Nintendo-Boss Iwata philosophiert “was Nintendo zu tun hat”

0
68

In einem neuen Interview mit Diamond.jp spricht Nintendo-Präsident Saturo Iwata über die Herausforderung für seine Firma, den richtigen Weg in die Zukunft zu finden, wichtige Passagen hat SiliconEra übersetzt.

So glaubt er, dass Nintendo in der Auffassung vieler Leute inzwischen als reine Videospiel-Firma angesehen wird und diese Ansicht zunehmend auch Angestellte inne haben. Aber auch wenn darauf tatsächlich ein Fokus liegt, sei es vielmehr so, dass Nintendo eine Firma ist, die tun und machen kann, was immer sie will. Allerdings sei auch diese Einstellung für die Zukunft nicht ideal.

Vielmehr sieht er es als wichtig an, der Einstellung seines inzwischen verstorbenen Vorgängers Hiroshi Yamauchi gerecht zu werden, nämlich dass Nintendo für Entertainment sorgen soll, ohne das aber nur mit Videospielen gleichzusetzen.

Als Schlagwort nennt er dazu “QOL” (Quality of Life, also Lebensqualität), die mit Unterhaltung verbessert werden kann. Nur sei ihm anfangs nicht klar gewesen, wie genau man das anstellen sollte, um Nintendo etwa von Haushaltswarenherstellern zu differenzieren. Anfang des Jahres sei ihm allerdings klar geworden, dass dazu der Spaß notwenig ist, und entsprechend entschieden, diesen Aspekt in den Mittelpunkt zu stellen, wie es z.B. bei der Vorstellung der Finanzergebnisse im Januar gewesen sei.

Klingt schon vernünftig, aber auch mal wieder irgendwie vage – mal sehen, was mittelfristig draus entstehen wird…

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

ich auch ich auch 😀

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Dito ich liebe ihn =D

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Stimmt, das ist er 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Barbarez:Der Trick ist ja, dass man sich über den allgemeinen Einheitsbrei beschweren darf, aber dabei kann man natürlich prima ignorieren, dass Nintendo seit Jahren nix anderes macht. Weil der Nintendo Einheitsbrei ist gaaaanz toll.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

[quote=moshschocker]

Wenn die Mainstreamzocker nicht allesamt son Einheitsbrei zocken würden, dann würd es Nintendo auch besser gehen! 😛

[/quote]Ist das nicht ein Widerspruch ansich. Nintendo sollte sich eher bemühen neue Konzepte zu entwickeln und nicht das Xte Mario Party/Kart/World, Donkey Kong und wie sie alle heissen Quartalsweise auf den Markt zu ballern. Was bringen die ganze innovative Hardware, wenn Softwaretechnisch nur Einheitsbrei und Kinderkacke kommt.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Ich denke mal, dass Nintendo diese Gruppe, die sie mit der Wii zum ersten mal an eine Konsole geholt haben, nur mit so einem Mehrwert wieder begeistern können. Ich würde fast denken, dass sie eben diese Kunden nicht für die WiiU gewinnen konnten. Nintendo ist eine Klasse für sich und etwas anders als Sony und MS, gerade was das Spieleangebot angeht. Es ist nicht das schlechteste, dieses als Qualität für sich zu behalten, aber dann müssen sie eben immer originell sein, denn sonst gehts nach hinten los. Das Konzept der WiiU scheint zu wenig, und wenn dann auch third parties hops gehen, ist halt die Kacke am Dampfen.

Tommo
I, MANIAC
Tommo

[quote=From Beyond]

Ich lege mich jetzt mal fest und Wette! das sie ein eigenes Nintendo Tablet raus bringen mit speziellen Nintendo Apps zum Kochen, Fitness, Miiverse, Tipps für eine gesünderes Leben und kleinen Spielen Ihrer großen Franchises!

[/quote]Vom Prinzip her keine schlechte Idee! Was jetzt nicht heißt, dass ich möchte das Big N sich in diese Richtung bewegt.

Marcel Filz
I, MANIAC
Marcel Filz

Die sollen mal ihren first Party Entwickler Retro Studios vergrößern, damit die auch mal was anderes machen wie Donkey Kong. Ich bin mir sicher, die könnten auch ein gutes neues Starfox machen, oder oder oder. Die Banjo Lizenz von Microsoft zurückkaufen, auch wenns schwer fällt, die vergammelt beim großen M sowieso. Ein neues Eternal Darkness pushen, sich wieder mit Square-Enix vertragen, mit Capcom zusammen ein exklusives Mega Man X für die Wuu im Stile der SNES Teile machen, ahhhhhhh. Ich hör jetzt auf zu träumen. Schluchz

Lugaruh
I, MANIAC
Lugaruh

Warum tuen alle so als ob es nintendo sooo schlecht geht? Nintendo ist ein solides und gesundes Unternehmen, welches nach möglichkeiten sucht noch mehr menschen zu erreichen als bid jetzt.wenn ich mit die Zahlen aunschaue würde ich eher auf Nintendo als auf Sony sezten, welches unternehmen noch existiert

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Wenn die Mainstreamzocker nicht allesamt son Einheitsbrei zocken würden, dann würd es Nintendo auch besser gehen! 😛

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Warum muss es immer “”Bemerkung”” zu Nintendo kommen, sobald irgendeine Nintendo News hier erscheint? Ich schreibe auch nicht überall mein Senf dazu.3 oder X mal sagen das “”Nintendo schaufelt sich sein einiges Grab”” (oder ähnliches) macht es auch nicht wahrer

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Nintendo? Schon mal gehört. Videospiele machen die? Mmmhhh, muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein. Nintendo… Muss ich mir wohl merken, den Namen…

WNxKraid
Gast

Also Kirby doch eher als Staubsauger statt Staubwedel.Er hat das aber immerhin noch auf Entertainment eingegrenzt, also wirds wohl schon noch etwas mit Videospielen, Brettspielen, TV, Film, Büchern usw. zu tun haben.

Shoe Docker
I, MANIAC
Shoe Docker

Jedenfalls schafft es der Gute immer wieder aufs Neue Gamern Schweißperlen auf die Stirn zu treiben.Ich persönlich hoffe auf einen Yoshi-Eierkocher und einen elektrischen Kirby-Staubwedel.

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das ist das, was er erkannt hat? QOL? Das stinkt doch wieder nach irgendeinem Marketingtypen. Als beim WiiU noch jeder gedacht hat, man bekommt ein Tablet als Dreingabe, welches die Konsole nicht eingeschalten erfordert, da hätte ich noch an QOL denken können(abgesehen ob das bei dem Preis machbar gewesen wäre). Aber jetzt? Jetzt höre er sich wie son Apple Typ an, oder wie good ol’ Pete. Bäh! Macht lieber das was ihr könnt, noch könnt ihr alles machen, was ihr wollt, so wie sagt. Nicht dass es euch irgendwann wie eurer einstigen Konkurrenz ergeht, wäre echt schade!

Vreen
I, MANIAC
Vreen

[quote=DerEsel]

Vreen schrieb:

Die sind doomed…

blödsinn . nintendo isses beste .ps4 ist zwar auch gut aber wiiu ist die beste konsole .die ist noch für richtige zocker.nintendo ist noch für richtige zocker da.is einfach so , sorry.

[/quote]Jetzt hast du mich überzeugt. Ich Verkauf sofort meine ps4 und hol mir eine wuu, weil, Nintendo isses beste XD

Gast

[quote=Vreen]

Die sind doomed…

[/quote]blödsinn . nintendo isses beste .ps4 ist zwar auch gut aber wiiu ist die beste konsole .die ist noch für richtige zocker.nintendo ist noch für richtige zocker da.is einfach so , sorry.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Die Mailbox meldet sich dann bestimmt “”It’s a me, Mario”” 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Vielleicht kommt ja bald das Ninphone….

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Könnte man auch so deuten, das nintendo die Hardware in Frage stellt, und wirklich nur noch Spiele bringen will. Oder ein Hinweis, das es demnächst Spielzeugfiguren von Nintendo gibt. Skylanders lassen grüßen….. Oder, oder, oder 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=GameMaster-Madness]

Der Mann hat absolut recht !
Wenn er es und seine Leute es so umsetzen kann wie er es vorhat dann steht uns sicherlich was großes bevor.

[/quote]Erstmal sollte sich der Herr um Quality of Nintendo kümmern. Anfangen könnte er mit seiner Kündigung, allemal besser als solche vagen Äusserungen zu Gedankenspielen.

Vreen
I, MANIAC
Vreen

Die sind doomed…

ADC
I, MANIAC
ADC

Passend dazu aus dem Wiki-Eintrag zu “”Nintendo””: Der Name besteht aus den drei Schriftzeichen ? nin für Pflicht, Aufgabe, Verantwortung; ? ten für Himmel und ? d? für Tempel, Halle.Nintendo selbst übersetzt den Namen mit „Lege das Glück in die Hände des Himmels“.

From Beyond
I, MANIAC
From Beyond

Ich lege mich jetzt mal fest und Wette! das sie ein eigenes Nintendo Tablet raus bringen mit speziellen Nintendo Apps zum Kochen, Fitness, Miiverse, Tipps für eine gesünderes Leben und kleinen Spielen Ihrer großen Franchises!

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

“”…dass Nintendo eine Firma ist, die tun und machen kann, was immer sie will. Allerdings sei auch diese Einstellung für die Zukunft nicht ideal.””Ich kann so viel Schokoeis essen wie ich möchte..ideal ist das aber auf Dauer nicht!Lasst Hohlphrasenweitwurf olympisch werden und Iwata leistet sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Merkel!

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

[quote=retrofreak]

Hoffentlich machen sie jetzt keinen Blödsinn. Eine Gaming-Welt ohne Konsole von Nintendo ist zumindest für mich nicht vorstellbar.

[/quote]Vielleicht sind wir Fossile einer vergangen Ära..aber ich denke genau so wie du !

Relax
I, MANIAC
Relax

Vielleicht kommen ja irgendwann die ersten aus u. a. Shadowrun bekannten BTL-Chips (Better Than Life) von Nintendo? 😉

Gast

[quote=GameMaster-Madness]

Der Mann hat absolut recht !
Wenn er es und seine Leute es so umsetzen kann wie er es vorhat dann steht uns sicherlich was großes bevor.

[/quote]Und was? Eine 3DS Staubsauger Kombi? Einen Mario-Rohrreiniger?

Gast

Der Mann hat absolut recht !Wenn er es und seine Leute es so umsetzen kann wie er es vorhat dann steht uns sicherlich was großes bevor.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Keine Mikrowelle, es wird ein Sandwichmaker, denn ohne einen Sandwichmaker ist man nur ein halber Mensch, QOL = Next Gen Sandwichmaker!