Lightning Returns: Final Fantasy XIII

52
100

Die Qualitäten von From Softwares Dark Souls sind bei Hardcore-Spielern unbestritten; auch für den herben Schwiergkeitsgrad ist das Spiel hinlänglich bekannt. Auch wenn Letzteres so mancher als “gehypt” empfand, so dürfte man sich doch einig sein, dass ein Kindergeburtstag anders aussieht.

Das ist auch Square-Enix nicht entgangen. Um die etwas angeschlagene Final Fantasy-Franchise wieder auf Kurs zu bringen, diente auch das finstere RPG-Epos als Vorbild – infolgedessen wird man auch einige Elemente daraus in Lightning Returns: Final Fantasy XIII wiederfinden:

“Wenn ich das Gameplay beschreiben müsste, würde ich sagen, es gibt einige Elemente mit der Schwiergkeit von Dark Souls, erklärte Produzent Yoshinori Kitase im Gespräch mit der Famitsu (übersetzt von Kotaku). Die Spieler müssten beispielsweise mit Geld und anderen Ressourcen sehr sorgsam umgehen, zudem böte der Titel auch ein “höheres Maß an Freiheit als die Vorgänger, fügte Direktor Motomu Toriyama hinzu.

Das Besondere an Lightning Returns ist das Zeitlimit: Toriyama und Kitase bestätigten, dass man innerhalb des Spiels nur 13 Tage Zeit hat, um das spielinterne Armageddon aufzuhalten. Zu Beginn hat man gar nur sieben Tage – die Spieler müssen alle Missionen und Quests erfüllen, um sich die vollen 13 Tage zu verdienen.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII soll im Februar 2014 für PS3 und Xbox 360 erscheinen.


52 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Satus
24. Juni 2013 7:39

Ich brauche da nicht viel zu diskutieren. Spiele mit Zeitlimit kommen mir nicht ins Laufwerk. Gerade bei RPGs möchte ich in Ruhe die Welt erkunden und nicht durchhetzen.Zum Glück fand ich das gesamte FFXIII bisher so grottig, dass ich vom 3. Teil eh die Finger lasse.

23. Juni 2013 21:26

ich liebe FinalFantasy – auch 13 und 13-2 waren genial wie ich finde.Der neue Teil wird auch gekauft, find das Kampfsystem klasse bis dato (die Idee mit den Rollenwechsel auf Knopfdruck) – aber das Zeitlimit …. naja …. wenns gut gemacht ist wird auch das sicher irgendwie stimmig, steckt ja ordentlich Budget drin ^^Ich persönlich hoffe auf viele Superbosse – OmegaWeapon zB Die sind immer mein Highlight bei jedem FF.

Oliver Gruener
23. Juni 2013 17:58

Die Zeiten der Playstation 1, wo SE im Monatstakt ein neues RPG nach dem anderen rausgehauen hat (die hier fast alle nicht erschienen sind) sind nun einmal vorbei. Da war damals auch viel (spielerischer) Müll dabei, das darf man heute nur nicht so sagen. Spieleentwicklung ist halt teurer. Man kann kein Triple A Spiel mit Top-Grafik machen und als Zielgruppe nur ein paar Hardcore-Nerds ansprechen, die gerne eine “”Neuauflage”” eines FF 1 bis 6 hätten. Die DS und 3DS Neuauflagen haben ja auch nur PS1 Grafik und sind letztlich billig hingekleckert. Die Spiele die SE heute macht, egal ob Tomb Raider, Hitman oder Final Fantasy sind halt für ein breites Publikum und nicht mehr nur für die Nerds. Klassische und billig produzierte JRPGs mit Manga-Zeichentrick-Grafik gibt es ja durchaus einige, auch hierzulande, nur, wer außer den Hardcore-JRPG-Fans kauft so was? Selbst mir ist da heute einiges zu süß, Stichwort Ni nu kuni. Einzig Persona sticht da ein wenig raus. Aber riesig sind die Verkaufszahlen da wohl auch nicht gerade.Time & Eternity steht z.B. auf meiner “”will ich mal anschauen”” Liste, könnte aber schon hart an der Grenze sein. Fakt ist aber auch, dass ich nicht bereit bin für so ein Spiel 45 Euro auszugeben.

DerPanda
23. Juni 2013 1:00

nein keinesfalls.ich bin der meinung das man sich auf alte stärken besinnnen muss und ich bin auch der meinung das Yoshinori Kitase nicht der richtige producer für die FF reihe ist.

ChrisKong
23. Juni 2013 0:48

Ja nur laufen ja immer mehr weg, oder ignorierst du die ganzen negativen Comments gefliessentlich? Mir schmeckt die Richtung, die FF eingeschlagen hat immer weniger und will, dass es wieder in eine andere Richtung geht und nochmal, da bin ich keineswegs alleine.

DerPanda
23. Juni 2013 0:40

@ChrisKongwenn die das design nicht zusagt dann ok aber das ist halt subjektiv. ich finde fallout, skyrim und co vom design her langweilig deswegen mach ich auch einen riesen bogen um diese titel. das ist auch das was ich meinte. dich interessieren die sp

ChrisKong
23. Juni 2013 0:26

Sie sind wohl eher meilenweit von früheren Spielen entfernt und auch den Fans, aber die werden ihre Lektion schon noch lernen, auch wenns vielleicht zu spät sein wird.Und das Setting zum nächsten Teil finde ich mal wieder sowas von langweilig, gibt

DerPanda
23. Juni 2013 0:14

@ChrisKongaber man kann die ganze firma doch jetzt nicht an der einen serie aufhängen. ich bin jetzt auch nicht überglücklich was die bei FF13 angestellt haben trotzdem sind die von schlechten spielen noch meilenweit entfernt. FF15 sieht zb klasse aus und

ChrisKong
22. Juni 2013 23:54

Es kann einem dann egal sein, wenn man die Spiele nie mochte und man allgemein kein Interesse an dem Genre hat. Also ich hab sicher nicht soviele RPGs gespielt wie viele hier, aber es gab einige, die mich zu unterhalten wussten. Wenn die Spiele unt

Oliver Gruener
22. Juni 2013 22:58

Ich habe das Gefühl, die wollen auch die letzten Fans vergraulen. Ich hasse Zeitlimits und ich kann auch mit Dark Souls und Co überhaupt nichts anfangen. Und was nützt ein Zeitlimit, wenn es eh sehr großzügig ist? [quote=Ullus]

@ JericO 150 stunden ist ja schon ne menge holz, die spiele wo ich selbst am längsten gebraucht habe war dragon quest 8 mit 81 stunden 24 minuten, final fantasy tactics, rund 82 stundenund persona 4 auch so um die 80 stunden, das reicht mir dann aber, deshalb bin ich immer wieder fasziniert wenn ich wow spieler sehe, die warcraft schon seit 400 stunden zocken, das muss doch echt irgendwann langweilig werden.[/quote]Das kann man schlecht vergleichen. Beim klassischen RPG reichen mir 20 bis 60 Stunden problemlos aus. Dragon Age Ultimate war mit knapp 120 Stunden schon hart an der Grenze und ich bin durch die DLCs dann nur so durchgefetzt, weil die Lust am Ende war. Dem entgegen steht ein Open World Spiel wie Oblivion, das habe ich über sechs Jahre immer wieder gezockt, insgesamt sicher über 400 Stunden. Kein Singlepayer-Game hat so was je wieder geschafft und ich glaube, keines wird mich länger halten.Aber MMORPGs sind eine andere Baustelle. Guild Wars 1 innerhalb von eineinhalb Jahren weit über 2000 Stunden. Auch bei WoW werden es sehr, sehr viele Stunden gewesen sein. Der Unterschied ist, dass das eigentliche Spielen nach dem ersten Leveln sehr in den Hintergrund rückt. In erster Linie sind das riesige Chaträume in denen man abhängt und mit Leuten, die ähnliche Interessen (im Zweifel das Spiel) haben, und mit denen man dann eben locker flockig spielt, während man sich unterhält. Andere wiederum sehen das als Leistungssport und wollen immer die besten sein und schließen sich mit Gleichgesinnten zusammen und die peitschen sich dann gegenseitig hoch. Ist so ähnlich wie bei Online-Shootern, die spielen das gleiche Spiel, die gleichen Level über ein Jahr (oder länger) jeden Tag, einfach um besser zu werden.

DerPanda
22. Juni 2013 21:10

@ChrisKongwenn man ein spiel generell nicht mag dann kann es einem doch egal sein ob weitere teile kommen oder nicht wieso sich dann darüber beschweren? ich möchte nicht auf SE verzichten und auch nicht auf die marke FF. ich könnte auch auf sämtliche ego-

Ullus
22. Juni 2013 18:40

[quote=ChrisKong]

Die sollten mal allgemein den Titel Final Fantasy weglassen und eine neue Reihe starten, denn FF ist es irgendwie sowieso schon lange nicht mehr und jetzt auch noch Zeitlimit. RPGs dieser Art gibts genug und auch bessere, bringt lieber mehr Action Adventures mit RPG Touch, das gibts nämlich kaum. Ich denke da an ein Terranigma, World of Illusion oder so, da werden Themen behandelt, die heute aktueller denn je sind.

[/quote]@ Chris Kong hab vorhin den trailer zu diesem online ff 14 gesehen und das macht ja wirklich einen guten Eindruck, mogs und chocobos dabei, jobklassen die judges aus ff12. Das ding ist mehr final fantasy als alle anderen neueren teile. Ich warte auf bravery default für den 3ds, das wird rocken…..offtopic: bald folgt wieder neuere poesie……

f42425
22. Juni 2013 12:06

FF ist mehr, als der Blick zurück auf rundenbasierte Kämpfe. FF erzählt Geschichten, die sich halt nicht von Jahr für Jahr steigern lassen.Für mich muss das ATB Kampfsystem weg. Dass jetzt das Allheilmittel Blocktaste eingeführt wird und Dark Souls als Vorbild hingetellt wird, finde ich nicht gut, da in Tests diese Aussage höchstwahrscheinlich pulverisiert werden wird.SE versucht echt alles, doch die Party immer weiter zu verkleinern ist keine gute Idee. Mir wäre ein 4er Party mit dem Kampfsystem von Star Ocean TLH viel lieber. Jetzt bekommen wir Klamottenparadigmen mit verschiedenen Skillbelegungen. Gut für die Optik, aber gut für das Gameplay?Ich freue mit zwar auf das Game, sehe aber bei jeden Ableger das verschenkte Potential.

Kani
22. Juni 2013 9:33

[quote=ChrisKong]

Die sollten mal allgemein den Titel Final Fantasy weglassen und eine neue Reihe starten, denn FF ist es irgendwie sowieso schon lange nicht mehr und jetzt auch noch Zeitlimit. RPGs dieser Art gibts genug und auch bessere, bringt lieber mehr Action Adventures mit RPG Touch, das gibts nämlich kaum. Ich denke da an ein Terranigma, World of Illusion oder so, da werden Themen behandelt, die heute aktueller denn je sind.

[/quote]Find ich auch. Vielleicht sollten sich SE mal auf eine neue Marke konzentrieren.

WodahsKcalb
22. Juni 2013 2:48

[quote=ChrisKong]

Die sollten mal allgemein den Titel Final Fantasy weglassen und eine neue Reihe starten, denn FF ist es irgendwie sowieso schon lange nicht mehr und jetzt auch noch Zeitlimit. RPGs dieser Art gibts genug und auch bessere, bringt lieber mehr Action Adventures mit RPG Touch, das gibts nämlich kaum. Ich denke da an ein Terranigma, World of Illusion oder so, da werden Themen behandelt, die heute aktueller denn je sind.

[/quote]Wieso Final Fantasy abschaffen? Man kann ja auch sonst neue Titel machen wie z.B Bravely Default. Square macht das schon richtig. Und nach13-2 und dem verdammten Cliffhanger müssen sie ja noch einen neuen Teil bringen. Ich hoffe nur, dass auch alles gut aufgelöst wird.

Max Snake
22. Juni 2013 1:26

Naja FF muss auch mal in 21. Jahrhundert schaffen. Finde ich weiterhin nicht tragrisch.

ChrisKong
22. Juni 2013 1:22

Die sollten mal allgemein den Titel Final Fantasy weglassen und eine neue Reihe starten, denn FF ist es irgendwie sowieso schon lange nicht mehr und jetzt auch noch Zeitlimit. RPGs dieser Art gibts genug und auch bessere, bringt lieber mehr Action Adventures mit RPG Touch, das gibts nämlich kaum. Ich denke da an ein Terranigma, World of Illusion oder so, da werden Themen behandelt, die heute aktueller denn je sind.

Max Snake
22. Juni 2013 0:32

@Der Panda Der geht schon. Verstehe nicht, warum die FF Tacticts Macher auf einmal ein schwache Geschichte schreiben. Gut es geht mehr um die Imperium als die Charakter selbst.

DerPanda
22. Juni 2013 0:20

@Max Snake jap sehe ich auch so. nur Balthier und Fran fand ich ganz gut ansonsten haben mit die charaktere garnicht gefallen. FF12 hat für mich auch den furchtbarsten hauptcharakter der serie.

Max Snake
21. Juni 2013 23:54

Die Charakter von FFXII waren eher blasser.

Kiyosaki
21. Juni 2013 23:40

Die Mixtur von Lightning Returns könnte klappen oder aber auch tierisch schiefgehen. Auch kann ich nicht verstehen wieso Square ewig die XIII Reihe durchzieht. Die Figuren waren blasser denn je und bis auf die sehr gute Grafik gab es da nichts , was mir in Erinnerung blieb.

Ullus
21. Juni 2013 22:07

[quote=Jeric0]

:Das habe ich auch nicht gesagt nur finde ich die Neuausrichtung + Kampfsystem echt dürftig hatte noch nie soo wenig bezug zu den Charakteren wie in 13 und ich befürchte das wird sich mit 13-3 nicht ändern… Jedoch kann ich auch verstehen wenn Leute damit Spaß haben. Und jaa 6 war ganz großes Kino,12 gefiel mir auch recht gut,war halt mal was neues…gut neu :D.Ich muss dazu sagen das das alles meine Meinung ist ich möchte niemanden was aufzwingen oder bekehren.

[/quote]@ JericO Ok zur Kentniss genommen, ich muss jetzt raus und noch the last of us weiterzockenViel Spass bei deinen aktuellen Games !!!!Bis denne !

Ullus
21. Juni 2013 21:51

[quote=Rubio619]

Irgendwie gefällt mir FF seit dem zehnten Teil nicht mehr. Von einem Zeitlimit halt ich nur in Ausnahmefällen etwas, und Dark Souls als Vorbild ? Ich schätze Dark Souls wegen seiner Atmosphäre und dem tollen Gegnerdesign. Aber den Schwirigkeitsgrad hätte ich mir nicht als Vorbild genommen. Ich find das Spiel zu schwierig (vor allem ohne Online-Hilfe).

[/quote]@Rubio 619 Mit einem hohen Charakterlevel gestaltet sich das Spiel leichter. Es ist beinhart aber trotzdem noch in gewisser weise fair. allerdings hat mich ein Kampf meine armen nerven so dermassen gequält, dass ich fast wahnsinnig wurde, mit level 67 bin ich gegen ornstein und smough angetreten, der absolut schwerste kampf denn ich jemals gespielt habe, dagegen war das allerletzte saumässig schwere Rennen bei Need vor Speed Underground eine wahre Spazierfahrt. Sage und schreibe 7 Spielstunden lang (natürlich mit unterbrechung) habe ich gebraucht um diese unglaublich verhassten Rotzgegner in die Knie zu zwingen. Meine armen Nerven. Ein Bekannter von mir hatte allerdings einen wesentlich höheren Charakterlevel als ich und auch deshalb beim selben Kampf nicht so viele Schwierigkeiten……

Jeric0
21. Juni 2013 21:50

:Das habe ich auch nicht gesagt nur finde ich die Neuausrichtung + Kampfsystem echt dürftig hatte noch nie soo wenig bezug zu den Charakteren wie in 13 und ich befürchte das wird sich mit 13-3 nicht ändern… Jedoch kann ich auch verstehen wenn Leu

Max Snake
21. Juni 2013 21:48

Werde ich wohl wieder mal ein Lösungsbuch kaufen. Sonst freue mich drauf und die Balance muss auch noch klappen.

Rubio619
21. Juni 2013 21:25

Irgendwie gefällt mir FF seit dem zehnten Teil nicht mehr. Von einem Zeitlimit halt ich nur in Ausnahmefällen etwas, und Dark Souls als Vorbild ? Ich schätze Dark Souls wegen seiner Atmosphäre und dem tollen Gegnerdesign. Aber den Schwirigkeitsgrad hätte ich mir nicht als Vorbild genommen. Ich find das Spiel zu schwierig (vor allem ohne Online-Hilfe).

Ullus
21. Juni 2013 21:24

[quote=Jeric0]

: Ich denke das ist das große Problem zurzeit von Square Enix sie wollen es einfach jedem recht machen und denken es muss einfach jede Zielgruppe angesprochen werden.Jedoch funktioniert gerade ein Final Fantasy nicht mit einer One Women Party,ich finde ausserdem den Charakter Lightning sehr Emotionslos und kühl und denke nicht das sie ein Spiel alleine interessant machen bzw tragen kann.
Und zurück zum Zeitlimit ja es wird großzügig ausfallen jedoch bin ich jmd der lange in diese Welt eintauchen möchte und jedes Geheimnis bzw. Quest selbst lösen möchte und dann noch das Lvl’n ich bin eher ein gemütlicher Zocken ein Final endet bei mir erst nach 100-150 std plus 🙂

[/quote]@ JericO 150 stunden ist ja schon ne menge holz, die spiele wo ich selbst am längsten gebraucht habe war dragon quest 8 mit 81 stunden 24 minuten, final fantasy tactics, rund 82 stundenund persona 4 auch so um die 80 stunden, das reicht mir dann aber, deshalb bin ich immer wieder fasziniert wenn ich wow spieler sehe, die warcraft schon seit 400 stunden zocken, das muss doch echt irgendwann langweilig werden. Lighning ist von ihrer eigenen Persönlichkeit´recht agressiv, teilweise unsymphatisch, workkarg und eher unzugänglich ausgefallen. Aber hope war der schlimmste bei ff13, eine grausige nervensäge….Dennoch gebe ich dem spiel eine chance, weil es eine andere richtung einschlägt, ich bin zwar immer noch irgendwie für das traditionelle an jrpgs und mag besonders bei ff den 6ten und den 12ten teil, trotzdem die grossen zeiten der good old rpgs sind vorbei. Also muss ich mich anpassen und toleranz gegenüber dem neuen final fantasy zeigen, denn nicht alles neue ist immer schlecht……

Jeric0
21. Juni 2013 21:11

: Ich denke das ist das große Problem zurzeit von Square Enix sie wollen es einfach jedem recht machen und denken es muss einfach jede Zielgruppe angesprochen werden.Jedoch funktioniert gerade ein Final Fantasy nicht mit einer One Women Party,ich f

Ullus
21. Juni 2013 20:51

[quote=Jeric0]

Hmm bin skeptisch ob das was wird… Son ablaufendes Zeitfenster ist so gut wie nie cool…naja ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen

[/quote]@ JericO Ich hasse Zeitlimits schon seit Turbo Outrun (Amiga) und breath of fire Dragon Quarter (PS2)Allerdings denke ich das es ehergrosszügig beim neuen Final fantasy bemessen ist, denn sollst würde wohl nur der hartgesottenste Fan damit klarkommen. Square will ja auch die allgemeinheit ansprechen….

Jeric0
21. Juni 2013 20:41

Hmm bin skeptisch ob das was wird… Son ablaufendes Zeitfenster ist so gut wie nie cool…naja ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen