Verbraucherschutz mahnt Blizzard ab

39
122

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat Blizzard wegen fehlender Informationen zur Spielvoraussetzungen auf der Verpackung von Diablo III sowie dem fehlenden Zugang zu dem Spiel wegen technischer Störungen abgemahnt. Nach Meinung der Verbraucherschützer hat der Hersteller nicht genügend darauf hingewiesen, dass man sich nicht nur zur Registrierung einmalig online anmelden muss, sondern stets über Internet vefügen muss, wenn man Diablo III in irgendeiner Form spielen möchte. Außerdem bemängelt der vzbv, dass das Spielen des Titels aufgrund zahlreicher Fehler häufig nicht möglich war, obwohl Blizzard für die technischen Vorraussetzungen inklusive ausreichender Serverkapazität zu jedem Zeitpunkt zu sorgen hat.

Blizzard hat nun bis zum 13. Juli Zeit, eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen und zu versichern, dass es diese Fehler nicht mehr geben wird.

Der französische Verbraucherschutz UFC Que Choisir hat den Hersteller ebenfalls abgemahnt. Blizzard erklärte hingegen, dass die europäischen Server schon seit Anfang Juni stabil laufen.

39 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
20. Juni 2012 20:00

Gute Sache, dass den Blizzard-Leuten hier auf die Fingerchen geklopft wird. Kann den meisten Posts hier nur zustimmen, außer denen von “”rvn”” natürlich. Aber um dessen Posts braucht man sich nicht zu kümmern. Er (/Sie/Es) war schon immer für seine lächerlichen Aussagen bekannt – ist halt nur ein kleiner “”PC-Maulwurf””, der seinen Schrott auf einer Konsolenseite kundtut. Arme Gestalt.

Oliver Gruener
20. Juni 2012 16:35

:Häh? Diablo 1 + 2 waren Online-Rollenspiele? Was dümmeres habe ich ja noch nie gelesen, um den fehlenden Offlinemodus von D 3 zu rechtfertigen! Diablo 1 + 2 waren in aller erster Linie Singleplayer-Action RPGs! Ich wüsste nicht mal, dass Diablo 1 auf

19. Juni 2012 21:47

Doch, leider kenne ich Diablo Konsumenten…komisches Volk. ;)Diablo 1+2 hatten übrigens ne Singleplayerkampangnen und man musste für diese nicht zwangsläufig online sein. Komisch, wie sich Dinge verändern oder? ;)Aber ja, es ist Haarspalterei. Für die wirst aber auch Du und Funatic eines Tages mal dankbar sein, wenn ihr euch verarscht vorkommt. Währet den Anfängen…Besser Blizzard bekommt einen vor den Bug und andere denken zweimal nach, als dass diese Praktik Schule macht.Das sich etwas durchsetzt, weil der Kunde stumpf kauft und die Fresse hält, sieht man an der derzeitigen DLC-Politik.Sorry, aber dann lieber korinthenkacken…

rvn
rvn
19. Juni 2012 21:08

@ OpalaugeAlso wie gesagt: Fachgesimpel für Menschen, die beruflich mit sowas zu tun haben.Wie funatic auch schon sagte, grenzt das wirklich an Amiverhältnisse, wo auf Klobürsten steht, dass sie nicht zum Zähneputzen geeignet sind.Ich habe nie gesagt, das

captain carot
19. Juni 2012 17:54

Nein. Generell ist mir ein Blizzardspiel relativ egal. Dabei ging es darum, dass es genauso wenig ein “”Must Have”” ist wie etwa irgendein Mario.Das letzte, das mir rundum gefallen hat war Warcraft 2.Darum geht´s aber nicht.Origin hat z.B. durchaus ähnliche “”Probleme”” gehabt, da musste EA z.B. so einiges aus der deutschen EULA streichen. Hier geht es wiederrum um eine unzureichende Deklaration.Bei UbiSoft sieht das z.B. so aus:[b]Einmalige Internetverbindung beim ersten Spielstart zum aktivieren des Produkts benötigt. Für Multiplayer und Online-Features wird eine permanente Internetverbindung benötigt.[/b]Selbst wenn das im Kleingedruckten steht, die Angabe, dass eine permanente Verbindung zwingend erforderlich ist wäre Pflicht gewesen.

19. Juni 2012 17:49

Es geht nur eben um ein Spiel, von dem man denken könnte, dass man es zumindest im SP ohne permanente Onlineanbindung zocken könnte. Ist aber eben nicht so und daher fällt der Vergleich, mit Spielen die einen optionalen MP haben, auch flach.Ja, da hätte man schön früher anderen ans Bein pinkeln können, hat man aber nicht. So wird hier eben ein Anfang gemacht. Die massive Kritik an blizzard ist genau so irritierend, wie die blind Gefolgschaft, dieser Firma. Mir ist das völlig egal, aber hier geht es eben um Details, die manche Kunden täuschen könnten.

Funatic
19. Juni 2012 16:58

carotnormalerweise kann ich deiner argumentation fast immer folgen (egal ob ich deiner meinung bin oder nicht) nur hier bist du meiner meinung nach ein bissel arg subjektiv bzw. wirfst anderen dinge vor die du dann selbst betreibst.das es einige

captain carot
19. Juni 2012 15:33

@Bonedigger: Als Buchhändler gehörten AGB´s und etwas rechtlicher Kram bei mir zur Ausbildung. Was die Deklaration angeht hat Opalauge schlicht und ergreifend recht.AGB´s, EULA´s etc. interessieren mich sowieso nur in sofern sie gegen geltendes, deutsches

19. Juni 2012 14:42

Ich bin Indutriekaufmann und ja, Disclaimer, AGB´s und deren Bestimmungen sind Teil meines Arbeitsalltags, genauso wie die rechtlichen Konsequenzen bei Missachtung dieser Bestimmungen. Da wird schon wegen viel weniger geklagt!Da “”Online”” kein Genre ist, warum hast Du dann behauptet, es würde als ONLINE-RPG angepriesen und verkauft werden? Sicher kann es online stattfinden, aber es ist und bleibt ein Action RPG, mit permanentem Onlinezwang, der nicht ausreichend deklariert wurde.Es geht um ganz simple Fakten, nicht um Interpretationen.Was schreibst Du hier überhaupt rum? Sind die Server gerade down? 😉 EDIT: Ich präzisiere es für Dich sogar nochmal. Blizzard dürfte es nicht einmal in die Allgemeinen Nutzungsbedingungen aufnehmen, dass das Spiel einen permanenten Onlinezwang hat. Da dort nur Bedingungen geschrieben stehen dürfen, die als “”allgemein”” anzuerkennen und übertragbar sind und dies ist eben NOCH nicht der Fall, da nur wenige Spiele eine permanente Onlinanbindung voraussetzen. Und dieser kleine Unterschied verpflichtet Blizzard dazu es KLAR und DEUTLICH auf dem Produkt hervorzuheben und das UNMISSVERSTÄNDLICH!!!

rvn
rvn
19. Juni 2012 13:44

@ OpalaugeDarf ich fragen, weshalb du Experte auf dem Fachgebiet Spiele-Verpackungen und Disclaimer bist? Arbeitest du in einer Packfabrik oder musst du AGBs für Produkte schreiben?Ich kenne keinen privaten Verbraucher, der sich vor einer Installation säm

19. Juni 2012 12:55

“”Du hast keine Ahnung””””Nein, du hast keine Ahnung””””Du bist doof!””””Du bist viel doofer und ein Fanboy!””Leute, kommt mal wieder runter…Keiner von euch (mich natürlich mit eingeschlossen) hat ne Ahnung was da rechtlich wirksam und was ausschlaggebend ist…Und warum muss man seine Meinung immer mit gegenseitigen Beleidigungen “”unterstreichen””?Wie sehr sich doch manche am Deckmantel der Anonymität im Internet aufgeilen…

19. Juni 2012 11:54

:Das wird auch Blizzard interessieren, wenn sie das nicht ändern. ;)Ist natürlich kein reines Fachgesimpel, aber dafür ist dein Wissen wohl einfach zu begrenzt. Daher lass es lieber, wenn Du keine Ahnung hast.Diablo 3 = Onlinerollenspiel? Aha…komisc

Doctor Dee
19. Juni 2012 11:29

Ich glaube, dass es immer gute Titel geben wird, die ohne Internetanbindung funktionieren. Es gibt genügend gute Entwickler, die Geld verdienen wollen UND es lieben Spiele zu entwerfen. Wer sich allerdings vom Mainstream abhängig macht und sich (wenn auch zurecht) beschwert, dass er mit seinen Bedürfnissen nicht berücksichtigt wird, der hat in meinen Augen einfach die falsche Entscheidung für sich getroffen. Wir sind in unseren Entscheidungen frei und können selbst bestimmen, wie wir unser Hobby gestalten wollen. Dass der Verbraucherschutz BLIZZARD abgemahnt hat ist auf jeden Fall ein positives Zeichen. Ob der Publisher auch weiterhin an seiner “”Always On””-Strategie zur (durchaus legitimen!) Gewinnmaximierung festhalten wird, wird doch nahezu ausschließlich von den Verkaufzzahlen und (sachlichem) Feedback entschieden. Ich unterstütze ganz Bewusst Entwickler und Publisher, die erlebbare Qualität abliefern. Für deren Produkte gehe ich auch gerne Arbeiten. Dass ist die Ebene, auf der ich mein Hobby Videospielen begreife. Ich will hiermit die M!GAMES Leser dazu ermuntern, dass sie ihre Rolle als mündige Verbraucher ernst nehmen weil ich glaube, dass es genau das ist, was sie auch selbst wollen: Ernst genommen werden. Alles, was dazu benötigt wird haben wir selbst in der Hand. Taten sprechen lauter als Worte und unsachliche Argumentation braucht niemand ernst zu nehmen.

rvn
rvn
19. Juni 2012 11:25

@ WalldorfIn letzter Zeit hört man doch an allen Ecken was von Protesten und Petitionen und irgendwelchen Deppen, die denken, dass sie als Kunden König sind und ein Recht auf zb eine Änderung des Mass Effect 3 Endes zu haben.Und diese Leute, die denken, d

chief wiggum
19. Juni 2012 11:19

…dass, mit der xbox online spielen Geld kostet find ich viel schlimmer! 😉

captain carot
19. Juni 2012 10:03

Vor allem sollte man als Kunde mal an eines denken, es heisst [b]VERBRAUCHERSCHUTZ[/b], die Industrie hat eh ihre Lobbyisten überall.Pinkeln die nun ausgerechnet ihrer Heiligkeit Blizzard höchstselbst an´s Bein mag das dem ein oder anderen vllt. nicht schmecken, weil es ja Sankt Blizzard ist, es wird aber dafür sorgen, dass auch all die anderen Unternehmen wieder etwas vorsichtiger werden, wie das böse Eviltronic Arts oder das abartige Antichristvision, welches nebenbei bemerkt hinter Sankt Blizzard steckt.Also kommt mal ein wenig runter.

19. Juni 2012 9:47

:””jetzt kann man drüber diskutieren ob da noch das wort “”permanente”” reingehört””Nee, kann man nicht diskutieren, gehört schlicht dazu! Die können froh sein, dass sie “”nur”” Spiele machen. In anderen Industriezweigen, würde man denen wegen solchen N

19. Juni 2012 9:44

uiuiui, wieder zoff… ^_^

captain carot
19. Juni 2012 8:58

Ständig neue Patches bekommt man auch anderswo, ganz ohne Onlinezwang.Davon ab ist Blizzard mit der Onlineverbindung längst nicht zwingend aus dem Schneider, zwischen permanent und einfach nur Verbindung besteht nunmal ein Unterschied.Das ist nichts anderes als Kleingedrucktes und nebenbei gibt´s selbst für solches Kleingedruckte regelmäßig Abmahnungen vom Verbraucherschutz.Skyrim mit Diablo 3 zu vergleichen ist auch witzlos. Vom Aufbau her ist Skyrim um ein vielfaches komplexer mit ganz anderen Abhängigkeiten innerhalb des Spiels.

Funatic
19. Juni 2012 6:41

@opalaugesorry aber in dem fall bist leider du derjenige der “”rumlabbert””. ich geh mal davon aus das du diablo 3 nicht besitzt. von daher find ich es schonmal lustig was du scheinbar alles über das spiel weisst bzw. nicht weisst. auf der packung von diabl

Kiryu
19. Juni 2012 1:07

@Opalauge Es hat keinen zweck mit solchen leute versuchen eine vernuenftige diskussion zu haben,hab ich bei meinen freunden versucht.Ein fanboy ist nun mal blind,auch wenn es zu seinem nachteil als konsument ist.

Walldorf
19. Juni 2012 1:00

[QUOTE]Wer sich bei D3, nach all der Berichterstattung – schon Monate vor Release – und dann auch noch bei doppeltem Aufdruck auf der Packung, über den Onlinezwang aufregt, hat einfach nur den Arsch offen.[/QUOTE][QUOTE]Wenn man damit ein solches Problem hat und der Meinung ist, dass man als Gamer bestimmt, in welche Richtung die Industrie geht, dann sollte man sich das Spiel einfach nicht kaufen und sich auch nicht drüber aufregen.[/QUOTE]Was ist denn das für eine Logik? Wenn man es kauft darf man sich nicht beschweren, weil es schon lange bekannt war und wenn man es nicht kauft, darf man sich auch nicht beschweren? Klingt stark nach der DDR, da sollte man auch immer schön brav die Klappe halten und schlucken, was einem die Unternehmen so vorgesetzt haben.

19. Juni 2012 1:03

Du laberst nur rum, aber hast einfach keine Ahnung und fertig!Es geht nicht darum, was vorher klar war, es geht nicht darum, was Internetportale oder Zeitschriften geschrieben haben.Es geht um korrekte Deklaration und die unterliegt strikten Normen. Das nennt man Verbraucherschutz und dem ist nicht genüge getan mit ein paar Zeilen auf der Packung.Dein Gelaber kenne ich mittlerweile zur Genüge, das da wenig Substanz hintersteht ist mir auch klar. “”…halbierte Auflösung, verwaschene Texturen, mindestens 1-2 Detailstufen weniger… “”Sicher, da haste mit Diablo 3 ja voll den Trumpf im Ärmel was? Technik von vorgestern möchtest Du jetzt als top notch verkaufen oder wie?Komm lass sein! Stöber mal lieber ein bisschen im BGB oder HGB, bevor Du hier den Lauten machst.

rvn
rvn
19. Juni 2012 0:38

@ OpalaugeBesitzt du Spiel oder Hülle überhaupt?Wer sich bei D3, nach all der Berichterstattung – schon Monate vor Release – und dann auch noch bei doppeltem Aufdruck auf der Packung, über den Onlinezwang aufregt, hat einfach nur den Arsch offen.Wenn man

18. Juni 2012 23:23

[quote=rvn]…dass zum spielen eine Internetverbindung erforderlich ist…[/quote]Tja, das simple 1×1 der Formulierung. Gesetze gelten auch für weit kleinere Firmen und Disclaimer oder AGB´s müssen nunmal definitiv formuliert sein. Blizzard ist einfach ein Wichsverein, der sich um sowas einen Dreck schert. Als verballerter Fanboy geht das aber ohnehin an Dir vorbei.

captain carot
18. Juni 2012 21:54

Onlinezwang wäre definitiv ohne mich. Das hab ich auf dem PC nicht mitgemacht und mach´s auch auf Konsolen nicht mit. Bis jetzt gibt´s ein klares Nein aber nur vom Nintendo.@Verbraucherschutz vs. Blizzard:Richtig so. Von mir aus kann das gerne vor Gericht gehen.

Nipponichi
18. Juni 2012 20:53

@ WalldorfDas ist dann auch der Punkt, bei dem ich keine neuen Spiele mehr kaufe und lieber meine alten Spiele weiterhin zocke. Ich kaufe mir doch keine Spiele, damit ich sie hinterher nach dem Abschalten der Server praktisch wegschmeißen kann, weil sie d

Kiryu
18. Juni 2012 20:50

@Waldorf Diese diskussion vom Online-Zwang in der naechsten Konsolengeneration gab es schon bereits und macht mir angst.Mich haetten sie jedenfalls als kunde dann endgueltig verloren,sowas unterstuetz ich nicht.

Walldorf
18. Juni 2012 20:42

Hoffentlich gibt’s diesen Online-Zwang nicht auch in der nächsten Konsolengeneration. Dann kann man die Spiele wegschmeißen, wenn die Publisher nach ein paar Jahren die Server abschalten.

Kiryu
18. Juni 2012 20:18

Millionen von leute,bereits in den ersten 24 stunden der veroeffentlichung.Finds traurig,ist aber leider so.