Raubkopien von Killzone 3 und Crysis 2 im Netz aufgetaucht

62
99

Im Netz sind Raubkopien von Killzone 3 und Crysis 2 aufgetaucht. Für Sony ist es das erste Mal, dass ein solch hochkarätiger Titel frühzeitig an die Öffentlichkeit sickert. Kein Wunder: Erst im Januar wurde der Root Key der PlayStation 3 entschlüsselt (wir berichteten).

Der 41 Gigabyte große Download von Killzone 3 taucht knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Release des Ego-Shooters im Netz auf. Es handelt sich um das fertige Spiel, wie es am 25. Februar im Handel stehen wird.

Der Download von Crysis 2 umfasst dagegen nur zehn Gigabyte. Kein Wunder: “Crysis 2 ist immer noch in Entwicklung und verspricht der ultimative Action-Blockbuster zu werden”, heißt es seitens Crytek und Electronic Arts. Entwickler und Publisher “sind tief enttäuscht über diese Nachricht. Wir bitten Fans, das Spiel und das Entwicklungsteam zu unterstützen, indem sie warten und das finale, ausbalancierte Spiel am 22. März erwerben.”

Selbstverständlich werden alle Spieler diesem Aufruf Folge leisten und ihre Finger von der unfertigen Version lassen…

62 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Onimusha
25. Februar 2011 1:05

Es gibt keinerlei Rechtfertigungen für Raubkopien.Ich habe eine riesiege Spielesammlung, wer zocken will muss sparen und oder arbeiten.

TERROR 78
21. Februar 2011 18:10

@bittürIch bin ja gerne bereit hier objektiv zu diskutieren, was auch bedeutet, dass ich keine Sätze wie “”… euch hat man doch ins Hirn geschissen…”” hören will.So, zum Thema – deiner Meinung nach ist Raubkopieren also legitim, weil sich vermeintlich so

Yagamistyle Ryo
20. Februar 2011 22:20

@bitt0rsony zahlt mir nixich bin ein alleiverdienender familienvater das unter anderem im august auf das 2. kind wartet2.kaufe mir meine spiele meistens gebraucht 3.natürlich kann sich ein sozialschwacher oder schüler sich nicht ständig neue games kaufen

captain carot
20. Februar 2011 19:49

: Eigentümer, auch bei Software ist in Deutschland immer noch der Käufer. Auf die EULA´s kann man generell eh nen Haufen scheißen, denn die sind fast immer ungültig, da sie allzu oft gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.Und ganz nebenbei,

bitt0r
20. Februar 2011 16:47

Von mir aus haltet mich jetzt alle für einen dreckigen Kommunisten, aber mich überzeugt diese ganze Propaganda um Raubkopierer schon lange nicht mehr. Das ist alles nur kindische Hetze.Außerdem wird sich Killzone 3 millionfach verkaufen, da es genug Videospielfans gibt, die Guerrilla Games für ihre Mühen finanziell unterstützen wollen. Man schneidet sich als echter Fan ins eigene Fleisch, wenn man die Entwickler nicht mehr unterstützt.

bitt0r
20. Februar 2011 16:32

@ Terror 78Und was sagst du zum Gebrauchtmarkt? Wer sich ein Videospiel gebraucht kauft, ist genauso ein Schmarotzer wie ein Raubkopierer, da er die Industrie nicht finanziell unterstützt.Sony und Co. sollten es sich überlegen, ob sie es nicht so machen w

bitt0r
20. Februar 2011 16:12

@ Terror 78@Yagamistyle RyoWieviel hat euch Sony bezahlt, dass ihr so gegen das Raubkopieren seid? Ihr verzichtet bestimmt auf Essen, Trinken und Schlafen nur um euer Hobby finanzieren zu können. Euch hat man doch ins Gehirn geschissen, dass ihr so eine u

Yagamistyle Ryo
20. Februar 2011 11:02

@terror 78da hast du vollkommen recht wer ein spiel geil/toll/super findet sollte es sich original holen

TERROR 78
20. Februar 2011 10:22

Hm, meiner Meinung nach gibt es bezüglich dem Raubkopiererthema nur eine Meinung -> Nein,DankE!

bitt0r
20. Februar 2011 5:33

Oh Gott, hoffentlich muss Sony jetzt nicht Konkurs anmelden!^^Nee, jetzt mal im Ernst, wer glaubt, dass Raubkopien der Videospieleindustrie ernsthaft schadet, der läst sich ganz schön verarschen. Das ist ganz billiger Lobbyismus!Die Video- und PC-Spiele Industrie boomt seit Jahrzehnten wie die Sau, wem interessieren da Raubkopien?Es gibt genug führsorgliche Fans, wie mich, die die ganzen Publisher mit Geld vollpumpen. Meine Sorge ist eher, ob die Entwicklerstudios auch was vom Kuchen abbekommen.Also: Nehmt lieber die Publisher ins Visier und ignoriert die Raubkopierer einfach.

zockeraNdi
17. Februar 2011 12:50

Ist es nicht so das man “”eine Lizenz”” erwirbt , das Spiel für den Hausgebrauch zu benutzen ?Wie auch immer …Origanl hat Charme ; ne Kopie ist noch nichtmal den Rohling wert …

Triforce-Finder
16. Februar 2011 18:34

@ zockerAndiOriginale werden gar nicht verkauft. Das sind alles Kopien. Und wenn ich diese Kopie erwerbe, ist sie mein Eigentum, natürlich dank der EULA mit gewissen Einschränkungen, was das Verändern, Kopieren, und besonders das Verbreiten angeht.Besitz

zockeraNdi
16. Februar 2011 13:36

Eigentümer ist die Produktionsfirma , musst dir mal durchlesen was du mit einem Original alles NICHT darfst , captain carot .

captain carot
16. Februar 2011 13:17

Nein, die sind vllt. nicht Eigentümer der Spiele, aber sie besitzen sie. Ob auf Festplatte oder DVD ist dabei total nebensächlich.Sicher, manche Raubkopierer würden das ein oder andere Spiel vllt. kaufen. Und die 10% mehr Absatz, die es dann in der Realität gäbe könnten über Wohl und Wehe entscheiden. 2,2 oder vllt. gar 2,4 Millionen für Mirror´s Edge und EA hätte einem Nachfolger weit positiver gegenübergestanden. Bei einem Call of Duty dagegen sind die Kopien fast schon nebensächlich

zockeraNdi
16. Februar 2011 12:46

carot :Raubkopierer “”besitzen”” NULL , Null Spiele , die ham vielleicht n Haufen seelenloser Rohlinge oder Festplatten .Ich selber “”besitze”” … “”mehr Spiele als ich spielen kann”” .Und ich glaube das Märchen nicht dass “”alle die kopieren sich die

Triforce-Finder
16. Februar 2011 3:54

Wenn ich sowas schon höre.Für geleakte Spiele ist doch nicht der Geohot oder die Homebrew-Szene verantwortlich. Die Quelle ist jemand mit Zugang zu der Datei, also ein Mitarbeiter der Firma selbst!Und die Spiele werden natürlich auch ohne den Maniac-Bericht gezogen. Wenn jemand masochistisch genug ist, 41 GB runterzuladen. Denn viele haben nicht die volle DSL-Bandbreite zur Verfügung. In Ländlichen Gebieten geht das schon mal runter bis zu einem Durchschnitt von 90-100kB/s.Eine differenziertere Betrachtungsweise würde einigen hier gut tun, da muss ich captain carot recht geben.

LaLaLand
16. Februar 2011 1:54

Wer von den Maniacs ist eigentlich mit dem Hummer abgeholt worden?

Flammuss
15. Februar 2011 21:05

@carotsehe ich genau so. ich bekomme es immer wieder bei den ach so tollen R4 modulen mit. da denken die eltern auch das sie legal sind, mit der begründung das man sie ja ganz einfach im internet kaufen kann.und das argument, das alle gamer die spiele auc

captain carot
15. Februar 2011 20:43

: Erstens besitzen Raubkopierer viele Spiele, meist weit mehr, als sie spielen zweitens würden die meisten generell kein Geld dafür ausgeben.Das ist generell das Problem. Gekauft wird höchstens, wenn man bei Kopien auf was elementares verzichte

zockeraNdi
15. Februar 2011 18:51

Vielleicht sollte man Spiele herstellen , die jeder “”besitzen”” will , und nicht nur “”als erster spielen “” , solange der Hype noch heiss ist .Das nur mal grundsätzlich .Ich selber mag Killzone sehr gerne , und nach den sehr euphorischen Tönen aus der MANIAC Redaktion werde ich wohl auch beim neuestem Teil wieder die Geldbörse zücken.Auch wenn die Bewertungen von “”anderen”” Magazinen das anscheind etwas anders sehen , vertrau ich da den Maniacs und freu mich auf ein Grafikwunder und spielerisches Leckerli ….

ramazzotti
15. Februar 2011 17:58

ja, aber wo kommen wir denn – journalistisch gesehen – hin wenn alles totgeschwiegen wird?!xtremo hat da schon recht.

15. Februar 2011 17:32

@Xtremodas ist ja der punkt. die schwarzen schafe kennen ihre anlaufstellen ja so oder so aber muß man diesen brandherd noch mehr ausweiten bis es der letzte noch mitkriegt? das macht für mich eben den unterschied aus.wenn es soweit ist, das trophäenständ

Xtremo
15. Februar 2011 14:57

carot: Nee, Plasma Pong kenne ich nicht, sieht aber auf Screenshots sehr interessant aus. Ich persönlich würde etwa die von Fans gemachte [b]Half-Life²[/b]-Mod [b]Black Mesa Source[/b] (Remake des ersten Teils) zum Vollpreis kaufen, wenn die Qual

captain carot
15. Februar 2011 12:45

: Ja, Freeware. Ich weiß nicht, ob du Plasma Pong kennst, aber dafür würde ich auf PS360 sogar Geld ausgeben.Die Aufmerksamkeit auf den Newsseiten bekommt das Zeug natürlich eh erst, nachdem das ganze auf einschlägigen Warezseiten steht und auf Tor

Max Snake
15. Februar 2011 12:41

Raubkopierer sind einfach nur Schweine und die unbedingt haben will und meine Sie tun keinen weh, obwohl Sie sich irren.Wenn Crysis 2 ein tolles Spiel wird, da kaufe ich mir einfach trotz 60€ oder 70€. Sonst werden die Hersteller oder Entwickler pleite und die Raubkopierer sind daran schuld. Ein dilemma. Raubkopieren ist uncool.

Yagamistyle Ryo
15. Februar 2011 12:37

@dark alucardsorry wenn ich mal in fahrt bin dann achte ich nicht mehr auf satzzeichen sondern das es einigermaßen richtig geschrieben ist mein kopf denkt schneller als meine hände tippen können ich versuch beim nächsten mal drauf zu achten ;-)))))))))

Xtremo
15. Februar 2011 11:51

[quote=bad_conker]Ich will jetzt einfach mal behaupten das hier ehemalige Amiga und C64 Schulhof-Raubkopierer sowie bestimmt der ein oder andere PS1 und WII und R4 Raubkopierer hier den moralischen raushaengen lassen.[/quote]Es macht doch einen kleinen Unterschied, ob man aus Prinzip/Geiz/Dummheit raukopiert, oder weil man als junger Schüler weder Geld noch Unrechtsbewusstsein hat…[quote=bad_conker]Abgesehen von den interessanten Emus (deren ROMs auch Raubkopien sind), ist der Rest doch nur Spielerei auf Kindergarten-Niveau (meine nicht damit die Leistung der Programmierer) weil eh nur kurz angeszockkt und tschüss.[/quote]Wenn ich mir ansehe, was es im PC an Freeware gibt, die so manch kommerziellem Programm locker den Rang abläuft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch bei Konsolen-Homebrew einige durchaus interessante Dinge gibt. Der PC zeigt aufgrund seiner moddingfreundlichkeit außerdem ebenfalls, dass Indie- und Homebrew-Entwicklungen häufig alles andere als Spielerei auf Kindergarten-Niveau sind.[quote=xjohndoex86]nur welchen wert liegt dem zu grunde, überhaupt aufmerksamkeit zu erregen und es nicht einfach unter den tisch fallen zu lassen, wenn es denn keine sympathie erzeugt? […] ich versteh einfach nicht, warum m! games (und viele andere) diesen mist publik machen.[/quote]Glaubst du wirklich es würde viel ändern, wenn kein “”seriöses”” Medium darüber berichten würde? Wer raubkopiert, statt kauft, treibt sich auch in entsprechenden Foren und Websites herum und wird den Download wahrscheinlich schon gestartet haben, bevor der Newsbeitrag hier gepostet wurde.Natürlich kann man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, über Straftaten bzw. Möglichkeiten zum Begehen vom Straftaten zu berichten – das gilt aber allgemein und nicht nur für Videospiele. In [u]diesem[/u] Fall bin ich aber der Meinung, dass es – wie gesagt – keinen bedeutenden Unterschied macht, ob seriöse Medien über dieses Thema berichten oder es totschweigen.[quote=xjohndoex86]komisch, dass ich da nie was von mitgekriegt habe. wenn das thema zur sprache kam, wurde es meist mit “”naa jaaa”” abgewiegelt…so auch in einer der letzten podcasts.[/quote]Ulricht hat sich in den Podcasts schon mehrfach ausgiebig darüber ausgelassen, was er von Raubkopierern und der Homebrew-“”Ausrede”” hält. Unter anderem natürlich, als der PS3-Jailbreak veröffentlicht wurde.

Dr. Mario
15. Februar 2011 11:49

Das ist schon ein interessanter Punkt, auf den xjohndoex86 aufmerksam macht: Seriöse Medien berichten schließlich auch nicht über Suizide oder besondere Einbrüche, eben um Nachahmer nicht auf den Plan zu rufen. Daher wäre es tatsächlich zu überlegen, ob nicht auf die Videospielpresse in diesem Falle einen Ethik-Leitfaden entwickelt.

Dark Alucard
15. Februar 2011 11:00

@Yagamistyle Ryo:Aaah, könntest du bitte mal Satzzeichen machen?

OkiBAHN
15. Februar 2011 9:52

Spannend, spannend……wen man bedenkt das hier einer der Prestige-Titel von Sony vorzeitig in den “”Markt”” dringt. Move-Unterstützung, 3D, dicke Atmosphäre, genialer Multiplayer und spannender Einzel/Koopmodus spricht ja nun einmal für den Titel. Selbst in meinem Freundeskreis soll es Leute geben die eine gejaylbreakte PS3 laufen lassen. Mich würde eigentlich nur interessieren inweiweit man bei Sony dagegen vorgehen kann.Also liebe Maniac-Redaktion was ist die Antwort von Sony… Wie wollen Sie vielleicht in Zukunft das Problem unterbinden. (Ausschluss vom Online-Modus etc. etc.???) Mit netten Aufrufen an die Fans ist es wahrscheinlich ja nicht getan.