PlayStation Home schließt bald die Tore

23
78

Die meisten Zocker werden es gar nicht mehr wissen, aber es ist tatsächlich so: Sonys einstmals im Dezember 2008 als visionäre virtuelle Welt auf der PS3 gestartetes PlayStation Home existiert immer noch – aber nicht mehr lange.

Denn nachdem vor einer Weile schon in Japan bekannt gegeben wurde, dass der Betrieb von Home in absehbarer Zeit eingestellt wird, stehen nun seit Freitag auch die Schließungstermine für die USA und Europa fest – fast schon still und heimlich versteckte Sony die Verkündung in einem nüchternen Post im hauseigenen Forum.

Ab dem 12. November werden keine neuen Inhalte mehr veröffentlicht, das vorhandene Angebot kann bis zum 3. Dezember heruntergeladen werden. Danach sollen quasi als Dankeschön noch einige kostenfreie Inhalte veröffentlicht werden, bevor dann am 31. März 2015 den Servern endgültig der Saft abgedreht wird.

Schade ist es um PlayStation Home irgendwie schon, auch wenn wir ihm – da dürfte es uns nicht anders wie fast allen anderen gehen – schon seit langem einem Besuch mehr abgestattet haben…

23 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ash Rockford
29. September 2014 19:15

War es nicht Nintendo der mit dem Wii damit angefangen hat? Mit diesen Avataren bzw. “”Miis””? (oder wie heissen die?). Sony und MS sprangen dann auch auf diesen Zug auf, schliesslich wollte man damit konkurieren. Naja, Sony schliesst nun die Pforten mit PS Home und bei der Box sind die Avatare nur witziges beiwerk. Schade wird daraus, von allen Seiten, nicht mehr daraus gemacht.

Hitokiri
29. September 2014 18:28

@ Walldorf: danke für den Link. Du meine Güte… das Mädel tut mir echt leid! Die wird doch selbstmordgefährdet wenn man ihr geliebtes PS Home dicht macht. Ich meins nicht mal ironisch. Echt traurig wenn sich manche Leute mit Videospielen, Social-Life-Ged

ChrisKong
29. September 2014 15:43

[quote=tak]

Ach wie die angeblichen Revolutionen verschwinden- ob Bewegungssteuerung, Kinect, Zynga oder eben Home. Wie oft wird aus dem The Next Big Thing ein laues Lüftchen.

[/quote]Oder ein veritabler Pups mit Brocken. XD

29. September 2014 11:04

Man musste jeden piss downloaden.Dauerte alles zu lange.Nach einer Runde Schach habe ich nie wieder home besucht.Einige Freunde wussten gar nicht das es das gibt.

Kakyo
29. September 2014 10:30

gut das ich meine 100% schon habe ;P

dmhvader
29. September 2014 10:12

Man konnte die anderen nicht abschießen, das war wohl der Knackpunkt!Ein Waffenshop und ein paar entspr. Gangsterspiele wie bei GTA Online hätte Home sicher gut getan! 😉

frankinc
29. September 2014 10:10

Ich frage mich, weiviel Geld sie damit “”verlocht”” haben, die Entwicklung dauerte doch schon ewig..

bitt0r
29. September 2014 10:05

lol, war da vor paar jahren mal drin und bin nach ca. 20 minuten wieder raus. hat mir alles zu lang gedauert und war einfach nur träge und langweilig.schließung von home ist wohl auch sinnvoller wenn diese auch bedeuten würde, dass so zusätzliche mitarbeiter frei würden, die sich mit um die “”optimierung”” des ps4-os kümmern könnten.

tak
tak
29. September 2014 10:00

Ach wie die angeblichen Revolutionen verschwinden- ob Bewegungssteuerung, Kinect, Zynga oder eben Home. Wie oft wird aus dem The Next Big Thing ein laues Lüftchen.

DerSebomat
29. September 2014 9:15

Dieses ganze Online-Gedöns hat doch mittlerweile ein Verfallsdatum. War zu erwarten.

Tomatenmann MofD
29. September 2014 8:37

Hab es nie genutzt…aber ich denke ich sollte mal reinschauen, wie mies die sache nun ist XD….

GaiusZero
29. September 2014 7:20

Einmal hab ich es mir auch kurz angeguckt. Und habe dann gleich wieder was sinnvolleres gemacht.

Max Snake
28. September 2014 21:58

Habe nie benutzt den Home bzw. angemeldet. Was ich kurios fand: Sony konnte einige Halle von Spiele wie Resident Evil 5 oder Resistance 1 u. 2. aus Jugendschutz in Deutschland nicht betreten, aber Länder dürfen schon.

28. September 2014 18:30

hab kein Problem mit Leuten die meinetwegen auch 24 Stunden am Tag am Rechner sitzen… aber 18 Stunden im PlayStation Home? Das ist nach 18 Minuten schon derbst langweilig gewesen. Man muss schon ein unglaublich langweiliges Real Life besessen haben um PS Home derart den Vorzug zu geben….

Seska1973
28. September 2014 18:18

[quote]

Seska1973 schrieb:

Kaoru zero one schrieb:

: Lol, 17-18 Stunden am Tag…soviel hab ich gesamt mit Home nicht verbracht! Was geht denn mit der?Leute gibts, die gibts nicht…!

17-18 Stunden am Rechner? Oder wie die meisten Leute Online sein, aber im Hintergrund was machen. So wie leute den ganzen tag Fernseher laufen lassen im Hintergrund (wo was wie Radio hören), aber dort nur die Nachrichten sehen wollen. Damit sie ja nichts verpassen

Überfordert es dich den link von Walldorf anzuklicken und meinen Post richtig zu lesen…ohne das ich das jetzt böse meine?

[/quote]Was ich sagen wollte, es gibt noch krassere Leute die nur 17-18 Stunden am Rechner sitzen. Ich kenne sogar jemanden, der von Freitag bis Sonntag erst gar nicht schlafen geht, und sich immer wundert warum er Montags immer verschläft, obwohl er den Wecker gehört hat und so weiter. Ich nenne sein Schlaf einfach Erschöpfen-schlaf. Dein Körper legt einfach den Schalter um, und du wachst denn auf. und weisst nicht mal wann du eingeschlafen bist. Da hilft auch kein Redbull mehr. Die Redaktion hier wird wohl so was ähnliches kennen, bei Deadline StressNach dem Motto, Schlaf ist nur was für schwache

28. September 2014 17:53

[quote=Seska1973]

Kaoru zero one schrieb:

: Lol, 17-18 Stunden am Tag…soviel hab ich gesamt mit Home nicht verbracht! Was geht denn mit der?Leute gibts, die gibts nicht…!

17-18 Stunden am Rechner? Oder wie die meisten Leute Online sein, aber im Hintergrund was machen. So wie leute den ganzen tag Fernseher laufen lassen im Hintergrund (wo was wie Radio hören), aber dort nur die Nachrichten sehen wollen. Damit sie ja nichts verpassen

[/quote]Überfordert es dich den link von Walldorf anzuklicken und meinen Post richtig zu lesen…ohne das ich das jetzt böse meine?

Seska1973
28. September 2014 17:40

[quote=Kaoru zero one]

: Lol, 17-18 Stunden am Tag…soviel hab ich gesamt mit Home nicht verbracht! Was geht denn mit der?Leute gibts, die gibts nicht…!

[/quote]17-18 Stunden am Rechner? Oder wie die meisten Leute Online sein, aber im Hintergrund was machen. So wie leute den ganzen tag Fernseher laufen lassen im Hintergrund (wo was wie Radio hören), aber dort nur die Nachrichten sehen wollen. Damit sie ja nichts verpassen

28. September 2014 17:22

: Lol, 17-18 Stunden am Tag…soviel hab ich gesamt mit Home nicht verbracht! Was geht denn mit der?Leute gibts, die gibts nicht…!

Seska1973
28. September 2014 12:59

Damals war man auf der “”Second World”” Welle aufgesprungen. Auch ich habe kurz reingeschaut, aber mehr aus Neugier

kevboard
28. September 2014 12:49

ist das nicht immernoch in der Beta? xD

28. September 2014 11:49

….dachte das wäre schon lange weg vom Fenster! wäre vermutlich ne coole benutzeroberfläche gewesen wenn ich von meinen Apartment aus, Spiele hätte starten müssen und ich über Home gesehen hätte wer von meiner FL gerade online ist! egal… potenzial war definitiv da

AkiraTheMessiah
28. September 2014 11:45

Schade .. Nicht wirklich. Zu Anfang, noch interessiert in der virtuellen Welt herumgestöbert. Dann relativ schnell das Interesse verloren. Hab mich eh gewundert, das sich das Playstation Home solange gehalten hat.