Am 28. Mai ist es soweit – dann steht Apples iPad auch bei uns in den (Online-)Läden. Seit heute kann man das Gerät vorbestellen. Ganz Ungeduldige importieren sich die neue Apple-Hardware aus den USA, dort ist der schicke Tablet-Computer schon seit dem 3. April erhältlich.
Eigentlich sollte diese Ankündigung bei Apple-Fans und allen anderen iPad-Interessenten hierzulande für Freudensprünge sorgen, doch waren die ersten Reaktionen auf die letzten Freitag veröffentlichten Deutschland-Preise für alles andere als positiv. So sollte das Einstiegsgerät zunächst deutlich mehr kosten als in den USA, nämlich 514 Euro (USA: 499 US-Dollar).
Auf die Behauptung Apples, dass die Preise für das iPad in Deutschland wegen der GEMA und anderen Verwertungsgesellschaften europaweit am höchsten sein müssten, folgte Widerspruch vom angeblichen Sündenbock. Dr. Urban Pappi, bei der GEMA zuständig für Lizenzverhandlungen in den Bereichen Broadcasting und Online, bestritt die Aussage Apples. Laut Pappi hätten weder die GEMA noch die in diesem Fall zuständige Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) zuvor Forderungen an Apple gerichtet, auch Verhandlungen um einen gesonderten Tarif für das iPad habe es nicht gegeben.
Apples Reaktion: ein Eingeständnis in Form einer Preissenkung für Deutschland, die heute bekannt gegeben wurde. Laut Apple-Boss Steve Jobs will der Konzern letztes Wochenende erfahren haben, dass das iPad nicht der deutschen Urhebersteuer unterliegt, wie von Apple zuerst angenommen. Diese Steuer ist bei Geräten ohne Brenner erst ab einer Speicherkapazität von 40 GB fällig, weshalb die Preisanpassung auch nur bei den 16 und 32 GB iPads greift. So liegt etwa der Preis des 64-GB-Geräts immer noch bei den ursprünglich genannten 814 Euro, die zwei kleineren iPad-Versionen wurden um 15 Euro nach unten korrigiert.
Noch eine Berichtigung zu den 3G-Modellen des iPads: Glaubt man dem Apple Store, so stehen für Deutschland bisher nur die Anbieter O2 und Vodafone fest. Aber: Auch die Telekom, Apples langjähriger iPhone-Vertriebspartner, ist mit an Bord. Warum dies im Apple Store nicht berücksichtigt ist, ist auch der Telekom schleierhaft. Laut Apple soll dieser Fehler aber “in den nächsten Tagen” berichtigt werden.
Dass der flinke UMTS-Mobilfunkstandard sein Geld kostet, ist selbstredend. Mit bis zu 30 Euro im Monat ist dieser Service aber alles andere als günstig. Immerhin gibt es beim iPad im Gegensatz zum iPhone keine Tarifbindung, die erstmals vom iPad verwendete Micro-Sim-Karte wird direkt auf dem Gerät aktiviert und man wählt dort den gewünschten Tarif aus. Mit Simyo und Fonic stehen auch schon die ersten Mobilfunk-Discounter in den Startlöchern.
Alle iPads haben ein 9,7 Zoll Hochglanz-Breitbild-Display und sind mit einer 1 GHz CPU ausgestattet. Der Unterschied bei den Geräten liegt im Speicher und ihren unterstützten Mobilfunkstandards. So kommt das iPad in drei Wi-Fi- sowie in drei 3G-Varianten auf den Markt, und das mit entweder 16, 32 oder 64 GB Flash-Speicher. Die “größere” 3G-Ausgabe unterstützt im Gegensatz zum kleinen Bruder außer dem Wi-Fi-Standard noch die Mobilfunkstandards UMTS und GSM mit ihren entsprechenden Datenübertragungsverfahren HSDPA bzw. EDGE.
Die Preise für Deutschland:
- iPad 16 GB Wi-Fi 499 Euro (USA: 499 US-Dollar)
- iPad 32 GB Wi-Fi 599 Euro (USA: 599 US-Dollar)
- iPad 64 GB Wi-Fi 714 Euro (USA: 699 US-Dollar)
- iPad 16 GB Wi-Fi + 3G 599 Euro (USA: 629 US-Dollar)
- iPad 32 GB Wi-Fi + 3G 699 Euro (USA: 729 US-Dollar)
- iPad 64 GB Wi-Fi + 3G 814 Euro (USA: 829 US-Dollar)
Mehr Details inklusive Vorbestellmöglichkeit findet Ihr hier im Apple Store. Achtung: Apple hat aufgrund der erwartet großen Anfrage das Bestelllimit auf zwei iPads pro Kunde begrenzt.









@LaLaLandbin absolut deiner meinung!!
Beruflich mach ich das nicht, mach aber im Bekanntenkreis usw. viel an Compis, hab für jemanden schon Zeichnungen mit Stifteffekten coloriert und natürlich sonstige Bildbearbeitung gemacht. Alte Aufnahmen mit Audacity fit gemacht, jemandem SW eingerichtet, mit der er Videos schnell und einfach digitalisieren und als DVD brennen konnte usw.Da ist Apple im Privatsektor einfach deshalb nich das Nonplusultra, weil es viele andere kosteneffektivere und ebenfalls einfache Lösungen gibt.Der Witz bei Linux, u.a. auch Ubuntu, wenn du dir vorher ein wenig Zeit genommen hast sparst du später sehr viel, etwa weil es einen lustigen kleinen Konsolenbefehl gibt, mit dem ALLE PRogramme auf dem Rechner geupdatet werden, auf einen Schlag.Ich neide Apple auch nicht den Erfolg, nachdem das Unternehmen vor 15 Jahren mal extrem schlecht dastand, wenn man aber gerade die Produkte neben dem Mac sieht ist Apple gut, aber auch teuer und neutral betrachtet nicht herausragend. Deswegen stört mich die sehr extrem gewordene Apple-Glorifizierung selbst vieler Redaktionen mittlerweile.Nimmst du das iPhone hast du ein stabiles und durchdachtes Gerät mit intuitiver Bedienung und vor allem iTunes. Andere Hersteller haben auch gute Bedienkonzepte, durchdachte und stabile Geräte mit mehr Leistung und Fähigkeiten aber ohne iTunes. Soweit, wenn man das Logo weglässt. Gleiches bei den MP3 Playern und bei den Tablets, wobei der deutsche Markt hier eh noch nicht viel zu bieten hat.Damit ist der wirklich interessante Punkt bei diesen Geräten einzig iTunes.Mit der Bedienung brauchst du mir übrigens wirklich nicht zu kommen, kleine Kinder lernen das extrem schnell. Hab ich unter anderem bei meiner Tochter am PC gemerkt. Das hängt mehr davon ab, woran man sich als erstes gewöhnt.Edit:@Poons: Das geht übrigens problemlos und sehr absturzsicher, nebenbei bekommst du da einige sehr gute Player, bei denen sich DJ´s über manche Funktionen freuen würden.
@LaLaLand:Wieso? Bei deinem vorherigen Beispiel (“”Steh mal in nem Club und befeure 6 Leinwände als VJ und dann bekommste nen blauen BIldschirm. Viel Spass.””) hättest statt nem Mac oder Windoof auch einfach ne Linux-Kiste nehmen können 😉
@carot: ich wußte nicht, daß du das beruflich machst, bist dann jedenfalls der erste, der keinen mac benutzt den ich kenne. Ich fand Ubuntu vor 3 Jahren ätzend. Keine Ahnung, ob sich da viel getan hat. Wenn ich mich mit einem Betriebsystem erst groß ausei
Nein. Ich hab auch 0 Probleme mit Windows, außerdem nutz ich privat eh viel Open Source SW. Da gibt es übrigens mit Blender auch ein im kommerziellen Sektor recht erfolgreicher Raytracing-Programm.Abgesehen davon wüsste ich im Privatsektor nicht, warum Apple´s Erfolge bei profioneller Bildbearbeitung oder DTP interessieren sollten, ich hab auch keinen raubmordkopierten Photoshop sondern ein selbst konfiguriertes GIMP, nur so als Beispiel.Und wenn du mal an Ubuntu oder so gearbeitet hast solltest du eigentlich wissen, dass da kein verzweifelter Vergleich ist.
Jetzt Linux auszupacken grenzt ja schon an Verzweiflung…
@LaLaLand: Schon mal mit Linux gearbeitet? Nein? Keine Gängelung, Updates mal wirklich easy (außer man ist zu doof zum tippen) und sehr stabil.Abgesehen davfon rettet Apple oft auch die schlichte Tatsache, dass es da keine 10 Milliarden unterschiedlicher
Tja – das Marketing Instrumentarium ist vielseitig und trickreich. Da schickt man halt schonmal nen MA los inne Kneipe………….Der Rest ist bekannt 😉
Das problem ist ja das die Dinger nicht mal wirklich beworben werden. Apple schafft es alleine durch Mundpropaganda und dem knapp halten der Ware beim Kunde eine unermessliche Gier und Neugier auf das Produkt zu machen. Jeder Iphone Besitzer glaubt er hält was limitiertes besonders in den Händen. Dem Kunden diese Gefühl zu vermitteln ist mehr Geld wert als jede teure Werbekampange…
@LaLaLand:Du vergleichst jetzt Macs mit Windoof-Kisten, das hat allerdings nichts mit dem überteuerten Apple-Lifestyle-Kram à la iPod, iPhone und iPad zu tun :-)Die Produkte von Apple sind zwar allesamt von wirklich guter Qualität, aber was die Leistung g
Die Performance Ausrede hat schon einen Bart der um die halbe welt geht…
Der Unterschied zwischen Apple und Windows ist: Über Windows jammern die Windows User und über Apple nur diejenigen, die Apple nicht benutzen.Keine Ahnung, ob man den IPad Käse braucht, ich tus nicht. In meinem Bekanntenkreis sind keine Computer Bastler oder IT Nerds sondern Grafik Designer, Cutter und Musiker und die verwenden fast alle Apple. Steh mal in nem Club und befeure 6 Leinwände als VJ und dann bekommste nen blauen BIldschirm. Viel Spass.Mit Design hat das im seltensten Fall zu tun, viele kleben doch sogar die Apfelbutzen noch zu, sondern viel mehr mit Performance. Könnt Ihr nicht wissen, Ihr hattet noch nie einen Apple.
Also es gibt nur einen Grund der mich schon manchmal fast in Versuchung gebracht hätte ein Apple Produkt zu kaufen, und das ist das Design und die Form. Gottseidank bin ich nach einer selbst auferlegten Tracht Prügel immer wieder auf den Boden der Realität zurück gekommen. Das Design ist der Dreh und Angelpunkt und übt die grösste Versuchung auf den potentiellen Kunden aus. Den Rundungen und glatten Oberflächen kann man sich schwer entziehen…
Unterwegs reicht mir auchn Smartphone, da muss es kein iSchnickschnack sein 😀
@LaLALandPerfekt, besser kann man es nicht sagen. vielen dank. *GGG*
mädls, nicht rumheulen. wenn das taschengeld nicht reicht gibts halt keinen apfelbutzen. unterwegs könnt ihr ja weiter auf nem acer klappern. klapper klapper *böser ausnahmefehler* format c:
Apple-Produkte müssen so teuer sein, sonst haben sie den “”i””-Status nicht verdient 😉
Nun gut, überteuert ist es nicht unbedingt, denn nicht das Produkt macht den Preis, sondern der Preis das Produkt.
@ManicMoeIch hab ‘nen DS und auch ‘ne PSP. Und jeweils auch GTA:SW. Aber der Apple-Teil fehlt eben noch für die Sammlung 😀
Multitasking will Apple wohl mit dem nächsten OS-Update nachschieben…Nichtsdestotrotz: Überteuerter Designhokuspokus.
Nein, genial ist bloß das Marketing. Die Verarbeitung von Apple Produkten mal an Seite gelassen, die ich allerdings nicht besser finde als bei Markenkonkurrenz, die Power Macs für professionelle Nutzer mal an Seite gelassen und gezielt das iPad betrachtet:Der 1GHz ULV-Prozessor ist absolut NICHTS besonderes, weil eine Reihe Prozessorhersteller vergleichbares oder leistungsfähigeres herstellt, die technische Ausstattung ist mangelhaft verglichen mit bereits vorhandener Konkurrenz über die nur nicht gesprochen wird und das Gerät ist absolut abartig beschnitten. Nicht mal Multitasking ist möglich, Software nach freier Wahl schon gar nicht.Aber hey, die Fachpresse beweihräuchert das Teil wie die heiligen drei Könige das Jesuskindchen. Zumindest bisher war das der Fall.Das Teil ist in Anbetracht der Technik überteuert, für Hosen- oder Jackentasche zu groß und als Netbookersatz schon nicht zu gebrauchen, von einem Macbook oder normalen Win-Notebook gar nicht erst zu reden, und dabei kann es im Vergelich zu anderen Geräten fast nix. Wenn es neben ein paar aufgebrezelten iPod/iPhone Spielen wenigstens Multitasking und vernünftige Medienwiedergabe könnte und Apple nicht so verdammt heftig an Ein- und Ausgängen gespart hätte würden sich hier schon viel weniger Leute beschweren.
ist ja jetzt nicht so das apple das patent auf tablet pc’s hat……….ich warte noch ein oder zwei jahre und hol mir dann ein billigeres konkurrenzgerät.das mit den anschlüssen und dem preis ist für mich einfach ein witz! da hilft auch das inovationsgebrabel nichts. denn mit nem touchscreen hat apple das rad auch nicht neu erfunden.wer will kann und wird gerne zugreifen, aber ich seh für mich persönlich kein attraktives preis/leistungsverhältnis.und zum thema läuft gut……….also mit win 7 habe ich an für sich keine probleme. auch wenn 3 anwendungen gleichzeitig laufen 😀
Ich habe das Ipad seit dem Us start und kann nur sagen es ist einfach super genial ich möchte es nicht mehr missen.einfach ein geniales stueck unterhaltungselektronik.PUNKT.Mirros Adge macht einfach einen riesen spass die moeglichkeiten des mobilen daddelns mit einem screen in dieser groesse sind einfach riessig. muss man wirklich nch mehr sagen. das die us geraete auf grund des dollar kurses guenstiger und auf grund von anderen tax bestimmungen bei un ein wenig teurer sind ist doch nun wirklich kein grund wieder gleich mit dem hammer so drauf zu schlagen. technik veraltend ist doch kappes die geraete funktionieren einfach einwandfrei im dem bereich in dem sie funktionieren sollen. ein tipp and die spassvoegel von oben einfach kein ipad kaufen.
Die Überschrift passt super!!!Wer´s braucht!Hab letztens mit ner Freundin im Blödia-markt ein Compac MINI 12″” 1366x768pix LED , 2GB ram,320Gb HDD!!! mit Nvidia-ION grafikchip und WIN7 für super 379 euro erstanden! das teil hat mehr Power als 2 von den doofen Ipads,kostet VIEL weniger und sieht auch noch besser aus…Wer sich den schrott von Apple kauft hat zuviel Geld und zuwenig Ahnung!64Gb für gute 800 euro = EPIC FAIL !!!Für das Geld bau ich mir nen 1A gamingrechner zusammen… -.-Aber die ganzen doofen Konsumzombies kaufen trotzdem! und die bei Apple kommen vor lachen nicht mehr in den schlaf…
so viel zum thema die wii ist zu teuer, dank der veralteten technik…1ghz rechner hatte ich vor hmm mal nachdenken..10Jahren oder so…und dann so viel mehr zahlen für die paar GB oder G…ne sorry Apple ich find ja euer Teil ganz kuhl vom Design aber bei dem Preis werd ich definitiv nicht zugreifen…
@ Esorb RedWenn Du das fantastische GTA CW spielen willst, kauf Dir lieber den Nintendo DS lite, da hast Du wesentlich mehr davon!
Sehr schön, für das Geld kann ich mir auch ein Netbook mit Intel GMA 3100 oder noch besser Nvidia Ion Chipset holen, mit dem ich vernünftig schreiben, HD-Filme gucken und alles mögliche an Emus und älteren Spielen/Freeware zocken kann, hab Multitasking, ein OS meiner Wahl und einiges mehr für weniger Geld. Und nebenbei, das funzt auch ohne Probleme, dafür ohne Gängelung.P.S.: Es gibt auch andere Tablets mit Touchscreen, Ausstattung siehe oben und Preis
Das dieses Ding teuer ist, ist mir eigentlich wurscht.Die grundlegende Frage -welche mich eher beschäftigt- ist:Wozu braucht man so etwas und was bringt es?
@Saldek Ich kenne zwei Leute mit iPhone. Die sind sehr zufrieden mit ihren Geräten. Die Apple Geräte sind nie auf dem neuesten Stand der Technik, man wird gegängelt was Kompatibilität und Anschlüsse angeht, aber: Die Geräte funktionieren wie sie sollen. D
Alles nur Hype… wenn die ganzen Applefanboys mal den – zugegeben schicken – Designkram unbeachtet ließen, würde sich wohl schnell Ernüchterung breit machen.Ich werd´s mir auf alle Fälle nicht holen.