Shenmue III – jetzt in den Top Ten der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte

67
105

In dieser Kickstarter-Statistik ist zu lesen, dass Shenmue III inzwischen die Top Ten der erfolgreichsten dortigen Projekte erreicht hat. Aktuell hat das Spiel bei zehn übrigen Tagen über 4,4 Millionen Dollar einsammeln können.

Wer Shenmue III unterstützen will, kann das hier gerne tun. Erscheinen wird das fertige Spiel dann im Dezember 2017 für PS4.

67 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
9. Juli 2015 12:04

Das hängt halt immer davon ab, was noch angekündigt wird.Eine weitere Plattform ist nicht ausgeschlossen. Die Wii U dürfte mittlerweile unrealistisch sein, weil so wie es aktuell aussieht spätestens Ende 2017 ein Nachfolger kommt. Außerdem bleibt das Absatzproblem auf der U. Wenn also Nintendo, dann für die nächste Konsole.Im Rechnerlager könnte man, wahrscheinlich ohne großen Aufwand, noch ein bisschen im MacOS/SteamOS Lager abschöpfen, aber eben nicht viel.Bleibt als Plattform eben noch die One. Selbst wenn da der Anteil an Shenmue Fans kleiner sein sollte, bei mittlerweile an die 13 Millionen One Besitzern sollte sich da einiges an Kapital generieren lassen.Und seien wir mal ehrlich, das täte eigentlich niemandem weh.Das zweite wäre eine echte Ankündigungsbombe, die zum Schluss noch mal Aufmerksamkeit generiert. Und zwar auch, wenn nicht sogar vor allem, bei Nichtfans.

ChrisKong
9. Juli 2015 11:05

52.016Unterstützer4.538.997 $von 2.000.000 $ (Finanzierungsziel)8Tage zum ZielIrgendwas, womit man noch ankurbeln kann, könnte durchaus noch kommen. Wenn nicht, glaub ich nicht mal an 5 Mio. Aber das liegt natürlich bei Yu, da ein bisschen Gas zu geben.

captain carot
9. Juli 2015 10:52

[quote=ghostdog83]


Hm, ich bin da etwas anderer Meinung.
Mal schauen, wie viel am Ende dabei herauskommt – die von Fuffel angegebene Analyseseite gibt als Trend 6,2 Mio. Dollar an:
http://www.kicktraq.com/projects/ysnet/shenmue-3/

[/quote]Immer ein Problem mit der Trendforschung. Jetzt ist das bereits runter auf 5,9 Millionen.Die letzten Tage wurden kaum neue Backer generiert. Die meisten Backer haben auch die Tage schon aufgestockt. Entsprechend geht die Projektion jetzt sogar zwischen 5 und 6 Millionen. In dem Punkt sollte man eben Kampagnen auch mit Ankündigungen, Meilensteinen etc. vergleichen. Hier eben der Schub, den die PS4 Discfassung noch mal gebracht hat.Woher das Geld kommt:5er Backer: 9.26529er Backer: 704.23660er PC: 239.04060er PS4: 431.04080er Backer: 42.240100er Backer: 484.000120er Backer: 170.280160er Backer: 152.640175erBacker: 357.700250er Backer: 190.500300er Backer: 693.600500er Backer:479.500Alles zusammen 4.193.081,-$. Das ist der Bereich, den sich Normalverdiener je nach Fantum wohl ohne Verschuldung leisten können. xDAuffällig bei Shenmue ist vllt. eben, dass besonders viele Fans besonders zahlungswillig sind. Bei den reinen Kickstarter Kampagnen sind im Spielesektor zumindest AFAIK noch nie so große Durchschnittsbeträge gezahlt worden. Über 87,-$ pro Backer.Das dürfte aber auch mit daran liegen, dass der typische Shenmue Fan mittlerweile 30+ ist, längst sein eigenes und vllt. auch nicht zu kleines Einkommen hat…Zum Schluss:Wie viel kommt noch zusammen? Vllt. hab ich ja Unrecht, aber ich glaube, dass auch 5,5 Mio. $ nicht zusammenkommen. Es sei denn, es passiert abschließend noch was wirklich großes. Das bleibt in jedem Fall abzuwarten. Wissen kann ich das natürlich auch nicht.Einige hier schließen von der Finanzierung auf ein erfolgreiches Spiel. Dabei wird aber alleine schon vergessen, dass hier mehr als Kickstarter im Finanzierungsspiel ist. Das Ding wird also noch längst keine sichere Bank. Wer zufrieden gestellt wird ist vorläufig eben nur der Shenmue Fan. Der bekommt seinen lange, sehr lange erwarteten dritten Teil.

Ullus
9. Juli 2015 10:41

Es wundert mich warum immer noch kein Pay Pal bei Shen Mue 3 angeboten wird, erst dann bin ich dabei, nicht gerade wenige haben danach gefragt, es wird zwarvin Erwaegung gezogen, aber seitdem hat man da nix mehr davon gehoert, klar es ist ein zusaetzlicher Aufwand, aber andererseits auch eine zusaetzliche Moeglichkeit mehr Kohle anzuhaeufen !

ChrisKong
8. Juli 2015 23:05

Wie gesagt, stell ich die Tatsache, dass die Finanzierung so schnell vonstatten ging, eben über die Kaufkraft. Trotzdem gibt man Geld, ehe man dafür was kriegt. Wer, wenn nicht Fans machen sowas? Und dass die SM Fans eine lautstarke Gruppe sind, wird doch von niemandem bestritten, oder?Mehr sage ich auch gar nicht aus. Und den Umstand, dass ich nicht denke, dass sich die KS von SM von anderen KS unterscheiden, bezüglich ihrer finanziellen Verhältnisse. Das ist alles.

ghostdog83
8. Juli 2015 23:00

Kann ich nicht empirisch belegen, ebenso wie du es nicht kannst, weshalb ich auch keinen Nachweis von dir verlangt habe.Ich halte es für schwer vorstellbar, dass die 51.000 Unterstützer alle ihr letztes Hemd für das Projekt hergeben.Ein Michael Huber von Gametrailers sollte z.b. ein gutes Einkommen genießen, sodass seine über 300,- Dollar Investment seinen Lebensstandard kaum beeinflussen sollte. Hier mal eine Statistik der 10 größten Investoren auf Kickstarter:Kickstarter’s Biggest Backers (Datenerhebung von Eugene Leychenko)Auf Platz 1 mit über 3400 Projekten ist der Amerikaner Eric Damon Walters, der bei Clinical Laboratory Technologist arbeitet.Dieser hat in dem Unternehmen eine leitende Funktion (CEO), entsprechend hoch sollte sein Einkommen sein, was hier im Durchschnitt für die USA mit 155.000 Dollar jährlich angegeben wird:Chief Executive Officer (CEO) Salary

ChrisKong
8. Juli 2015 22:40

Ja, der Satz ist unglücklich formuliert. Ich seh trotzdem nicht, warum das jetzt lauter Leute sein sollen, die das Geld locker verschmerzen können und darum soviel spenden. Star Wars Fans geben Unsummen für Conventions aus und dort findet man auch lauter Normalverdiener. Die sparen sich das halt zusammen. Ist ja nicht so, dass auf KS solch horrende Beträge gespendet werden.Nur eben, Kreditkarten kann ja jeder haben, was noch nix über die Zielgruppe aussagt, hoffe das ist jetzt verständlicher. Mal abgesehen davon, auf was willst du überhaupt hinaus? Ne Antwort gibst du ja sowieso keine.

chief wiggum
8. Juli 2015 22:21

[quote=ChrisKong]

bla bla bla. Und dass man eine Kreditkarte braucht, lässt ja schon mal drauf schliessen, dass es sich nicht um lauter arme Schlucker handelt.

bla bla bla

[/quote]liest du eigentlich auch selber was du schreibst?

ChrisKong
8. Juli 2015 22:12

In Amiland hat jeder Kreditkarten. Sag mir mal, warum sich die jetzt von anderen Kickstartern unterscheiden sollen.

chief wiggum
8. Juli 2015 22:00

hä? die haben doch aber alle Kreditkarten! lol

ChrisKong
8. Juli 2015 21:57

Und warum? Ich will mal was stichhaltiges hören, warum das hier anders sein sollte? Der durchschnittliche KS Nutzer wird schon einem gewissen Profil entsprechen. Glaubst du jetzt im Ernst, dass die Shenmue Fans alles reiche Säcke sind, die hier mehr ausgeben, einfach weil sies können???Ich seh absolut nicht widerlegt, dass die SM Fans halt einfach fanatischer und mit mehr Begeisterung dabei sind. Warum wohl sonst kam die Finanzierung in Windeseile zusammen? Das Tempo ist Hinweis genug mMn. Für das Gegenteil gibts, nun ja, keinerlei Hinweise. Zumindest konntest du bis anhin keine nennen. ^^

ghostdog83
8. Juli 2015 21:56

@ChrisHm, ich bin da etwas anderer Meinung.Mal schauen, wie viel am Ende dabei herauskommt – die von Fuffel angegebene Analyseseite gibt als Trend 6,2 Mio. Dollar an:http://www.kicktraq.com/projects/ysnet/shenmue-3

chief wiggum
8. Juli 2015 21:50

deduktion: mangelhaft

ChrisKong
8. Juli 2015 21:41

Sry, aber es geht hier immer noch um die gleiche Zielgruppe, die mit KS angesprochen wird. Der Nerd. Also die Kaste, die ihr ganzes Geld für ihr Hobby ausgibt. Warum sollte sich die Zielgruppe von einer anderen bei KS unterscheiden? Und dass man eine Kreditkarte braucht, lässt ja schon mal drauf schliessen, dass es sich nicht um lauter arme Schlucker handelt. Entscheidend ist sowieso das Tempo, mit dem dieser Betrag zustande kam, wie kann man da nicht von enthusiastischen Fans sprechen? Da spielt die Kaufkraft absolut keine Rolle. Gerade wer genug Knete hat, finanziert eher gar nix vor, denn von den Reichen lernt man sparen. Sogar ein Zach Braff braucht KS, weil er selber zu geizig ist. ^^

ghostdog83
8. Juli 2015 21:36

Dieser Anhaltspunkt ist mir zu vage – die Ausprägung der Kaufkraft kann unterschiedlich gewichtet sein, was die Abweichung beim arithmetischen Mittel erklären könnte.Manch einer gibt wesentlich mehr für ein Projekt aus als ein anderer, kann aufgrund seines höheren Einkommens dies locker verschmerzen als der andere mit geringerem Investment, aber mehr Eifer.

ChrisKong
8. Juli 2015 21:15

Naja, als Anhaltspunkt könnte dienen, dass man da sowieso querbeet durch alle demografischen Klassen Backer hat, wie bei allen KS Objekten. Aber die Ereignisse bei der Bundesspielewahl verdeutlichen das Verhalten. Es erinnert mich sogar an was, Star Wars. Das wurde jahrzehntelang nur durch Fanfiction u.a. am Leben gehalten. Das Fandome ist da wirklich einzigartig, glaube abseits davon konkurriert nur noch Star Trek auf dem Niveau. Aber der Enthusiasmus ist bei allen diesen Gruppen gleich. Etwas unvollendetes zu haben, ist wie das Licht am Ende des Tunnels, dass man im Visier hat. Der Hype, der losging, als die Episoden 1-3 angekündigt wurden, war gewaltig. Bei SM 3 ist das halt eine verschwindend geringe Gruppe, aber das Prinzip bleibt das gleiche.Das ist aber auch der Grund, warum ich glaube, dass bei KS nun auch nix mehr geht. Wens interessiert, der hat schon die Geldbörse gezückt. Darüber hinaus glaube ich nicht wirklich, dass man Spieler wird dafür begeistern können. Dies weils halt Teil einer Reihe ist. Das ist ein deutliches Stigma. Glaube, dass ein neues Projekt von Suzuki sogar deutlich mehr sammeln könnte, weil sich dann eben auch abseits der SM Fans Leute finden könnten. Ist aber nur ne Vermutung und kommt natürlich auf das Projekt an.

ghostdog83
8. Juli 2015 20:36

Wir wissen ja nicht, wie stark die Kaufkraft ist, um da konkret ableiten zu können, wie en­thu­si­as­tisch die Unterstützer beim jeweiligen Projekt sind.

senser
8. Juli 2015 20:21

[quote=ChrisKong]

Das zeigt mMn halt, wie fanatisch diese Fangruppe ist. Das soll jetzt nicht falsch aufgefasst werden, ohne die nötige Leidenschaft, wäre das Projekt ja gar nicht möglich.

[/quote]Da gebe ich dir recht es sind nicht viele aber die geben alles.Habe keine Kreditkarte aber ich würde auch mehr investieren als ich logisch erklären könnte.Bei den Spiel ist das wohl so das mann es richtig geil findet oder überhaupt gar nichts mit anfangen kann dazwischen gibt es wohl nicht viel.

senser
8. Juli 2015 20:16

Gut das es hier immer um alles geht ausser um das Thema mit wenigen ausnahmen.Verstehe das hier nicht mehr ganz alle kacken sich wegen nichts an.Bei den News wird ja mehr aufeinander eingekloppt als im Spiel.echt nicht normal.

ChrisKong
8. Juli 2015 20:02

Das zeigt mMn halt, wie fanatisch diese Fangruppe ist. Das soll jetzt nicht falsch aufgefasst werden, ohne die nötige Leidenschaft, wäre das Projekt ja gar nicht möglich.

captain carot
8. Juli 2015 16:39

[quote=Denis Kuckmann]

John Spartan schrieb:

Wie erwartet haben die 40.000 Fans ordentlich Geld hingelegt, sodass ihr Herzensprojekt realisiert werden kann. Darüber hinaus scheint allerdings kein großes Interesse zu bestehen, sonst wäre die Anzahl der Backerdeutlich höher.

Shenmue 3 hat aktuell 51.635 Unterstützer bei verbleibenden 9 Tagen.
Vergleiche das mal mit anderen Kampagnen:

Might No. 9 – 67.226 Unterstützer
Double Fine Adventure – 87.143 Unterstützer
Yooka-Laylee – 73.206 Unterstützer
Wasteland 2 – 61.290 Unterstützer
Elite: Dangerous – 25.681 Unterstützer
Star Citizen – 34.397 Unterstützer

Das sind alles Kampagnen von richtig großen Nummern bzw. zu Nachfolgern (im Geiste) zu Spielen, die sensationell erfolgreich waren. Von der reinen Anzahl der Backer auf das generelle Interesse zu schließen, ist eine Milchmädchenrechnung.

[/quote]Staer Citizen hat wie schon erwähnt abseits von Kickstarter viel breitere Unterstützung.Und abgesehen vom heutzutage ebenfalls sehr speziellen Elite und Wasteland 2, dessen Vorgänger viele Spieler von heute gar nicht kennen sind die anderen Titel eben genau das, geistige Nachfolger ohne große Namen.Interessant ist da aber, dass die Shenmue Fans durchaus sehr zahlungswillig sind. Pro Backer fließt hier Kohle weit über dem Durchschnitt.

ChrisKong
8. Juli 2015 15:54

[quote=Pariah]

ChrisKong schrieb:

Dann zeig mal die ganzen Negativ-Kommentare und zitier sie. Ich glaube das warme Wetter tut manch einem nicht gut, wenn es um die Wahrnehmung der Realität geht.

Die Affenhitze treibt dich aber auch gehörig auf die Palme, Kong. In einem anderen Thread (dem zu Yoshidas VR-Aussagen) maßregelst du andere Teilnehmer für ihre persönlich beleidigenden Beiträge. Und wie würdest du das hier dann nennen? Etwas mehr Selbstreflexion, bitte!!

[/quote]Hmm, immer erst überlegen, dann schreiben. Dann ist dir sicher aufgefallen, wer hier wen angemacht hat. Hat sich aber schon längst erledigt. Da brauchts auch keine Selbstreflexion, ausser du meinst natürlich dich selbst. Bist ja auch nicht immer im Kuschelmodus unterwegs. Wenn mans genau nimmt sogar ganz und gar nicht. Was Tage später solche Kommentare sollen, muss man nicht verstehen. Mit dem Topic hats auch rein gar nichts mehr zu tun. Kleiner Tipp, solche Sachen kann man per PN-System mitteilen, wenn dich das so beschäftigt.

John Spartan
8. Juli 2015 15:46

@ Denis Kuckmann:Vielleicht aber eine ziemlich zutreffende Milchmädchenrechnung. Ich will nicht die ganze Zeit schwarz malen, freue mich ja auch darauf. Allerdings ist es doch wohl sehr fraglich, ob Shenmue 3 ein finanzieller Erfolg wird. Sollte es ein to

ghostdog83
8. Juli 2015 15:34

Star Citizen hat aber über Kickstarter hinaus mehr als 650.000 Unterstützer, bei 73 Mio. Dollar.edit:[IMGcomment image[/IMG]

Denis Kuckmann
8. Juli 2015 14:57

[quote=John Spartan]Wie erwartet haben die 40.000 Fans ordentlich Geld hingelegt, sodass ihr Herzensprojekt realisiert werden kann. Darüber hinaus scheint allerdings kein großes Interesse zu bestehen, sonst wäre die Anzahl der Backerdeutlich höher.[/quote]Shenmue 3 hat aktuell 51.635 Unterstützer bei verbleibenden 9 Tagen.Vergleiche das mal mit anderen Kampagnen:Might No. 9 – 67.226 UnterstützerDouble Fine Adventure – 87.143 UnterstützerYooka-Laylee – 73.206 UnterstützerWasteland 2 – 61.290 UnterstützerElite: Dangerous – 25.681 UnterstützerStar Citizen – 34.397 UnterstützerDas sind alles Kampagnen von richtig großen Nummern bzw. zu Nachfolgern (im Geiste) zu Spielen, die sensationell erfolgreich waren. Von der reinen Anzahl der Backer auf das generelle Interesse zu schließen, ist eine Milchmädchenrechnung.

Pariah
8. Juli 2015 11:30

[quote=ChrisKong]

Dann zeig mal die ganzen Negativ-Kommentare und zitier sie. Ich glaube das warme Wetter tut manch einem nicht gut, wenn es um die Wahrnehmung der Realität geht.

[/quote]Die Affenhitze treibt dich aber auch gehörig auf die Palme, Kong. In einem anderen Thread (dem zu Yoshidas VR-Aussagen) maßregelst du andere Teilnehmer für ihre persönlich beleidigenden Beiträge. Und wie würdest du das hier dann nennen? Etwas mehr Selbstreflexion, bitte!!

Mr.Pii74
7. Juli 2015 20:43

dann fühlt euch doch nicht angesprochen

Mr.Pii74
7. Juli 2015 20:43

dann fühlt euch doch nicht angesprochen

ghostdog83
7. Juli 2015 20:37

[quote=ChrisKong]

Wen meinst du mit wir? Ich nehm mich mal davon aus, da für mich das nicht massgebend ist, ob irgendwer irgendwo eins meiner Lieblingsspiele gut bewertet hat.

[/quote]Bei mir nicht anders.Ich habe bislang nichts Negatives zu dem Projekt geschrieben, selten die News dazu kommentiert, mich aus den hitzigen Diskussionen raus gehalten, um dann eine solche Unterstellung zu bekommen.Ich hab den Eindruck, manche haben eine verschärfte Lesart.

ChrisKong
7. Juli 2015 20:13

Wen meinst du mit wir? Ich nehm mich mal davon aus, da für mich das nicht massgebend ist, ob irgendwer irgendwo eins meiner Lieblingsspiele gut bewertet hat. Wie Ghostdog sagt, sind solche Bestenlisten Beliebtheitswettbewerbe, oder wer die fanatischsten Fans hat. Das spiegelt sich sehr gut bei diesem Spiel wieder. Wärs nicht so, wäre die Resonanz nicht entsprechend gross. Wobei man hier berücksichtigen muss, dass die Fans nun Teil des Prozesses sind. Da sehe ich den Unterschied zu FF7, wo man halt wirklich einfach nix anderes machen kann, als warten. Da besteht halt automatisch ein gewisser Abstand zur Sache. Die Diskussion war komischerweise auch kaum emotional.