Heimkino-Showdown: PS4 vs. Xbox One – powered by audiovision

107
131

Die PlayStation 4 und die Xbox One ermöglichen Spielspaß in neuer Qualität – doch was taugen die neuen Gaming-Kisten von Microsoft und Sony als Video- und Musiklieferanten im Heimkino? Leider derzeit nicht besonders viel, wie unsere Schwesterzeitschrift audiovision in zwei umfangreichen Geräte-Tests feststellen musste.

So spielt die PlayStation 4 3D-Blu-rays-Discs ebenso wenig wie herkömmliche CDs und auch mit MP3, JPG und sonstigen Multimedia-Dateien kann sie wenig anfangen. DLNA-Anbindung ins heimische Netzwerk: Fehlanzeige. Und die DVD-Wiedergabe ist schlechter als  beim Vorgänger.

Auch bei der Xbox One klaffen immense Ausstattungslücken und DVDs gibt sie sogar nur mit ruckelnden 60 Hertz wieder. Auch die Einbindung des TV-Bilds in die Menüoberfläche ist alles andere als ausgereift.

Die Redakteure der audiovision habe beiden Konsolen in allen Heimkino-relevanten Disziplinen miteinander verglichen: von den Audio/Video-Einstellmöglichkeiten über die Internet-Angebote bis hin zum Betriebsgeräusch und dem Stromverbrauch. Welche Konsole die Nase vorne hat erfahrt Ihr hier.

107 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MORTAL-X 2222
6. Januar 2014 20:48

OmG die neuen Kisten sind nicht nur zu schwach für Next gen Spiele sondern auch zu schwach für Filme. Da kann ich auch meinen alten Game Boy als Next gen Konsole bezeichnen. Fazit der PC ist bis jetzt die einzig richtige Entscheidung.

captain carot
19. Dezember 2013 20:31

Nö, CoD 2, NfS Most Wantes und andere sind ebenso Argumente. Schlacht um Mittelerde 2 würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, war eh nicht besonders gut portiert. Und mit Anzahl der Kerne, Taktrate oder reinem Schielen auf GFLOP/s bewegt man sich ganz schnell auf´s Glatteis. Xenon ist Dreikerner, in Order, wenig Cache und bricht bei SMT auf 1,6GHz zusammen. Alleine in Order und der kleine Cache sorgen dafür, dass die hohe Fließkommaleistung nur in ganz speziellen Fällen praxisgerecht ist. In vielen anderen Fällen ist ein vermeintlich langsamerer Prozessor schneller.Kameo hatte in den Massenszenen haufenweise extrem Detailarme, KI-freie Trolle mit Ragdollphysik. Ich bahupte mal, das wäre auch auf dem PC drin gewesen, da hatte andere Titel komplexere Physik, wenn auch nicht unbedingt mehr, und KI gleichzeitig.Was es damals wiederrum sehr wohl gab war bspw. eine X1950XT mit mehr Taktrate, mehr Shadern, mehr Füllrate. Kurzum, die GPU WAR schneller. Eine GF 7950 X2 nunmal ohnehin.Immerhin hat Xenos noch ein paar Bonbons, vor allem den Tesselator, während die PS3 Ende 2006 von der GPU her einfach rückständig war.GPU´s, die im Bereich der Top-PC-GPU´s sind könnte es jetzt zwar auch geben, aber mit den gleichen Folgen wie in der letzten Gen, es müsste bis zum Gehtnichtmehr subventioniert werden.

Arschgeweihnachmaler
19. Dezember 2013 19:03

mit oblivion geb ich dir bedingt recht möhrchen, die steuerung war ziemlich murks. es war doch eher nur ein pc port. vergiss bitte nicht, die 360 hatte zu ihrer zeit eine 3kern architektur, die gab es noch nicht im home pc bereich seiner zeit. von diesen 3 games kann man zurecht behaupten, only on xbox (möglich) gewesen. fakt ist, der derzeit leistungsstärkste pc zu dieser zeit gegen die 360 zu stellen ist mangels vieler vergleichsspiele schwer. oblivion, endlich n argument karotte, aber mit vorsicht zu beurteilen. gebs doch einfach zu, pgr3, kameo und fight night 3 waren megakracher, es gab kein gegenpart auf dem pc der da mithielt. und ich erinner mich noch an die zeit, als man im internet und zeitschriften las, kameo wäre nur auf 360 derzeit möglich zB. – ich rede von renomierten mags. der pc hat kaum noch exklusivtitel. vorbei die zeit von half life , doom oder Far Cry 1 – nur noch crysis/battlefield3-4 zeigt, was eigentlich möglich wäre. aber darum geht es nicht, es ging darum, dass du behauptest hast, dass die 360 damals schon zum release einem pc unterlegen war und das ist falsch. das stört mich halt. 😉

captain carot
19. Dezember 2013 17:27

Keinem Highend-PC. Und Exklusivtitel sind immer praktisch, um zu behaupten, geht woanders nicht. Nehmen wir einfach mal Oblivion. Da kannst du dich gerne über einen schlampigen Port beschweren, wenn du magst, mit entsprechender PC-HW lief das aber problemlos mit höherer LoD Stufe, Spiegelungen für alles, HDR, weiterer Draw Distance für hochauflösende Texturen, allgemein höher auflösenden Texturen, höherer Auflösung für Shadow Maps….Dafür brauchte es dann nen Athlon 64 FX60 oder vergleichbares und eine entsprechend schnelle Grafikkarte. Gab es aber.Und ja, klar kommt es immer darauf an, was aus der verfügbaren Leistung gemacht wird. Beim PC wird hier regelmäßig massiv Leistung verschenkt. Einfach, weil man schon gar nicht auf die Hardware zurechtschneiden kann.

Longdongtom
19. Dezember 2013 17:25

@ captain carotdie hd 7990 xt2 is tahiti xt und nicht hawaii, der i7 könnte optimiert renderarbeiten übernehmen (optional könnte auch nen amd achtkerner drinne sein da konsolen ja mehr multimedia sind und das mit mehreren kernen wohl leichter zu bearbeite

Arschgeweihnachmaler
19. Dezember 2013 9:00

eines vergisst du auch liebe möhre, es kommt immer darauf an,was aus der verfügbaren power gemacht wird. denn es zählt nur das endprodukt, dass fertige spiel, was beeindrucken tut.

Arschgeweihnachmaler
19. Dezember 2013 8:53

karotte….nenn doch mal welche, die so aufwendig wie kameo waren? oder ein rennspiel was seinerzeit gotham 3 paroli bot? du bist hier nur n dummsauser, den einige längst durchschaut haben. du hast behauptet, die 360 war schon keinem pc mehr überlegen und ich hab dir argumente geliefert und du versäufst in deinem wirren blabla aus oberflächlichen am thema vorbeischiessenden müll 😀 kameo, gotham 3 und fight night waren damals granaten zum start. der pc haute erst 2 jahre später mit crysis zurück. gewaltig dafür.

19. Dezember 2013 6:28

[quote=captain carot]

@crxeg2: Und wie viel hast du als Elektrotechniker mit dBA, also Schalldruck und Schallleistung täglich so zu tun?

[/quote]Lass mich mal überlegen… Heutzutage, wohl nicht mehr viel; aber in der Vergangenheit bei meinem alten Job als Fernsehtechniker, der überwiegend HiFi Geräte repariert hat…….Aber vermutlich bestimmt auch weniger, als der durschnittliche Buchbinder.

Longdongtom
18. Dezember 2013 15:14

es soll leute gegeben haben die sich sogar nen 3do gekauft haben oder nen neo geo wie meiner einer. jedenfalls glaube ich nicht das diese beiden konsolen (psone) nicht lange auf den markt sind allein wegen der specs. könnt wetten das msony schon in vier bis fünf jahren neue dinger draussen hat wenn nicht sogar schneller.

captain carot
18. Dezember 2013 14:49

Auf die XT2 könnte ich verzichten, Hawaii im Vollausbau, ok. Der i7 ist im Prinzip Blödsinn. Ein 3960 oder meinetwegen auch ein 4960 bringt da kaum Vorteile gegenüber einem i5 4670. Insofern, nimm den i5, ne normale Festplatte und einen Konsolenpreis von annähernd 1000,-€. Wer kauft das? Evtl. ne Handvoll Enthusiasten.Alternativ muss der Kram so subventioniert werden, dass sich die Dinger auf Jahre nicht rechnen werden.Die dreifache Leistung (zumindest GPU-seitig) hieße dann aber nicht, dass es dreimal so schick ist. Soll dann noch UltraHD unterstützt werden ist die höhere Leistung ohne zusätzliche Details eh schon aufgebraucht.

Longdongtom
18. Dezember 2013 14:32

@ captain carotso müßte das im innenleben aussehen, hd 7990 xt2, i7-3960x, 16gb ram, samsung mz-7te1t0bw, denn wär ich glücklich.^^

ChrisKong
18. Dezember 2013 14:25

@Carot, Es sind die Akkus, die explodiert sind, müsstest dazu halt den Beitrag schon ansehen, da ist der Laptop eben explodiert. Hat aber ausschliesslich mit dem Akku zu tun, wird aber auch im Beitrag erklärt warum.

captain carot
18. Dezember 2013 14:15

Es gab kein Kameo auf dem PC. Aber es gab durchaus andere, entsprechend aufwändige Spiele. Mit einer GeForce 7950 GX2 lief das dann ggf. sogar in 2560*1600. Sowas wie das erste Most Wanted lief mit leistungsstarker HW auch flüssig.Kameo gab es natürlich nicht für PC, heisst aber nicht, dass sowas nicht an sich machbar war. Optisch konnte sich die 360 aber damals schon nicht vom PC absetzen. CoD2 sah damals gut aus, aber nicht besser als am PC. PGR3 lief in Sub-HD (irgendwas*600 glaub ich) zwar flüssig und sah auch recht schick aus, aber nicht unbedingt besser als das ein oder andere Rennspiel am Rechner.Der größte Vorteil war, nicht zuletzt dank kräftiger Subventionierung, dass man für 399,-€ das bekam, wofür beim PC deutlich über 1000,-€ fällig gewesen wären.Zum Ausgleich haben MS und Sony Jahre gebraucht, um aus der Verlustzone zu kommen. Im Prinzip könnte man das jetzt auch machen. Eine 600,-€ Konsole, die wieder ~850,-€ in der Herstellung kostet hätte erheblich leistungsfähiger sein können.Stellt sich die Frage, wer´s kauft und wie lange man braucht, um aus der Verlustzone zu kommen.Was den Grad der Optimierung angeht, in zwei Jahren spätestens werden vermutlich aus One und PS4 Grafiken rausgekitzelt, die man auf gleich starker PC-HW nie sehen würde. Gleichzeitig stellt sich halt zwangsläufig die Frage, erwarte ich von einer 500,-€ Konsole die Leistung eines 1500,-€ PC´s mit 600,-€ Grafikkarte oder eher Leistung, die für den Preis angemessen ist?Uncharted auf PS3 als Totschlagargument:[img=800×600comment image[/img]CoD MW brauchte 2007 übrigens auch keinen High End Rechner für gleiche Grafik wie auf Konsolen.Was hätten wir denn noch?Klar, früher haben Konsolen mal massiv von Spezialchips profitiert. Das SNES war 1990 schon nicht schnell. Aber beim PC lief fast alles über die CPU, nicht über Custom Chips. Der konnte nichtmal Transparenzeffekte.Die PS1 hatte vom Start weg keine schnelle CPU. Aber eine GPU, die Polygone zeichnen und texturieren konnte hatte Ende 94 noch kein PC.Mittlerweile ist das alles ein alter Hut. Schneller als eine GeForce GTX 780 Ti gibt es aktuell aber einfach nicht, es bliebe also eigentlich nur die Option, möglichst schnelle (PC) Technik zu verbauen und dann entweder die entsprechenden Preise zu verlangen oder zu subventionieren.Ehrliche Frage an der Stelle, wen interessiert das? NV hat den Vollausbau vom GK110 schon ein Jahr lang nur im professionellen Segment angeboten. Im Spielesektor lohnt sowas kaum. Bei AMD sieht es kaum anders aus.

Longdongtom
18. Dezember 2013 13:48

@ captain carotnatürlich optimiert, sonst bräuchte man sich auch keine konsole kaufen und wie würde mario 64 auf nem 96er pc aussehen? ich würd dir raten mal zum augenarzt zu gehen und nur das letzte wort zu haben gibt einem nicht gleich recht.

Arschgeweihnachmaler
18. Dezember 2013 13:50

liebe karotte, also die xbox360 protzte damals mit kameo (unzählige trolle auf dem schlachtfeld) und fight night round 3 dick auf, sowas gab es nicht mal ansatzweise auf dem pc (gotham racing 3)… sowas suchste auf der ps4(one vergebens. also zu behaupten ein high end pc wäre der 360 damals überlegen, ist also nicht tragbar… ach eine schlaue karotte wie du es bist, wird es schnell einsehen 😉 uncharted1 auf ps3 nicht zu vergessen…. 😀

captain carot
18. Dezember 2013 12:23

N64 war spätestens Ende 96 dem PC nicht mehr überlegen, Voodoo.Die Xbox war ein Spar-PC. Der Prozessor war damals schon lahm, RAM nicht gerade üppig und als die rauskam gab es schon die GF3 TI500 und die Radeon 8500.Wenn Konsolen einen Vorteil haben (auch die neuen) dann ist das die Optimierung, die man erreichen kann. RSX ist nix anderes als ein G70/71, also der Chip, der auch in einer GF 7900GTX drinsteckt.@crxeg2: Und wie viel hast du als Elektrotechniker mit dBA, also Schalldruck und Schallleistung täglich so zu tun?Die ist weit hinter einer 8800GTX, wenn man die Software auf die Hardware zurechtschneiden kann lässt sich aber immer erheblich mehr rausholen.Edit:: Nö, explodieren tun Lappis selten, aber so ein Zockernotebook raucht auch schon mal ab, bzw. gehen manche von den Dingern erstaunlich oft in Schutzabschaltung. :-p

ChrisKong
18. Dezember 2013 12:12

lappis explodieren ja auch nicht gleich wenn sie ein bisschen mehr unter der haube haben.Einfach mal in diesen Beitrag reinschauen 🙂 Lief Dienstag, letzte Woche im Schweizer Fernsehen.http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/achtung-das-handy-platzt-hersteller-verharmlosen-gefahr

Longdongtom
18. Dezember 2013 12:01

@ Electricwolfnachdem ich die specs der kisten gesehen habe bestimmt nicht mehr. und was ne starke cpu und gpu angeht denn muss man halt ne wasserkühlung einbauen, sollen sie einfach die blöde sensorsteuerung weglassen. kommt finanziell bestimmt sogar bil

Longdongtom
18. Dezember 2013 11:54

@ captain carotschön die gurken rausgesucht? n64 war pc überlegen, gc und xbox auch und ps3 war dem pc auch überlegen was die spielgrafik angeht aber du spielst ja auch spiele wie uncharted auf ner 8800gtx. is schon klar, hau dir mal nen paar möhren hinte

Anonymous
Anonymous
18. Dezember 2013 9:51

[quote=IceWilliams]

Edit: doppelpost.
Nutz ich einfach mal um festzustellen, das Der Weiße hai einer der glücklichen Filme ist, die hervorragend altern.

[/quote]Sehr richtig. Aber nur mit der Originalsyncro!

ChrisKong
18. Dezember 2013 8:50

@crxeg2Hier für dich[imgcomment image[/img]:-)

18. Dezember 2013 6:32

[quote=captain carot]

@Electricwolf:
Wii U: Ist langsam, aber von der Effizienz auf einem ähnlichen Level wie PS4One. Das ist schlicht und ergreifend keine “”7 Jahre alte Technik”” wie es letztes Jahr ständig hies. Ich hab nie gesagt, dass das Ding schnell ist. Aber anscheinend gibt es ja nur schnell und alt.

Aktuelles Thema: Das Featureset ist bei beiden ein Witz. Im Prinzip kann man es dann auch lassen. Allerdings ist das Stromsparargument zumindest für Durchschnittsgucker hier einfach daneben. Man braucht bei einem Film pro Woche Ewigkeiten, um durch den höheren Strompreis einen sehr günstigen Player rauszuhaben.

Es gibt genug andere Argumente, Audiowiedergabe, besseres Scaling, weit mehr Formate…, aber das Stromargument ist bestenfalls für Filmfans, die jede Woche vier, fünf Filme gucken relevant.

@crxeg: Nö, das findest du aktuell bei allen möglichen Herstellern bei Playern bis 400,-€. Das Thema Mittelfrequentes Pfeifen ist dir vllt. auch vertraut? Das bei manchen Playern extrem häufig vorkommt?

Flüstern: Wenn ich nen Film bei Zimmerlautstärke gucke, dann hab ich keine absolute Stille. o_O
Davon ab ist die reine dB Angabe nunmal eh nur die halbe Wahrheit, ein 2KHz Ton wird bei 30dB anders wahrgenommen als ein 100Hz Ton.

Teilweise leichte Laufwerksgeräusche, was da so lustig beschrieben wurde sind Playergeräusche, die locker bei 35-38dB liegen können, sagt zumindest eine dB Meter App. Offizielle Messungen gibt´s da ja nicht. Und nun sind 27-30dB laut?

[/quote]….na dann ist die PS3 ja richtig leise. Ich sag ja Du hast Recht. Das Töne gleicher Amplitude mit unterschiedlichen Frequenzen anders wahrgenommen werden ist mir auch völlig neu…(mir ist zwar so als hätte ich das mal erwähnt).Klar bin ja auch total blöd und weiß als Elektrotechniker nichts mit dB anzufangen.Glücklicherweise gibt es Fachmänner, die hier weiterhelfen können. Da kann ich mir ja in Zukunft den Kauf der Audiovision auch sparen, denn da steht ja offensichtlich nur Blödsinn drin.Versteh ich gar nicht, wie beim schnellen Schlittenbewegungen des Lasers beim einlesen und Spulen unterschiedliche Pegel entstehen, die bei schlechten Playern hoch liegen können. Das diese lauter sind ist mir ein echtes Mysterium. Da muss wohl was defekt sein. Hab gestern mal zum testen die ganze Zeit Kapitel vor und Zurück gedrückt; verdammt war das laut. Ich war froh danach wieder den imaginären Lüfter meiner Ultra leisen PS3 neben dem Laufwerk ( nicht ) hören zu dürfen.

IceWilliams
17. Dezember 2013 23:37

Edit: doppelpost. Nutz ich einfach mal um festzustellen, das Der Weiße hai einer der glücklichen Filme ist, die hervorragend altern.

IceWilliams
17. Dezember 2013 22:58

@ck Rhetorik war noch nie meine Stärke 😉

ChrisKong
17. Dezember 2013 22:43

@Ice Williams Also bei MS scheinst du zumindest nicht zu arbeiten, sonst hättest du nicht von Fehlern beseitigen gesprochen sondern von Optimieren 🙂

IceWilliams
17. Dezember 2013 22:32

so, gerade der weiße hai in die xbox eingelegt. gibt ein 30 mb update für den bray player.Leider auf google noch keine Informationen gefunden ob etwas verbessert worden ist, oder nur ein paar fehler beseitigt worden sind.

captain carot
17. Dezember 2013 22:04

Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass Valve mit wehenden Fahnen untergeht. Erstens, dann gäbe es wieder etwas mehr Konkurenz im PC-Lager, zweitens, vllt. bekommen die dann endlich mal den Arsch hoch und machen HL³.Aber das ist definitiv ein anderes Thema.

chief wiggum
17. Dezember 2013 21:50

ich hoffe ehrlich gesagt, dass neue gaming bestriebssysteme, wie valve jetzt eine als beta veröffentlicht hat, die konsolen ablösen werden. dann kann sich jeder, dem das so wichtig ist, sein wunschgerät mit wasserkühlung zusammenbauen. kostenpflichtiges online-spielen ist sowas von daneben. dass die xbox360 spieler das immer verteidigt haben ist so traurig…

captain carot
17. Dezember 2013 21:38

@Electricwolf:Wii U: Ist langsam, aber von der Effizienz auf einem ähnlichen Level wie PS4One. Das ist schlicht und ergreifend keine “”7 Jahre alte Technik”” wie es letztes Jahr ständig hies. Ich hab nie gesagt, dass das Ding schnell ist. Aber anscheinend g

17. Dezember 2013 21:11

[quote=captain carot]

: Hmm, die letzte Konsole, die einem PC beim Start überlegen war dürfte in Teilbereichen die PS1 gewesen sein, wenn man vom Japanstart ausgeht auf jeden Fall.
PS2: War spätestens Ende 2000 keinem PC überlegen. Selbst beim Japanstart war ein schneller P3 und ne GeForce fixer.
360: War Ende 2005 auf dem Niveau eines ordentlichen Spielerechners, Highendrechner lagen allerdings damals schon drüber.
PS3: Geforce 8800GTX anyone?

Ähm, ja. Das war´s dann auch. Von einer Konsole erwarte ich, dass sie ein rundes Gesamtpaket abliefert, zugänglich ist und wohnzimmertauglich.

@Sauerland:
This: 30 Dezibel : Flüstern
Bei 10dB müsste übrigens leises Atmen stehen. Es gibt ein paar etwas bessere Tabellen, aber 30dB sind nunmal sehr wohl leise. Und die Messungen zeigen eben, dass das Laufwerk, zumindest bei der One, generell lauter als der Lüfter ist. Mehr sag ich dazu im Prinzip auch nicht.
Allerdings ist eben auch manch ein Standalone Player locker ebenso “”laut””.

[/quote]Und wenn aus 3-4Metern jemand zu Dir flüstert nimmst du das bei völliger Stille nicht als störend wahr? Dann hab ich halt ein anderes Empfinden zur Klang und Geräuschkulisse.””2. Gibt es sehr wohl Player, die locker auf dem gleichen Niveau liegen””…ja sowas findet man unter Umständen noch irgendwo im schlecht sortierten Fachhandel.