Irrational Games – Ken Levine verändert “BioShock”-Entwickler radikal

10
65

Auf der offiziellen Webseite des Entwicklers, der zuletzt mit BioShock Infinite große Erfolge feierte, hat Ken Levine eine Umstrukturierung des Studios bekannt gegeben. In der schriftlichen Erklärung zeichnet Levine noch einmal in Kurzform den Weg von der Gründung im Jahr 1997 über System Shock 2 bis hin zum riesigen Erfolg der Marke BioShock nach. Doch nun sei für ihn die Zeit gekommen, etwas Neues anzufangen. “Obwohl ich sehr stolz bin auf das, was wir zusammen erreicht haben, möchte ich mich nun an einer anderen Art von Spiel als bisher versuchen. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, muss ich meine Energie auf die Arbeit in einem kleineren Team mit einfacher Struktur und größerer Nähe zum Spieler fokussieren. In vielerlei Hinsicht kehren wir damit zu den Anfängen zurück: Eine kleine Gruppe macht Spiele für die Core-Gamer.”

Im Zuge dieser Umstrukturierung bleiben laut Levine etwa 15 Leute aus dem bisherigen Team erhalten, alle anderen müssen sich nach einem neuen Job umsehen. Allerdings wolle er dem scheidenden Personal dabei jede nur erdenkliche Unterstützung zuteil werden lassen. So offeriere man beispielsweise interessierten Publishern und Entwicklern die Möglichkeit zu Gesprächen mit dem ehemaligen Irrational-Personal, aber auch Wechsel in andere Studios von Take-Two seien eine Option für die betroffenen Mitarbeiter. Ob Irrational Games nun komplett aufgelöst oder mit dem kleineren Team weitergeführt wird, geht aus den Äußerungen nicht klar hervor. Wir haben Take-Two für eine Stellungnahme kontaktiert.

Ursprünglich wollte Ken Levine sich ganz von Take-Two lösen, doch das Unternehmen konnte ihn davon überzeugen, auch für seine neuen Projekte der richtige Partner zu sein. Zukünftig werde sich das Team jedoch ausschließlich auf digitale Inhalte beschränken. Der Fokus soll dabei auf Story und hohem Wiederspielwert liegen, nähere Informationen folgen noch.

Weitere Arbeiten an BioShock sieht Levine hingegen nicht vor: “Ich übergebe Take-Two unsere Kreation, das BioShock-Universum, damit wir uns zukünftig voll auf Geschichten mit hohem Wiederspielwert konzentrieren können.”

10 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
HajimenoIppo-09
21. Februar 2014 22:15

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum fast das gesamte team, dass hinter solch starken marken wie bioshock und systemshock entlassen wurde. bioshock 1+2 sowie infinite waren meines erachtens erfolgreich für den publisher take two. und trotzalledem bleiben nur 15 mitarbeiter samt levine zurück, welche in das studio eingegliedert werden und sich von nun an auf core games konzentrieren. entweder ist das ein teil der normalen restrukturierungspolitik eines großen studios oder es steckt mehr dahinter. bin mal gespannt wie es nun mit bioshock weitergeht und ob der psv teil überhaupt noch released wird.

xXtonyXx
19. Februar 2014 14:56

Irgendwie schade, aber wenn ich über Bioshock Infinite nachdenke freu ich mich das es nur noch digitale Inhalte sein werden, weil da die Welt und Story hoffentlich kommerziell wichtiger sein werden als die shooter-mechanik und unnötige länge.

19. Februar 2014 14:38

Na ja, wenns am schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören. Zudem ist in der Original-Meldung keine Rede von der Auflösung des Studios, sondern eben nur von einer drastischen Verkleinerung sowie dem Wandel zu Digital-only und kleineren Games. System Shock und BioShock waren/sind großartig, danke dafür. Ich bin auf alles weitere gespannt! Dabei brauch ich noch nicht mal zwingend noch ein BioShock 😛

Socke1970
19. Februar 2014 13:34

Ich bin ein bisschen geschockt. Das Team um Levine hat immens gut Arbeit geleistet und mir unzählige Stunden Spielspaß beschert. Wieder ein genialer Entwickler weniger für große Projekte und mehr hin zum digitalen Vertrieb und Handy/Tablet-Schrott… Auch wenn sich das schon gut anhört (kleines Team und für Core Gamer) hoffe ich das Herr Levine nicht meint, dass der heutige Core Gamer nur mit dem Tablet unterwegs ist… denn ehrlich gesagt, habe ich langsam genug auf der Vita von den ganzen ach so tollen digitalen Vertrieb only – eine Stunde dann ist game over – ich bin ja sooooo innovativ – Mist… meine persönliche Meinung – das macht mein Hobby kaputt und jeder weitere Low Budget Titel ist ein Nagel zu meinem Sarg als Vollblut – Spieler, seien sie noch so innovativ und spaßig… Nun ja, ist wie gesagt nur meine Meinung und spiegelt mit Sicherheit nicht die Allgemeinheit wieder.

Kakyo
19. Februar 2014 13:08

ich finds halt ein bisschen strange…hat er sich letztens noch sooo drüber aufgeregt das fans von Elizabeth “”heiße”” fanpics machen als wär es seine eigene Tochter und nun dumpt er quasi die ganze reihe einfach so?

Max Snake
19. Februar 2014 12:05

Teil 2 hat es 2K Marin gearbeitet, aber laut Berichte gibt die nicht mehr, weil das neue XCOM Ableger kein riesen Erfolg war. Digital Extreme fangen bei mir Angst.

captain carot
19. Februar 2014 12:03

Scheint ja aktuell so, dass immer mehr Entwickler die Nase voll haben vom 300 Mann + Riesenteam für Big Budget AAA Produktionen. Sind die einfach besonders medienwirksam?

DGS
DGS
19. Februar 2014 12:03

Ja, die Meldung hat mich auch kalt erwischt… mal schauen wie es mit dem neuen, kleineren Studio weitergeht. Zumindest muss sich Levine über die Finanzierung seiner zukünftigen Projekte keinerlei Sorgen machen. Und auf neue Ableger der BioShock-Marke bin ich auch gespannt, vor allem welches Studio damit betraut wird…

Max Snake
19. Februar 2014 12:00

Ich kann Ken Levine verstehen, nachdem ich durch den Kopf gegangen bin. Er hatte BioShock und Infinite mit sein Team viel Herz Blut rausgeholt und paar Arbeiter müssen die Segel streichen aus hier und da menge Gründen. Ich wünschen für ihn und seine kleine Team viel erfolg.

Kalas
19. Februar 2014 11:59

Als ich die Meldung zum ersten mal gelesen habe, war ich geschockt. Irrational Games wird geschlossen, kein weiteres Bioshock von Ken Levine. Oh man oh man. Die Aussage: “”eine kleine Gruppe macht Spiele für die Core-Gamer…Der Fokus soll dabei auf Story und hohem Wiederspielwert liegen”” macht aber neugierig. Vielleicht kommt ja was tolles bei raus. Bin gespannt.