Das ganze Leben ist ein Quiz…

0
55

Nach einer etwas längeren Verzögerung (der von Boris Schneider-Johne prognostizierte Start-Termin zum Sommeranfang am 21. Juni konnte nicht gehalten werden) dürfen europäische Xbox-Live-Benutzer inzwischen ihr Wissen beweisen: Einer gegen hundert, die Online-Variante der Endemol-Quizshow, läuft seit dem 12. Juli.

Als wackerer Zocker habe ich mich natürlich gleich der Konkurrenz gestellt und fröhlich mitgeraten – sowohl in der deutschen Variante als auch im Undercover-Einsatz mit britischen Kontrahenten. Mehr zu letzterem etwas später, denn ein paar kleine Unterschiede gibt’s schon.

Mein Eindruck nach ein paar Tagen: Das funktioniert wie versprochen. Technische Probleme sind kaum festzustellen, die wenigen aufgetretenen Macken stören zudem kaum. Natürlich ist es schade, wenn bei der ersten Live-Show der Moderator nicht zu hören ist, aber das hatte keinen Einfluss auf die Quizrunden. Beeindruckt hat mich gerade beim großen zweistündigen Debüt der Fragenkatalog, der überwiegend auf deutsche Themen setzte und/oder top-aktuell war – immer wieder wurde Geschenisse aus dem Juni oder Juli 2009 abgefragt.

Allerdings scheint der Pool nicht ganz so groß zu sein, denn verschiedene Fragen sind mir in den wochentäglichen Dauerrunden schon mehr als einmal begegnet. Zwar teilweise mit unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten, so dass sich der Wiederholungseffekt in Grenzen hält, doch da darf ruhig aufgestockt werden. Schließlich sind von Montag bis Freitag sechs Runden mit jeweils 37 Fragen fest eingeplant.

Apropos 37 Fragen, wie kommt man auf so eine krumme Zahl? Klar, die passen fast exakt in die 30 Minuten, doch 35 hätte einfach “runder” gewirkt…

Unter der Woche werden häufig internationale Runden angeboten, bei denen die Fragen spürbar schwerer sind. Wer kennt sich hier schon so gut in Politik von anderen Ländern aus, um etwa deren innenminister zu wissen? Auch themenbasierte Partien standen bereits an: “Er gegen sie” sollte wohl geschlechterspezifische Fragen haben, doch zu merken war das nicht. Am Mittwoch abend startete die erste Videospiel-Runde, die bei mir und meinen Mitstreitern für Verwunderung sorgte: Einerseits waren viele Fragen sehr einfach, andererseits auch abstrus: “Welches Videospiel hat Charakter Muh im Kinofilm Mäh gespielt?” passt zwar nach Definition in das Themengebiet, aber erscheint nicht wirklich sinnvoll. Außerdem scheint der Autor der Fragen nur eine kleine Sammlung sowie keine Xbox 360 zu besitzern: Gefühlt war jedezweite Frage zu Street Fighter, Tomb Raider (Film und Spiel) oder Pikmin – Xbox-exklusive Titel wurden dagegen kaum berücksichtigt…

Aus den Teilnehmerzahlen lassen sich interessante Schlüsse ziehen: Bei der ersten deutschen Live-Show waren bis zu 15.000 Teilnehmer am Start, unter der Woche etwa 10.000 bis 12.000… das klingt nicht so übel, bis man sich ansieht, was im Rest von Europa los ist: Bei den übergreifenden Runden kamen fast 90.000 Spieler zusammen, auch die erste britische Live-Show erreichte diese Fabelzahl.

Was lernen wir daraus: Deutsche Quiz-Spieler haben bessere Siegchancen! Denn je weniger Teilnehmer, desto eher bekommt man wohl bei den live-Shows einen Platz in der Mege oder landet womöglich gar als “der Eine” mit Mittelpunkt…

Abschließend noch wie angesprochen meine Erfahrung mit der britischen Live-Show: Bei der existiert tatsächlich ein Live-Moderator, der das Geschehen in den Pausen munter kommentiert und sogar Anrufe von Teilnehmern einspielt. Der gute Mann hat laufend darauf hingewiesen, das bei der ersten Sendung noch keine Preise vergeben wurden und “der eine” deshalb doch bitte stets die Gegner wählen sollte, wenn die Frage auftauchte – hat trotzdem nicht jeder begriffen… Außerdem flimmerten hier richtige Werbespots über die Leinwand, wenn auch bislang nur die Microsoft-eignen ‘Kopf-Spielwelten’-Dinger. Nur die Gehilfin brabbelt auch hier ihre vorgegebenen Samples, die teilweise nicht sehr gelungen zusammengestückelt wurden. Wieso nicht einfach die “einer gegen Anzahl”-Sprüche am Stück aufgenommen wurden statt einzelne Zahlen unsauber zu kombinieren, wissen auch nur die Entwickler.

Ach ja: Auf der Insel gibt’s pro Wochenende zwei Shows (Freitag und Samstag), aber angesichts der sechsfachen Teilnehmerzahl gönnen wir ihnen das großzügig.

Insgesamt hatte und habe ich immer noch viel Spaß mit Einer gegen hundert – gewinnen werde ich wohl nie etwas, aber einfach nur dabei sein ist doch auch nicht schlecht…

Gast

Tja, am Anfang fand ich’s auch noch ganz lustig, aber mittlerweile habe ich den Standpunkt eingenommen, dass es auch sinnvollere Tätigkeiten gibt, um eine halbe Stunde verstreichen zu lassen. Ich finde es ziemlich öde und werde vielleicht zu Ostern und zu Weihnachten noch jeweils eine Runde spielen.

hadoken
I, MANIAC
hadoken

Yo, is nicht schlecht das ganze. Heute is ja die zweite Live-Show und @ Ulrich: Heut wird gewonnen:)

Nils der Pilz
I, MANIAC
Nils der Pilz

Habt ihr bei dem Eintrag auf der Homepage etwa Ulrichs Kopf auf einen Mädchenkörper geklebt? Cool!@ Ray: Ulrich kann nix dafür, das ganze ist so kompliziert, dass ich erst nach Tagen aktiver teilnahme kapiert habe, wann richtige Shows sind, woran ich die erkenne, etc. Aber die Regeln sind ja ganz einfach…

Ray_Stantz
I, MANIAC
Ray_Stantz

Mir ist nicht klar geworden, wie das ganze funktioniert…