Wer hat’s erfunden? – die Frage für März 2012

Home Foren Games-Talk Wer hat’s erfunden? – die Frage für März 2012

  • Dieses Thema hat 18 Antworten, 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 14 years, 2 months aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #899545
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen,

    M!-Leser Richard stellt uns für die nächste Ausgabe eine ziemlich interessante wie bizarre Frage:

    Wer ist der erste dunkelhäutige Charakter in einem Videospiel?

    Hinter der Frage steckt Richards durchaus überraschende Erkenntnis, dass in vielen Umsetzungen der Ghostbusters Winston Zeddemore fehlt.

    Sind Videospiele der Frühzeit tatsächlich rassistisch? Seit wann gibt es Schwarze in Videospielen?

    Ich bin gespannt!

    Dank und Gruß ans Forum,

    Michael

    #1043308
    RelaxRelax
    Teilnehmer

    Hm, vielleicht tatsächlich der hier?

    http://www.vintagecomputing.com/index.php/archives/536

    “John Q. Basketball”

    (Netter Name, nicht? *g*)

    #1043309
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

    hätte jetzt auch auf irgendein sportspiel getippt

    #1043310
    Anonym
    Inaktiv

    Na der schwarze Balken bei Pong…den sieht man nur nicht. :)

    #1043311
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer
    Michael Herde wrote:

    Hallo zusammen,

    M!-Leser Richard stellt uns für die nächste Ausgabe eine ziemlich interessante wie bizarre Frage:

    Wer ist der erste dunkelhäutige Charakter in einem Videospiel?

    Hinter der Frage steckt Richards durchaus überraschende Erkenntnis, dass in vielen Umsetzungen der Ghostbusters Winston Zeddemore fehlt.

    Sind Videospiele der Frühzeit tatsächlich rassistisch? Seit wann gibt es Schwarze in Videospielen?

    Ich bin gespannt!

    Dank und Gruß ans Forum,

    Michael

    Ich glaube es liegt eher daran das Winston Zeddemore das unaufälligste Mitglied der Vier ist. Er ist ja auch als letzter zu der Truppe gestossen und wirkte wie ich finde immer ein wenig fehl am Platz.

    #1043312
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Darüber hab ich noch nie so besonders nachgedacht. Was wäre denn der erste politisch korrekt afrikanisch stämmige Hauptcharakter? Der erste farbige Protagonist, der mir da einfällt wäre nämlich der aus TES Redguard. Ansonsten fallen mir auf Anhieb nur BemU Charaktere wie Balrog und Deejay ein.

    Übrigens, Boxing für´s VCS 2600 hat auch einen schwarzen Boxer, ist von 1980. Schwarz und weiß sind da wörtlich zu nehmen.

    boxing_pal.gif

    Hätte das nicht ein Freund für´s VCS gehabt und ich das nicht als eines meiner ersten fünf Spiele gespielt wär´s schon längst im Reich des Vergessens gelandet. Ich fand´s nämlich sauöde.

    #1043313
    Sir HunkSir Hunk
    Teilnehmer

    Stimmt bestimmt nicht, aber ich mag das Spiel ; )
    l_206_131_81C87442-A590-460E-81E5-C010EAD5092B.jpe

    Bruce Lee C64

    #1043314
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Ich glaube Balrog aus Streetfighter 2 ist auch Afro-Amerikaner oder?

    #1043315
    outout
    Teilnehmer

    @Sir Hunk: Ich habe das Game damals nicht wirklich lange gezockt, aber so weit ich das in Erinnerung hatte, waren das Ninjas in der halt typischen Kluft.


    @captain
    carot: Gespielt habe ich es damals auf meinem Atari2600 nicht, aber der Screenshot weckt trotzdem gleich Erinnerungen.

    Ich musste an One on One: Julius Erving and Larry Bird von 1984 denken, das ich damals bis zum Abwinken gespielt habe.

    #1043316
    BoushhBoushh
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    Übrigens, Boxing für´s VCS 2600 hat auch einen schwarzen Boxer, ist von 1980. Schwarz und weiß sind da wörtlich zu nehmen.

    Ich denke das dieser Kontrast der limitierten Hardware zu “verdanken” ist, um einfach die Spielersprites bestmöglich voneinander unterscheiden zu können.

    Ich glaube nicht, das dass ein Schwarzer sein soll, wenn doch, wäre Otto aus “Frenzy” (CBS Colecovision) der erste Chinese mit deutschem Namen in einem Videospiel.

    Der erste Schwarze, den ich bewusst als Hauptcharacter in einem Videospiel wahrgenommen habe, ist Axel Foley in ” Beverly Hills Cop” auf Amiga, gefolgt von Shaquille o’ Neal in “Shaq- Fu” auf dem SNES.

    #1043317
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    warum schwarze? warum nicht gelbe? was kommt im april? welch spielfigur hatte als erste eine rote hose? extrem dämliches “wer hats erfunden”.

    #1043318
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde es sogar ziemlich interssant. Auch weniger wegen Political Correctness oder einfachen Rassismusvorwürfen.

    Wenn man mal genauer darauf achtet sind selbst bei den meisten erfolgreichen japanischen Spielen die Helden entweder Comicfiguren, die tendenziell eher “weiß” oder im Mangastil gehalten sind oder schlicht und ergreifend Eurasier. Bei W-RPG´s kann man´s seit Jahren im Charaktereditor einstellen, entweder über die Rasse, wie bei Bethesda, oder über Hautfarbe und Gesichtsform, wie bei Bioware. Gehen Schwarzafrikaner und Asiaten tendenziell wegen zu kleiner Ziegruppe unter? Den bei Beverly Hills Cop oder Shaq Fu stehen zwei seinerzeit weltweit bekannte Namen dahinter.

    Was Boxing für´s VCS angeht, ein bisschen dürfte man sich bei der Farbpalette gedacht haben. Bei Combat waren die Panzer z.B. rot und blau, bei den Flugzeugen weiß ich´s nicht mehr genau. Bei der eingeschränkten Farebpalette waren ein schwarzer und ein weißer Boxer wahrscheinlich das Maximum, wenn es Richtung Hautfarbe gehen sollte

    #1043319
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    “wer hatz erfunden” war bis jetzt immer top! ideallinie, deckungs feature, spiel im spiel, usw, usw… mag sein das es den einen oder anderen interessiert, aber als spielelement kann die schwarze hautfarbe beim besten willen nicht angesehen werden. und “erfunden” hat die wohl auch niemand. völlig am ziel vorbei geschossen. hoffentlich war das nur ein einmaliger ausrutscher.

    #1043320
    Sir HunkSir Hunk
    Teilnehmer

    @out
    Man hat Bruce Lee gespielt, der hat die schwarzen Haare ; )

    #1043321
    outout
    Teilnehmer

    @Sir Hunk: Ich weis, aber es geht ja um den ersten Dunkelhäutigen und nicht um den ersten spielbaren Charakter mit schwarzer Matte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.