Sonic Boom – das nächste Igel-Abenteuer enthüllt: Screens, Trailer, erste Infos

0
51

Nun ist also die Katze – oder besser gesagt der Igel – aus dem Sack: Nachdem Anfang der Woche Gerüchte um die Zukunft von Sonic the Hedghog aufgrund kryptischer Werbeschilder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg die Runde macht, gibt Sega jetzt bekannt, was Sache ist.

Demnach erwartet uns in noch nicht näher spezifierter Zukunft (mutmaßlich noch dieses Jahr) mit Sonic Boom nicht einfach nur ein neues Videospiel, sondern gleich eine satte “medienübergreifendes Universum” mitsamt dazugehöriger Fernsehserie und haufenweise Merchandise, insbesondere Spielzeug.

Am interessantesten für uns ist natürlich das Spiel: Sonic Boom erscheint im Rahmen des Deals mit Nintendo (die hierzulande auch die Veröffentlichung übernehmen werden) für Wii U und 3DS und ensteht derzeit bei Big Red Button Entertainment (Wii U) sowie Sanzaru Games (3DS). Dabei wird mal wieder ein neuer Ansatz verfolgt, dessen erste Eindrücke das Video oben vermittelt: Sonic Boom setzt demnach weniger auf “klassisches” Igenl-Gerennen, sondern erinnert mehr an moderne und freiräumigere Hüpf-Abenteuer im Stil eines Spyro oder auch Sly Raccoon, ohne das übliche Tempo zu vernachlässigen – ein besonderes Augenmerk soll zudem auf “gemeinschaftliches Gameplay”, eine kreativ “Enerbeam” genannte Energieseil-Funktion, mit der gemeinschaftliche Aktionen möglich sind sowie die speziellen Fähigkeiten der Stars gelegt werden.

Mit von der Partie sind Sonic, Knuckles, Tails und Amy, die allesamt ein paar Schönheitsoperationen verabreicht bekamen, um ihre jeweiligen Eigenheiten stärker herauszustellen – vor allem Knuckles hat sich kräftig verändert.

Sonic Boom (das Spiel) dient zudem als Vorgeschichte für Sonic Boom (die TV-Serie), die auch in Deutschland laufen wird, dazu kommt wie erwähnt jede Menge Spielzeug und mehr für sammelwütige Fans.

Ob 2015 trotzdem schon das nächste Sonic the Hedgehog für alle aktuellen Heimkonsolen ansteht? Wer weiß…

Funatic
I, MANIAC
Funatic

argh! endlich mal ne schöne spielwelt und die gameplay ausrichtung sieht auch gut aus und was passiert?! die chars werden einfach hässlich und unsymphatisch designt! ist ja fast schon ne beleidigung wenn das als “”westlicher-stile”” bezeichnet wird! *würg*

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

mit dem figuren-design werden dann auch die vom anderen ufer zufrieden sein 😀

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schön, dass es von einem westlichen Studio kommt und auf die Cry Engine 3 setzt.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Schön, dass es von einem westlichen Studio kommt und auf die Cry Engine 3 setzt.

Gast

je öfter ich den Trailer seh um so mehr läuft mir das Wasser in den Mund zusammen… das erinnert mich derart an Jak &Dexter(1) was ich persönlich sehr liebe. Mir wurscht ob das Charadesign angepasst wurde. Ich hab Bock!!!

Gast

Sorry aber was Sega mit Sonic macht grenzt an Folter für jeden Sonic Fan……was soll der Mist?Ist es denn so schwer ein gescheites J&R zu produzieren?

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

bezahlt sega für den namen was an capcom?

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Kann man die Franchise überhaupt noch retten? Selbst die besseren Sonic-Titel der letzten Jahre waren bestenfalls Durchschnitt und Ruhm macht sich der Igel eigentlich nur noch in Smash Bros. und Olympia-Minispielesammlungen von mittlerer Qualität. Insofern ist die Idee, die Marke in die Hände anderer Entwickler zu geben zwar nachvollziehbar, aber bei dem Design habe ich so meine Zweifel.

Gast

sieht für mich auf den ersten blick nach Jak & Dexter(1) aus… wird sich vorgemerkt!

slimog
I, MANIAC
slimog

@SiekardDie neue news zeigt warum Sonic anders aussieht. Somit hattest du recht 🙂

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@slimogDas ist natürlich eine Überlegung wert. Ich halte es nur für zweifelhaft, da ja eine TV Serie und Spielzeugfiguren rauskommen sollen, die sich auf das neue Design beziehen. Das ganze Projekt jetzt noch mal umzuwerfen wäre ein ziemlicher Aufwand.Abe

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Siekard]

@link82
???
Naughty Dog hat nen ziemlich guten ruf. Seine ehemaligen Mitarbeiter auch, als warum zum Glück ehemalige?

[/quote]die aktuellen/letzten ND-Titel auf der PS3 sagen mir nicht wirklich zu, für meinen (subjektiven!) Geschmack zu viel Popcorn-Kino, zu schwaches/seichtes Gameplay/Gamedesign

mrloadingscreen
I, MANIAC
mrloadingscreen

Sieht nach guter Couch-Coop Action aus. Und da dieses Genre auf PS4/One auszusterben scheint, begrüße ich jedes Spiel in dieser Richtung.Ich sehe es wie Max Snake: Abwarten.

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

ich finde es sensationell gut, die Serie sie sehr hochwertig aus…der trailer für das spiel ist stimmig und das Design finde ich klasse weil es mich an die sehr guten Sonic Comics erinnert

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@SiekardNeues Sonic dann 2015? Warum nicht, das Spiel ist ja nicht vom Sonic Team, also muss das auch noch an was sitzen.Du willst doch nur die Gerüchteküche um ein Shenmue 3 anheizen 🙂

slimog
I, MANIAC
slimog

@SiekardDer erste Satz im Trailer lässt mich darauf schliessen, dass da sich noch etwas ändert.Es heisst, der Trailer zeige die Engine. Meinst du nicht, dass das ganze sich optisch noch ein wenig ändern wird?

Morolas
I, MANIAC
Morolas

.

D00M82
Moderator
D00M82

Hey Raptor, knuckles hat auch Eiweißpulver entdeckt.

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@link82???Naughty Dog hat nen ziemlich guten ruf. Seine ehemaligen Mitarbeiter auch, als warum zum Glück ehemalige?

Gast

[quote=Sil3ntChill]

So sehr ich den alten Sonic auch mag, aber das hier macht für mich überhaupt keinen guten Eindruck.
Die Models sehen allesamt vergeigt aus (natürlich insbesondere Anabolika-Knuckles o_O). Und was sollen die beknackten Bandagen? Allesamt aus dem Grab der Mumie gestiegen? Grausam.

Sorry, aber hier fehlt mir einfach alles, atm. Vielleicht tut sich ja noch in der Entwicklungsphase was.

[/quote]Exakt das, was ich mir auch gedacht habe.

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Seifenfilter]

Wenn ich das richtig sehe, ist Sonic Boom das allererste Projekt des Entwicklers. Da es sich bei diesem aber um die beiden Naughtydog-Veteranen handelt bin ich guter Dinge.

[/quote]na zum Glück sind’s ehemalige und keine aktuellen ND-Mitarbeiter

Siekard
I, MANIAC
Siekard

@slimogIch glaube nicht das sie das noch ändern, das ist ja Teil der Marketingstrategie um Aufmerksamkeit zu erregen.@SeifenfilterDas Spiel soll glaub nicht die Zielgruppe von über 30 Jährigen Mega Drive Veteranen ansprechen. Wenn man Sonic nicht anders k

Seifenfilter
I, MANIAC
Seifenfilter

Wenn ich das richtig sehe, ist Sonic Boom das allererste Projekt des Entwicklers. Da es sich bei diesem aber um die beiden Naughtydog-Veteranen handelt bin ich guter Dinge. Ob’s in die Richtung der frühen Crash-Spiele geht?Ich will den Pummeligel zurück!

slimog
I, MANIAC
slimog

Das Aussehen wird sich bestimmt noch ändern, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so bleiben wird. Ohne sich auf das Aussehen von Sonic oder Knuckels zu begrenzen, sieht das Gameplay echt cool aus!

Siekard
I, MANIAC
Siekard

Erster Eindruck war etwas… überraschend, aber hab mich schnell dran gewöhnt, so anders isses außer bei Knuckles jetzt auch nicht, und ein 4 Spieler Coop ala 3D Wörld oder R&C All 4 One kann ich nur sehr begrüßen! Sehr geil, freu mich riesig drauf!Zudem kriegt meine U dann endlich auch mal wieder bissel Futter. Erster Tag kauf für mich. ^^Neues Sonic dann 2015? Warum nicht, das Spiel ist ja nicht vom Sonic Team, also muss das auch noch an was sitzen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Sil3ntChill]

So sehr ich den alten Sonic auch mag, aber das hier macht für mich überhaupt keinen guten Eindruck.
Die Models sehen allesamt vergeigt aus (natürlich insbesondere Anabolika-Knuckles o_O). Und was sollen die beknackten Bandagen? Allesamt aus dem Grab der Mumie gestiegen? Grausam.

Sorry, aber hier fehlt mir einfach alles, atm. Vielleicht tut sich ja noch in der Entwicklungsphase was.

[/quote]Ist doch klar, Knuckels hat mit Sagat trainiert und dessen Tigerknee perfektioniert. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich sage jedesmal das Wort abwarten. ^^ Glaube ich würde die Gestalten hinwegsehen.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Knuckles hat halt die Leg Days geschwänzt^^

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

So sehr ich den alten Sonic auch mag, aber das hier macht für mich überhaupt keinen guten Eindruck.Die Models sehen allesamt vergeigt aus (natürlich insbesondere Anabolika-Knuckles o_O). Und was sollen die beknackten Bandagen? Allesamt aus dem Grab der Mumie gestiegen? Grausam.Sorry, aber hier fehlt mir einfach alles, atm. Vielleicht tut sich ja noch in der Entwicklungsphase was.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sonic 3D World.