Columns for Carrots #01

0
138
Ein neuer Blog, ein neuer MANIAC-Autor… halt, wir sollten schreiben: ein altbekannter Autor, denn dem einen oder anderen ist M!SX-Weltrekordhalter Carot sicher ein Begriff. In unregelmäßigen Abständen wird Captain “Michael” Carot jetzt etwas offizieller seine Meinung verkünden. Viel Spaß!

Eigentlich müsste ich mich freuen, denn eigentlich geht es mir gut, ich bin umgeben von geilen Spielen… hip hip hurra alles ist super, alles ist wunderbar, hip hip hurra, denn die Next gen ist da…

Mal ganz ehrlich, ich MÜSSTE mich eigentlich freuen. Eine frisch angekündigte Playstation 4, eine vielleicht nicht so Next gen-mäßige, aber schon veröffentlichte Wii U und ganz sicher auch bald eine neue Xbox. Neue Konsolen, bessere Technik und vor allem natürlich neue Spiele. Ich weiß, dass ich mich da früher einfach gefreut habe.

Das erste Mal vor einem Super Nintendo zu sitzen, wow. Die ersten Playstation Screenshots und dann das erste bewegte Bildmaterial, geil. Ja, damals sagte man noch cool, und Ridge Racer war so verdammt cool. Der Dreamcast, Arcade-Grafik zu Hause. Die Xbox 360, erste Bilder von Mass Effect bei den Presseevents. Sabber, muss ich haben.

Spulen wir mal ein wenig vor, März 2013. Ernüchterung macht sich breit. Oder doch eher Kopfschmerzen? Ich komme mir jedenfalls vor, als ob ich reanuellen Wein von der Scheibenwelt getrunken hätte. Oder noch trinken werde. Kopfschmerzen, bevor ich überhaupt vom Kelch der Next Gen kosten werde.

Was ist denn da nur passiert? Bin ich einfach alt und misstrauisch? Hat mir meine laaaaaange Zockerkarriere den Spaß an der Sache vergällt? Kann eigentlich nicht sein, ich hab haufenweise und auch aktuelle Spiele hier stehen, mit denen ich verdammt viel Spaß hatte und auch immer noch habe. Wo also liegt das verdammte Problem?

Gehen wir die Sache mal chronologisch an…

E3 2011: Während Sony und Microsoft noch voll und ganz hinter der aktuellen Konsolengeneration stehen kündigt Nintendo, nicht wirklich überraschend, eine Next Gen Konsole an. Next Gen? Ok, die Zelda Demo sieht ja ganz hübsch aus. Aber eigentlich ist das doch eher PS360 Grafik. Aber hey, es soll alles wieder mehr Core werden, nicht nur für Casualspieler, für alle was dabei und jeder kann mitmachen. Kein Wiimote sondern ein richtiges Gamepad, also kein klassisches Joypad mehr, aber ein Controller mit Touchscreen. Könnte interessant werden. Spiele kommen auch, von so ziemlich allen. Na dann, das könnte richtig toll werden.

Fast Forward, Adventszeit 2012: Wii U ist da! Yes. Wir bekommen eine nette, kleine Konsole, sogar mit Spielen. Sogar mit Exklusivtiteln. Mario Bros, ZombiU und, ähm, was noch? Und Ports! Es gibt die Spiele für Nintendo, die ich anderswo auch bekomme! Oder schon bekommen habe. Letztes Jahr. Und das Miiverse! Yippieh, wichtige Socialkomponente auf Konsole, die erste. Ja, ich geb´s zu, das ist etwas gemein. Eine nagelneue Konsole, bis der Spielezug so richtig ins Rollen kommt vergehen zwei, drei Monate. Dann kommen doch sicher viele Spiele, wie Rayman, oder Titel, die das Gamepad ähnlich clever nutzen wie ZombiU. Die kommen bestimmt. Lasst A4 games nur über mangelnde CPU Power meckern, es kommen Spiele. Später. Oh, und die werden auf PS3 und 360 portiert. Oh, und ich bekomme Zelda Wind Waker. Weihnachten 2013. Andere Sachen später.

Nein, der Wii U Zug will so gar nicht in Fahrt kommen. Es ist eine Sache, dass Nintendo keine Highend Technik abliefert und dafür auf eine stromsparende, kleine Kiste setzt sowie das Gamepad als nächste Controllerwunderwaffe.

Es ist aber etwas ganz anderes, wenn mir als Spieler das wichtigste fehlt, die versprochenen Spiele.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Daumen hoch, Herr Kapitän!

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

[quote=Sauerland ist Schauerland]

2. “”Du hast behauptet, man bräuchte mehr Hardware um mit Nintendos Wii zu spielen. Braucht man aber nicht, solange man bei Retail und WiiWare bleibt.””

Ich habe zum X-ten Mal geschrieben, dass ich mich auf N64 und SNES Titel bezog.

[…]

3. Das sieht jedoch bei den Konkurrenzprodukten nicht anders aus, oder kannst du PS3-Pads an deine PS 2 anschlie?en, oder XBox360 Pads an deine Xbox. Nein?

Kollege, was hat das mit dem Thema zu tun? Übrigens kann ich mein PS3 Pad auf nicht am Gameboy anschließen, was sagt uns das jetzt?

[/quote]Du hast Anfangs behaupte, man bräuchte mehr Hardware um Wii zu spielen. Auch wenn du jetzt von deiner Ahnungslosigkeit ablenken willst.[quote]

Nochmal für die Dummen: Zum Wiispielen reichen Mote/Nunchuk.

Sag bloß? Abgesehen von Wii Fit, Zelda SS, Red Steel 2 und Wii Sports Resort habe ich auch nichts anderes erwähnt. Aber viel Spaß, wenn du Zelda OoT oder Zelda 3 mit Mote/Nunchuk spielen willst.

[/quote]Ich hab geschrieben, dass ich das Plusdingens nicht mit aufzähle. Es ist in den neueren Motes integriert, ich hab mittlerweile nur noch solche und die Alten weggeben. Viel Spaß, wenn du auf einer PS3 ein PS2 Spiel spielen willst, dass du nichtmal runterladen kannst, indem du es ein zweites mal bezahlst.[quote]

“”Das du nicht raffst, dass der LocalMP augenscheinlich weggestrichen wird, ist emerkwürdig.””

Wenn man keine Ahnung von PS3 Spielen hat, dann….. Sorry, aber der Splitscreen ist noch stark genug vertreten. Das gilt bei der Box übrigens auch für Halo und Gears of War.

[/quote]Überzeugt mich nicht. Du bist der erste, von dem ich das höre. Ich habe zwar nicht die Zahlen über sämtliche Videospiele aus der Geschichte zu Hand, aber ich habe schon oft klagen gelesen von Leuten, die es bedauert haben, dass Splitscreen immer weniger wird. PGR und Burnout werden übrigens im allgemeinen als Toptitel ihres Genres angesehen, ich denke wenn in solchen Spielen so etwas gestrichen wird, dann hat das schon was zu sagen.[quote]

Hier ist noch etwas, was du trotz Deutschleistungskurs wissen solltest: “”Gute Beat em ups a la Double Dragon, Turtels in Time und co. werden doch auch immer seltener, erst recht Beat em Ups mit Local Multiplayer.”” “”Soweit ich weiß, gibt es Scott Pilgrim und Double Dragon gar nicht für Wii.”” Wo habe ich behauptet dass es Double Dragon oder Scott Pilgrim für die Wii gibt?”” Oder zusammen gefasst: DD wird auf der PS3 immer seltener. DD gibt es nicht auf der Wii. Wo habe ich geschrieben, dass es das auf der Wii gibt? Oder in Langform, du bemängelst, weil du sehr wenig Ahnung von PS3 Spielen hast und es immer wieder zeigst, dass Spiele wie Double Dragon immer seltener werden, ich habe dir zwei Gegenbeispiele genannt, weil es beide einfach nicht auf der Wii gibt. Übrigens, was hat das mit dem Thema zu tun?

[/quote]Das Localmultiplayer immer weniger wird.

Zumal das meiste Flüchtigkeitsfehler sein dürften oder das meine Finger in faslcher Reihenfolge die tasten treffen.

[quote]Was Doom wie wo angeblich verstanden hat ist mir wumpe, aber ich halte es für keinen Beweis, dass er deine Aussage richtig verstanden hat.[/quote]Du hast behauptet, dass eine ganz konkrete Aussage von niemanden verstanden werden würde. Ich fande es lustig, das kurz vorher jemand geschrieben hat, dass er mich, in Bezug audf diese Konkrete Aussage, verstehe. Das Verstehen entbehrt in meiner Zitation natürlich nicht einer gewissen Doppeldeutigkeit: Er hat mir zugestimmt, was wohl nicht möglich gewesen wäre, wenn er nicht begriffen hätte, was ich gesagt habe. Damit ist deine Aussage, diese konkrete Aussage würde von niemanden verstanden/begriffen werden, hinfällig, den innerhalb kürzester Zeit hat sich jemand gefunden, der es verstanden hat, und gleichzeitig ein weiterer zustimmender Erfahungsbericht von jemanden vorgelegt worden. Hier nochmal für dich:[quote=D00M82]

Bastian 1984 schrieb:

Eine Frage ist: Ersetzt der Onlinemultiplayer zunehmend den Localmultiplayer? Ich würde sagen: Ja,und daher ist es eben nicht nur ein Pluspunkt.
In die Entwicklung der Onlinemultiplayer werden Ressourcen getseckt, die manche lieber im Single- oder Localmultiplayer sehen würden. Denn alles was bei der Entwicklung Kosten verursacht, muss an einer anderen Ecke eingespart werden, oder auf den Preis aufgeschlagen werden. Wer einen Onlinemodus nicht nuntzt, bezahlt trotzdem für seine Entwicklung mit.

Gute Beat em ups a la Double Dragon, Turtels in Time und co. werden doch auch immer seltener, erst recht Beat em Ups mit Local Multiplayer. Selbst dieses Genre setzt zum Beispiel zunehmend auf Thir Person Verfolgerkamera, die sich mit Multiplayer nun mal nicht gut kombinieren lässt.

Project Gotham Racing 2 konnte man noch zu viert an einer Konsole spielen, PGR 3 und 4 geht nur noch zu zweit.
Burnout Revenge bot einen 2 Spieler Splitscreen. der viel bei Paradise auch weg.

Ja ich verstehe was du meinst. Aber würde ein Forza z.B. wirklich zu viert flüssig laufen?
Damals Spiele wie Mario Kart und co waren ja nicht so anspruchsvoll und es wurde vielelicht auch nicht das letzte Quentchen aus der Kiste rausgeholt. Ich glaube einfach, dass dieser 4er Splitscreen einfach zu rechenintensiv bei modernen Spielen geworden ist.
Ich gebe zu, Brwaler wie damals Double Dragon und co, kommen mit weniger lokalem MP daher. Aber diese Art spiele, erscheinen eh kaum noch. Man kann sich höchstens an einer sehr guten Arcade Sammlung erfreuen.

Wegen der Ressourcen:
Oft wird der MP Part auch von einem ganz anderen Team entwickelt.

Was mich eher stört, ist das wirklich fast jeder Titel heutzutage einen MP Modus bekommt.
Dead Space, Far Cry und co, dass spielt doch eh niemand online.

[/quote][quote] Du bekräftigst bzw. entkräftest die These der benötigten Hardware einfach nicht, wenn du anfängst herumzulügen, dass es auf der PS3 keine offline Multiplayer gibt, weil diese durchs Internet wegrationalisiert wurden.[/quote]Wo genau habe ich das so gesagt? Ich habe gesagt “”weniger””. Oder dass man bei PGR den Splitscreen von 4 auf 2 reduziert hat. An keiner Stelle habe ich gesagt, dass es gar keinen Multiplayer mehr geben würde. Hast du Wahnvorstellungen oder hälst du es mit der Wahrheit einfach nicht so genau?

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich habe keine Lust immer deine Sachen erneut zu zitieren.1. Brauchst du für die PS2 Titel kein anderes Joypad, wenn du sie aus dem Shop runterlädst, von nichts anderem Spreche ich.2. “”Du hast behauptet, man bräuchte mehr Hardware um mit Nintendos Wii zu spielen. Braucht man aber nicht, solange man bei Retail und WiiWare bleibt.””Ich habe zum X-ten Mal geschrieben, dass ich mich auf N64 und SNES Titel bezog.3. Das sieht jedoch bei den Konkurrenzprodukten nicht anders aus, oder kannst du PS3-Pads an deine PS 2 anschlie?en, oder XBox360 Pads an deine Xbox. Nein?Kollege, was hat das mit dem Thema zu tun? Übrigens kann ich mein PS3 Pad auf nicht am Gameboy anschließen, was sagt uns das jetzt?Nochmal für die Dummen: Zum Wiispielen reichen Mote/Nunchuk.Sag bloß? Abgesehen von Wii Fit, Zelda SS, Red Steel 2 und Wii Sports Resort habe ich auch nichts anderes erwähnt. Aber viel Spaß, wenn du Zelda OoT oder Zelda 3 mit Mote/Nunchuk spielen willst.””Das du nicht raffst, dass der LocalMP augenscheinlich weggestrichen wird, ist emerkwürdig.””Wenn man keine Ahnung von PS3 Spielen hat, dann….. Sorry, aber der Splitscreen ist noch stark genug vertreten. Das gilt bei der Box übrigens auch für Halo und Gears of War.Hier ist noch etwas, was du trotz Deutschleistungskurs wissen solltest: “”Gute Beat em ups a la Double Dragon, Turtels in Time und co. werden doch auch immer seltener, erst recht Beat em Ups mit Local Multiplayer.”” “”Soweit ich weiß, gibt es Scott Pilgrim und Double Dragon gar nicht für Wii.”” Wo habe ich behauptet dass es Double Dragon oder Scott Pilgrim für die Wii gibt?”” Oder zusammen gefasst: DD wird auf der PS3 immer seltener. DD gibt es nicht auf der Wii. Wo habe ich geschrieben, dass es das auf der Wii gibt? Oder in Langform, du bemängelst, weil du sehr wenig Ahnung von PS3 Spielen hast und es immer wieder zeigst, dass Spiele wie Double Dragon immer seltener werden, ich habe dir zwei Gegenbeispiele genannt, weil es beide einfach nicht auf der Wii gibt. Übrigens, was hat das mit dem Thema zu tun?””Außerdem hatte ich es als Selbstzitat gekennzeichnet und gepostet, weil es hier dennoch gut zur Sache gepasst hat. Es ging in diesem Zitat überhaupt nicht um die Wii, sondern, nochmal agnz langsam zum mitschreiben, darum, dass Onlinemultiplayer den Offlinemultiplayer verdrängt. Dargesetllt an Beispielen. Als Zitat gekennzeichnet. Zitat mit Beispielen. Kein direkter Bezug auf die Wii. Verstanden?””Super, weil man sich im richtigen Leben so oft auch selbst zitieren muss. Und ich wette, dass in der Fußnote auch die Quelle bzw. der Link zu finden war, der mich direkt in deinen Kopf führte. Das 90% deiner Beiträge überhaupt nichts mir meiner Ursprungsthese zu tun haben und diese so oder so nicht entkräften, habe ich schon längst gemerkt, da mach dir mal keine Sorgen.Zumal das meiste Flüchtigkeitsfehler sein dürften oder das meine Finger in faslcher Reihenfolge die tasten treffen.””Ansonsten solltest du echt mal ein Benimmkurs besuchen. Und wenn ein paar Rechtschreibfehler und Stilmängel dich aus der Bahn werfen, dann sollte man wohl eher an deinem Intellekt zweifeln. Das man dir alles einzeln vorkauen muss, und du nicht Willens oder in der Lage bist, einfache Zusammenhänge zu begreifen, wenn man Textausschnitte nicht mitliefert, ist höchst bedenklich.””Sorry, ich zweifel aber echt an meinem Intellekt, weil ich mit dir noch schreibe. Was Doom wie wo angeblich verstanden hat ist mir wumpe, aber ich halte es für keinen Beweis, dass er deine Aussage richtig verstanden hat. Um es zu verdeutlichen: “”Wenn ich kaum Spiele damit spielen kann, sind die Dinger in Relation zu Spiel teurer. Ein preisleistungsverhältinis a la Blance Board finde ich unakzeptabel. Das man mximal 2 Stück braucht würde ich genauso wenig als Proargument nehmen, wie das man maximal 2 Gamepads braucht. Aber für dich scheint ja der Mangel an Local 4Player generell ein Vorteil zu sein.4 Spieler pro Spiel und Konsole sind, mal ganz nebennbei, im Endefekkt immer noch billiger als als 1 Spiel und 1 Konsole pro Spieler und Online oder über Systemlink””Dass du mit einem Deutschkurs nur die Orthografie verbindest, finde ich sehr schade, mir ging es hier mehr um deinen roten Faden, den du nie einhälst und du deine Suppe runterschreibst ohne Bezug auf die vorherige Aussage zu nehmen. Nochmal und nur für dich: Ich habe mich nicht um die Move gekümmert, weil die Move-only Spiele mit (unter) 1% auf der PS3 vertreten sind und den Rest der Zeit (im Gegensatz zur Wii) kommt man für PS1, PS2 und PS3 Titel wunderbar mit dem Pad klar. Dass du das Pad blöd findest, dir die Tasten zu viele sind, du die Farbe nicht ansprechend findest (für Schnellmerker, ich weiß, dass du das nirgendwo schriebst) etc. ist total egal, weil es einfach meine These “”damit kann der alte Sauerländer 99% der PS3 Titel spielen”” nicht entkräftet.Zum Thema Benimmkurs: Ich stehe vor einem Haus, erzähle dir, dass mir die Fenster nicht gefallen und du fängst an etwas vom Garten zu erzählen, schreibst etwas über die Straße, dann über die Parkplätze und plötzlich fängst du irgendwann an im Stile der Enigma etwas über den regionalen Förster zu schreiben. Und dann fühlst du dich ans Bein gepisst (oder ans Bein Pipi gemacht, wenn es dir lieber ist) wenn ich dir sage, dass ich weder deine Aussage noch den Zusammenhang verstehe? Du bekräftigst bzw. entkräftest die These der benötigten Hardware einfach nicht, wenn du anfängst herumzulügen, dass es auf der PS3 keine offline Multiplayer gibt, weil diese durchs Internet wegrationalisiert wurden und die ach so tolle Wii kein Internet braucht, weil irgendwann so oder so die Server abgestellt werden, was völliger Blödsinn ist.Da mir das Ganze einfach zu blöd wird, (ich weiß, weil ich total blöd bin, frag mal Doom1982 oder Vreen, mit denen habe ich schon länger diskutiert und musste mich nie verabschieden) höre ich an dieser Stelle einfach auf. Es ist so, als ob ich mit einem Kind diskutieren müsste, warum es sich den Hintern abputzen muss. Meine These war, dass ich die Hardware Situation von Nintendo als Abzocke empfand, weil ich für… Mehr lesen »

Ecco the Gecko
I, MANIAC
Ecco the Gecko

Ich unterbrecher ja nur ungerne die heiße Diskussion zwischen Sauerland und Bastian aber um noch mal auf Karottes einleitende Worte zurück zu kommen und warum ich den Blog gut nachvollziehen kann. Früher hatten Spiele für mich einfach mehr diesen Wow-Effekt. Nur um jetzt mal ein paar Beispiele zu nennen, da jeder seine eigene Sicht auf die Dinge hat:Super Mario WorldStreet Fighter 2Legend of Zelda: A Link to the pastSecret of ManaSuper Mario KartInternational Superstar SoccerDonkey Kong CountrySuper Mario 64Zelda: Ocarina of TimeRidge RacerTomb RaiderResident Evil 1-2Metal Gear Solid 1-2Silent Hill 1-3Hitman 2Das waren wirklich Spiele die nicht nur Spaß gemacht haben sondern die mich zu der Zeit sehr beeindruckend haben und auch heute noch ein nostalgisches Flair nach sich ziehen.Was mich diese Konsolengeneration (XBOX 360) noch an Spielen wirklich gepackt hat waren:Half Life/ Orange BoxBraidMass Effect 1GTA 4Red Dead RedemptionFEZNatürlich gibt es heutzutage auch viele Spiele, die Spaß machen aber ich spreche hier von Knallerspielen, die einem den Mund wässrig machen, bei denen die Kinnlade runterklappt, die man sofort zocken möchte und nicht erst auf das Release in ein paar Monaten warten muss. Und da gebe ich dem Blog recht, da fehlt mir momentan etwas mehr kreativer Input aus der Spieleindustrie.Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mir zum Ende der PS1 Zeit ähnlich ging. Ich zockte weniger weil für mich irgendwie immer der selbe Brei rauskam. Mit dem Kauf der PS2 ist das Feuer dann zum Glück wieder neu entfacht worden. Ich hoffe einfach, dass mit Einführung der Next Gen. wieder der WOW Effekt zurückkehrt ……. und es muss nicht unbedingt die Grafik sein die das verursacht.

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

“”Boah, ich laufe im Rad. Klar brauchst du für deinen Retail Kram kein Classic Pad, aber du brauchst es für deine SNES und N64 Download Spiele! Zum 4, Mal schreibe ich es hier, nur für dich!””Aha. “”Klar””, das klang noch anders.””Hardwaremäßig hat Nintendo doch allen das Geld aus der Tasche gezogen. Früher brauchte man ein Pad je Person, ergo 4 Pads für einen 4-Spieler Abend. Heute braucht man 4 Remotes, 4 Wii-Motion Plus, 4 Nunchuks und 4 Cassic Pads, wenn man alle seine 4 Spieler Spiele zocken will. Das finde sehr Kundenunfreundlich. Bei PS3 braucht man (wenn überhaupt) für noch nicht einmal 0,5 Prozent der Spiele die Move und selbst das sind dann reine Move Titel. Der Rest geht wie gewohnt mit einem Joypad. Bei der 360 sieht es Dank Kinect genauso aus. Von der Spielerelation wäre es somit mit dem Balance Board von Nintendo vergleichbar.””oder auch””Worauf ich genau hinaus will ist, dass du dich zwangsweise mit Hardware eindecken musst”” Bei anderen Konsolenherstellern brauchts du nämlich gleich noch eine andere Konsole, plus die Pads, plus eventuell die Memorycards, Multitaps usw.””Nochmal, wenn meine PS3 die Spiele der PS2 oder PS1 unterstützt, brauche ich kein zweites Joypad.””Wenn die PS3 keine PS2 Spiele unterstützt, sieht die Sache anders aus. Du rüffelst die Wii, weil man zur Anwendung der Abwärtskompatibilität Gamepads benötigt, die nicht Standartcontroller der Wii sind. Das sieht jedoch bei den Konkurrenzprodukten nicht anders aus, oder kannst du PS3-Pads an deine PS 2 anschlie?en, oder XBox360 Pads an deine Xbox. Nein? SInd diese Konsolen vollständig abwärtskompatibel? Nein, die PS3 wurde erst gut verkauft nachdem in einer Hardwarerevision die Abwärtskompatibilität abgeschafft wurde, das und die häufigen YLODs dürften dafür gesorgt haben, dass diese Modelle sehr selten sind? Also brauchst du normalerweise PS2 Pads wenn du PS2-Spiele spielen willst. Und darüber hinaus nicht nur PS2Memorycards, sondern eine PS2-Konsole.Nochmal für die funktionalen Analphabten unter uns:Um Spiele der letzten und vorletzten Generation zu viert Spielen zu können braucht man je nach Hersteller:Nintendo:1 Wii 4Motes/Niunchuks 4GamecubecontrolleMemoryCard=1Konsole, 8 Controller, 1 Memorycard (10 Hardwareteile)Sony: PS2PS34DS24DS3PS2 Memorycard=2 Konsolen, 8 Controller, 1 Multitap, 1 Memorycard (12 Hardwareteile)Microsoft:XBoxXbox360XBoxGamepadXBox360 Gamepad=2 Konsolen, 8 Controller (10 Hardwareteile)Der Einfach halt zähle ich mal Wiimote/Nunchuk als eines. Wenn dir das nicht passen sollte, dann fang ich auch noch kleinlich mit Move an, was aus obiger Betrachtung mal rausgelassen ist (zumal die PS4 künftg mit Senosbar in Form einer Dualcam gelierfert, während man das bei der WiiU nicht kaufen muss). Üner Sinn und Unins, Mote und Nunchuk einzeln zu verkaufen, kann man sich natürlich streiten. Ich hätte es besser gefunden, wäre es ein Paket gewesen, sehe aber auch, dass es Leute gibt ,die gar keine Nunchuks brauchen.Du hast behauptet, man bräuchte mehr Hardware um mit Nintendos Wii zu spielen. Braucht man aber nicht, solange man bei Retail und WiiWare bleibt.Das braucht man nur, will man von der Abwärtskompatibiltät in Form von GC-Spielen oder Virtual Console Gebrauch machen. Das ist bei den anderen beiden Herstellern aber eben nicht anders, denn da braucht auch Extracontroller, um Klassiker zu spielen. Plus: Man braucht noch eine Extrakonsole dafür, bei Sony sogar so ein steinzeitliches Multitap.Du hast mehr als das angemerkt: Du hattest behauptet, man bräuchte bei der Wii zwingend mehr Hardware, nochmal für die ganz besonders Verblödeteten:””Hardwaremäßig hat Nintendo doch allen das Geld aus der Tasche gezogen. Früher brauchte man ein Pad je Person, ergo 4 Pads für einen 4-Spieler Abend. Heute braucht man 4 Remotes, 4 Wii-Motion Plus, 4 Nunchuks und 4 Cassic Pads, wenn man alle seine 4 Spieler Spiele zocken will. Das finde sehr Kundenunfreundlich. Bei PS3 braucht man (wenn überhaupt) für noch nicht einmal 0,5 Prozent der Spiele die Move und selbst das sind dann reine Move Titel. Der Rest geht wie gewohnt mit einem Joypad. Bei der 360 sieht es Dank Kinect genauso aus. Von der Spielerelation wäre es somit mit dem Balance Board von Nintendo vergleichbar.””oder auch””Worauf ich genau hinaus will ist, dass du dich zwangsweise mit Hardware eindecken musst”” (und seitdem habe ich nur den einen Post geschrieben, auf einmal hast du aber schon immer gewusst, dass das anders ist? Darauf habe ich reagiert, nicht auf den Kram, den du die ganze Zeit gewusst zu haben behauptest, aber derweil was anderes geschrieben hattest.Nochmal für die Dummen: Zum Wiispielen reichen Mote/Nunchuk. Willst du Nicht-Wiispiele auf der Wii zocken, dann brauchts du ein Gamepad. Willst du aber PS2 und PS3 Spiele zocken, dann brauchst du für gewöhnlich beide Konsolen und die jeweiligen Gamepads? Warum weiche ich vom Theam ab, wenn ich das auf deinen Schmarn antworte. Es entkräftige einfach, dass man fürs Nintendospielen mehr Hardware bräcuhte, das Gegenteil (!) ist im Vergleich zu Sony der Fall, bei MS hält es sich die Waage, wobei man fpr diese “”Waage”” schon eine Gamecubememorycard mit einer XBoxkonsole aufrechnen muss. (Und wenn du nicht kapierst, warum man eine XBoxkonsole und einer Gamecubememorycard aufrechenn muss, dann ist dir nicht mehr zu helfen.Naja, langsam scheints bei dir aber anzukommen:””Ich drehe ihr keinen Strick, ich habe nur angemerkt, dass du trotz Festplatte eine Memory Card brauchst und habe das bemängelt. Ich weiß, dass ich für Retail Kram kein zusätzliches Pad brauche, dennoch brauche ich es für die DL Geschichten, wenn es sich um einen N64 oder SNES Titel handelt.”” Zwischendurch hattest du noch behauptet: “”Hierbei geht es mir um das Pad, welches für DLCs verwendet werden muss und nicht um einen GC-Controller statt Nunchuk und Remote.””WiiWare ist auch zum Runterladen. Nur ein Pad braucht man dafür nicht (oder nicht, dass ich es wüsste). Gerade bei der Wii ist es im Gegensatz zu den anderen Konsolen sogar so, dass sich quais jeder Wiispezifische Content mit einer der beiden Varianten Spielen lässt, nämlcih der Bewegungssteuerung. Auf den anderen Konsolen ist das nicht so, da gibt es einige Spiele, die wurden extra für Steruerungsmöglichkeiten geschaffen, die nicht die Standartssteuerungsmöglichkiten der Konsole sind, als spezieller PS360 Content für Move und Kinect. Und nochmal: Speziellen Wii-Content für den ClassicController (Pro) gibt es nicht, das sind Umsetzung von älteren Spielen, was uns übrigens der Name des Controllers ja schon vermitteln… Mehr lesen »

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

“”Dann erkläre ich es dir nochmal: Du bruachst kein Gamepad für Wiispiele. Sondern um Spiele zu spielen, die für andere System geschaffen wurden, die als Haupteingabemöglichkeit Gamepads gebraucht haben.””Boah, ich laufe im Rad. Klar brauchst du für deinen Retail Kram kein Classic Pad, aber du brauchst es für deine SNES und N64 Download Spiele! Zum 4, Mal schreibe ich es hier, nur für dich!””Wenn ich kaum Spiele damit spielen kann, sind die Dinger in Relation zu Spiel teurer. Ein preisleistungsverhältinis a la Blance Board finde ich unakzeptabel. Das man mximal 2 Stück braucht würde ich genauso wenig als Proargument nehmen, wie das man maximal 2 Gamepads braucht. Aber für dich scheint ja der Mangel an Local 4Player generell ein Vorteil zu sein.4 Spieler pro Spiel und Konsole sind, mal ganz nebennbei, im Endefekkt immer noch billiger als als 1 Spiel und 1 Konsole pro Spieler und Online oder über Systemlink””Der ein oder andere Deutschkursus hätte dir bestimmt nicht geschadet. Außerdem ist deine Rechtschreibung echt kein Hit. Egal, nochmal für dich: Die Move brauche ich kaum, vielleicht für 0,5% aller Spiele und damit genauso oft wie das Balance Board für die Wii. Aber anstatt, dass du mein Argument widerlegst, phantasierst du dir Sachen zusammen, die ich nicht gesagt habe. Sorry, aber das wird mir zu blöd.Hast du einen Sonderschulabschluss? Ich kriege deinen Text kaum entziffert. Was willst du mir mit deinem Mittelteil sagen? Ich weiß, dass ich für Retail Kram kein zusätzliches Pad brauche, dennoch brauche ich es für die DL Geschichten, wenn es sich um einen N64 oder SNES Titel handelt.””Und die Tatsache das sie der PS4 ne Dualcam und der NEXTBOX wahrscheinlich Kiect 2.0 beilegen werden, sagt eine Menge darüber aus, was die beiden anderen Anbieter bei ihren nächsten Konsolen vertärkt anbieten wollen. Da wird wohl mehr als 99,5% der Spiele betreffen, zumal ich diese Zahl nichtmal bei der aktuelle Generation glaube. Weder bei dem Angebot und überhaupt nicht bei den absoluten Zahlen an verkauften Spielen, sonst wäre Kinect nicht 24 Millionen mal bei 78 Millionen Xboxen ausgeliefert wurden, von denen wahrscheinlich jede dritte irgendwann den ROD angezeigt hatte…””””Kann man mit Kinect XBox(1) Games auf der XBox 360 spielen? Mit PSMOve PS2-Games an der PS3? Nein? Das ist aber der Maßstab denn du die ganze Zeit versuchst, bei der Wii anzulegen. Oder erkläre mir den Unterschied.””Bastian, mach bitte deinen Schulabschluss nach und schreib mir bitte im nüchternen Zustand. Ich verstehe gerade überhaupt nichts.””Wie gesagt, Gamepads brauchst du nur für die Klassiker, für Spiele die nicht für die Bewegungssteuerung konzipiert wurden sind. Du bezeichnest die Möglichkeit, diese Spiele an der Wii zu spielen, als Abzocke oder verlangst alternativ, die Wii hätte voll und ganz auf Gamepads setzen sollen, obwohl sie erfolgreich war, weil sie gerade das nicht getan hat.An einer PS3 laufen PS2 Spiele in aller Regel garnicht, was einer der Gründe dafür sein dürfte, dass die PS2 bis Ende letzten Jahres produziert wurde. Um PS3 und PS2 Spiele zu 4 zu spielen, braucht man 2 Konsolen, 8 Gamepads, mindestens 1 PS2 Memorycard und darüber hinaus noch ein PS2 Multitap. Will man dann noch Move spielen, dann braucht man nochmal diese Teile, also schon 3 Controller pro Spieler, deiner Ausage zu Folge gibt es Move aber zum Glück nur für 2 Spieler…Das man 2 DualShock-Pads pro Spieler braucht, ist darüber hinaus höchst lächerlich, da sich die Teile ziemlich ähneln. “”Bist du besoffen? Nochmal, wenn meine PS3 die Spiele der PS2 oder PS1 unterstützt, brauche ich kein zweites Joypad. Den Rest würde ich bitte gerne ohne eine Flasche Wodka intus hören.””Eine Frage ist: Ersetzt der Onlinemultiplayer zunehmend den Localmultiplayer? Ich würde sagen: Ja,und daher ist es eben nicht nur ein Pluspunkt.In die Entwicklung der Onlinemultiplayer werden Ressourcen getseckt, die manche lieber im Single- oder Localmultiplayer sehen würden. Denn alles was bei der Entwicklung Kosten verursacht, muss an einer anderen Ecke eingespart werden, oder auf den Preis aufgeschlagen werden. Wer einen Onlinemodus nicht nuntzt, bezahlt trotzdem für seine Entwicklung mit.””Bullshit, wie ich oben schon schrieb, bildet sich ein blinder Nintendo Jünger gerne ein, dass es auf der PS3 keinen offline Multiplayer gibt, dieser ist aber reichlich vorhanden. Resistance 2&3, Uncharted 3 (bei Teil 2 weiß ich es nicht), Fifa, CoD, jeder Fun-Racer, Far Cry 3 usw. haben einen offline-Multiplayer. Aber wenn du keine Ahnung hast, weil du keine PS3 besitzt, kannst du ruhig weiter Bullshit behaupten.””Gute Beat em ups a la Double Dragon, Turtels in Time und co. werden doch auch immer seltener, erst recht Beat em Ups mit Local Multiplayer. Selbst dieses Genre setzt zum Beispiel zunehmend auf Thir Person Verfolgerkamera, die sich mit Multiplayer nun mal nicht gut kombinieren lässt.Project Gotham Racing 2 konnte man noch zu viert an einer Konsole spielen, PGR 3 und 4 geht nur noch zu zweit.Burnout Revenge bot einen 2 Spieler Splitscreen. der viel bei Paradise auch weg.””Nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die verdeutlichen, dass Online Offline eben doch verdrängt. Das es einfach ein “”mehr”” an Möglichkeiten ist, wie du hier behauptest, ist also schlicht falsch.””1. Lass den Stoff weg und 2. hhhhääää? Was willst du mir damit sagen? Manche PS3 und nicht-Wii-Titel gehen per offline Modus nicht zu viert? Ja, und? Soweit ich weiß, gibt es Scott Pilgrim und Double Dragon gar nicht für Wii.””Nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die verdeutlichen, dass Online Offline eben doch verdrängt. Das es einfach ein “”mehr”” an Möglichkeiten ist, wie du hier behauptest, ist also schlicht falsch.””Bitte? Wo hast du was bewiesen? Du machst einen Absatz, den kein nüchterner Mensch versteht und glaubst, dass das ein Gegenargument ist? Niemand verteht, was du damit meinst.””Das die Dinger aber teurer geworden wären, seit dem WiiU drauf steht, ist mir unbekannt.Gebraucht gibt es Wii Remote Plus übrigens, je nach Farbe, für 15-18€. Da kein Stick dran ist, der ausleihern kann, braucht man die Dinger wohl auch nicht zwingend neu:””Alter, in deutscher Sprache bitte. Davon abgesehen, dass das obige Geschreibsel sogar in der M! stand, weiß ich nicht, was du gerade von mir willst.

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

@sauerland””Dein Move Vergleich hinkt, erstens sind die Dinger nicht wirklich teuer, zweitens braucht man maximal 2 Stück (auch wenn man optional 4 anmelden kann) und drittens habe ich schon beschrieben, dass Move only Spiele soviel wie Balance Board only

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Ich meine auch, dass ein normaler PS3 Controller günstiger als Remote + Nunchuk ist. Amüsant ist es aber, dass du für ein Nunchuk oder eine Remote nochmal mehr bezahlst, wenn auf beidem ein Wii U draufsteht. Naja, scheinbar ist das aber Fan Service. Da machst du nicht.@ChrisKongDanke für die Phalanx. Wie schon oben erwähnt will ich halt nicht Nintendo schlechtreden, sondern meinen Standpunkt klarmachen bzw. das kritisieren, was ich als Verbrauer einfach unter aller Sau finde.Die Hardware Preise sind echt lächerlich hoch, wenn ich mal überlege, dass ich für meine N64 Pads 60 Mark bezahlt habe und für einen PS3 Controller 45 und für Wii Remote und Nunchuk zusammen 60 Euro bezahlt habe, ist das echt echt. Wenigstens sind die Preise für Spiele heute günstiger, weil man erkannt hat, dass Absatz in der Masse den Gewinn deutlich maximieren kann. Ich habe 1995 rum mal 160 Mark für Batman Returns bezahlt, aber zum Glück war mein teuerstes PS3 Spiel bis dato die Limited Edition von Dark Souls mit 72 Euro. Inzwischen warte ich meistens bis die magische 40 Euro Grenze nach unten durchbrochen wird, wenn ich mir aktuelle Spiel hole. Soviel Zeit muss sein.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@sauerlandDu hast gute Argumente. Ein wichtiges hast du aber ausgelassen, oder ich habs wegen dem vielen Text überlesen, in dem Fall sorry, die Preise. Die Wiimote plus kostet ohne Nunchuk 69Sfr. Dafür kriegt man bei uns in der Schweiz schon brandneue Spi

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@Bastian””Der Wii einen Strick aus der Abwärtskompatibilität zu ihrem Vorgänger, welcher mit einer ganz anderen Sterueungsart daher kam, stricken zu wollen, ist lächerlich. Wenn ich XBox1 Games “”mit”” einer XBox360 spielen will, brauche ich nicht nur die en

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

Hast du fein geschrieben Kapitän.Das Thema ansich lässt mich aber noch absolut kalt, immerhin erfolgte mein letzter Generationswechsel auch erst 2008, als ich mir dann doch endlich die 360 gekauft habe. Hauptgrund war damals das anstehende Resident Evil 5. So einen Grund brauch ich dann hier wahrscheinlich auch wieder.Mal ehrlich, was ist denn von einer neuen Generation schon zu erwarten, außer besserer Grafik… Das Rad wurde schon lange erfunden und wird sich nicht verändern, es rollt heute nur schneller und gut bereift.

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

@sauerlandähja, für Move Spiele brauchts du dennoch PS-Move. Und die werden in Zukunft wahrscheinlich häufiger, wenn man schon jedem mit der PS4 die Dualcam it ins Wohnzimmer stellt.Außerdem hab ich nicht von PS2 Spielen auf der PS3 gesprochen, das wurde

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@John: Zum Teil liegt es vermutlich wirklich am Alter, der rosaroten Brille in Bezug auf vergangene Zeiten usw., aber manches war früher nunmal anders. Nintendo hat z.B. auf der Space World1995 eine ganze Reihe Spiele gezeigt, Wave Race, noch als Power Bo

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@sauerland:So unterschiedlicht sind die Ansichten. Ich fand es bei der WiiU gerade gut, dass ich einfach nur die WiiMotes und Nunchuks entstauben musste und direkt Sonic Allstars und Nintendoland mit 5 Leuten offline zocken konnte. Aus eigener Erfahrung k

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@BastianSchreibst du absichtlich an meiner Aussage vorbei? Ich habe gesagt, dass Nintendo seine Kunden bezüglich der benötigten Hardware abzieht. Also du gar keine Chance hast ohne die 2-3 Facher Menge an Controller Arten auf deinen Spaß zu kommen. Nochma

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@ captain carot:Wie schon gesagt: Das war nicht nur gegen dich, sondern hauprsächlich gegen das Gros der Redakteuere und Spieler, die alles neue mit übertiebener Skepsis betrachten. Natürlich kommen die großen Exklusivtitel erst nach einiger Zeit, weil da

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

@sauerlandAhch, wo fange ich nur an…””Generell kann man sagen, dass ich bei PS360 kaum mehr als einen 2. Controller brauch (wenn überhaupt), weil viel aufs Internet gesetzt wird.””Ähem, das ist jetzt ein “”Vorteil””? Ich spiel nicht gern übers Netz. Wenn ic

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

@BastianGenau, wenn (!!!!) ich die habe, kann ich die mitnehmen, ansonsten muss ich die teuer nachkaufen.Das Argument mit dem PS3 Controller zieht deshalb nicht, weil er bei der PS4 dabei ist und ich einen zweiten genauso nachkaufen muss, wie einen Tablet

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@John Spartan: Die Box bekam aber im ersten Jahr wenigstens PC-Ports und wichtige Multiplattformtitel. Da sehe ich schon einen kleinen Unterschied zur Wii U. Bei PS4 und neXtBox werden wir wahrscheinlich auch am Anfang mit Ports zugeschmissen, ich glaube

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

@sauerland ist schauerlandNaja, dann ist es doch eher Abzocke, wenn man Kinect oder Move kauft, und es kaum Spiele dafür gibt. Was man als Abzocke empfinden kann, ist dass der GC-Controller nicht mehr unterstützt wurde. Aber gerade der multtiplayertopsell

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Hardwaremäßig hat Nintendo doch allen das Geld aus der Tasche gezogen. Früher brauchte man ein Pad je Person, ergo 4 Pads für einen 4-Spieler Abend. Heute braucht man 4 Remotes, 4 Wii-Motion Plus, 4 Nunchuks und 4 Cassic Pads, wenn man alle seine 4 Spieler Spiele zocken will. Das finde sehr Kundenunfreundlich. Bei PS3 braucht man (wenn überhaupt) für noch nicht einmal 0,5 Prozent der Spiele die Move und selbst das sind dann reine Move Titel. Der Rest geht wie gewohnt mit einem Joypad. Bei der 360 sieht es Dank Kinect genauso aus. Von der Spielerelation wäre es somit mit dem Balance Board von Nintendo vergleichbar.Ich finde es erstaunlich, dass sich gerade das bei der Wii U zu wiederholen scheint (manche Spiele gehen nur mit Remote + Nunchuk, andere nur mit dem neuen Classic Pad) und es steht immer noch nicht fest, ob man nicht eines Tages doch noch einen zweiten Tablet Controller braucht.

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

Sind Doppelaccounts hier eugentlich erlaubt ;-)https://www.maniac.de/users/michael-meisterfeld

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

Ein Problem der Wii U ist ja, dass viele auch darauf warten, wie sie sich machen wird, wenn die Konkurrenzteile raus sind. Und das viele auf eine Preissenkung warten, und mit dieser Rechnen wenn, die Konlurrenz da ist. Nintendo senkt ja seine Preise gerne mal frühzeitig. Andere wollen sicher sein, dass es nicht doch zu YLOD/Rod kommt, zumal an dem augenscheinlich übereilt rausgebrachten Ding in Sachen Betriebssystem noch ständig “”herumgepfuscht”” wird. Hinzu kommt der aktuelle Spielemangel.Aber das Ding könnte sich lustigerweise besser, statt schlechter verkaufen, wenn die Konkurrenz erstmal da ist…

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Glückwunsch captain! In dieser Rolle hast du weniger Stress, als wenn du den Admin mimen würdest und wir bekommen deine geistigen Ergüsse in voller Länge zu lesen. Zum ersten Blog muss ich dennoch sagen, dass mir dieser ewige Pessimissmus langsam auf die Nerven geht. Ich habe mir noch keine Wii U gekauft, weil ich mir sicher war, dass Nintendo einige Zeit braucht, um das Ganze ins Rollen zu bringen. Trotzdem werden die guten Spiele kommen. Wie war das bei der 360? Bis ein Jahr nach Release Gears of War kam, war doch auch saure Gurken Zeit. Hat das der Konsole geschadet? Nein. Dass die Firmen ihre Kunden an sich binden wollen, ist verständlich. Je größer die Zielgruppe, desto mehr Geld gibt es abzugreifen. Online Zwang, Streaming und andere Späße mögen vielen nicht zusagen. Ich hätte meine Spiele auch lieber für alle Zeiten auf einem physischen Datenträger mit Verpackung und allem was dazu gehört. Deswegen werde ich aber nicht aufhören, zu spielen, was einige Nörgler schon angekündigt haben. Das wird niemand tun. Es ist unser aller Lieblingshobby und wir werden es vermutlich bis an unser Lebensende betreiben. Warum also auf alles mit Zynismus und ewiger Angst vor Veränderung schauen? Ich persönlich freue mich auf die neue Konsolengeneration, werde aber noch ein bis zwei Jahre warten, bis mir Wii U, Xbox 3 und Ps 4 ins Haus kommen. Erstmal kaufe ich mir eine Ps3 und hole die ganzen Exklusivtitel nach. Das ging jetzt nicht nur an dich, ich wollte mir diesen Gedanken einfach mal von der Seele schreiben.

Bastian 1984
I, MANIAC
Bastian 1984

Stimmt, die Wiimote ist relativ handunfreundlich. Im normalen horizintalen Betrieb geht es aber meiner Meinung nach, da habe ich keine Probleme mit.Ich finde es aber grässlich, das Ding auf Dauer Waagerecht zu halten. Kurzzeitig a la Disaster oder Wario Ware geht ja noch, aber bei den 2D Jump ‘n Runs ist es teilweise echt ugly. Da finde ich das Vorbild NES-Cntroller noch besser. Von dem schrecklich kleinem Steuerkreuz mal ganz abgesehen. Und ich verstehe Nintendo nicht, da nicht öfters die Option des Classiccontrollers benutzt zu haben. Bei Spielen wie Super Mario Bros Wii und Epic Yarn fallen die Motespezifischen Funktionen sehr mager aus, da wäre das sicherlich gegangen. Auch kommerziell merkwürdig ist das, so hab ich nämlich nur einen Classiccontroller gekauft, ansonsten hätte ich nämlich 4 davon hier rumliegen. Mario Kart Wii darf ich ja freundlicherweise mit Gamecubepad spielen, da das aber auch so ein kleines D-Kreuz hat wäre es für die Multiplayer jump ‘n Runs untauglich gewesen. Irgendwie wollte Nintendo mir weniger Geld als möglich aus der Tasche ziehen, dabei hätte ich es mir bereitwillig abziehen lassen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nöö, das nächste Mal geht´s um was ganz anderes. Erstens seh ich keinen Grund, jede Woche Next Gen oder sonstiges zu bashen, zweitens hoffe ich (wie hoffentlich jeder) spätestens zur E3 auf Besserung in Bezug auf Spiele und drittens geht´s eben eher um die Gefühlslage, die Socialunfug, Spieleflaute bzw. “”Ankündigungsmangel”” und derzeit eben zu vielen Diskussionen um neue Einnahmequellen.@ChrisKong&Sauerland: In jedem Fall ist Nintendobashing derzeit erstaunlich in. Vllt. liegt´s am großen Erfolg oder auch nur daran, dass sich viele bei der Wii nie mit der Steuerung abfinden konnten, man aber ausgrechnet auf der Kiste neben vielen Gurken und ininspirierten Ports Spiele bekommt, die die anderen beiden Plattformen kaum zu bieten haben.Ich hab z.B. zwar schon einige Male eine Wii ausgeliehen, aber nie eine gekauft. An den Spielen lag´s nicht, auch nicht an der Last Gen Grafik. Es liegt an der Wiimote, bzw. deren, für mich, gravierenden Mängeln. Die Genauigkeit ist oft schon ein Thema für sich, mal geht´s, mal ist es eine Katastrophe. Was aber für mich viel gravierender war ist die Trägheit, zumindest ohne Motion Plus. Durch den Input Lag finde ich viele Sachen unspielbar. Dazu kam noch eine, sagen wir mal verbesserungswürdige Ergonomie. Auf die Dauer finde ich das Ding ziemlich handunfreundlich. Zumindest in dem Punkt hat Sony seinen Sextoycontroller deutlich besser gestaltet als man Wiimote und Nunchuk kopiert hat.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Huch? Da bin ich ein Tach mal wech, schon gibt es hier eine Beförderung zu feiern, Glückwunsch Captain!Vergess aber nicht deine “”Pflicht”” im Rätsel Thread, alles Klar?! ;-)@BlogJut Jemacht, freu mich auf deinen next Strike, “” Next Generation Kinderkrankheiten und die Kopfschmerzen”” oder so.Gruß

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Selbst wenn die Wii U der größte Flop wird kann ich mir vorstellen, dass Nintendo nochmal eine stationäre Konsole rausbringen wird.Das Nintendojünger der ersten Stunden bezog sich darauf, dass ich mit NES, Gameboy und SNES anfing, dann nach dem N64 eine Pause machte (ohne Camecube blieb) und mit der Wii ein Comeback feierte. Die PS3 ist die erste nicht-Nintendo-Konsole in meinem Besitz.””Also mit solch messianischem Eifer wird ein Grossteil der Gamer sich kaum identifizieren.”” Ich kenne enige, die vorher Anti-PSler/Anti-Sega Zocker waren und nach dem N64 bzw. mit der Wii “”die Seite wechselten””.Bis heute gehören zu meinen All-time-favs viele Nintendo Titel, leider sind die neusten davon aus der N64-Ära.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ach so ist das. Ich wollte nur in Erinnerung rufen, dass wir im Forum hier eher die Ausnahme als die breite Masse sind. Leider. Ich würde mich jetzt auch nicht als Jünger bezeichnen eher als Fan der ersten Stunde. Der Verlust von Rare schmerzt heute noch. Abgesehen davon entsprichst du auch nicht den Spielern, die ihre Konsole mit eben genanntem Eifer entgegen vernünftigen Argumenten verteidigt. Sogenannte Fanboys sind in der Minderheit, rufen aber am lautesten aus, das wollte ich damit sagen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nintendojünger der ersten Stunde? Also mit solch messianischem Eifer wird ein Grossteil der Gamer sich kaum identifizieren. Mit der aktuellen WiiU Entwicklung bin ich auch alles andere als zufrieden, aber Totgesagte leben länger.