Call of Duty: Modern Warfare 2 doch nicht ungeschnitten

0
115

Heute habe ich auf diversen Internetseiten eine erschütternde Meldung gelesen: Die deutsche Version von Call of Duty Modern Warfare 2 ist doch nicht völlig inhaltsgleich mit der US-Version. Tatsächlich gibt es eine Änderung zu Beginn des Spiels, wie mir ein Sprecher von Activision telefonisch bestätigte. Eine offizielle Stellungnahme wurde uns für nächste Woche zugesichert.

Was ist anders? Gleich zu Beginn des Spiels schlüpft der Spieler in die Haut eines Terroristen, der zumindest im Ausland die Möglichkeit hat, Zivilisten zu töten. Erfolgt in der deutschen Version ein Schuss auf Unbeteiligte, bricht das Spiel hingegen ab. Es geht mir hierbei nicht um die Spielszene an sich. Ob diese moralisch verwerflich ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich die Sequenz in ihrem Kontext gespielt habe.

Aus Sicht von Activision Deutschland kann ich diese Änderung durchaus nachvollziehen, denn anderenfalls wäre eine USK-Freigabe undenkbar gewesen. Sauer stößt mir hingegen auf, dass Activision am 25.09.2009 vollmundig verkündete, das Spiel erscheine in Deutschland ungeschnitten. Ich bin kein Anwalt und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob diese Uncut-Pressemeldung rechtlich wasserdicht ist. Für mich fühlt sich die momentane Sachlage jedoch nach arglistiger Kundentäuschung an, mit der der Hersteller seine Glaubwürdigkeit massiv gefährdet. Egal, welche Gründe Activision für das Vorgehen anführen wird.

Weshalb sollte ich als erwachsener Spieler, der sich nicht mit deutschen Schnittversionen begnügen möchte, künftig ähnlichen Aussagen noch trauen? Diese Frage stellte mir heute auch unser Leser Alexander F., der mir eine sehr erboste E-Mail zu diesem Thema schrieb:

“Unglaublich. Activision. Diese Großkapitalslügner. Ich hasse sie. Unfassbar. Großspurig anzupreisen, dass das Spiel ungeschnitten erscheint und dann doch schneiden, sodass ja alle Importhändler und vor allem Endverbraucher verarscht werden. Vorbestellungen mit Collectors Edition kann man nicht so einfach rückgängig machen. Diese Leute sollte man eigentlich wirklich boykottieren. Nein, es gibt keine Zensur in Deutschland. Stimmt. Das übernehmen inzwischen ja sogar die Firmen. Man hat gar keinen Bock mehr, sich überhaupt was zu kaufen. Und das 5 Tage vor Release. Und ich Idiot war noch dabei, mir die billigste deutsche Version rauszusuchen.

Auf Berichte kann man auch nichts mehr geben, leider auch auf Eure. Aber das hat ja nichts mit Euch zu tun, sondern mit solchen Firmen wie Activison, die jede Berichterstattung ad absurdum führen. Warum sollte ich mir überhaupt noch irgendwelche Informationen kaufen, wenn diese sowieso nichts wert sind. Bedankt Euch doch bitte im Namen der gesamten Presse bei Activision. Keine Gewissheit, nur Willkür. Oder Kalkül, umso schlimmer. Das kann echt ein Präzedenzfall werden (…) für jede authentische Berichterstattung. Wenn man nicht mehr weiß, was bare Münze ist, dann entscheide ich mich für das Nichtwissen. Nichtwissen ist Ablehnung. Ablehnung bedeutet nicht kaufen.”

Wie steht Ihr dazu? 

spectreid
I, MANIAC
spectreid

Schon beschiss von Activision…naja hab mir gleich gedacht als ich das gelesen hab das das nich stimmen kann weil irgendwas lässt sich die USk immer einfallen was man aus nem spiel raus nehmen kann.Aber ich denke der Grund warum viele Spieler so wütend darüber sind ist weil Activision das ja schon gewusst haben muss als sie groß angekündigt haben das MW2 uncut kommt und trotzdem alle belogen haben und nicht gesagt haben das es doch zensiert wird.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Napalus: :PNur Spaß. ;D

captain carot
I, MANIAC
captain carot
Napalus
Gast

@XtremoAblehnungsprogramm gegen Xtremo straten,er ist irgendwie……………………DOOF!!!!!Nur Spass.:-)

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Napalus:Sorry, aber “”Patos”” ist eine albanische Stadt… 😀

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@napalus: COD zeigt sehr schön wie menschenverachtend das Kriegsgeschäft ist. Denk mal an die Flugzeugmission und diese dämlichen Sprüche. Die gleichen Sätze hat man z. B. bei Mitschnitten von Sniperfunksprüchen im Golfkrieg gehört. Ich glaube aber nicht

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Sowieso.@Napalus: Die ganzen Studios gehören ActiBlizz, also sind´s deren Spiele. Gut, ein paar unabhängige haben auch über sie veröffentlicht.Rock&Roll Racing war von Blizzard? Ok. Ich mag doch ein Blizzard Spiel.

Polo
I, MANIAC
Polo

Patros… der beste Post des Monats. Liebe Leute von der M!, so was verdient einen kleinen Platz im Heft… 😉

Napalus
Gast

@XtremoAh verRdaHmt.HaPen Sich docCh tatsEchlich SchrAibfÄhlereingÄschlicheEn!!!????””””””””””$$§§§%%&/:-)Sorry,meinte natürlich PATOS,die Kurzform von Patriotismus!!!!

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@Napauls: Ich hab in CoD noch keinen griechischen Käse gefunden! ;D

Napalus
Gast

Als Anti Kriegs Spiel kann man die meisten CoDs nicht sehen.Dafür ist zuviel Patros drin.Allerdings muss Ich sagen das der 2.Modern Warfare auf sehr subtile Art zeigt wie sinnlos Krieg ist.Das haben alle anderen nicht.Antikriegsspiel????Am ehesten ist Metal Gear Solid ein Antikriegsspiel,oder?????

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Ich finde ja das COD ein Anti-Kriegs-Spiel ist. Allerdings weder von den Entwicklern beabsichtigt noch vom Großteil der Spieler bemerkt. Vom reinen Gameplay her ist mir das alles allerdings zu hektisch deshalb hole ich mir es sowieso nicht.Momentan entwicklen sich ja einige Studios anders als erwartet. Activision läuft EA momentan den Rang als seelenloser Megakonzern ab und Valve wird auch langsam peinlich. Mal schauen wohin das alles führt.

Napalus
Gast

Blizzard liebe Ich für 5 Spiele:Lost VikingsRock n Roll RacingBlack Thorne / HawkDiablo 1+2Mit War und Starcraft konnte Ich noch nie was anfassen.Eigene Spiele von Activision fallen mir jetzt auf Anhieg keine ein da sie meistens nur Umsetzen.Das aber echt gut.Doom 3 damals auf Xbox und die CoDs natürlich.Das machen die echt gut.Ach ja die Hero Spiele sind ja von Activision,Spiele die meiner Meinung nach in dieser Quantität keiner braucht.Aber ist wie mit EAs Sportspiele Updates,solange es gekauft wird!!!!!!!!!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

EA hat sich auf jeden Fall wieder deutlich gebessert. Bioware und Obsidian können in etwa machen was sie wollen, DICE nahezu ebenso und die Studios, die unter EA´s Namen laufen liefern auch wieder qualitativ hochwertiges ab. Klar, jährliche Sportspielupdates gibt´s immer noch, wobei die Kundschaft ja anscheinend danach verlangt, dafür hat EA aber auch Titel wie Skate rausgebracht, die frischen Wind in die Sportspiele bringen.Bei Activision fallen mir dagegen fast nur noch Call of Duty und Guitar Hero ein.Erfreulicher Weise war ich nie ein großer Blizzard Fan, so dass ActiBlizz mir Diablo, Star- und Warcraft nicht kaputt machen kann.

LuGre
I, MANIAC
LuGre

so langsam sollte sich activision ernsthaft gedanken um ihr image bei der spielern machen. den status den die letzten jahre EA innehatte macht ihnen activision langsam echt streitig.-da brüstet sich ein ceo damit, dass man den entwicklern den spaß an der entwicklung von spielen ausgetrieben hätte.-da lässt man sich innovative perlen wie brütal legend von EA (!!)wegschnappen-da werden im monatsrythmus neue guitar heros rausgesch..bracht. -und schlussendlich belügt man die deutsche spieler mit peinlichen pressemeldungen. (vermutlich um eine stattliche anzahl an vorbestellungen hierzulande vorweisen zu können)mir ist völlig klar dass gewinnmaximierung und börsenkurs die oberste maxime fast aller großen hersteller ist. aber selbst firmen wie ea haben meines erachtens mittlerweile kapiert dass man eine halbwegs ehrliche kommunikation zum kunden pflegen muss. wenn dann auch noch innovative spiele auf den weg gebracht werden (dead space) und alte serien neues blut bekommen (nfs shift) dann sehe ich eine richtung die sich bei schnell gewachsenen großkonzernen wie activision-blizzard erst noch entwickeln muss.

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Im Grunde sollte man den das Spiel erstmal komplett boykottieren.Ich gehe davon aus, dass Activision bewusst eine falsche Aussage gemacht hat, um den Absatz des Spiels in Deutschland nicht zu gefährden und dabei davon ausging, dass niemand den Schnitt bemerkt.Hätten sie von vornherein gesagt, dass man in der deutschen Version keine Zivilisten erschießen kann, weil man sonst keine USK-Freigabe bekommen hätte, hätten zwar sicher auch einige lieber importiert, dafür wäre der Ruf aber jetzt nicht so angekratzt.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

also ersteinmal ich kann kriegsspiele so und so nicht ab.aber: ich finde das bei dieser diskussion auch zweitrangig.hauptaugenmerk sollte liegen auf der (anscheinend) absichtlichen verdrehung von tatsachen seitens activision aus welchen gründen auch immer…wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen kann was die firmen sagen dann muss ich zukünftig (noch mehr) auf import setzten und das kanns ja eigentlich nicht sein…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Uahh!!!Ein Fehler in der Matrix!Tatsache ist, dass mir bei den bisherigen CoD´s das arg gescriptete Gameplay in Verbindung mit den Schlauchlevels und der Krieg ist geil Inszenierung samt manch fragwürdiger Szene wie dem Ermorden schlafender Gegner oder “”lustiger”” Sprüche überhaupt nicht zusagt.Im Gegensatz zum stellenweise satirisch anmutenden, auf jeden Fall aber voll schwarzem Humer steckenden GTA nimmt sich CoD dabei auch sehr ernst.Emotionen wie bei The Darkness werden da bei mir auch nicht geweckt und selbst Killzone mit seinem SciFi Szenario sieht Krieg nicht so positiv wie CoD. Selbst Halo mit seinen Alienhorden stellt die Gegner nicht so unmenschlich dar…Vorheltungen werde ich deswegen keinem machen, Spaß hab ich an CoD aber gar nicht.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@captain carotsiehst du die schwarze katze? ;-)bei six days in falludschah ging es ja darum ob man ein spiel zu einem aktuellen konflikt machen darf hier geht es im moment ja um das thema “”krieg spielen”” im allgemeinen.aber wenn du so nett fragst können w

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Leute, wir hatten diese ganze Diskussion schon rund um Six Days in Falludschah. Wollt ihr nun wirklich die ganze Diskussion wiederholen?

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

@ Funatic:Natürlich klingt das Ganze im ersten Moment ziemlich geschmacklos und sich am Krieg selbst zu ergötzen ist sicherlich abstoßend.Allerdings bietet Krieg auch eine gute Thematik für spannende Filme/Spiele. Explosionen, Kugelhagel, überall Bedrohun

Funatic
I, MANIAC
Funatic

@xtremoich geb dir in fast allen punkten recht und zitier dich mal kurz:””Krieg ist abscheulich und eigentlich ein Armutszeugnis für die Menschheit. Es ist lächerlich, dass es sowas geben muss.””da geb ich dir zu 100% recht aber muss man dann sowas als spie

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Um mal die Nebenthematik aufzugreifen, die hier inzwischen entstanden ist:Für mich persönlich ist Gewalt in Filmen und Spielen ein Teil des künstlerischen Ausdrucks. Wenn ich in einem Spiel die Möglichkeit habe, jemanden zu töten oder hinzurichten, mich aber dagegen entscheide – sei es aufgrund von Gewissen oder Vernunft – hat das Spiel doch etwas beeindruckendes geschafft.Ich denke da zum Beispiel an die Beautys in Metal Gear Solid 4, mit denen ich wirklich Mitleid hatte. Am liebsten hätte ich diese armen Geschöpfe in den Arm genommen und dafür gesorgt, dass sie psychologische Hilfe bekommen. Das mag jetzt vielleicht etwas merkwürdig klingen, aber das ist nunmal etwas, was dieses Spiel in mir ausgelöst hat.Andererseits habe ich auch Spaß daran, in GTA einfach mal ein paar Passanten über den Haufen zu fahren. Das liegt wohl aber auch daran, dass die Gewaltdarstellung nicht 100%ig realistisch ist, diese Personen für mich keine wirkliche Persönlichkeit haben und ich zu sehr merke, dass es eben ein Spiel und nicht die Realität ist.Ich weiß nicht, wie genau die Terroristen-Szene in MW2 eingebettet ist, aber selbst wenn man den simplen Auftrag hätte, unschuldige Zivilisten zu töten, fänd’ ich es ok. Schließlich gehe ich davon aus, dass die Entwickler damit etwas bezwecken wollen und wenn das ganze gut inszeniert ist, löst es sicher auch entsprechende Gefühle beim Spieler aus, die das Erlebnis einzigartig machen.Was ich damit sagen will: Spiele können beeindruckende Auswirkungen auf die eigenen Gefühle haben und im richtigen Kontext kann auch (übertriebene) Gewalt einen großen Teil dazu beitragen.[b]Gerade bei einem Spiel mit Kriegsthematik verstehe ich nicht, wie man sich über Gewaltdarstellung, sei es auch an unschuldigen, aufregen kann. So ist Krieg nunmal! Krieg ist abscheulich und eigentlich ein Armutszeugnis für die Menschheit. Es ist lächerlich, dass es sowas geben muss.Wenn Mondern Warfare 2 nicht nur die “”guten Seiten”” wie spannende Schusswechsel und Atmosphäre, sondern auch die im Übermaß vorhandenen Schattenseiten des Krieges zeigt, finde ich es nur gerechtfertigt und gut.[/b]Das Lied “”Hero of War”” von Rise Against beschreibt sehr gut, was ich hier meine.Es zeigt sich auch, wie dämlich das Zensieren von Filmen und Spielen sein kann. Streifen wie Robocop, die in der Originalfassung absichtlich übertrieben brutal sind, um die Gesellschaft zu kritisieren, dem Zuschauer zu zeigen, wie grausam die Welt sein kann und evtl. sogar um zu belustigen, werden für die Kinos im Gewaltgrad und somit auch der ursprünglichen Intention der Macher beschnitten – sowas ist einfach nur dumm.Zum Abschluss noch ein Beispiel:Wodurch lernt der Spieler eher die negativen Konsequenzen von Gewalt kennen? Indem er einen unschuldigen erschlägt und dieser sich kopfschüttelnd auf den Boden setzt, wie in der deutschen Version von Half-Life, oder dadurch, dass seine Taten das Opfer aufschreien, bluten und sterben lassen?

Gast

@ Funatic: sehr interessanter Punkt! Aber wo beginnt diese Grenze und wo hört sie auf? Die Hersteller müssen ihre Marken profilieren, was schwierig sein kann, da mittlerweile viele Gamer mehr als 10, 15 Jahre Erfahrung haben und fast alles kennen. Jeder s

Funatic
I, MANIAC
Funatic

darüber das activision hier eine unglaubliche sauerei abgezogen hat sind wir uns denke ich einig aber ich hab mir zu dem thema noch ein paar andere gedanken gemacht:geht es nur mir so oder wiedern solche games noch mehr gamer an? ich hab überhaupt kein problem mit gewalt in spielen oder filmen. ich spiel bei dead space mit grosser freude metzger, lach mich bei mortal kombat über die finisher schlapp und bekomm ein wohliges gefühl wenn zombies durch die gegend schlurfen und mit allem erdenklichen werkzeug malträtiert werden. aber muss ich wirklich in einem spiel als terrorist zivilisten töten können? müssen diese ständigen kriegsshooter sein bei denen ich etwas nachspiele das es in der realen welt gibt und das unendliches leid über tausende von menschen bringt? ist es wirklich cool als hobbysoldat durch die gegend zu rennen und im sekundentakt leute zu erschiessen? ist es witzig wenn solche aktionen dann auch noch durch zynische militär-proleten-sprüche untermalt werden? ich finde das wir im moment wirklich genug konflikte auf der welt haben und uns die angst vor terrorismus jeden tag aufs neue durch die nachrichten in erinnerung gerufen wird. muss man dann wirklich diese dinge noch in seiner freizeit um sich haben? oder anders gefragt: darf man sich entspannen während man böse araber,russen oder chinesen abknallt? überschreitet die unterhaltungs industrie damit nicht schon lange grenzen die eigentlich nicht hätten überschritten werden dürfen? darf man mit simuliertem krieg gewinn machen? oder geht es dann doch nur darum wo ich die uncut-version herbekommen in der ich dann endlich auch die zivilisten erschiessen darf?vielleicht hab ich grad auch einfach nur nen philosophischen aber irgendwie gefällt mir dieser teil unseres hobbys überhaupt nicht!

Gast

Der USK ist dieser Level sicher sauer aufgestoßen, also musste ActiBlizz sich entscheiden: schneiden oder indizieren lassen. Nüchtern betrachtet haben die Pressesprecher und Geschäftsführer von Abkassiervision einfach Versprechen rausposaunt, die sie nicht halten konnten. Ich sag’s mal so: auf jedem System gibts billigere, wenn nicht sogar bessere Konkurrenten. Killzone 2 oder BioShock kriegt man mittlerweile auch schon für unter 30 Euro hinterhergeschmissen. Muss man immer das neueste haben und jeden scheiss Hype mitmachen?CoD 4 war, wenn man ehrlich ist, so linear und durchgescriptet wie PC-Shooter vor 10 Jahren und ein Mittendringefühl wie in Half Life 2 oder Fallout 3 hatte ich nie. Wer 50, 60 Euro für den zugegebenermaßen guten Multiplayermodus ausgeben will: nur los! Später nochmal 8 Euro pro Mappack ausgeben? Jawoll!Ich sags nochmal: die interessiert es doch einen Scheiss, ob 5000 Deutsche und Australier das Game nicht kaufen, weil sie sich verarscht vorkommen! Die Jungs von ActiBlizz setzten sich nach einem harten, profitreichen Arbeitstag in ihren geleasten, sündhaft teueren PorscheAudiLexusMercedesBMW und freuen sich auf dem Weg zur heimischen Prachtbau über die restlichen zig Millionen käufer. In anderen Branchen sind solche Geschäftspraktiken das sichere Todesurteil was den Ruf und Verkaufszahlen angeht.Gamer, steht verdammt nochmal zu euren Prinzipien!

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ich denke mal das meiste, was wir Gamer denken, wurde hier schon dargestellt. Und ich kann dem meisten nur beipflichten.Eigentlich müsste man Activision eine Massenklage entgegenschmättern, da sich viele dieses Spiel nur in Deutschland vorbestellt haben, weil es ungeschnitten sein soll. Und nun, ein paar Tage vor Auslieferung, nimmt man den Grund des kaufes wieder zurück.Sowas darf es einfach nicht geben. Das ist glatter Betrug an den Endverbraucher und auch an den Handlern, da sie ebenso verkündet haben, dass das Spiel ungeschnitten ist. Somit geht bei vielen das Vertrauen an den Händler zu bruch. So könnten spätere Gewinneinbrüche auch auf Activisions Kappe gehen, auch wenn das schwer zu beweisen sein sollte. Ich hoffe sehr das sich die Firma nochmal richtig zu Wort melden wird und uns etwas bietet, was diesen Vertrauensbruch etwas mildert. Auch wenn mir keine Sache einfallen kann, die das schaffen könnte.

-Randall-
I, MANIAC
-Randall-

Hahahaha…das ist der krasseste Schlag in die Fresse der Spieler den ich je erlebt habe.So langsam müsste es doch schon jeder Spieler mitbekommen haben, das man von Deutschen Spielen, selbst diejenigen die ab 18 verkauft werden sollen, die Finger läßt.Wie Ultra1802 schon erwähnte, Uncut or not matters.

Swiss WildOne
I, MANIAC
Swiss WildOne

Entweder das Game ist ungeschnitten und jede Version ist genau gleich oder eben nicht.Aber wenn man erst verlauten lässt, dass alle Versionen gleich sind und dann so kurzfristig durchsickern lässt, dass eben doch nicht alles identisch ist, dann ist das eine ganz grosse Verarsche!

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Napalus: Deswegen hab ich weder MW 1 noch WaW noch MW2 gespielt.