Microsoft gewinnt japanische Studios für Xbox One

26
53

In Japan hatten die Konsolen von Microsoft seit jeher einen schweren Stand – doch die Redmonder sind gewillt, den Markt nicht aufzugeben:

So kündigte Phil Spencer gegenüber Kotaku an, dass man diverse japanische Entwicklerstudios dafür gewinnen konnte, für die Xbox One (die dort erst 2014 erscheint) Spiele zu entwickeln. Beispielsweise sprach er mit Yukio Futatsugi – der gerade Crimson Dragon für die Xbox One fertiggestellt hat – über einen Reboot von Phantom Dust. Auch japanische Independent-Entwickler werden für die neue Konsole entwickeln, ebenso bekommt man Unterstützung von großen Publishern wie Capcom. Dabei werden diese “vollwertige japanische Spiele entwickeln, nicht bloß Download-Titel”, erklärte Spencer.

Ob’s Microsoft diesmal gelingen wird, den japanischen Markt zu knacken – was meint Ihr?

26 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Maddrax78
28. November 2013 21:28

Ich denke mal nicht. Habe mir am Launch Tag eine XBOX ONE geholt, aber der Japan Markt ist fest in SONY/Nintendo Hand. Hat ja schon nicht mit der ersten XBOX geklappt (man denke nur an das eingestellte True Fantasy Online, oder wie es geheissen hat von Level 5) und auch mit der XBOX 360 (Lost Odysee, Blue Dragon…). Was sollte sich jetzt ändern ?

Tinker Corps
28. November 2013 19:37

MS hat sich schon mit der ersten X-Box redlich bemüht in Japan zu verkacken. Aber letztendlich können die natürlich auch in Japan erfolgreich sein, nur im meinem Kopf ist Microsoft in allem so uramerikanisch: Line Up, Marketing, die Ausrichtung ihrer Pressekonferenzen. Da müsste man schon sowas wie “”Microsoft of Japan”” an den Start bringen und richtig Kräfte formieren, nur so schlappe Furtze wie Last Odyssey werden da glaub ich keine Wende bringen. Obwohl ich glaube das der japanische Markt ziemlich anspruchslos ist.

28. November 2013 8:36

Der japanische Markt ist schon lange nicht mehr so ein Schwergewicht, wie noch vor einem Jahrzehnt. Was geblieben ist, ist der Einfluss auf die Spieler, von denen eben auch im Westen genügend Titel mögen, die eher japanisch oder klassisch angehaucht sind und daher Spieler eher an die PS3, denn an die 360 gelockt haben.Es ist daher einfach nur logisch sich auch deren Softwaresupport zu sichern, um auch auf den anderen Märkten besser dazustehen. In dieser Hinsicht ist das kein verkehrter Schachzug.

link82
28. November 2013 7:59

Microsoft hatte sich bei der 360 doch schon relativ viel Mühe gegeben und es hat nichts genützt, und aktuell ist Japan eh ziemlich Handheld-fixiert (bzw. 3DS-dominiert und eine Prise Vita ^^)

Seska1973
27. November 2013 22:19

Wie gesagt, Hardware mäßig könnten beide Systeme Brüder sein. Es ist die Software die Akzente setzt. Hoffen wir mal, das die Japaner wirklich nur wegen der Spiele die xbox360 nicht mochten. Ausserdem hat MS ja ihre Hausaufgaben gemacht. Das neue Kinect, kommt ja mit weniger Erfassungsraum aus, geht auch bei Dunkelheit. Sound mässig ist da ned so der Hit, weil die Japaner daraus aus sind, nicht die Nachbarn zu stören. Also Singen oder Kommandos “”brüllen”” wird nichts werden.Mein Vorschlag. kennt ihr [url=http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=M5BIRWiifo8]Persona 4: Dancing all Night[/url]? So was mit Kinect aufbauen versuchen, nur ohne Karaoke eben. Da muss man sich was einfallen lassen.Ach und die Bullet Shooters, aber da hatte die Xbox360 ja auch ne ganze Menge auf LagerVielleicht ist der Markt nun reif, wegen AKB48 und so. Aber wer kann das schon genau vorhersagen. Sony wird auch sicher sein Heimmarkt kennen…

Morolas
27. November 2013 21:21

Hut ab vor microsoft…eigentlich ist es geldverschwendung, man könnte als ms akzeptierendas jp markt nichts ist für sie. dennoch was lange währt, wird endlich…ich bin kein ms fan, aber das beeindruckt mich. es kann ja klappen bei der nächsten gen und diese wirds evt. einleiten :-)Sony hat auch gekämpft und viel gewonnen.

SxyxS
27. November 2013 19:19

[quote=D00M82]

SxyxS schrieb:

Mehr Mühe als beim 360 start kann man sich eigentlich kaum geben u es wurde nicht honoriert-wird diesmal bestimmt nicht besser

Deshalb sage ich ja: Geldverschwendung leider.

Das doofe ist: Die Sache ist mehr oder weniger total logisch und klar. Wieso weiß sowas der halbwegs informierte Internetnerd und irgendwelche Bosse bei MS wissen das nicht? Und wieso arbeiten da nicht irgendwelche Nerds, die denen das mal verklickern?
Da kann es ja fast nur noch um Prestige gehen.

Ich hoffe sie konnen die die Kiste in Japan ohne Verluste releasen, sonst zieht sowas wieder die Bilanz nach unten und MS lässt die Gamingsparte vielleicht irgendwann doch mal fallen.

[/quote]Das Problem bei MS(internet nerdsreicht meist lokales interesse) ist dass einfach zu viele die Ahnung hatten dort abgehauen sind u ersetzt wurden durch Leute die keine Ahnung haben,weil sie vermutlich top bei Office/Os sind aber trampel im Konsolengeschäft .In etwa als ob ich versuchen würde Windows8 an den Mann zu bringen=fail,weil 0 Ahnung.U weil einige Leute bei MS meinen sie können dieselben Strategien im Konsolengeschäft(hart umkämpft) anwenden wie bei Betriebssystemen(Monopol) kommt es zu grossen Problemen.Leute mit Ahnung hätten viel von dem Unsinn den MS versucht hat im Vorfeld entschärft,sie hätten eine vernünftigere Balance von Kinect Games zu Core gefunden(etwas weniger Kinect,etwas mehr Core games)usie hätten Bungie nicht ziehen lassen u niemals die Ensemble Studios geschlossen.Das waren top entwickler u sehr profitabel u haben neben Pikmin das einzige Echtzeitstrategiespiel auf Konsole entwickelt das taugt.Sie würde japan links liegen lassen.Selbst die Wii U verkauft sich schlecht.Die 360 hat sich trotz aller Mühe +ff13 mies verkauft u es wird noch schlimmer mit der xbox1.Warum 100 mio+ in Japan ausgeben wenn ich damit ich eh nur 100000 konsolen mehr verkauf??das einzig positive:vielleicht kommt ein blue dragon 2 dabei raus.

Zetsubouda
27. November 2013 18:49

Als Betatester werden sie sich nicht nochmal missbrauchen lassen :DFertige Produkte=höhere Verkaufszahlen.Der Hauptgrund dürfte aber in den geringen Größen der Eigenheime bzw. Wohnungen liegen.Handhelds gehen dementsprechend besser weg, weil sie wesentlich weniger Platz einnehmen als stationäre Konsolen, zudem in den öffentlichen Verkehrsmitteln benutzt werden können.

Barbarez82
27. November 2013 18:43

Wenn dass heisst, dass auch noch Cave Shooter für die ONE kommen, warum nicht. Und falls MS ihr Multimediapaket (Sport,TV und Co nutzen selbst Japaner) könnte es was werden.

D00M82
27. November 2013 18:43

[quote=SxyxS]

Mehr Mühe als beim 360 start kann man sich eigentlich kaum geben u es wurde nicht honoriert-wird diesmal bestimmt nicht besser

[/quote]Deshalb sage ich ja: Geldverschwendung leider.Das doofe ist: Die Sache ist mehr oder weniger total logisch und klar. Wieso weiß sowas der halbwegs informierte Internetnerd und irgendwelche Bosse bei MS wissen das nicht? Und wieso arbeiten da nicht irgendwelche Nerds, die denen das mal verklickern?Da kann es ja fast nur noch um Prestige gehen.Ich hoffe sie konnen die die Kiste in Japan ohne Verluste releasen, sonst zieht sowas wieder die Bilanz nach unten und MS lässt die Gamingsparte vielleicht irgendwann doch mal fallen.

Walldorf
27. November 2013 18:36

Ich glaube die Konsole ist den Japanern etwas zu groß. ^^Da sollten sie lieber Windows Phones und Surface in Japan pushen.

captain carot
27. November 2013 17:24

Die eigentliche Frage wird doch, ob in Nippon überhaupt eine stationäre Konsole noch richtig erfolgreich wird.Der 3DS hat dort längst Wii und PS3 abgehängt und selbst die Vita läuft dort relativ gut, jedenfalls besser als stationäre Konsolen.Das hat sich schon bei DS und PSP abgezeichnet, die mit 32 bzw. knapp 20 Millionen weit vor allen stationären Geräten liegen.

Kanonengiesser
27. November 2013 17:10

…You never know, if you never try 😉

Sil3ntChill
27. November 2013 17:09

MS wird es auch in Zukunft, trotz aller Bemühungen, in Japan schwer haben. Was nicht heißt, dass sie da gar keinen Erfolg haben können.

T3qUiLLa
27. November 2013 17:03

denke auch der asiatische markt wird wieder von big n und sony dominiert! so eine anküdigung gab es aber auch zu 360 zeiten und die waren nippon perlen wurden mir als 360 spielerl eider vorenthalten…..ni no kuni…. 🙁

SxyxS
27. November 2013 16:38

Mehr Mühe als beim 360 start kann man sich eigentlich kaum geben u es wurde nicht honoriert-wird diesmal bestimmt nicht besser

Bravopunk
27. November 2013 16:34

Mal schau’n was dabei rauskommt. Bei der Xbox ist diese Unterfangen ja ganz solide gestartet (Blue Dragon & Co) aber dann durch mangelnde Resonanz der Kunden wieder fallen gelassen worden.Aber generell zielt MS damit ja nicht nur auf Japan ab. Ich würde sogar sagen, dass das nur das sekundäre Ziel ist und damit in erster Linie japanophile Westler angesprochen werden sollen, welche noch stark zu Sony halten.

Max Snake
27. November 2013 15:54

Also bei DLC Titel aus Japan gibt es auch gute bis sehr Titel, da hoffe ich etwas, außer Phantom Dust.

Spider
27. November 2013 15:48

Ich denke auch nicht. Die haben es ja mit der 360 es echt versucht (Blue Dragon usw) aber irgendwie kauft das teil in Japan keiner!?

fallibart
27. November 2013 15:45

[quote=D00M82]

Das ist Geldverschwendung von MS

[/quote]na und? grade davon hat ms doch mehr als genug. und wer nix wagt, gewinnt auch nix. wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft hat schon verloren…usw.was ich sagen mag ist einfach nur das mut für veränderungen wichtig ist um eine zukunft zu schaffen.

Max Snake
27. November 2013 15:41

Mal abwarten. Ich werde nie verstehen, was bei Crimson Dragon passiert ist und ein Reboot von Phantom Dust kann auch wieder nach hinten los gehn. Vielleicht kommen paar Titel von meine liebnings Entwickler dabei.

Ravingrabbid
27. November 2013 15:40

Um die X-One jetzt schon in Japan abzuschreiben, könnte es vielleicht zu früh sein. Allerdings hat die Vergangenheit der Vorgängerkonsole gezeigt, dass man in Fernost seit jeher einen schweren Stand hat.Ob man da was mit den richtigen Japan-Titeln ändern kann, wird sich zeigen müssen. Ich glaub ja eher nicht dran.

Kakyo
27. November 2013 15:38

[quote=D00M82]

Das ist Geldverschwendung von MS

[/quote]Das ich Doom mal zustimmen muss hätt ich auch ned geglaubt ^^Ne ernsthaft das ist ein kulturelles Problem. Egal was MS tut sie werden damit in Japan scheitern.

captain carot
27. November 2013 15:37

Wenn die ein Handheld bringen vielleicht. ^^

D00M82
27. November 2013 15:33

Das ist Geldverschwendung von MS

Kakyo
27. November 2013 15:31

[quote]Ob’s Microsoft diesmal gelingen wird, den japanischen Markt zu knacken – was meint Ihr?[/quote]Wohl kaum.