Die Spiele des Jahres 2023 – Platz 5 – Street Fighter 6

10
2707

Thomas Nickel meint: Was für ein Comeback! Nachdem der direkte Vorgänger trotz stetiger Verbesserung nie so recht die Herzen der Konsolen-Kämpfer erobern konnte, sorgt Street Fighter 6 vom ersten Schlag an für Begeisterung. Wuchtige Animationen, anspruchsvolle Kämpfe, einsteigerfreundliche Steuerungsvarianten und ein herrlich alberner Storymodus motivieren. Vor allem aber die Kämpfe selbst werden dank fantastisch gestalteter Figuren, makelloser Steuerung und saftiger Soundkulisse nie langweilig.

Den Test zum Spiel findet Ihr hier.

10 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rudi Ratlos
3. Januar 2024 10:59

Demo war schon klasse, wird dieses Jahr noch gekauft 🤌

Max Snake
1. Januar 2024 13:33

Leider keine Zeit gefunden Street Fighter VI zu kaufen. Immerhin auf der Polaris Convention in Hamburg ein Jugendliche zweimal besiegt. Sieht gut, spielt gut, ist zugänglich.

Und Tekken 8 hat Hit Potenzial.

BlackHGT
31. Dezember 2023 10:26

Generell finde ich SFVI auch super!
Es hat aber eine Kleinigkeit die mich absolut stört und alles etwas kaputt macht. Ab und zu kommt es vor das beim beenden des Kampfes der Gewinner über dem Verlierer steht und die beiden Figuren 0 interagieren wie wenn sie auf zwei total unabhängigen ebenen stehen.
Ich weis eine Kleinigkeit… aber die Zerstört irgend wie alles für mich. 🫣😤😮‍💨

segarulez
30. Dezember 2023 23:39

Für mich mit Abstand das beste SF. Präsentation und Gameplay sind absolut top.
Auch die Einsteiger werden nicht vergessen.
Trotzdem bietet das Spiel jede Menge Tiefgang. Nicht zu vergessen der umfangreiche Single Player Content.

Die Tekken 8 Demo finde ich enttäuschend.
Der Grafikstil erinnert mich an PS4. Es ist kaum was von der Klasse des ersten Trailers übrig.
Das Gameplay lässt Tiefgang vermissen. Das Auslösen der Moves , selbst von längeren Combos / Heatmoves fühlt sich recht plump an. Tiefgang gibt’s gefühlt leider kaum mehr.

30. Dezember 2023 18:27

Deutlich besser als Teil 5. Und das mit den Steuerungs Kniff für Gelegenheitsspieler finde ich super. So kann ich mit Freunden das Spiel zocken. Also Top. 😊

PS: nur ein paar mehr Charaktere könnten im Spiel sein. Die neuen fand ich eher durchwachsen. 😅

Nipponichi
29. Dezember 2023 19:46

Das aktuelle Street Fighter finde ich richtig gut. Es ist grafisch top, spielt sich hervorragend und ist auch sonst ein gutes Spielpaket. Lediglich das Design der Figuren finde ich weiterhin etwas abschreckend.

Ich liebe Street Fighter bis heute absolut, allerdings muß ich zugeben, daß ich Mortal Kombat seit dem zehnten Teil auf der PS4 vom Gesamtpaket genialer finde. Die Geschichte selbst ist auch ganz cool gemacht und die Atmosphäre ist halt schon bombig.

Im Grunde sage ich aber, Ich mag beide eigentlich dennoch gleich gerne.

Lincoln_Hawk
29. Dezember 2023 16:52

Stimme zu empfinde ich bei Tekken auch so
Ich unterstelle den Entwicklern nicht das sie es nicht mehr drauf haben aber irgendwo sind sie mmn falsch abgebogen.wenn ich Tekken 5 einschalte hingegen bin ich sofort angefixt

Keymaster
29. Dezember 2023 12:40

Ich kann mit der gesamten Präsentation überhaupt nichts anfangen, es schreckt mich regelrecht ab. Aber ich liebe “Street Fighter II” noch immer so sehr wie früher und dabei bleibe ich auch. Das hier… ist etwas völlig anderes! 😉

8BitLegend
29. Dezember 2023 12:24

Im Moment ist das Genre ja sehr aktiv. Gerade die Tekken 8 Demo gezockt. Den Ansatz das Gameplay in eine Meta-Umgebung zu packen haben sie ja jetzt alle. Mortal Kombat macht das mit dem dicken Story-Fokus für meinen Geschmack am besten.

In Sachen Core-Gameplay ist Street Fighter spaßiger, aber das Drumherum abschreckend. Dieser neon-poppige Plastik-Ansatz ist überhaupt nicht mein Ding und die Datenschutzerklärung zum zwingend verpflichtenden Capcom Account eine Zumutung.

Was sich Namco dabei gedacht hat Tekken 8 in eine stocklangweilige und ausufernde Meta-Welt im Wii Look zu packen, werden nur sie wissen. Das Gameplay ist zwar ultra-responsiv, dafür spielt es sich jetzt halb-automatisch. Kombos werden fast von selbst ausgelöst, die eigene Figur sprintet von selbst wieder an den Gegner heran und solche Dinge. Das überdreht-okkulte Gelaber ist noch schlimmer als bei Mortal Kombat. Die haben das im Gegenzug ja wieder etwas zurückgeschraubt.

Street Fighter 6 ist auf dem Steam Deck trotz allem meine erste Wahl. Es läuft flüssiger als Mortal Kombat, spielt sich besser als Tekken 8 und für die Offline-Sachen muss man den Account ja nicht zwingend anlegen. Gameplay ist wie gesagt auch am ausgereiftesten. Insofern macht die Platzierung hier schon Sinn. Auf der PS5 bevorzuge ich aber Mortal Kombat. Ist einfach epischer und immersiver und der Gewaltgrad wieder etwas erträglicher, zumal auch die Story nicht so übertrieben bösartig ist wie zuletzt. Auf die Röntgenansicht etc. könnte ich trotzdem verzichten.

Freue mich jedenfalls, dass das Genre wieder Zulauf hat, auch wenn der Zeitgeist gerne dazu neigt die Suppe unnötig zu versalzen. Aber so ist das halt heute.