Hitzige Debatte über langfristige Perspektive der Wii U

68
103

Ein Insiderartikel bei Eurogamer hat im Laufe des Wochenendes die Gemüter erhitzt. Darin berichtet ein anonymer Entwickler ausführlich über Probleme mit der Wii-U-Hardare, mangelhaftem Third-Party-Support und Nintendos angeblicher Inkompetenz in Bezug auf die Etablierung eines vernünftig funktionierenden Onlinedienstes. Daraus resultiert ein düsteres Bild für die Zukunft des Wii-Nachfolgers.

Reaktionen darauf ließen naturgemäß nicht lange auf sich warten und wurden in der Folgezeit von Destructoid zusammengetragen. So erklärte etwa Chris Arnold, Gründer von Nami Tentou, dass sich viele der kritisierten Punkte auf eine veraltete Hardwareversion weit vor der finalen Releasefassung beziehen würden. Inzwischen sei das Entwickeln für Wii U nicht leichter oder schwerer als für jede andere Konsole ihrer Zeit. Jools Watsham von Renegade Kid stimmte dem zu.

Während die Probleme bezüglich der Hardware also offenbar weitestgehend der Vergangenheit angehören, wurde die in dem eingangs erwähnten Artikel geäußerte Kritik an Nintendos mangelhaftem Third-Party-Support hingegen nicht wirklich zurückgewiesen, was insgesamt zu denken geben sollte.

68 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Koopa
15. Januar 2014 12:10

Der Zustand wäre mit mehr Third Party und Core Games sicherlich besser aber dem GC und N64 hat das auch nit grade endlos geholfen und da war man von der Hardware sicher nicht so außen vor wie in den Generationen WII und WIIU. Problem von Nintendo war doch immer mehr das Image als das (Core) Spiele angebot. Nintendo könnte einen (guten) Doom/Quake Klon nach dem anderen auf den Markt werfen und die Leute würden immernoch von der “”Kinderkonsole”” reden. Und die eher uninformierten “”Cool”” Kids entscheiden halt über Erfolg einer Generation. Wobei sie im Fall von WII U nun auch nit grade große Argumente hätten (würden sie sich informieren) um ne Wii U zu kaufen wenn man an Spiele der Machart God of War, Gears of War oder 0815 Peng Peng Games denkt. Meine Problemlösungsstrategie ist deshalb ganz einfach! Sony kaufen!

DwarfT
15. Januar 2014 7:47

Hört auf! Meine Nintendo-Aktien erholen sich gerade etwas vom mehrjährigen Niedergang !

captain carot
14. Januar 2014 17:47

Bei der Wii waren die Entwicklungskosten auch recht niedrig.Außerdem hat sich zumindest so manches (arme) Kind diverse hingerotzte Gurken gekauft. Es gab weit schlimmeres für die Wii als oben genannte Titel. Vieles davon dürfte auch kein Videospielmagazin je getestet haben.

Walldorf
14. Januar 2014 16:52

[quote=Wichtgestalt]

: Klar hast du recht, aber “”Software sells Hardware”” ist mittlerweile ein Ausdruck, der mir persönlich ziemlich auf den Sack geht.

[/quote]Man kann die Software natürlich auch komplett ausblenden und nur die reine Grafikleistung, sowie die Online-Services von PS4, Xbox One und WiiU vergleichen. Ich glaube aber nicht, dass dann mehr Leute zu einer WiiU greifen würden.[quote=Wichtgestalt]

Die von dir genannten Spiele haben sich zum größten Teil schlecht verkauft und waren auch von der Qualität her meist eher mittelmässig. Wegen dieser Titel dürfte sich kaum jemand eine Wii geholt haben. .

[/quote]Aber sie haben die Konsole zumindest auch deswegen behalten.Und EA hätte keine Nachfolger zu SimAnimals, EA Sports Active, MySims oder Boogie entwickelt, wenn die sich so mies verkauft hätten. Just Dance 2014 für die Wii war letztes Jahr erfolgreicher als jedes WiiU-Spiel!

ChrisKong
14. Januar 2014 15:54

Dass sich nur Nintendospiele verkaufen stimmt halt nur zum Teil, solcher Casualmist wie Just Dance, etc. geht sicher auch ganz gut, sonst wäre nicht tonnenweise solcher Schrott für die Wii erschienen. Überhaupt existiert das Problem mit der Software eigentlich schon seit der Wii. Schon da war man wenig nachhaltig und hats auch da versäumt, Exclusives zu holen, oder irgendwelche grosse Namen. Dies setzt sich auf der U nun gnadenlos fort. Fazit, 2014 wird für die U vermutlich nicht viel besser laufen, leider. Sollte kein entsprechendes Angebot vorliegen, wirds wohl bis Weihnachten dauern, bis ich zuschlage.

retro
14. Januar 2014 15:12

Meine Güte, musst du das so sagen. Das schickt sich wirklich nicht. ^^Ich will mir die WiiU noch kaufen….

Sonderfall
14. Januar 2014 13:39

Wir wissens doch nun alle, von den Ersten, die ihre Füße an Land setzten, bis zum jüngst Geborenen.Nintendo is DoOoOoOoOoOoMeD!!!!

Wichtgestalt
14. Januar 2014 13:14

: Klar hast du recht, aber “”Software sells Hardware”” ist mittlerweile ein Ausdruck, der mir persönlich ziemlich auf den Sack geht. Die von dir genannten Spiele haben sich zum größten Teil schlecht verkauft und waren auch von der Qualität her meis

captain carot
14. Januar 2014 11:45

Die Frage an der Stelle ist erstmal ganz ehrlich, ob Handhelds zukünftig wirklich noch reichen.Der 3DS hat sich zwar gut entwickelt, ist aber definitiv nicht bei den Verkaufszahlen, die der DS zum gleichen Zeitpunkt hatte. Die Vita ist hochgerechnet bis jetzt noch weniger erfolgreich als die U. Anders ausgedrückt, auch wenn Nintendo dort immer noch gut dasteht, aktuell ist der Handheldmarkt rückläufig.

Walldorf
14. Januar 2014 11:44

[quote=Wichtgestalt]

Walldorf schrieb:

Alleine, dass FIFA 14 für die PS2, PSP und die Wii, aber nicht für die WiiU erschienen ist, sollte auch den optimistischsten Nintendo-Fans zu denken geben. Die Wii wurde von den Third-Partys auch nicht mit Software überschüttet, aber es gab immer mal wieder exklusive Spiele wie Boom Blox, Dead Space: Extraction, MySims, Grand Slam Tennis, EA Playground, SimCity Creator, Spore Helden, Boogie, Monopoly Streets, Trivial Pursuit, skate it, Need for Speed: Nitro, SSX Blur, SimAnimals und EA Sports Active (um mal bei EA zu bleiben)

Mal ganz davon abgesehen, dass EA FIFA für fast jede Konsole nur als aufgemotzten Update veröffentlicht.
Was war noch mal dein Punkt?
Die exklusiven Titel der anderen Publisher? Wirklich?
Welches der von dir aufgezählten Titel war denn gut? Wieviele Titel waren denn gut und sogar ein komerzieller Erfolg? Und dies bei der breiten Hardwarebasis? Von den von dir genannten Titel habe ich 2 und das als absoluter Nerd.
Ich glaube an der Aussage “”Nintendo-Konsolen kauft man sich wegen der Nintendo-Spiele”” ist schon viel wahres dran. Zumindest ist bei mir da viel Wahres dran.

[/quote]Ich hab auch zwei der aufgezählten Spiele. Der Rest ist für die Zielgruppe der Wii durchaus gelungen.Mein Punkt war: Software sells Hardware.Warum hat sich denn der DS so gut verkauft? Doch nicht wegen der geilen Technik und den zwei Screens.

BlackHGT
14. Januar 2014 9:23

Um was geht es überhaupt bei der diskusion. geht es um das Vortbestehen der Wii U als Konsole, bzw. um den Support dafür? oder geht es um das Vortbestehen von Nintendo als Hardware produzent?Ich glaube für Nintendo rechnet er sich immer besser für die eigene Hardware zu Produzieren. Durch die schwächere Hardware sind die Kosten in der Entwicklung tiefer. Ausserdem muss man sich so nicht dem 1:1 vergleich mit dem anderen entwicklern stellen, entgeht so dem Grafik, schwanzvergleich kampf und kann sich mehr auf das gameplay etc.. kümmern. Mit was verdient Nintendo eigentlich sein Geld? Ich meine die haben schon noch mehr zu bieten als nur die Konsole. Da währen die Handhelds (gibt ja gefühlt 10’000 versionen) Da sind Merchandise Artikel in Massen (zumindest die Lizenzen dafür)Da sind Animes und Mangas zu Pokemon (haben die auch noch andere?)haben Sie noch ein anderes Standbein?Aber eigentlich glaube ich das diese Einnahmquellen locker reichen um noch ein paar weitere Konsolen generationen zu Subvensionieren.

Max Snake
14. Januar 2014 9:15

Warten wir auf den nächsten Ausgabe der M! Games, da wird über das Thema diskutiert. Hoffe nur.

Cold Seavers
14. Januar 2014 7:17

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Ich muss manchen hier Recht geben. Irgendwie ist das alles nichts Neues, jeder Punkt wurde schon einmal genannt und im Gegensatz zur Wii U ist das Potential darüber zu diskutieren irgendwie tot.

[/quote]So ist es… und langwelig das die Medien auch 2014 wieder damit anfangen Nintendo und die WiiU so zu Bashen…

Sauerland ist Schauerland
14. Januar 2014 2:19

Ich muss manchen hier Recht geben. Irgendwie ist das alles nichts Neues, jeder Punkt wurde schon einmal genannt und im Gegensatz zur Wii U ist das Potential darüber zu diskutieren irgendwie tot.

Wichtgestalt
13. Januar 2014 23:27

[quote=Walldorf]

Alleine, dass FIFA 14 für die PS2, PSP und die Wii, aber nicht für die WiiU erschienen ist, sollte auch den optimistischsten Nintendo-Fans zu denken geben. Die Wii wurde von den Third-Partys auch nicht mit Software überschüttet, aber es gab immer mal wieder exklusive Spiele wie Boom Blox, Dead Space: Extraction, MySims, Grand Slam Tennis, EA Playground, SimCity Creator, Spore Helden, Boogie, Monopoly Streets, Trivial Pursuit, skate it, Need for Speed: Nitro, SSX Blur, SimAnimals und EA Sports Active (um mal bei EA zu bleiben)

[/quote]Mal ganz davon abgesehen, dass EA FIFA für fast jede Konsole nur als aufgemotzten Update veröffentlicht.Was war noch mal dein Punkt?Die exklusiven Titel der anderen Publisher? Wirklich? Welches der von dir aufgezählten Titel war denn gut? Wieviele Titel waren denn gut und sogar ein komerzieller Erfolg? Und dies bei der breiten Hardwarebasis? Von den von dir genannten Titel habe ich 2 und das als absoluter Nerd. Ich glaube an der Aussage “”Nintendo-Konsolen kauft man sich wegen der Nintendo-Spiele”” ist schon viel wahres dran. Zumindest ist bei mir da viel Wahres dran.

IceWilliams
13. Januar 2014 22:41

[quote=Walldorf]

Fuffelpups schrieb:

Walldorf schrieb:
Auf dem Gamecube sahen aber fast alle Exklusuvtitel grafisch merklich besser aus als PS2-Spiele. Das ist bei der WiiU nicht der Fall. Die Exklusivtitel sehen gut aus, mehr aber auch nicht.

Die meisten GameCube Multiplats waren shit und immer die schlechteste Version.

Ich hab in der Zeit sowohl die Gamepro, als auch die Maniac gelesen. Meistens hat sich die Gamecube-Version technisch zwischen PS2 und Xbox eingeordnet, zu Abwertungen führte oft die schlechtere Steuerung.

Alleine, dass FIFA 14 für die PS2, PSP und die Wii, aber nicht für die WiiU erschienen ist, sollte auch den optimistischsten Nintendo-Fans zu denken geben. Die Wii wurde von den Third-Partys auch nicht mit Software überschüttet, aber es gab immer mal wieder exklusive Spiele wie Boom Blox, Dead Space: Extraction, MySims, Grand Slam Tennis, EA Playground, SimCity Creator, Spore Helden, Boogie, Monopoly Streets, Trivial Pursuit, skate it, Need for Speed: Nitro, SSX Blur, SimAnimals und EA Sports Active (um mal bei EA zu bleiben)

[/quote]Fifa 14 für die angesprochenen Konsolen (und den 3ds) ist aber nicht mehr als ein extrem dreistes Datenupdate. Und zur Not kann man einfach die Wii Version spielen, wenn ich an die Qualität der FIFA 13 WiiU Version denke, ist das kein Verlust…. Dabei wäre gerade FIFA ein Spiel das vom Controller (Off Tv Play, Taktik, Aufstellung) profitieren könnte, sofern sich EA mal etwas mühen würde….Oder konami bringt ein exclusives WiiU pes, damit könnte ich auch leben 🙂

NanoEX
13. Januar 2014 22:24

Das Nintendo sich schon damit zufrieden zu geben scheint, dass sie eine Zweitkonsole sind, verwundert mich immer wieder. In Nintendos derzeitiger Politik steckt wohl mehr “”Deal with it””* als bei MS damals. Doch da kommt noch ein “”please wait”” hinzu. *Im Sinne von: Wir machen unser Ding, komme was wolle.

captain carot
13. Januar 2014 22:15

Dann nimm bitte auch mal die PS360 Hochphase Kamek. Und ja, für die PS1 kam 1997 recht viel. Allerdings war das erste Jahr recht übersichtlich und auch 1996 noch nicht so ausgeprägt.Es bleibt dabei, dass auf der U vieles nicht bedient wird. Third Parties könnten diese Lücke schließen was die U in Ein-Konsolen-Haushalten wohl eher attraktiver machen würde.

ChrisKong
13. Januar 2014 22:04

@Nightrain Sehr gut zusammengefasst, das würde ich auch so unterschreiben. Besonders diesen Teil hier, den man auch ein wenig auf seine Anhänger übertragen kann.Zitat Nightrain: Manchmal habe ich den Eindruck bei Nintendo leidet man an Autismus. Man is

CafeSan
13. Januar 2014 21:49

Offiziell wurden (sofern man den Sammlerkreisen trauen kann) 387 N64 Spiele weltweit released. 84 davon exklusiv in Japan, 40 exklusiv in den USA und 4 Exklusiv in Europa. macht für die Europäer unterm strich insgesamt 263 N64 Spiele. Für die WiiU gibt es derzeit (inklusvie der bekannten Ankündigungen) 89 Spiele und 49 E-Shop-Titel, von denen ein größerer Teil ohne mit der Wimper zu zucken früher als Retail erschienen wäre. Wobei der Vergleich hier natürlich schwierig ist, da viele E-Shop-Titel oder generell Indie-Titel heute auf dem Niveau der Retail-Games damals waren. Ist aber auch egal. Unterm Strich wird sich der Output nicht sonderlich unterscheiden im schlimmsten Fall. Das N64 war übrigens jene Nintendo Heimkonsole mit den wenigsten Spielen überhaupt (bisher). Was nichts daran ändert, dass sie immer noch meine unangefochtene Nummer 1 ist. Dennoch ist es müßig nach etwas über einem Jahr die WiiU auf eine ähnliche Anzahl einzuschätzen, oder gar noch darunter. BTT: die ganze Diskussion ist ohnehin müßig, da sie sich sowieso alle 2 tage wiederholt und sich Positionen diesbezüglich nie ändern werden. Letztendlich muss sich jeder genau eine Frage stellen: Erscheinen auf dem Ding für meinen Geschmack genügend spielenswerte Spiele oder nicht? Alles andere ist absolut egal und nachrangig. Diese Frage stelle ich mir bei jeder Konsole. Und sollte diese von mir mit NEIN beantwortet werden, wird die jeweilige Konsole ignoriert. In meinem Fall betrifft das beispielsweise die gesamte Xbox-Familie. Ich würde aber nie auf die Idee kommen unter jeder News eine Diskussion vom Zaun zu brechen, was mich wie und warum so unglaublich stört.

extremo
13. Januar 2014 20:23

Die Hauptprobleme seitens der Wii U wurden alle schon zigfach erwähnt und sind entsprechend auch schon klar. Die Frage ist nur, ob sie Nintendo wahr haben will. Mich persönlich reizt die Wii U nicht im Geringsten. Allerdings bin ich als Gamer natürlich auch traurig mitanzusehen wie Nintendo so den Bach runter geht. Also mein Tipp wäre ganz klar, sich auf den Handheldmarkt zu konzentrieren und im Konsolenbereich Spiele für die PS4 und Xbox One zu entwickeln.

captain carot
13. Januar 2014 20:18

Hast du jetzt genau die Ausgaben mit wenig Tests rausgekramt? Es gab auch 97/98 Monate mit deutlich mehr Spielen. Bei der N-Zone steht´s halt praktischer Weise gleich auf dem Cover. Um Weihnachten 97, also im ersten Jahr, immerhin 6-8 Spiele pro Ausgabe.Oder du guckst mal hier rein: [url=http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nintendo_64_games]Wiki Liste[/url]Das sind fast 60 Spiele für 1997, zumindest über 50 davon kamen bis zu uns. Davon war die U 2013 denke ich ziemlich weit entfernt.Schlecht sah es erst ab 2001 wirklich aus.P.S.: Das lustige ist, ich hab die 360 nach zwei Wochen das erste Mal wieder angeschmissen. Davor hatte ich nur Wii U gespielt. Ich hab also durchaus Spaß mit der Kiste.

Walldorf
13. Januar 2014 20:13

Kommentar von Teut Weidemann:http://teut.blogspot.de/2014/01/the-wiiu-cpu-sucks-not.html?spref=fbIch hoffe nur, dass der kleine “”Latte”” genug Rohleistung besitzt, um klassische Aufgaben UND modernen Computing-Krams zu erledigen.

13. Januar 2014 20:10

Hätte ich wohl auch und ich gebe Dir Recht, dass die Starttitel der beiden anderen Großen auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Für die, die sich alle Jahre ohnehin ihr CoD/FIFA/AC* holen bietet die WiiU aber auch wie schon gesagt nichts dergleichen.Das Problem ist eben, dass, wenn man die Verkäufe mit Fahrgästen vergleicht, MS und Sony beide ihren Reisebusse ohne Probleme voll bekommen, Nintendo es aber nicht mal schafft seinen Mini-Bus voll zu bekommen, auch wenn der vielleicht viel bessere Sitze hat und einen netten Fahrer.Eine Firma kann so innovativ sein, wie sie will tolle ideenreiche Produkte haben, wenn aber der Absatz nicht stimmt, weil das simple Tagesgeschäft fehlt, dann wird es irgendwann schwer sich nur mit Sonderprojekten über Wasser zu halten.*ich gebe auch offen zu, dass ich auch jedes Jahr mein AC kaufe, wobei ich den Mehrweit der Next-Gen-Fassungen nicht wirklich gesehen habe.

13. Januar 2014 19:46

Kamek schrieb:””Und die gibt es auf der Ps4 oder der One?””Nö, aber die verkaufen sich trotzdem ganzt hervorragend, etwas, dass man von der WiiU nicht behaupten kann! Zumal auf PS4 und Xbone auf jeden Fall damit zu Rechnen ist .. ok, jetzt vielleicht nicht mit Hexen und Doom und den anderen Teilen, wohl aber mit den ganzen Serien, die sich Jahr für Jahr sehr gut verkaufen!

captain carot
13. Januar 2014 19:29

Auch im ersten Jahr kam vieles. Hexen, Doom, Lamborghini, Top Gear Rally uva. Turok war ein populärer Starttitel ebenso wie Shadows of the Empire. Gerade Sachen wie letztere fehlen mittlerweile praktisch komplett.

13. Januar 2014 19:04

[quote=Kamek]

Ja, der Third Party Support ist schlecht. Aber muß man jetzt im Abstand von wenigen Tagen das Thema immer wieder diskutieren? Einige Entwickler sollten sich lieber mal an der Qualität der Nin.-Games ein Beispiel nehmen, anstatt immer nur zu meckern.
Nintendo kann da nicht den Schalter umlegen und sagen jetzt haben wir vollen Third Party Support.
Die 3rd Partys entscheiden halt selbstständig.
Ich kann auch nicht erkennen, warum der Online Dienst ständig schlecht geredet wird. Der Shop ist der Übersichtlichste und bietet zu jedem Spiel reichlich Informationsmaterial. Zudem ist er sicher nicht langsamer als PSN. Die Navigation über Tablet ist auch komfortabler und es gibt doch einige seltene Retroperlen zu entdecken. …Aber das ist nur meine Meinung.

[/quote]klar ist ja nicht dein Geld…Ich glaube nicht das es sich noch irgendein Third-party Entwicklungsstudio leisten kann von der Qualität der Nintendo Spiele für deren eigene Konsole zu lernen.Nintendo Teams arbeiten ohen Druck was die Finanzen angeht, wenn man dann überlegt wieviel Manpower man abstellen muss um ein sehr gut entwickeltes Spiel abzuliefern als Third Party , um es dann bestenfalls mittelmäßig zu verkaufen?Der Drop mit Third Party ist gelutscht.Und was das Pad angeht, wenn ich sehe wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam das zwischen den Menüs umschaltet oder zurück zum Home Menü geht….Hallo? wer hat das entwickelt? Rudolf Scharping? Da kann ich mir ja fast nen Kaffee aus dem Vollautomaten ziehn…

Walldorf
13. Januar 2014 19:12

[quote=Fuffelpups]

Walldorf schrieb:

Auf dem Gamecube sahen aber fast alle Exklusuvtitel grafisch merklich besser aus als PS2-Spiele. Das ist bei der WiiU nicht der Fall. Die Exklusivtitel sehen gut aus, mehr aber auch nicht.

Die meisten GameCube Multiplats waren shit und immer die schlechteste Version.

[/quote]Ich hab in der Zeit sowohl die Gamepro, als auch die Maniac gelesen. Meistens hat sich die Gamecube-Version technisch zwischen PS2 und Xbox eingeordnet, zu Abwertungen führte oft die schlechtere Steuerung.Alleine, dass FIFA 14 für die PS2, PSP und die Wii, aber nicht für die WiiU erschienen ist, sollte auch den optimistischsten Nintendo-Fans zu denken geben. Die Wii wurde von den Third-Partys auch nicht mit Software überschüttet, aber es gab immer mal wieder exklusive Spiele wie Boom Blox, Dead Space: Extraction, MySims, Grand Slam Tennis, EA Playground, SimCity Creator, Spore Helden, Boogie, Monopoly Streets, Trivial Pursuit, skate it, Need for Speed: Nitro, SSX Blur, SimAnimals und EA Sports Active (um mal bei EA zu bleiben)

13. Januar 2014 18:23

Muss ich mal dem Captain Schützenhilfe geben:Gerade zu NES- und SNES-Zeiten hat sich Nintendo die Thrid-Parties mit Knebelverträgen gefügig gemacht – entweder war ein Spiel exklusiv für Nintendo Systeme oder es gab es auf Nintendo-Systemen nicht. Und mit Sega gab es da auch einen sehr starken Zweiten.EA war damals eines der ersten Unternehmen, dass da nicht mitmachte, weswegen das erste FIFA auch nur für MD erschien und eben NICHT für SNES*!Dazu kamen noch die horrenden Kosten für die Module.Ab der 32-Bit Generation, als Sony mit billigen Medien und ohne große Knebelverträge auf der Matte erschien und eben auch großen Absatz erzielte – gutem Marketing sei dank – und Nintendo wieder Exklusivrechte wollte – inklusive BDSM-Verträgen -, da sind dann viele Publisher abgesprungen. Das teuere und vor allem kleine Medium tat dann noch sein übriges.Manchmal habe ich den Eindruck bei Nintendo leidet man an Autismus. Man ist an sich genial, lebt aber in seiner eigenen kleinen Welt, in der man immer und immer wieder das Gleiche macht.*ok, später kam es dann

captain carot
13. Januar 2014 18:06

Nun, wenn man in einem Massengeschäft überhaupt nicht da ist, wo die masse ist hat man aber ein Problem.Momentan ist z.B. extrem fraglich, ob man die 40 Millionen erreicht oder sich eher noch hinter dem Gamecube einreiht. In letzterem Fall würde die U vermutlich ebenfalls Schulden verursachen. HD Spiele sind bereits teuer zu entwickeln, die Konsole kostet auch Entwicklungsgebühren, Produktionsstückkosten steigen i.d.R. mit kleinerer Produktionszahl und ja, Nintendo nimmt kaum etwas durch Third Party Verkäufe ein.Wir reden hier nunmal ganz nebenbei von einem Markt, in dem alles teurer ist als früher, auch die Spieleentwicklung. X oder Bayonetta könnten bei schlechten Verkaufszahlen reinste Millionengräber für Nintendo sein.Was Third Party auf SNES und N64 angeht:Auf SNES und MD gab es z.B. auch reichlich Multispiele, etwa Desert Strike, Flashback oder Earthworm Jim. Ziemlich oft sah die SNES Version dann nebenbei besser aus und hatte den besseren Sound.Auf dem N64 gab es u.a. sehr starken Support durch Acclaim. Neue Spiele (Mehrzahl) gab es jeden Monat. Und das immerhin bis kurz in den Generationswechsel hinein.Mal bei Kultboy geguckt listet die N-Zone 11/99 immerhin 15 N64 Tests. Ausgabe 12/99 11 Tests und 1/2000 wiederrum 14.Das mag dich vllt. zu einem Großteil nicht interessiert haben, aber es sind 40 Spiele in drei Ausgaben, zu einer Zeit, als der Dreamcast schon draußen war und die PS2 an die Tür klopfte.Auf dem N64 gab es auch alles Mögliche. Ob nun HExen Heretic und Doom, ISS, NFL, San Francisco Rush oder dergleichen. Was fehlte waren primär Rollenspiele und gute Beat em Ups.Die alten N-Zone Cover und andere kann man bei kultboy.com einsehen. :-pUnd ja, Nintendo kann gute Spiele. ZombiU zeigt aber auch, was sonst noch machbar wäre, auch wenn es seine Starttitelmacken hat.