Square Enix: Final Fantasy VII-Remake wäre jetzt das Ende der Franchise

45
87

Mit Final Fantasy VII hat Square-Enix (bzw. damals “nur” Square) einen Rollenspiel-Klassiker erschaffen – doch dieser ist scheinbar Fluch und Segen zugleich: Als der 7. Teil 1997 für die PlayStation herauskam, war dieser nicht nur monetär ein Segen für den Hersteller, sondern festigte auch dessen Ruf als Top-Adresse in puncto Japan-RPGs. Letzteres könnte sich aber auch zum Fluch entwickeln, denn alle Nachfolger mussten sich an jenem 7.Teil messen lassen, dessen epische Handlung und Atmosphäre für viel Fans immer noch unübertroffen ist.

Das bekam jetzt auch Square-Enix-Boss Yoichi Wada (zum wiederholten Male) von den Aktionären auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens zu spüren: Die Frage, ob ein Final Fantasy VII-Remake in Planung sei, kommt dort mittlerweils so sicher wie das Amen in der Kirche. Seine Antwort: Ein Final Fantasy VIIRemake wird es erst geben, sobald ein Nachfolger der Serie die Qualität des Originals übertrifft. Laut Andriasang gab er damit quasi zu, dass man mit der Qualität der neueren Serien-Abkömmlinge nicht zufrieden ist. Doch würde man zu diesem Zeitpunkt das Remake produzieren, wäre das seiner Ansicht nach das Ende der Marke Final Fantasy.

45 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Napalus
28. Juni 2012 12:49

Ich finds goldig hier. Wieder das typische Gebrabbel.Anstatt froh zu sein das FF immer wieder versucht anders zu sein, wollen die meisten lieber das jedes FF genau so ist wie sein Lieblingsteil. Wäre dem aber so, würden die gleichen Leute jammern weil sie die Serie als stagniert empfinden.BEEINDRUCKEND EHRLICH!!!Seit Teil VI (mein Serien Highlight) gefällt mir jeder Teil der Hauptserie (abgesehen von Teil XI), weil jeder Teil versucht selbstständig zu sein und immer neue Ideen mitbringt und trotzdem unverkennbar FF ist.Sicher, Teil XIII ist ein zweischneidiges Schwert da es sich zu sehr auf die Story konzentriert (was bei nem RPG aber auch das wichtigste sein sollte) und dadurch die Levels sehr schlauchig sind. Aber man bekommt ja später ein großes Gebiet zum erkunden. Was ist das Problem?Lahmes Kampfsystem?? Ist bloss das schnellste und flexibelste Kampfsystem der Serie. Sicher gibts es viele Gegner wo reines Buttonsmashing hilft, aber die gibts in JEDEM anderen FF auch. Die schweren Gegner sind ohne Taktik nicht zu schaffen, und es gibt genug davon!!!Bei FF XIII hat man eben auch was neues probiert. Ich bewundere den Mut von Squareenix bei einer ihrer wichtigsten Franchises so radikale Änderungen zu probieren. Jeder von euch hier hat das Recht Kritik zu üben, aber man sollte dabei fair bleiben. Über 20 Jahre brachte Square einen Hit nach dem anderen und jeder war glücklich. Kaum vergehen mal ein paar Jahre anders und die Spiele sind halt nicht mehr so wie früher weil die Entwickler halt mal was anderes probieren wollen wird gejammrt und gemotzt. Square is scheisse bla bla bla. Aber zu würdigen welch gute Spiele sie schon gebracht haben, das wird komplett vergessen wenn mal ein paar nix sind. TRAURIG!!!!Ich finde es z.B. auch schade das Sakaguchi und Uematsu nicht mehr dabei sind, aber ich finde auch die neuen Storys gut und die Soundtracks sind allemal top. Sicher kann man sich da noch steigern, also warten wir mal ab.Ich bin jedenfalls froh das Squareenix seit Jahren bei den FFs FAST immer ein hohes Niveau abliefert. Die Spiele sind halt Geschmackssache, aber qualitativ immer hochwärtig wenn man sich auf die Hauptserie bezieht.Aber seit Teil VII ist es immer so das es Lover und Hater gibt. Das wird sich auch NIE ändern. Wems nicht gefällt, solls nicht spielen.Ich liebe und spiele sie fast alle!!!!Und zu der Sache mit den Remakes; sicher würde ich manch Remake begrüßen, aber ich kann auch ganz gut ohne leben.UND JETZT KÖNNT IHR MICH HASSEN!!!!;-)

captain carot
28. Juni 2012 10:41

Ja, ein Remake etwa von Teil 6 könnte genial werden, etwa mit HD-Bitmapgrafik, die sich am originalen Charakterdesign von Amano orientiert und wenn die Musik neu mit Orchester eingespielt würde.So ein Remake würden wir aber eh nicht bekommen.

28. Juni 2012 10:07

@Dr. Mario:Meinste das wär gut? Also ein Remake von Teil VI?Das war mein erstes FF und ich liebe es auch heute noch. Ich kann es wegen der liebevollen Grafik auch ohne Probleme noch spielen, im Gegensatz zu den PS1 Teilen. Ich glaub jene, die mit Teil VI

HIMitsu
28. Juni 2012 6:33

Ich persönlich fände eine Neuauflage von Teil 7 sogar gut, würde ich selber zwar nicht brauchen, da das Original gespielt, aber für Leute die eben das damals verpasst haben (oder zu jung waren), wär’s sicher fein.@JET STINGRAY: Volle Zustimmung was Grafik-Manie betrifft!Wer geile Grafik will, soll Transformers gucken 😛: Doch, eigentlich find ich Zufallskämpfe sehr nervig (daher mag ich Action-Adventures wie Zelda auch lieber). Aber irgendwann gewöhnt man sich irgendwie dran, und um so ne JRPG-artige Story zu erleben, hat man eben auch keine andere Wahl als das zu spielen..

28. Juni 2012 4:16

FF VII war auch mein erstes FF, mein Lieblingsteil der Serie ist allerdings ganz klar der Sechste. Den habe ich auch erst kürzlich mal wieder durchgezockt (diesmal auf dem Game Boy Advance) und im Gegenteil zur PlayStation-Grafik ist die Bitmap-Optik wesentlich besser gealtert. Nichtsdestotrotz stehe ich einem Remake vom Siebten auch mehr als skeptisch gegenüber. Was soll das bringen? Die von SquareEnix sollten wirklich lieber einen neuen FF-Teil machen, der die Qualität vom siebten übertrifft. Sollte doch möglich sein, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt!? Also: Zurück zum klassischen System und ein Hammer-RPG stricken. Worauf warten die werten Herren?

WNxKraid
27. Juni 2012 20:04

Das wahre Problem ist doch das ein wirkliches Remake eine Gradwanderung ohnegleichen wäre.Sobald nur eine kleinigkeit verändert werden würde, schreit die Hälfte der Leute vor Empörung während der anderen die Veränderungen nie weit genug gehen.Das einzige was man mMn machen könnte um wenigstens die nostalgischen Fans zu frieden zu stellen, wäre eine HD portierung ähnlich wie bei Titeln wie Prince of Persia oder Monkey Island.Mehr oder weniger nur eine optische Überarbeitung und jederzeit die Möglichkeit auf die klassische version zu wechseln.Das wäre aber wieder den Leuten nicht recht, die eine optische klasse wie FF13 erwarten und denen das Kampfsystem zu altmodisch ist.

Alloron
27. Juni 2012 19:36

du kommst mit level 1 bis auf cd 3 dann bekommt man irgendwann zwangs exp wozu gegner killen im spiel ? ich werd lvl 2 und die gegner dann auchzauber ziehen is ja wohl das dümmste überhauptman kann sich auch leicht sehr stark machen einfach die zauber mit abilitys koppeln

IKARUDENSHIN
27. Juni 2012 17:47

@ Max SnakeNicht schlimm. Konntest du ja nicht wissen ;-)Mein erster Teil den ich gespielt hab war FF4. Mein erstes eigenes FF war FF6.Ich hab es vor kurzem erst wieder durchgespielt. Traumhaft.

Alloron
27. Juni 2012 17:25

8 ist das schlechteste ff von allen- gegner leveln mit kannst quasi auf lvl 1 alles machen- zauber ziehen – story + cutscenes – chars da waren 9 und 7 klar besser

27. Juni 2012 17:22

wenn jetzt nen final fantasy 7 remake kommen würde wäre es vermutlich das ende der serie?naja zumindest wäre es dann nen würdiger abschluss…!!! also wann fangen die an zu programieren frag ich mich da?

Max Snake
27. Juni 2012 16:19

Lieber Menschen die FFXIII hassen, wir können den negative grund verstehen, aber warum habt ihr nicht informiert und dann gekauft oder nicht? Ich kann Herr Wilgruber´s Meinung nachvollziehen warum FFXIII sehr gut gefallen hat wie ich. Mir hats FFXIII menge Spaß gebracht und XIII – 2 war besser geworden. Mann sollte auch wissen, das Spuare immer gerne anderes Konzept ausprobieren oder neue Francise rausbringe, zumal auf DS und PSP gute bis sehr gute Spiele erscheint.

CafeSan
27. Juni 2012 15:34

kurzer nachtrag zum remake XD:Man sollte es dabei belassen und den Teil ruhen lassen. Jeder kann ihn in die ps3 schmeißen und loszocken. Ich denke die Gefahr, bei einem vermurksten Port, den Mythos kaputt zu machen, ist einfach zu groß.

CafeSan
27. Juni 2012 15:30

Hand aufs Herz: welcher Teil war euer erster Final Fantasy Teil? Bei mir war es VIII und, oh wunder, mein absoluter Lieblingsteil. VII fand ich gut, aber hat mir irgendwie der Kick gefehlt. Blasphemie? Vlcht, aber wahrscheinlich nur ne ganz normale Reaktion. Mit VIII war halt alles neu für mich und hat halt alles wie aus einem Guss gewirkt, mein erstes 3d Rollenspiel usw. Jemanden, der VII zuerst gespielt hatte, wird es ähnlich gegangen sein, war ja auch der wirklich erste 3d-Teil. Das war bombastisch.^^ Also ich will jetzt nicht behaupten, dass es allen so geht, aber es dürfte sich doch der eine oder andere in dieser These wiederfinden. Der “”Erstkontakt”” (zumindest mit den 3d-teilen; die davor für snes waren ja nun auch nicht sooo leicht zu erhalten) prägt halt das gesamte Bild und wird quasi auf ein podest gestellt. Das wird dann mit den anderen Teilen permanent verglichen.Im Grunde hat sich bei den neuen Teilen nicht sooooviel geändert (klare Mängel abgesehen), aber VII-IX waren im grunde auch extrem linear, auch wenn die “”weltkarte”” darüber hinwegtäuschen sollte. Aber es ist einfach völlig klar, dass die neuen nicht mehr so gut empfunden werden. Man ist einfach übersättigt; die verklärten Erwartungen können unmöglich jemals erreicht werden, egal wie gut die spiele werden. Daher sollte man am besten nen Schlussstrich ziehen, oder mit ner neuen Franchise komplett neu starten…. Nur meine Meinung.

sMyle
27. Juni 2012 15:29

Ich hab mir die Komments nicht gelesen aber ich glaube wenn ein HD-Remake kommen würde, wäre ein bisschen dieser legende von FF VII zerstört als eins der schönsten und fesselten Games die es gab.Ich bin zufrieden mit meiner Erninnerung ans Game…. es waren schöne Stunden

usul82
27. Juni 2012 15:12

hmmmm schwierig ff7 als remake zu bringen. aber ein traum ist es allemal. ich finde die besten teile sind ff6,ff7,ff8 und ff12. final 10 is auch cool, vorallem das kampfsystem is sehr geilo. komme da aber überhaupt nicht auf das setting klar, genauso wie die teils sehr schwachen character. ff9 ist zu einfach und etwas zu kindlich. ff13 ist eine schande. das call of duty der jrpgs. fette grafik, ein eigentlich gutes kampfsystem ( was aber bei bosskämpfen zu sehr vom glück abhängig ist ) und eine typisch japanisch, verwirrende pop geschichte. nicht zu vergessen der relativ schwache soundtrack. wie geil war uematso. man hat immer gespannt auf die tracks gewartet. naja gut etwas vom thema abgekommen… im grunde find ich es ne plumpe ausrede der entwickler so ein statement abzuliefern zum ff7 remake. es würde einfach zu viel geld und zu viel zeit in anspruch nehmen es auf den next gen level zu bringen und ein plumpes hd remake, wie sie es jetzt bei ff10 machen geht ja schlecht, dank der üblen polygon grafik.

BlackHGT
27. Juni 2012 15:11

Tja würden die guten Japaner mal aufhören zu versuchen Westspiele zu erstellen, sondern wieder japanische Spiele programieren würden, könnten Sie ein FFVII locker Toppen. Da sie aber alles versuchen um Westlich zu sein, versinken Sie im mittelmas.

Lord of the Triforce
27. Juni 2012 15:12

@dead_moonLeider werden wir ein FF in der grafischen Pracht, wie in der Tech Engine, nicht zu sehen bekommen. Aus der grafischen Sicht her ist das natürlich möglich, aber was das an Zeit kostet so ein Spiel zu entwerfen. Diese ganzen Details die dank dies

Zimmergewaechs ultra
27. Juni 2012 13:55

und ich glaube, die arbeiten schon lange dran.sie werden es dann mit einem riesen großen knall nächstes jahrfür die nächste gen. ankündigen, und dannwird der sturm losbrechen positiv oder negativ..

27. Juni 2012 13:32

Denke durch den Grafischen Schritt der next Gen wird der 7 Teil neu aufgelegt. Wenn die Optik so aussehen wird wie im Tech Engine Trailer denke ich schon das ich mal wieder ein RPG durchspielen will.Natürlich war 7 der mit abstand bester Teil. 8 War auch noch sehr reizent,aber irgendwie schlich sich langeweile ein bei den Nachfolgern. 9 war Kindisch und mit ´den Nachfolgern konnte ich mich sowieso nicht anfreunden. Die Online teile habe ich nie angepackt weil ich überhaupt keine MMORPGs mag.Habe immer ganz stark dran gezweifelt das noch in dieser Generation ein Remake erscheinen wird.Bin mir jedoch sicher das die mit der NextGen bessere Titel raus bringen werden, den Final Fantasy hatte schon immer Grafisch die Nase vorn

Croc
27. Juni 2012 13:30

[quote=ameisenmann]…störend fand ich es nie…Mich würden auch heute Zufallskämpfe nicht stören.[/quote]krass… dem gegenüber steht meine “”zutiefste Abneigung””, so unterschiedlich können Geschmäcker sein 😆

JET STINGRAY
27. Juni 2012 13:23

Final Fantasy 7 braucht kein Remake, das Spiel ist Perfekt so wie es ist. Die Ganzen Leute die ein Remake wollen sind doch nur auf Scheiss Bessere Grafik aus, mehr nicht Gameplay ist doch sowieso nicht mehr von Bedeutung, nur die Grafik zählt. Die Nörgler ohh die Wii U ist veraltet, die Grafik erreicht vieleicht nicht mal eine 360, wenn euch das Stört lasst die Finger weg von der Konsole und Spielt doch am so hoch Gelobten Pc, der 1000 mal besser Grafik kann als ein Konsole. Komisch ist da nur, das wenn der Pc so gut sein soll, warum es auf dem Pc kein Game gibt was so aussieht wie Uncharted 2 oder Final Fantasy 13, ne da sehen die Spiel aus wie Kingdoms of Amalur und das ist besser als eine Konsolen Grafik. Ne ich kaufe mir eine Konsole weil ich Zocken will und nicht wegen der Grafik, klar als ich mir die Ps2 & 360 gekauft habe fand ich auch das schon eine menge Möglich ist, das ist dann nach 1Minute schon wieder vergessen, weil Grafik nur ne nette dreingabe ist und mehr nicht. Ich scheine wohl eine aussterbende rasse zu sein, die auch heute noch mit C64, Atari, Snes & Psx Spass beim zocken hat . Hier liest man ja das Gameplay nicht von Bedeutung mehr ist. Für die Leute die nur nach Grafik gehen sollte Microsoft & Sony eine Konsole machen die alle Video, Musik & Facebock Formate draufhat, eine Grafikpower die jeden Pc an die wand klatscht. Ein Pad noch dazu wenn die das Spiel dann startet dürfen sie eine Camera steuern um die Geile Grafik zu Bestaunen, aber kein Gameplay bietet das ist die Ideale Konsole für die Grafik Leute. Ihr solltet ab jetzt alle Bewertung wie Sound, Mulitplayer & Spielspass Rausschmeißen und Spiele nur noch nach der Grafik bewerten. Dann bekommen Spiele wie Uncharted 100 % und Zelda, Mario & Co Spiele nur 15% oder weniger, dann wissen die Grafik Käufer auch was sie kaufen sollten und was Müll ist ; )Achja Warum sollten Spielemacher sich noch Groß Gedanken machen, und sich zeit für Neue Ideen nehmen das ist doch Zeitverschwendung, es wollen ja alle nur Supergrafik.Ich glaube nachdem ich Crisis Core und Type 0 gezockt habe, das Final Fantasy Versus 13 Final Fantasy VII Toppen wird.

Seppatoni
27. Juni 2012 13:20

Wenn die neuen Spiele mal die Qualität von FFVII erreichen, juckt mich das nicht wirklich. Ich warte lieber, bis die Serie wieder das Niveau von Teil 6 erreicht hat. 😉

ameisenmann
27. Juni 2012 13:11

:Da ich RPGs so kennen gelernt habe, stört es mich heute eher, wenn ich die Gegner schon vorher sehe 😀 Nein nicht wirklich, aber störend fand ich es nie. Bei den späteren FFs sieht man die Gegner ja auch wie z.B. auch bei der Grandia-Reihe…Ich den

captain carot
27. Juni 2012 13:11

FF X ist trotz Sakagushi doof. Lausiges Kampfsystem, furchtbare Minispiele, zum Großteil schwache Chars…So.VI ist wirklich brilliant, mit besserer Technik wär´s mit das Über FF.VII ist trotz Macken und Technikschwächen ebenfalls top.VIII fällt da storyseitig und durch das nicht wirklich gut ausbalancierte Kampfsystem einfach etwas zurück, macht technisch für nen PS1 Titel aber einfach was her.IX ist ein sehr gutes J-RPG, vom optischen Design angenehm anders, storyseitig allerdings eher nett aber etwas belanglos. Wobei das m.M. die CHaraktere weitgehend herausreißen.XII hätte einfach besser nicht Final Fantasy geheißen. Eigentlich ein hervorragendes Spiel mit besseren Charakteren als Final Teen VIII, besserer Story als FF IX und sehr vielen Neuerungen. Genau das war aber wohl das Problem. Es war nicht das, was viele bei einem Final Fantasy erwarten.FF XIII ist für mich von den “”modernen”” FF das mit Abstand schwächste. Nervige Charaktere treffen auf noch nervigeres Kampfsystem und eine nicht gerade starke Handlung.

Croc
27. Juni 2012 13:02

Nur mal ne Frage an die Allgemeinheit…Stören euch die Zufallskämpfe überhaupt nicht?Ich hab bis jetz nur ein FF gespielt – IX, bis dahin kannte ich sowas wie “”Zufallskämpfe”” nich. Gott wie hab ich das gehasst! :D. Aller fünf Sekunden kommt mit großem Brimborium so ein schei* Kampf, man kann nichts in Ruhe erkunden oder mal 10 Schritte gehen ohne dass es wieder soweit is. Habs dann auf direktem Wege mit Lösungsbuch durchgespielt und seitdem nie wieder ein FF angerührt. 😀

HIMitsu
27. Juni 2012 12:47

Wie kann man nur VIII besser finden als 7??? Hab Teil 8 zwar durchgespielt, mich aber dabei dazu zwingen müssen, weil’s so stinklangweilig war…. Allein das Kartenspiel fing an mich nach ner Weile etwas zu packen.

Max Snake
27. Juni 2012 12:13

Gut, ich wollte es nochmal sagen, ich nörgler. :/

Lord of the Triforce
27. Juni 2012 12:10

Find ich gut das sie sich selbst eingestehen, dass sie qualitativ Federn gelassen haben. Ich würde mich zwar riesig freuen über ein Remake, aber wenn die Qualität nicht so gut wäre, wäre ich dann doppelt so enttäuscht.

IKARUDENSHIN
27. Juni 2012 11:58

@Max SnakeDas er selbst gegangen ist weiss ich. Trotzdem wäre es eine Bereicherung wenn er wieder an den Spielen mitwirken könnte. Die anderen Leute bei Square Enix bekommen es ja scheinbar nicht richtig hin.

ameisenmann
27. Juni 2012 11:48

Immerhin bzw. hoffentlich wird ihnen nach der Erfahrung mit Teil 13 bewusst, dass sie mit dem nächsten Teil richtig abliefern müssen. Ich hoffe, dass sie sich wieder mehr dem klassischen JRPG Kampfsystem annähern werden, dann bin ich bereits glücklich :)Selbst XIII-2 muss sich so scheiße verkauft haben, wenn Zavvi, Shopto und co. den Preis bereits so schnell auf Ramschniveau gesenkt haben und selbst die limited Edition für unter 20,-€ zu haben war. Gekauft hab ichs trotzdem nicht, weil ich mir dachte, Du findest XIII schon so scheiße, was willst Du dann mit dem Nachfolger?! :DEin HD-Remake zu VI, VII, VIII und IX wäre hingegen sofort gekauft 😉