Assassin’s Creed III – das ist der neue Held!

39
44

Das dürfte nicht ganz nach Ubisofts Plänen verlaufen sein: Denn angeblich soll Assassin’s Creed III am 5. März erstmals offiziell enhüllt werden (in den USA hatte Game Informer versehentlich kurz eine entsprechende Teaser-Webseite online gestellt), aber ein rühriger Mitarbeiter der Elektromarktkette Best Buy gab Bilder vom ersten Werbematerial schon jetzt an Kotaku weiter.

Wie wir also anhand der Flagge sehen, waren die Gerüchte von der Ära rund um den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg offenbar zutreffend. Zudem könnte der neue Assassine einem Indianerstamm angehören, denn der gewöhnliche Soldat hatte wohl kaum ein Tomahawk in seinem Waffenarsenal.

Bleibt zu hoffen, dass sich das alles in Sachen Abwechslung tatsächlich positiv auswirken wird…

39 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
3. März 2012 0:03

Ähm … ja, ich sollte mir angewöhnen (mehr) Emoticons zu setzen … daher: Das war ;);)

Vreen
2. März 2012 21:24

@nightrain: nein, du verstehst mich falsch. ich finde die ninja turtles auch super. allerdings fände ich es genauso albern mich hier mit irgendwem darüber zu streiten, wer denn nun der größere turtlesfan ist, wie darüber zu streiten, wer hier mehr über ni

3. März 2012 0:01

:Jetzt wirst Du aber unfair … was haben Dir denn die Turtles getan?!Welch schöne Kindheitserinnerung willst Du als nächstes in den Dreck ziehen?

bitt0r
2. März 2012 19:11

gibt tatsächlich leute, die ihr kind bzw. tochter “”ninja”” nennen.edit:ok, in spanisch heißt das wohl “”die kleine””:http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/N/Ni/Ninja/

Vreen
2. März 2012 11:41

ha ha, jetzt zanken sie sich wer mehr über ninjas weiss :-). sich darüber zu streiten wer die größere hero turtles sammlung hat wäre nicht weniger albern.

Asaziel
2. März 2012 10:31

Könntet ihr euch mal ein wenig abregen? Das ist doch nur ein Spiel.Außerdem habt ihr bisher nur EIN BILD gesehen und verurteilt es schon. Ihr habt keine Ahnung, wie das fertige Game sein wird.

ElCoyote
2. März 2012 10:14

Asien wäre mir lieber, zB mit dem Mädel aus dem animierten AC-Film. Wobei das eher nach Unabhängigkeitskrieg aussieht.

bitt0r
2. März 2012 9:11
2. März 2012 7:38

Wer kopiert denn hier von Wikipedia?Ich mal bestimmt nicht…Hab Mitte der 80er Jahre während des Ninjabooms massig Bücher über das Thema verschlungen,bevor ich dann von ’87 bis ’94 bei Moshe Kastiel in München trainiert habe.Soviel zu Copy & Paste,ich weiss sogar mehr über Ninjutsu als Wiki….

2. März 2012 3:13

‘Die ‘shinobi’ waren in allererster Linie Söldner.’Stimmt bedingt,die Ninja wurden zwar auch auf dem Schlachtfeld eingesetzt,wofür sie auch eigene Techniken und Waffen entwickelten.Zum Beispiel erfanden sie das kosuzu,einen Mörser/Kanone,mit dem sie Explosiv-,Gift- und Rauchgeschosse abschiessen konnten.Das war sowas wie die erste Panzerfaust der Geschichte,weil das kosuzu tragbar war und während des Tragens abgefeuert wurde.Ich rede aber von den Anfängen des Ninjutsu,als nur der Ninja werden konnte,der in einer Ninjafamilie aufwuchs.In der von dir angesprochenen Phase wurden wegen des hohen Bedarfs an Ninjas auch Aussenstehende rudimentär in den Techniken ausgebildet.Das geistige Prinzip hinter dem Ninjutsu wurde an die ‘Schlachtfeldninja’ nicht weitergegeben,dieses blieb den ‘echten’ Ninja vorbehalten.In dieser Phase gab es kein ‘Samurai ist auch Ninja’,das Bushido ist mit der Ninjaphilosophie nicht vereinbar.Als Ninja konnte man zB sein To (Schwert) ohne weiteres als Hilfe zum Überwinden einer Mauer gebrauchen,indem man das Schwert an die Wand lehnte und das Stichblatt als Trittfläche gebrauchte.Ein Samurai,der sein Schwert ‘mit Füssen tritt’,galt als entehrt….

Vreen
2. März 2012 0:25

da soll nochmal einer sagen videospiele machen dumm. wieviel hier an unnötigem wissen über historische begebenheiten ausgepackt wird, spricht da eine andere sprache. das wir hier nur über ein videospiel reden, dass wie auch eine meldung am anfang jedes spiels sagt nur an historische begebenheiten angelehnt ist, also fiktional ist, scheint hier aber irgendwie vergessen zu werden.grundsätzlich hätt ich ein asiatisches setting absolut bevorzugt. egal ob die historischen assassinen nun junkies, islamistische terroristen oder edelmänner waren, ihre darstellung in ac gleicht denen der ninjas in 90% der westlichen medien. insofern hätte ein treffen der assassinen auf echte ninjas sicherlich geil werden können. ich fands eh schwach das bei ac kein einziger gegner, abgesehen vom endgegner des (allerersten) zweiten teils, eine wirkliche gefahr für die hauptfigur dargestellt hat. auf andere assassinen, oder zumindest auf kämpfer mit ähnlichen skills zu treffen, wäre eigentlich nur sinnvoll und spannend gewesen.naja, auf einen indianischen assassinen, welcher sich bei der thematik sicherlich themen wie sezession, sklaverei und der tragödie der ureinwohner widmen muss, und das ganze im wild west setting ohne wirkliche hochkultur und hohe gebäude, könnte ich echt verzichten. da wäre mir sogar der zweite weltkrieg lieber.

DeKay1980
2. März 2012 0:08

um mal ein Wenig mitzuklugscheissen:Aeon2001, bis auf einige wenige Dinge hast du Recht.Die ‘shinobi’ waren in allererster Linie Söldner.Während der Sengoku-Periode dienten sie in Feldzügen mit ‘sekko’ (Kundschaften) oder ‘kancho’ (Spionage).Die mächtigen Daimyo heuerten sie vorallem deshalb an, damit ihre mutigen und ehrbaren Samurai ihren (und damit seinen) Ruf nicht durch solch verabscheuungswürdiges Handeln beschmutzten.Die shinobi erledigten also die Drecksarbeit.Erwähnenswert zum Beispiel das fehlgeschlagene Attentat auf Oda Nobunaga im Jahr 1573.Der shinobi wollte den Lehnsfürsten im Schlaf ermorden, wurde jedoch von zwei Wachen überwältigt und beging Selbstmord.

Thomas Nickel
1. März 2012 23:27

Unabhängigkeitskrieg, nicht Bürgerkrieg. Großer Unterschied. Ich bin vom neuen Setting begeistert. Ich hoffe, das historic triangle ist Teil des settings.

Dark Alucard
1. März 2012 21:31

Sieht ja echt doof aus. Amerikanischer Bürgerkrieg, hm? Kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich bin nach wie vor für die französische Revolution! Vive la France!Das Artwork sieht auch irgendwie so möchtegern-mäßig aus, wie ich finde.Naja, vielleicht werde ich ja positiv überrascht und es wird absolut super und vielversprechend. Warten wir den 5.März ab!

Meerjungfraumann
1. März 2012 21:00

oh mein gott (facepalm). da musste jemand unbedingt den klugschießer rauslassen und auch noch so vollkommen sinnlos (tl dr)klar weiß ich das das historisch gesehen kein vergleich zulässig ist, aber mein gott es ist ein verdammtes video spiel und komm schon assasins creed hat alles andere als einen historischen ansatz wenn man das setting außer acht lässt. ich mein assasine kommt von hashassins, die haschischliebenden, es waren attentäter im mittleren osten, die nicht für eine sache kämpften sonder für ihren herren kämpften /sich opferten. ohh man ich will hier gar kein historische debatte starten. es ging mir um die hollywood ansicht eines assasins und eines ninjas und die ist nun mal identisch bis auf die verkleidung und. und du kommst mir mit illuminaten (lol).

1. März 2012 20:49

Dazu sag ich nur:http://www.youtube.com/watch?v=GWAGvFGl6T8Back to topic:Ich finde das Design bzw. das Outfit des Protagonisten schon seit Teil 2 (besser 2.1 und 2.2) sehr zweifelhaft. Keine Sau renn in so einer Kluft durch die Straßem, ganz zu Schweigen davon dass er als Einziger bis an die Zähne bewaffnet ist. Auffälliger wäre er nur, wenn er ein Schild mit sich herumschleppen würde auf dem steht: “”Ich bin der gesuchte Assassine!””Das Klettern war hierfür ja wenigstens eine gute Ausweichmöglichkeit … wobei ich mich wieder frage wer die ganzen Wachen oben auf den Dächern überall postiert und ob die Leute in früheren Tagen alle Meister im Freeclimben waren?Naja egal. Das neue Setting läßt mich auf ein paar Veränderungen hoffen, so dass das Klettern wieder etwas mehr als Selbstzweck wird. Leider wirkt dieser über die Maßen gerüstete Fritze auf dem Bild nicht sehr “”stealthy”” auf mich …

1. März 2012 20:49

Der Begriff Ninja würde aber nicht von diesen alten Clans geprägt und die “”klassischen”” Ninja wurden aus eben jenen rekrutiert. Sie dienten den Fürstenhäusern als Kundschafter, Saboteure und Attentäter. Auch waren nicht wenige Ninja im Grunde Samurai und Ninjas waren auch in den meisten Schlachten zugegen.

1. März 2012 20:21

‘assasine = ninja’Sorry,aber das ist biggest bullshit ever…Die Assassinen unter Hassan I Sabbah verstanden sich als politisch religiöse Kraft,in der Ausbildung der Assassinen war der Sufismus (islamische Mystik) eine treibende Kraft.Die Ninja hingegen waren zuerst komplett unpolitisch,die Yamabushi (Bergkrieger) hatten nur ihre persönliche Erleuchtung im Sinn.Die vielen verschiedenen Ryu (Schulen) hatten jeweils ein eigenes ‘Ninjutsu’,ihre ganz eigenen Kampftechniken.Ein Clan spezialisierte sich zB auf Koppojutsu (Knochenbrechertechniken),andere Clans favorisierten anderes… “”die Ninja”” gibt es als Gruppe somit nicht,sondern viele einzelne Grüppchen mit unterschiedlichem Kampfstil und Überzeugungen und Motiven.Masaaki Hatsumi hat als heutiger Soke (Grossmeister) erst ein einheitliches Trainingssystem erschaffen,das mehrere der alten Ryu zu einem vereint,dem Bujinkan-Ninjutsu.Die Ninja waren zwar auch Agenten und Spione,doch sie boten ihre Dienste nur an,wenn sich das Ziel ihrer Auftraggeber mit den Zielen ihres Clans deckte.Und dabei ging es nur sehr selten um die Mehrung der politischen Macht ihres Clans.Bei den Assassinen (Hashishim) ging es vornehmlich darum,den politischen Einfluss von Lord Hassan zu mehren….und da er Sufi war,ging es ihm um eine humane Alternative zum Krieg.Diese fand er darin,im richtigen Moment eine Klinge,meist der berühmte Dolch mit wellenförmiger Schneide,an den Hals der richtigen Person zu setzen.Also bitte keine Ninjavergleiche mehr….Zum neuen Setting kann ich nur sagen,dass ich den Sprung nach Amiland nicht wirklich nachvollziehen kann.Da in AC ja eigentlich die Geschichte des Kampfes zwischen den Illuminaten (ja,die gab es wirklich,von Adam Weishaupt in Ingolstadt gegründet) und der orthodoxen Kirche erzählt wird,wenn auch sehr frei interpretiert,wäre die französische Revolution um einiges logischer gewesen,da die Illuminaten in der Revolution nachweislich ihre Finger drinhatten.Zu dem Zweck wurden viele Freimaurerlogen von Illuminaten infiltriert….logisch,da die Illuminaten ihre Leute ausschliesslich in den hohen Rängen der Freimaurerei rekrutierten.Die die französische Revolution anzettelnden Pamphlete,die damals die Runde machten,trugen als Unterschrift den Namen ‘Spartacus’….den Logendecknamen eines Illuminatenmitgliedes mit hohem Rang.In den USA konnten die Illuminaten nie richtig Fuss fassen und wurden ein paar Jahre später dann auch von der bayrischen Gerichtsbarkeit verboten.Man sagt,Weishaupt wäre danach in die USA geflohen und hätte Washington umbringen lassen,um ihn zu ersetzen.Der alte Scherz mit dem Gesicht auf der Dollarnote….Tatsache ist aber,dass die Illuminaten ein rein europäisches Ding waren.

bitt0r
1. März 2012 19:56

wird garantiert ein 3rd-person-shooter mit deckungs-feature.

Vreen
1. März 2012 19:28

: ich empfinde das klettern bei ac nicht als einzelnes element, sondern als weitere dimension im gameplay, die alles beeinflusst. ich für meinen teil bin bei ac eigentlich immer auf dächern und burgmauern unterwegs gewesen, egal ob ich nur dem fußv

tetsuo01
1. März 2012 19:06

Ohne den Chiemsee in den Heuhaufen hat das Spiel auch nicht mehr viel zu bieten…

Saldek
1. März 2012 18:41

Das Klettern war doch spielerisch eh nicht so anspruchsvoll. Vielleicht liegt der neue Fokus verstärkt auf Stealth-Action und Story? Ich meine alle schreien nach frischen Wind, kritisieren aber sofort dass das traditionelle Gameplay nicht 1:1 auf das neue Setting passt.Lassen wir uns überraschen.

Vreen
1. März 2012 18:39

@opalauge: dann können sie es auch direkt assassins dead redemption nennen. Also ich finde, assassins creed ohne klettern ist wie contra ohne ballern. Und wenns um den unabhängigkeitskrieg geht wird das höchste zum klettern wohl ein Baum im Wald sein.

Meerjungfraumann
1. März 2012 18:32

schade, schade ich bin kein besonderer fan und hab bis jetzt 1 und zwei gespielt und war immer sehr ernüchtert was den hype um das spiel und begeisterung anging (zum glück hab ich sie mir auch nur ausgeliehen :D). finde das spekulierte setting schön, weil es neuen wind reinbringt. galube aber eher weniger, dass es wirklich genommen wird.es würde einfach keien sinner ergeben, ein produkt, dass sie so gut verkauft komplett umzugestalten, vorallem wenn man bedenkt, dass es hier noch mehr fernkampf geben müsste und speilprinzip im wildenwesten einfach nicht greifen würde.also ich finde es wahrscheilicher, dass das setting gen osten zieht nach china, japan oder der gelichen. es wäre einfach nur bombe und es wurde schon darüber spekuliert. hier könnte das altbewehrte prinzip ausgeschlachtete werden und es würde auch sinn ergeben assasine = ninja. der einziege unterschied ist der name, wenn mans genau sieht (ja ich weiß,dass historisch gesehen ninjas vorallem spione und intreganten waren, aber die reihe hat es nie so geanu mit sowas genommen) also ich würde es wirklcih verdammt geil finden. und da würde ich es mich auch kaufen

1. März 2012 17:59

Herde:Ich denke, da wäre ein neuer Ansatz fällig…was das Rumkrakseln angeht. Da könnte man sich aber prima an Filmen (und deren Landschaften) wie “”Der letzte Mohikaner”” bedienen. Gerade wenn der Hauptchar indianische Wurzeln hat, wäre ein Setti

tetsuo01
1. März 2012 17:32

Das mit der franzöischen Revolution ist ja vieleicht auch noch nicht vom Tisch. Immerhin sind der amerikanische Unabhängigkeitskrieg als auch die Französische Revoltuion eng miteinander verbunden. Ohne die Unterstützung der Franzosen in den USA wäre die Revolution in Paris vieleicht etwas milder ausgefallen. So oder so gäbe das einen Stoff für eine sehr spannende Geschichte…

wenex
1. März 2012 17:23

Herde:- französische rev. – das war auch mein erster gedanke. …indianer ? kann ich mir im moment wenig drunter vorstellen

Anonymous
Anonymous
1. März 2012 17:10

Amerikanischer Bürgerkrieg ist ja als Setting ganz schön, aber der Typ da auf dem Bild gefällt mir auch nicht so, obwohl ich eigentlich ein großer AC fan bin. Der sieht mir zu sehr nach Ezio aus.

Michael Herde
1. März 2012 16:55

Mir wäre die französische Revolution lieber gewesen, denn wie hier schon angeklungen ist: Wo zum Teufel soll ich klettern? Auf dem Saloondach? Im Gebirge? Aber mal abwarten, Ubisoft hat ja bei der Serie in der Vergangenheit doch ein gewisses Talent bewiesen. Gegen einen frischen Fokus beim Spielen hab ich jedenfalls nichts…nur die Kapuze passt nicht zum Beinkleid, ich finde, das sieht doof aus.

tetsuo01
1. März 2012 16:22

Gefällt mir sehr gut. Das rumkraxeln kann ruhig weniger sein wenn die story stimmt. Und das Szenario ist einfach obergeil.