sound und atmo funzen heute noch.

7. Mai 2023 16:52

Ich erinnere mich nur an die Thematik, die schon rausgestochen ist – und heute noch irgendwie tut – und an den Sountrack bzw. die Sprachsamples von Helmut “Nachbar Paschulke” Krauss, welche ich damals für eine bestimmte Person für eine Mix-Tape-CD verwendet habe.
Ansonsten sagt der Trailer ja nicht viel. Ich bin gespannt, erwarte aber auch kein Wunder.

7. Mai 2023 15:05

Einer der ganz großen Stärken des Titels war für mich, neben der grandiosen Atmosphäre, das ausgefeilte Leveldesign mit seinen Metroidvania Aspekt. Alleine diese Punkte sorgen dafür, dass ich auch heute noch mit dem (gelungenen) Remaster meinen Spaß habe. Die Kämpfe im Spiel waren aber auch schon damals nicht gut, dass sehe ich genauso.

ChrisKong
7. Mai 2023 14:42

Im Grunde profitierte das N64 Shadow Man von seiner Andersartigkeit. Vieles in dem Spiel war nicht wirklich gut gemacht, aber die Atmosphäre des Spiels blieb einzigartig. Später öffnete sich das Spiel zusehends und der Adventure und Erkundungsspass nahm deutlich zu. Die Kampfmechanik ist so abwechslungsarm wie nur was, ausser ballern gabs ja nichts. Und stealthen oder mit Deckung arbeiten war auch ein Fremdwort. Vergleicht man das mit Spielen heute, kann man nur noch verwundert den Kopf schütteln, das man das überhaupt gut finden konnte.
Das meiste davon müsste man heute tatsächlich generalüberholen. Insofern fängt das Studio da eh bei Null an. Vorzeigbare Resultate werden wohl sowieso auf sich warten lassen.

Max Snake
7. Mai 2023 14:24

Ein Kunden mehr.

7. Mai 2023 11:08

“Ob die Welt drauf gewartet hat?”

Hier, ich!

Max Snake
7. Mai 2023 10:49

Ob die Welt drauf gewartet hat?

Danke für die Einordnung.

Kikko-Man
7. Mai 2023 4:29

Blowfish scheint nicht wirklich viel (oder keine?) Erfahrungen mit grossen 3D Action-Adventures zu haben, muss man mal sehen was das hier wird.

Da ich die Hoffnung hatte, dass das auch Konsequenzen fuer einen neuen Turok-Teil hat, hab ich mich mal durch die Lizenz-Geschichte von Turok und Valiant gewuehlt.
Fuer die, die es auch interessiert:
Acclaim hatte Anfang der 90er den Valiant-Comic-Verlag gekauft und mit deren IPs die Turok-, Shadow Man-, Armorines- und XO Manowar-Spiele hergestellt. Dann ging Acclaim Pleite, Investoren haben den Comic-Verlag wieder aufgebaut und dann an eine Filmproduktionsfirma verkauft. Denen gehoert damit die Valiant Comic-Lizenzen (inklusive Shadow Man) und Blowfish hat die Lizenz fuer Videospiele von denen erworben. Valiant hat aber nicht mehr die Lizenz fuer Turok. Die wanderte zuerst zu einer Disney-Tochter (daraus entstand das PS3/360-Turok) und jetzt liegt die Turok-Lizenz bei Universal.
Neben Videospielen versucht Valiant auch Filme mit ihren Lizenzen zu veroeffentlichen, bisher gabs den Bloodshot-Film mit Vin Diesel, der aber ein finanzieller Flop war (selber nicht gesehen).

5. Mai 2023 21:32

hoffe der Soundtrack wieder so gut wird.. , und das Game besser als Shadowman 2 wird

5. Mai 2023 17:33

73 /76 Prozent für die N64 /Dreamcast Version überrascht mich jetzt aber auch. Zumindest in der deutschen Presse ist das Spiel deutlich besser weggekommen.
https://www.ninretro.de/game-7-902.html
In der Maniac war die Wertung ja auch ziemlich hoch. Einzig die PSX Version wurde aufgrund ihrer technischen Mängel deutlich schlechter bewertet.

Der zweite Teil war für mich dann aber auch eine riesige Enttäuschung gewesen.

ghostdog83
5. Mai 2023 17:07

Aus Neugier habe ich mal geschaut, wie hoch der Wertungsschnitt damals für Teil 1 war – 73 Prozent für die N64-Version, 76 Prozent für die DC-Version. In meiner Wahrnehmung hätte ich eigentlich einen viel höheren Schnitt erwartet (hoher 80er Bereich).

https://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_Man_(video_game)#cite_note-GRDC-15

Was die großen Fußstapfen betrifft, so konnte die Fortsetzung Shadow Man: 2econd Coming nicht mehr an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen. Das Spiel erschien zu einer Zeit, als Acclaim Entertainment bereits im Niedergang war. Neben Shadow Man verloren auch andere Acclaim-Marken wie Turok an Bedeutung. 2004 war dann auch Schluss und der Publisher musste seine Pforten schließen.

Lincoln_Hawk
5. Mai 2023 16:35

Oh die Vorgänger wenn man das sagen kann haben große Fußstapfen..Was das wohl wird..

Steffen Heller
Redakteur
5. Mai 2023 15:31

Im Teaser sieht man immerhin, dass es diesmal um Shadowman Jack Boniface geht.^^

mog
mog
5. Mai 2023 12:01

Vorgestellt? Naja eher angekündigt.
Aus dem Teaser geht so rein gar nichts hervor!