Xbox – Konsolenpreise steigen ab August kräftig

51
733

Wer sich jetzt noch ein neue Xbox-Series-Gerät zulegen will, sollte das wohl möglichst bald tun: denn wie Microsoft heute via Xbox Wire verkündet, steigen an dem 1. August die Preise kräftig und das diesmal weltweit.

Hauptgrund dafür sind, wenig überraschend, die inzwischen exorbitanten Kosten für interne Speicherbausteine, die sich laut ihrer Einschätzung sogar nochmals verdoppeln dürften.

Jedenfalls steigen ab dem Stichtag die Preise für Xbox-Modelle mit 512 GB um 100 Dollar und für 1-TB-Geräte um 150 Dollar (bei uns vermutlich entsprechend das gleiche in Euro), während die 2-TB-Varianten komplett eingestampft werden. Wer auf die grün-transparante Geburtstags-Edition im November scharf ist, sollte also mit mindestens 750 Euro planen.

51 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
joia
6. Juli 2026 7:29

Die Preise gehen hoch und bleiben da auch – die Gründe sind egal. Das ist für mich das was zählt: Gaming wird zum Luxusgut.
Glaubt doch keiner, dass selbst wenn der KI-Hype sich fängt, es wieder günstiger wird.
Beispiel XBox – die Lagerbestände werden jetzt also verteuert. Wieso? War das Speicherzeug schon so teuer wie heute, als es verbaut wurde? Wäre es dann nicht auch besser, die Teile wieder zu zerstückeln um an den “jetzt” teuren Speicher zu kommen, den man dann wieder noch teurer verkaufen oder an die KI verfüttern kann?
Abgesehen davon wäre das doch eine klasse Arbeitsaufgabe für Schulverweigerer.
Xboxen den Speicher ausbauen.

Amigajoker
5. Juli 2026 12:05

Na wer bisher keine PS5 o. XBox hat, wird jetzt auch nicht mehr in Scharen in den Laden rennen

captain carot
4. Juli 2026 9:32

Die Preiserhöhung kommt auch erst noch.

Walldorf
4. Juli 2026 8:32

Ich war gestern Abend im Media Markt und da stand eine Xbox Series S für 399€.😉

BruceBanner
4. Juli 2026 7:31

Die Xbox wird noch verkauft?!

captain carot
2. Juli 2026 20:29

Witzigerweise kennt man die Verluste vom Gamepass AFAIR gar nicht genau. Was man dagegen definitiv sagen kann, der Gamepass hat sich bei MS mittlerweile sehr negativ auf die Verkäufe von First Party Titeln ausgewirkt. Das macht es in gewisser Hinsicht zu einer Verlust&Verlust Rechnung.

Nicht genug Reichweite um nachhaltig zu sein und gleichzeitig verkaufsschädigend.

Würde mich nicht wundern, wenn MS Stück für Stück Sonys Modell annimmt.

PC und Konsole: das Problem ist dass es sich, auch durch SteamOS und zukünftig wohl auch bei MS, immer weiter annähert. Die Grenzen verwischen immer mehr. Ich spiele jetzt seit 1994 auch auf PC. Damals war das ein völlig anderes Biest.

Aktuell der SteamOS Desktop und das Legion Go S? Sind, solange ich nicht auf den Desktop wechsle schon eine ähnliche Erfahrung wie PS5 oder Xbox Series.

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von captain carot
torcid
2. Juli 2026 19:15

Konsoleros und PC Gamer unterscheiden sich ja vom Klientel.
Das hatten wir ja unten schon besprochen.

Aber wenn man nur die Konsolen vergleicht, stellt man fest, dass es auf Sonys Plattform an nichts fehlt. Viele Highlights sind exklusiv. Woran es lange noch fehlte war halt Forza Horizon. Es spricht einfach nichts mehr für Xbox. Die Exklusivtitel fehlen. Die haben die 360 noch stark gemacht.

Selbst wenn der Gamepass immer noch nicht rentabel ist, so sind die Verluste doch deutlich geringer als vorher… daher war die Entwicklung auch irgendwie erwartbar..

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von torcid
captain carot
30. Juni 2026 23:12

Und inwiefern spricht da alles für Sony? Sony hat durchaus Spiele auf dem PC verkauft. Das hat nachgelassen, was aber auch an schlechten Ports gelegen haben dürfte. Die guten Ports haben sich trotz Release Jahre später ordentlich verkauft und dürften der Spielerbasis auf PS5 dabei nicht geschadet haben.

Gamepass und rentables Preisniveau: wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Momentan geistert sogar eine Meldung umher, wonach Third Party für Gamepass eingefroren ist. Wenn das so stimmt, dann bekommen Gamepass Nutzer noch ein paar Monate lang Third Party Spiele, für die Verträge ausgehandelt sind und dann war es das vorläufig. Ein Modell wie der Gamepass ist mit Blick auf die Entwicklungskosten von Spielen eigentlich nur dauerhaft tragbar, wenn man dreistellige Millionenbeträge an Abonnenten erreicht.

Stattdessen hat MS vielmehr seine verbleibende Nutzergemeinde dazu erzogen, möglichst wenig Geld für Spiele auszugeben.

torcid
30. Juni 2026 20:33

@captain carot

Der Gamepass ist vermutlich in den ersten Jahren stark subventioniert gewesen. Das konnte man auf lange Sicht nicht weiter betreiben. Daher hat er jetzt ein rentables Preisniveau erreicht.

Und ja, PC Gamer unterscheiden sich dann doch von Konsoleros. Aber da spricht halt auch alles für Sony.

softkey
30. Juni 2026 10:53

So wie es aussieht, werde ich mit meiner PS5 (gekauft 04/26) wohl noch bis 2032 zocken 😏. Die PS4 hatte ich ja auch 11Jahre, also alles gut 👌.

Max Snake
29. Juni 2026 23:31

Oh! Verzeihung, dass ich auf Plan B aus der Akte geholt habt. Meine Güte eh.

captain carot
29. Juni 2026 23:13

@Max und das sagt was genau? Sichtbarkeit in den Läden tendiert für Xbox mittlerweile gegen null. Relevanz in Europa auch.

: beim PC sehe ich da nicht mal ein Problem. Man merkt ja immer wieder, wie sehr sich die Kundengruppen trotz allem immer noch unterscheiden. Das Multiplattform Engagement seit Jahren ist dann schon eher eines. Außer Gamepass spricht seit einiger Zeit nichts mehr dafür, sich ausgerechnet eine Xbox zu kaufen. Der dürfte für MS aber schon länger ein finanzielles Problem sein. Wie man das noch mal komplett drehen will, keine Ahnung.

Max Snake
29. Juni 2026 21:12

X Box Series X/S kann ja bei Media Markt bestellen.

torcid
29. Juni 2026 18:06

@captain carot

Wen wundert es wenn man alles bald auch auf PS5, und schon lange auf PC, spielen kann.

Warum sollte man da überhaupt noch MS anstatt Sony wählen?

Ein Hauptargument war ja immer die Horizon Serie. Denn Sony hat hier, im Gegensatz zu Forza Motorsport, keine Konkurrenzserie. Aber das lässt sich auf PS5 Pro dann sogar hübscher spielen.

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von torcid
captain carot
29. Juni 2026 16:38

Naja, ne große Rolle spielt sie in Europa wirklich nicht mehr. Und für viele Händler ist sie mittlerweile ziemlich uninteressant. Sell through bei Amazon scheint wirklich unterirdisch zu sein. Media Markt und Co. haben die auch schon in die letzte Ecke verbannt. Xbox Abteilungen sind meist winzig.

Bort1978
29. Juni 2026 15:12

Der Ein oder Andere kauft ggf. im Netz und nicht nur im Laden… Da würde ich jetzt nicht sagen, dass die Preiserhöhung niemanden trifft. Ist eher die Frage, ob noch wer die Series zu dem Preis kaufen will. 🤷🏼‍♂️

tetsuo01
29. Juni 2026 13:54

Bei uns in Österreich ist die Series X schon seit langem nirgends mehr im Laden zu haben. Praktisch alle Händler(Mediamarkt etc) haben die Serie X ausgelistet. Die Preisherhöhung trifft also niemanden, weil es praktisch keinen physischen Markt mehr gibt für Konsolen von MS.

ghostdog83
28. Juni 2026 17:33

Für die Xbox One (S/X) erscheinen im nächsten Monat 12 Titel:
https://www.trueachievements.com/news/xbox-one-games-july-2026

edit: Durch den Game Pass besteht immer noch ein Interesse daran, Titel auch für diese Plattform zu veröffentlichen, wenn die Hardware-Hürde es zulässt.

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von ghostdog83
Kratos
27. Juni 2026 16:30

Naja, wenigstens rechtzeitig angekündigt die Preiserhöhung. Denke mal die Konsolenbasis ist eh gesetzt. Wer jetzt noch schnell für Gears E eine Xbox braucht, wurde rechtzeitig informiert.

ghostdog83
27. Juni 2026 15:02

Das Problem der PS4 ist die schwache CPU und langsame Festplatte.

Das sollte bei kleineren Indie-Titeln wóhl weniger ins Gewicht fallen.

Lt. Wikipedia sind in den ersten 6 Monaten knapp über 50 Titel für die PS4 erschienen bzw. erscheinen noch bis zum Ende des Monats.

edit: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_released_in_2026

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von ghostdog83
Walldorf
27. Juni 2026 13:18

Aber nicht viel, vielleicht noch ein The Wolf Among Us 2. Das ist allerdings ganz normal, für die PS3 kam irgendwann auch nicht mehr viel. Die versprochene PS4-Version von Dying Light: The Beast ist auch nie erschienen. Der PSN-Store selbst dürfte aber noch lange online bleiben, genau wie die Patch-Server.

captain carot
27. Juni 2026 12:12

Es kommt schon noch was mehr. Und ja, theoretisch spricht GTA viele Leute an. Nur ob die dann für 500-900€ neue Konsolen kaufen?

Walldorf
27. Juni 2026 7:56

Ich habe mir mal die Release-Liste in der aktuellen M!Games angeschaut. Für die PS4 kommen 2027 noch Lost Helden, Mega Man: Dual Override und Thief: The Dark Project Remastered.

Das Problem der PS4 ist die schwache CPU und langsame Festplatte. Ansonsten würde ein Unternehmen wie Rockstar bestimmt auch gerne die PS4-Kundschaft mitnehmen. GTA VI spricht ja auch Leute an, die nur selten neue Hardware und Spiele kaufen.

captain carot
27. Juni 2026 1:07

Jo, PS 4. Bei der Switch ist wird die Lebensdauer eh spannend. Siwht einerseits nicht danach aus als ob von Nintendo wirklich noch was nennenswertes neues kommt, andererseits läuft das Teil noch verhältnismäßig gut und für Indie Titel ist es immer noch eine populäre Plattform. Wir könnten dank 16nm Fertigung, wenig RAM und wenig Flash Speicher sogar an einem Punkt landen, wo sie wegen günstigem Preis noch mal in der Popularität steigt. Jetzt nicht auf ein hohes Niveau, aber dennoch.

PS4 und One: die One ist zwar tatsächlich ziemlich durch, aber trotz allem nicht komplett. Die PS4 praktisch alive and kicking. Vergleicht man das mit der vorletzten Gen, da kam ab 2016 schon kaum noch was, 2018 so gut wie nic mehr. Die allerletzten Spiele waren für 360 Just Dance 2019, kam Ende 2018, und für PS3 Shakedown: Hawaii in 2020.

Tatsächlich sind einige Spiele sogar 2027 für die One angekündigt, obwohl sie deutlich weniger erfolgreich war als die 360. Bei der PS4 ist noch deutlich mehr angekündigt. Klar, nix großes, aber momentan wird da offensichtlich noch ein Markt gesehen.

Kikko-Man
27. Juni 2026 0:49


Der Captain meinte sicherlich den PS5-Release vor 5 1/2 Jahren.

Illstar
26. Juni 2026 23:09

habe ich mich auch gefragt und mir geht es um die Switch 2. 🙃 Also ob ich doch jetzt zuschlage bevor sie in einem Jahr dann schon 550€ kostet. Oder verstehe ich da was nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von Illstar
Kikko-Man
26. Juni 2026 23:06

@”Wir haben fünfeinhalb Jahre nach Release.”

???
Sind doch bald 10 Jahre seit dem Switch-Release, oder nicht?

captain carot
26. Juni 2026 22:46

Naja, die Switch ist die zweiterfolgreichste Konsole aller Zeiten. Und noch im Verkauf. Wir haben fünfeinhalb Jahre nach Release. So gesehen wie Sommer 2019 für PS3 und PS4. An der Stelle kann sich jeder selbst überlegen welchen Stand die PS3 im Sommer 2019 hatte.

Illstar
26. Juni 2026 22:14

Hmm aber tatsächlich denke ich jetzt über eine Switch 2 nach. Aktuell noch 429€ wer weiß tatsächlich wo wir in einem Jahr stehen. Und OoT wäre halt dann schon sehr interessant. Habe das Original in sehr guter Erinnerung. Und zur Not halt den aktuellen Switch Katalog spielen. 🤔

Zuletzt bearbeitet am 1 Monat her von Illstar
Kikko-Man
26. Juni 2026 22:03

Indies laufen auf Switch oft am besten. Gab vor einem Jahr die News von Devolver Digital: Switch ist deren erfolgreichste Konsolen-Plattform. Macht da Sinn auf Switch und weniger auf PS4 zu setzen.