Und hier etwas aus der Rubrik “Was wäre geschehen, wenn…”: Wie VG247 nämlich berichtet, wurde ihnen ein Video von Nokia vorgeführt, in welchem mit einem Wii-ähnlichen Controller des Handy-Herstellers Halo und Prince of Persia gespielt wurden. Besonderheit: Das Video stammte aus dem Jahr 2004, entstand also rund zwei Jahre vor dem Release von Nintendos Wii.
Wie Ihr auf dem obigem Bild sehen könnt, ist die Ähnlichkeit zur Wiimote wirklich unbestreitbar. Die “Nokia Wii” (was selbstverständlich nicht der Original-Arbeitstitel war) verfügte über vier Aktiontasten am vorderen Ende, sowie jeweils einer weiteren an Vorder-und Rückseite. Zum Funktionieren brachte man sie durch das Tragen von sieben Bewegungssensoren. Zudem musste der Controller in beiden Händen gehalten werden.
Warum das Projekt letztlich doch nicht umsetzt wurde, ist nicht bekannt.









Als ich noch in Saarbrücken gewohnt habe standen zwei von den Teilen in einem Cyber Café. Boxen hat sehr viel Spaß gemacht. Zu zweit gegeneinander war das der Hammer.
@crxeg2das teil habe ich auch gezockt-richtig nerdig u machte zumind. kurzfristig Spass .Gabs mal im Kölner Cinedom
Ich sag nur virtuality su 2000. Das war bewegunssteuerung inclusiver VR Helm mit headtracking…..
Gab doch auch schon den “”Super Glove”” oder wie daT HandschudingenZ hiess , fürs Nes/Famicom
Gametrak müsste es heissen-um das Kampfspiel länger als 10 Minuten zu spielen musste man aber sehr sehr fit sein.
Ich fand dieses System mit Seilen (Track oder Trek irgendwas?) ganz toll.Es gab eine Bodenstation und eine Art Handschuhe die mit Seilen festgehalten wurden.Das Ding gabs für die PS2 und es gab paar Spiele wie Boxen oder Golf.Kann jemand den Namen?
Hier gibt es noch ein Video von 2004 von etwas das laut Text schon im Jahr 2000 das erste Mal vorgeführt worden sein sollhttp://www.youtube.com/watch?v=mheOtyWNjV0
2003 gabs auch schon Spiele, welche man ohne Controller, nur mit Körperbewegungen gespielt hat.Ja, vor Kinect! :O
Ausserdem sah es Sche!sse aus ……..
Und davor gab es auch schon Bewegungssteuerungen, allerdings eher mit Nischendasein.Ist wie mit der Computermaus, die gibt´s auch schon seit 68, groß rausgekommen ist sie erst Anfang der 80er.
Ich hab schon vor vielen Jahren auf einer Con ein Tischtennisspiel mit Bewegungssteuerung gespielt. Sah zwar billig aus aber witzig war es trotzdem. Kennt das noch jemand?
Ja und wer weiß seit wann Nintendo an der Wiimote gearbeitet hat? Sollte ja angeblich schon als Zusatz für den Gamecube kommen…